Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser Kaufentscheidung
Berghörnchen
17.07.2016, 13:45
Liebe Cross Gemeinde - brauche eure Hilfe und Tipps
ich bin totaler Neuling, eigentlich seit 30 Jahren Läufer, die letzten 12 Jahre Berglauf.
Jetzt mit 51 haben auch mich Verletzungen erwischt, und es heißt Laufverbot - Kräftigen und "locker" Radfahren.
Mache ich im Studio/ Ergometer und draußen mit einem 15 Jahre alten MTB 26", V-Brake mit Semi Slicks wo ich fast überall fahren kann.
Möchte mir einen Crosser zulegen, da ich denke das der für mich am universellsten ist.
Fahre Straße, etwas Feld und Schotterwege, auch sehr gerne viele HM.
Man hört und liest natürlich viel, aber hier sind viele mit Erfahrung, und eure Erfahrung wäre mir bei meiner Entscheidung wichtig – Danke schon mal vorab.
Denke es sollte gleich etwas ordentliches sein, mein Budget begrenzt sich aber bei € 2.000.-
Wünsche: Alurahmen, Ultegra, hydr. Disc mit Steckachse (gibt es die auch schon für hinten?) Übersetzung eher was leichtes wie beim MTB – falls es so etwas gibt – 42/28 oder ähnlich – hinten 11fach bis 30.
Wenn Winter 2016/17 was Neues rauskommt, würde ich den Herbst noch mit MTB überbrücken und erst 2017 zuschlagen.
Danke
Alfred
Hallo Alfred und Herzlich Willkommen im Forum.
Also du hast doch schon sehr realistische Vorstellungen.
Alurahmen, Hydr. Bremsen (Ultegra) und Steckachsen. Für dein Budget findest du auf alle Fälle etwas.
Du hast einmal die Wahl zum Versender zu gehen:
-Canyon Inflite AL
- Rose TEAM DX CROSS-3000
oder du kaufst beim Händler. Hier hast du eine größere Auswahl an Fahrrädern zur Verfügung, mit dem Nachteil, dass nicht jeder Händler alle Marken führt. Das heißt erst mal Internetrecherche. Crosser haben fast alle im Angebot.
-Giant TCX SLR
-Focus Mares AX
-Trek
-Ridley
-Scott
-Specialized
usw. eine genauere Auflistung würde hier zu weit führen.
(Steckachse für hinten gibt es uch schon. Giant und Focus haben die z.B.)
So und hier trennen sich die Wege, Alles was jetzt geschrieben wird, musst du selber Probieren.
Bitte, Bitte fahre das Rad Probe. Falls es ein vERsender ist, hast du 14 Tage Rückgaberecht. Falls es ein Händler ist, ausgiebige Probefahrt vereinbaren. Nicht davon abschrecken lassen, wenn nur eine 105er gruppe daran ist. Die ist auch super und Komponenten kann man tauschen. Gegen einen kleinen Aufpreis. Aber die meisteen 105er Kompletträder liegen bei ca. 1300-1700,-€ da sollte noch Luft für eine Ultegra sein.
Übersetzung. Ja 42er, 46er Kettenblatt ist Möglich, wenn nicht sogar Standard bei den heutigen Crossern. Hinten eine 11-32er oder größere Kassette ist Möglich, wenn nicht sogar Serienmäßig verbaut. (Schaltwerk mit einem mittellangen, bzw. langen Käfig)... die Wiederholungen.
Neu seit 1-2 Jahren ist 1x11 Antriebe. die haben Hinten eine größere Kassette, bis zu 42 Zähne und vorne nur ein Kettenblatt. die einen Sagen, die Abstufungen zwischen den Gängen ist Ihnen zu groß, die anderen schwören darauf. hier bist du gefragt, Probefahren. Berge, Höhenmeter ist mit 1x11 heute kein so großes Problem mehr.
Das Inflite (fahre ich selbst) hat keine Steckachsen, erfüllt sonst aber alle Ansprüche.
Denke es sollte gleich etwas ordentliches sein, mein Budget begrenzt sich aber bei € 2.000.-
Das find ich nicht so wenig und man kann sich schon etwas Ordentliches zulegen.
Übersetzung eher was leichtes wie beim MTB – falls es so etwas gibt – 42/28 oder ähnlich – hinten 11fach bis 30.
"Normale" Kompakt-Kurbel mit 110mm LK erlauben nur Blätter bis 33z.
Für ein 28er müsstest Du eine MTB Kurbel verbauen, es sollte machbar sein.
Hinten 11-32z ist kein Thema, habe ich auch.
Berghörnchen
18.07.2016, 12:52
Danke für eure Nachrichten, echt super.
Ich sehe ich bin am richtigen Weg, und auch von meinen Vorstellungen und Budget in einem guten Bereich, wo es viel Auswahl gibt.
Werde eure Tipps beherzigen, und einen verregneten Sonntag nutzen, um mich im Internet schlau zu machen und Marken, bzw. Händler zu sortieren.
Danke
Alfred
whitewater
18.07.2016, 13:53
"Normale" Kompakt-Kurbel mit 110mm LK erlauben nur Blätter bis 33z.
Für ein 28er müsstest Du eine MTB Kurbel verbauen, es sollte machbar sein.
Hinten 11-32z ist kein Thema, habe ich auch.
Das geht auch schöner:D (Den Strassenreifensatz möge man mir hier nachsehen)
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/416/416648-n1ukefkvgwmj-dsc_0175-medium.jpg
Witzigerweise genau 42/28 auf 12/30. Fährt sich für mich sehr schön als "Einfach und Granny).
Die Rotor ist zwar so in keinem Katalog, aber jemanden wie die crossladen crew würde ich mal drauf ansetzen.
Ist eine normale 3d24er Kurbel mit 'nem REX2 Spider.
Kostet zwar deutlich mehr, als eine ömmelige Deore, hat dafür aber auch einen Cross-standesgemässen Q-Faktor.
Übersetzung eher was leichtes wie beim MTB – falls es so etwas gibt – 42/28 oder ähnlich – hinten 11fach bis 30.
Ich fahre auch gerne HM und war früher immer mit 3-fach unterwegs (MTB, Trekking-Crossrad).
Vor dem Umstieg auf den Cyclocrosser hab ich mir ziemliche Sorgen über die Übersetzung gemacht, ob ich damit die bergigen Touren überhaupt schaffe etc..
Aus heutiger Sicht völlig unbegründet: Crosser und MTB sind m.E. diesbezüglich überhaupt nicht vergleichbar. Ein Crosser fährt sich am Berg ganz anders, das Rad ist leicht, die Laufräder fühlen sich agiler an, die Körperhaltung ist komplett anders. Bergauf fahre ich den MTBs mit 34/46 und 11-28 mittlerweile einfach weg. Zur Not könnte ich hinten ein 32-Ritzel montieren, aber bisher war das unnötig.
Berghörnchen
18.07.2016, 20:39
Das geht auch schöner:D (Den Strassenreifensatz möge man mir hier nachsehen)
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/416/416648-n1ukefkvgwmj-dsc_0175-medium.jpg
Witzigerweise genau 42/28 auf 12/30. Fährt sich für mich sehr schön als "Einfach und Granny).
Die Rotor ist zwar so in keinem Katalog, aber jemanden wie die crossladen crew würde ich mal drauf ansetzen.
Ist eine normale 3d24er Kurbel mit 'nem REX2 Spider.
Kostet zwar deutlich mehr, als eine ömmelige Deore, hat dafür aber auch einen Cross-standesgemässen Q-Faktor.
Die Straßenreifen finde ich sogar sehr ok, das wäre eigentlich auch für mich dann eine Option mal eine 2te Laufradgarnitur dazu zunehmen, wenn man weiß man fährt im Urlaub mal nur Straße, oder mit einer RR Gruppe.
Und bringt sicher einige Sekunden und Watt:D;)
@Lenny, das beruhigt mich auch gleich nochmal
Danke zusammen
Crossandreas
19.07.2016, 13:18
Die Übersetzung ist kein Problem!
Bei 2000€ und deinen Wünschen bekommt man schon die Rotor Kurbel im Paket ;)
Meines Erachtens kommen da zwei Räder mit einem Individualaufbau in Frage:
- Giant TCX SLR Crossladen Hydro Light Edition
- Norco Threshold A Crossladen Hydro Light Edition
--> beide nicht auf unserer HP zu finden, da man mit diesem Übersetzungswunsch einen speziellen Aufbau benötigt!
:)
whitewater
19.07.2016, 13:22
Die Straßenreifen finde ich sogar sehr ok,...
Das Argument für diesen Rahmen war eher das Gegenteil:https://fotos.rennrad-news.de/f3/3/393/393640-ntuwmasks39l-dsc_0095-medium.jpg
Das Bild ist nur leider noch mit der alten Kurbel:D
whitewater
19.07.2016, 13:24
Die Übersetzung ist kein Problem!
Bei 2000€ und deinen Wünschen bekommt man schon die Rotor Kurbel im Paket ;)
3d24er Kurbel mit 'nem REX2 Spider.
echt? Wow.:daumen:
Crossandreas
19.07.2016, 16:41
echt? Wow.:daumen:
Ja, wenn Rotor den Spider verfügbar hat ;)
Ansonsten halt mit der Metrea, bei uns lieferbar ;):)
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