PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Crosser/ Bremswahl


floatwork
17.07.2016, 19:26
Nach langer Suche konnte ich mich endlich für zwei Kandidaten entscheiden. Einer soll mein Zweitcrosser am Wohnsitz meiner Freundin werden.

Am bisherigen Rad ist eine SRAM Force mit BB7 SL montiert. Bis auf leichtes quitschen passt hier alles ganz gut. Ausgestattet sind die Wunschmodelle beide mit Shimano Ultegra. Das eine mit hydraulischen Scheibenbremsen, das andere mit Shimano Cantis.

Nr. 1: https://www.canyon.com/road/inflite/2016/inflite-al-9-0.html

Leider gibt es mein Wunschmodell nicht mit mechanischen Scheibenbremsen sondern nur mit Hydraulik. Die RS-685 bin ich probegefahren. Was mir hier gar nicht gefällt ist im Gegensatz zu meiner BB7 der sehr lange Hebelleerweg (und von Hydraulik bin ich eh nicht begeistert :o). Bremsleistung an sich wird ohne weiteres reichen.Nr. 2 https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/cross-pro-rs/

Hatte schon an einem anderen Crosser Froglegs (von der Bremsleistung reden wir mal nicht) und Mini-Vs (gut eingestellt gibt sich zur BB7 nicht viel).
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Shimano BR-CX50 bzw. 70? Wie stark ist hier die Bremsleistung? Am besten im Vergleich zur BB7 :anbeten:

SXHC
17.07.2016, 20:00
Hydraulik, was sonst.

Ordentlich entlüftet bekommst du auch einen ordentlichen Druckpunkt hin.

Dagegen sind Cantis, wie bremsen mit der Ferse auf Asphalt.

Joshude
17.07.2016, 21:02
Ich fahre das inflite seit 6 Wochen und bin bisher sehr, sehr glücklich damit.
Das mit dem Bremshebelweg kann ich ein bisschen nachvollziehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass da schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Gerade hydraulische Bremsen sollten da wenig Spiel zulassen, sodass ich auch behaupte, dass sie von Haus aus einfach noch nicht optimal eingestellt/entlüftet sind.

Crossanfänger
18.07.2016, 04:46
Die shimano mechanisch sind ok (selber gefahren)....wenn du aber die Wahl hast, nimm Hydros!

Du musst immer nachjustieren bei den mech. Und bei schlechtem Wetter (nass; Pampe) kann die unbewegliche Seite des Bremspads auch mal null bremsleistung geben, wenn das Futter der Bremsbacke weggebremst wurde....

Madone
18.07.2016, 07:04
[QUOTE=floatwork;145122]und von Hydraulik bin ich eh nicht begeistert QUOTE]

Warum fragst du dann in unterschiedlichen Foren?
Vorallem im Tourforum liest man deine vielen Vorurteile herraus,
die grösstenteils aus Unwissenheit und hören-sagen herrühren.

Man muss sich schon mit Technik auseinandersetzten und sie verstehen.
Dann klären sich einige Vorbehalte von selbst.

floatwork
18.07.2016, 08:00
Klingt ziemlich eindeutig :D. Danke :).

Im tf hab ich nicht gefragt?!

whitewater
18.07.2016, 12:43
Da Du auch nach Felgenbremsen gefragt hattest:
Ich benutze aktuell Spyres, also ähnlich bis besser?!? als die BB7.
Am selben Rad mit denselben Fahrbedingungen waren vorher Mini-Vs installiert.
Im Trockenen vergleichbar. Im Nassen haben die Scheiben die Nase vorn.

Elmar
18.07.2016, 14:35
Fahr doch ausgiebig Probe.
Mit Abfahrten.
Nicht nur flach.

Powerhouse
18.07.2016, 14:47
Ich konnte mittlerweile Shimano Hydraulik, Spyre und TRP HY/RD im direkten Vergleich fahren. Die Shimano Hydraulik passt vom Hebelweg und der Bremsleistung. Wenn da was nicht passt, ist sie nicht korrekt entlüftet.

Die Spyre erfüllt ihren Zweck, kommt von der Bremsleistung aber nicht an die Shimano Hydraulik ran. Außerdem müssen die Beläge immer nachgestellt werden.

Die TRP HY/RD ist ein echter Wurfanker.

Wenn es nicht ums Geld geht würde ich die Shimano Hydraulik wählen. Einmal einstellen und im Normalfall danach sorgenfrei fahren.

Quereinsteiger
18.07.2016, 15:11
....Die TRP HY/RD ist ein echter Wurfanker.....

soll heißen: Bremsleistung gut - Dosierbarkeit schlecht?

whitewater
18.07.2016, 16:28
Auch wenn ich den Fred jetzt zweckentfremde, wer traut sich zu einen Vergleich zwischen den SRAM und den Shimano hydraulischen zu ziehen?
Vielleicht überkommts mich ja doch irgendwann nochmal:cool:

Madone
18.07.2016, 17:00
Beide funktionieren.

Sram mit Dot, Shimano mit Mineralöl.
Sollte da nicht eher der Fokus auf die bevorzugte Schaltlogik gelegt werden?

SXHC
18.07.2016, 18:03
Gegen Sram spricht DOT: aggressiv und wasserziehend.

Madone
18.07.2016, 19:21
Ich bevorzuge auch Shimano, aber es ein Versuch sich mal etwas neutraler auszudrücken und weniger beeinflussend. :lachen:

robs80
18.07.2016, 19:44
Abseits von der Schaltlogik, empfinde ich die SRAM als besser dosierbar als die Shimano. Auch die STIs liegen mir persönlich besser in der Hand.
DOT oder Mineralöl, egal, beides sollte in regelmäßigen Abständen gewechselt werden und gehört nicht in die Umwelt.

Madone
18.07.2016, 21:08
Shimano verwendet mineralisches Öl, das temperatur- und druckbeständig ist.
Es ist nicht hykroskopisch und zieht kein Wasser.
Der Hersteller schreibt keinen regelmässigen Wechsel vor,
der solange es keine Verschlechterung bei Leerweg oder Druckpunkt gibt,
mehr der Umwelt schadet, als es nutzt.

Sram verwendet DOT als Bremsflüssigkeit.
Es weist einen höheren Siedepunkt und eine geringere Kompressibilität auf,
weshalb es in Kraftfahrzeugen und Motorrädern eingesetzt wird.
Das Medium ist allerdings hykroskopisch und aggresiver gegen Lack und Haut,
wenn auch in beiden Fällen das Tragen von Handschuhe zu empfehlen ist.
Ein Wechselintervall von ~2 Jahren ist sinnvoll, da die wenigstens Händler den Wasseranteil zur Kontrolle des Mediums durchführen können.
Da auch bei einer Prüfung ein anschliessendes Entlüften notwendig wird,
ist der Wechsel kaum aufwendiger.

whitewater
18.07.2016, 22:11
Danke @robs80. Heißt ähnlich, wie bei den Mtb Bremsen? Avid moduliert eher über Hebelweg, Shimano über Drück? Die Schaltlogik ist keine Frage, da ist Shimano eh raus.
@SXHC, danke für den fundierten Beitrag, ich hatte hier im Forum nie den Bedarf nach der Ignorelist, aber Du inspirierst mich:D

Madone
18.07.2016, 22:17
Warum fragst du erst nach Sram und Shimano,
wenn du dich bei den STI eh schon festgelegt hast? :)

whitewater
18.07.2016, 22:51
Weils mich interessiert? Und weil die Schalter nur die halbe Wahrheit sind? Jedenfalls nicht, um 1000 x wiedergekäuten Dot-Basher-Bullshit zu lesen:rolleyes:

hagenpegnitz
19.07.2016, 07:30
Sram macht für mich nur im oberen preissegment Sinn da die günstigsten schalter eh net lang halten
Da bist du mit shimano sicher im Vorteil, 105er hält da ewig
Zum Vergleich hydr. Scheibe:
Sram ist noch relativ gut zu dosieren wohingegen shimano mehr auf Power setzt

robs80
19.07.2016, 08:09
Ja SRAM moduliert über den Hebelweg.

Den link hatte ich schon etliche male gepostet, aber falls es hilft ;)

http://www.bikerumor.com/2013/04/15/sram-hydro-r-hydraulic-road-rim-disc-brakes-unveiled-details-first-rides/

@hagenpegnitz, Jupp aber was ist höherpreisig? RED und Force? Habe auch mit den Rival Komponenten keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zu den neuen Apex 1 (auch hydraulich) kann ich nichts sagen, die konnte ich noch nicht fahren.

whitewater
19.07.2016, 09:30
Sram macht für mich nur im oberen preissegment Sinn da die günstigsten schalter eh net lang halten
Da bist du mit shimano sicher im Vorteil, 105er hält da ewig
Zum Vergleich hydr. Scheibe:
Sram ist noch relativ gut zu dosieren wohingegen shimano mehr auf Power setzt
Ist natürlich immer schwer zu beurteilen, meine Rival ist sicher kein Maßstab für das, was heute geliefert wird, weil 10 Jahre alt (und funzt immer noch, musste jetzt echt nachrechnen, aber das ist wirklich 2006er Jahrgang..schxx wie die Zeit vergeht.).
Mehr Modulation über etwas Hebelweg wäre mir deutlich sympathischer.
Danke für die Meinungen, solange ich mit den mechanischen Bremsen nicht am Baum lande hab ich ja im Zweifel Zeit, zu warten, was Campa macht.

Madone
19.07.2016, 11:27
Um einen sauberen Druckpunkt zu erzielen,
braucht es Zeit und Sorgfalt beim Entlüften.
Beides fehlt gern mal bei einigen Händlern.

So ist es kein Wunder, wenn es sehr unterschiedliche Erfahrungen
und Eindrücke zu diesem Thema gibt, zumal auch das subjektive Empfinden eine Rolle dabei spielt.

Daher erwähnte ich bereits, das die Schaltlogik und auch die Ergonomie eines Schalt-/Bremshebel viel entscheidener sind, ob man sich auf dem Rad wohl fühlt.
Daher gibt es auch nicht "den" Sattel, der jedem passt. ;)

@withewater
Bullshit und Gebashe sieht für mich anders aus,
denn die Aussage von SHXC ist sachlich nicht falsch.
Die Gewichtung dieser Punkte bei der Wahl der Bremse,
ist natürlich sehr subjektiv.

Deswegen mit der Ignorliste drohen, während man selbst die verbale Axt im Wald mimt, finde ich unangebracht.
Aber vielleicht hat das auch andere Hintergründe, die mir unbekannt sind.

@hagenpegnitz
Ich bin mit der Modulation meiner Shimano Disc sehr zufrieden.
Klar definierter Druckpunkt und ein grosser Modulationsbereich,
bis das Rad blockiert. Was will man mehr? :cool:

Freue mich, wenn auch Campa endlich mal mit der Disc auf den Markt kommt.
Dann kann jeder das wählen, was ihm besser liegt und alle sind zufrieden.

Powerhouse
19.07.2016, 11:53
soll heißen: Bremsleistung gut - Dosierbarkeit schlecht?

Nicht ganz so, aber wenn man von den Spyre oder der Shimano Hydraulik kommt eine echte Umgewöhnung nötig. Ansonsten könnte man sich im Gelände mit der Hy/RD sicherlich verbremsen.

whitewater
19.07.2016, 12:49
@withewater
Bullshit und Gebashe sieht für mich anders aus,
denn die Aussage von SHXC ist sachlich nicht falsch.
Die Gewichtung dieser Punkte bei der Wahl der Bremse,
ist natürlich sehr subjektiv.

Deswegen mit der Ignorliste drohen, während man selbst die verbale Axt im Wald mimt, finde ich unangebracht.
Aber vielleicht hat das auch andere Hintergründe, die mir unbekannt sind.

Das mag den Hintergrund haben, daß es beim 1001sten mal vielleicht einmal zuviel ist. Mea Culpa in diesem Fall.

Aber zum Thema:
Also, wie muss ich mir das vorstellen? "Dot zieht Wasser" Da hopsen dann die ganzen Dots in der Bremse rum, und veranstalten einen Regentanz?

Eine hydraulische Bremse ist im Prinzip erstmal dicht. Die Erfahrung zeigt, in der Praxis kommt minimal Wasser rein, aber das unabhängig vom Medium.
Ich weiß nicht, ob das der virale Marketinghit von Shimano ist, aber auch wenn das 5 Millionen mal von irgendwelchen Halbnoobs wieder erzählt wird, hör ich da eher auf Leute, die den Eindruck machen, daß sie etwas davon verstehen. z.B. Klaus Liedler (http://trickstuff.de/de/know-how/index.php#DOT im Vergleich zu Mineralöl) der öffentlich bekundet, die neue Ölbremse sei halt dem Markt geschuldet.

Es mag sein, daß die wohl wirklich fehlkonstruierten und oft werksseitig überfüllten Elixir(bzw. Taperbore)-Geber satten Nährboden für dieses Gerücht gegeben haben, aber auch da ist Koinzidenz keine Kausalität.

Bei einer dichten Bremse gibt es genau zwei Stellen, an denen überhaupt was in das Medium rein bzw. rauskommen kann: Der Medienfilm zwischen Dichtung und Zylinder jeweils im Geber und Nehmer. Was meinst Du, über was für einen Querschnitt wir da reden? Und wieviel mehr Wasser in diesem Querschnitt bei hygroskopischem oder nicht hygroskopischem Medium transportiert wird?

Bzgl. der Aggressivität und Giftigkeit:
Vorsichtsmaßnahmen bei Verwendung von Original
Shimano-Mineralöl
 Bei Kontakt mit den Augen könnte es zu Reizungen
kommen. Spülen Sie die Augen in dem Fall mit frischen
Wasser und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
 Ein Kontakt mit der Haut kann zu Ausschlag und Reizungen
führen. Waschen Sie das Öl in diesem Fall mit
Seife und Wasser ab.
 Das Einatmen der Dämpfe von Shimano-Ölen kann zu
Übelkeit führen. Bedecken Sie Nase und Mund mit einer
Atemschutzmaske und verwenden Sie das Öl nur
in gut gelüfteten Bereichen. Begeben Sie sich sofort in
einen Bereich mit frischer Luft und wärmen Sie sich
mit einer Decke, falls Sie Dämpfe von Shimano-Ölen
eingeatmet haben. Halten Sie sich warm und achten
Sie darauf, dass Ihr Kreislauf stabil bleibt. Sie sollten
einen Arzt aufsuchen.
Bremsenservice ist, wie meist bei ordentlichem Handwerk, nix für Schweinigel. Weder Dot noch Mineralöl gehören auf den Salat. Es wäre spekulativ zu behaupten, wer sich mit Dot den Lack wegätzt, der hätte das Öl halt in den Belägen, Fakt ist, wer sauber arbeitet hat weder noch ein Problem. Handschuhe, Brille und nicht kleckern, bzw. Unterlagen und verschüttetes wegwischen sind für beide Medien Pflicht.

Ob jetzt die geringere Kompressibilität von Dot einen wirklichen Vorteil bietet, lasse ich mal dahingestellt, die Hygroskopie bietet ihn im Zweifel (wenn man denn seine Kolben auf über 100 Grad bekommt) auf jeden Fall.

Bleiben also 20ml Bremsflüssigkeit, die man beim ohnehin beim turnusmässig fälligen Entlüften neu reindrückt, bzw. beim Öl "sparen" kann. Das ist echt ein Argument (Ironie aus)

Für mich ist jedenfalls das Medium eher überhaupt kein Grund für oder gegen eine Bremse, und wenn, dann eher Pro-Dot.

Insofern ist die Antwort von SHXC aus meiner Sicht weder sachlich, noch richtig, noch eine Antwort auf die Frage.

P.S.: bzgl. Ignoreliste...liegt vielleicht daran, daß ich tatsächlich vergessen habe, diese auch hier im Forum bereits zu benutzen. "Stress Relieving":grienen: vor dem Posten hätte vielleicht für eine sozialverträglichere Formulierung gesorgt. Sorry nochmal:o
:grienen:(die Insider kommen drauf, denke ich ;))

Madone
19.07.2016, 14:50
irgendwelchen Halbnoobs wieder erzählt wird

Eine unnötige Aussage, wenn der eigene Wissensstand über die Thematik zu wünschen übrig lässt!

whitewater
19.07.2016, 15:02
Dann teile Deine Weisheit:cool:
Bislang hab ich oben nichts neues gelesen.
Und von Dir nicht wirklich etwas, was meinen Ansichten widersprochen hätte, ausser der Schlussfolgerung, welches Medium nun besser wäre.
Insofern sehe ich den Widerspruch noch nicht.

Falls Dir nur die Halbnoobs übel aufgestossen sind, das war nicht auf anwesende gemünzt, ich lese einfach auch anderswo, als nur hier, also feel free, http://www.mtb-news.de/forum/search/13373435/?q=%22dot+zieht+wasser%22&o=relevance

hagenpegnitz
19.07.2016, 15:40
Also bei meinem Kumpel sind die rivals nach knapp 2 Jahren ausgestiegen

whitewater
19.07.2016, 16:56
Also bei meinem Kumpel sind die rivals nach knapp 2 Jahren ausgestiegen
Das ist echt ein bitteres Ergebnis, ich nehme mal nicht an, daß Dein Kumpel in den 2 Jahren einmal um die Welt ist;)

Wobei dann noch die Frage ist, sind Force und Red wirklich standfester, oder hofft man das nur, weils bei den Preisen wirklich unverschämt würde?

robs80
19.07.2016, 20:05
Näh, denke es ist das Gewicht. Wie immer beim Radfahren, das Verhältnis zwischen geringem Gewicht und Preis ist exponentiell. Je leichter desto teurer.