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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlenker-Position im Gelände?


PNB
13.07.2016, 13:17
Gestern bin ich auf dieses Video gestossen und hängen geblieben:

https://www.youtube.com/watch?v=x8kHrPU8-GQ

Ok, Promo-Video, Profi-Fahrer, Strecke 100x erst ausprobiert usw, alles schön und gut.
Was mir dabei aufgefallen ist, der Fahrer bleibt die ganze Zeit in UL-Stellung.
Ok, "Monster-Cross" Lenker (oder gibt´s sonst eine Bezeichnung dafür?), Vorbau "nach oben" verbaut, daher vergleichsweise aufrechte Position... immerhin.

Mir (als Neuling) würde die Meinung erfahrener (Cross-)Fahrer über Vor- und Nachteile der UL-Stellung im Gelände interessieren, wann es Sinn macht, wann nicht...

Danke im Voraus!

talybont
13.07.2016, 14:08
Geschmackssache - fahre auch lieber UL statt auf den Hoods. Ist sicherer, fliegt einem der Lenker nicht aus den Händen wenn es rumpelt und die Bremsen lassen sich besser dosieren. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

robs80
13.07.2016, 14:10
UL bei schweren Passagen mit vielen Stößen und Schlägen. Wenn es zusätzlich noch Bergab geht, lassen sich so Sicher die Bremsen noch dosieren.

Kurbelfritz
13.07.2016, 14:25
UL bei schweren Passagen mit vielen Stößen und Schlägen. Wenn es zusätzlich noch Bergab geht, lassen sich so Sicher die Bremsen noch dosieren.
dito - mit den hydraulischen Scheibenbremsen und den recht hoch gestellten Hoods aber mittlerweile immer weniger.

robs80
13.07.2016, 14:33
dito - mit den hydraulischen Scheibenbremsen und den recht hoch gestellten Hoods aber mittlerweile immer weniger.

Dito, Insbesondere die SRAM Hoods geben einen sehr guten Halt.

cyclingjudge
13.07.2016, 15:20
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Meinereiner fährt eigentlich im Gelände ausschließlich auf den Griffen. Is für mich sicherer. UL im Prinzip allenfalls auf der Straße.
Allerdings mache ich das schon so, seitdem ich Rennrad fahre.
Liegt vielleicht auch an der Überhöhung.

sulka
13.07.2016, 15:43
UL bei schweren Passagen mit vielen Stößen und Schlägen. Wenn es zusätzlich noch Bergab geht, lassen sich so Sicher die Bremsen noch dosieren.

dito. Lenker mit nicht zu viel Drop.

PNB
13.07.2016, 15:50
Danke für die qualifizierten Inputs und Deskanstöße! :daumen:

robs80
13.07.2016, 17:48
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Meinereiner fährt eigentlich im Gelände ausschließlich auf den Griffen. Is für mich sicherer. UL im Prinzip allenfalls auf der Straße.
Allerdings mache ich das schon so, seitdem ich Rennrad fahre.
Liegt vielleicht auch an der Überhöhung.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker tatsächlich. Ich fahre auch viel auf den Griffen / Oberlenker. Aber sobald es ruppig wird, kommt der Unterlenker zum Einsatz. Habe das Gefühl, das aufgrund der gebeugten Arme, die Hebelarme zum Lenken günstiger sind und man so den Lenker gerader in der Spur halten kann mit weniger Kraft.

Crossanfänger
14.07.2016, 10:08
Ich UL nur, wenn es windschnittig sein soll.

Sonst nur Griffe. Bremsen nur mit 2 Fingern max, so bleibt der Lenker fest im Griff.
Eine Abfahrt bzw was fahrtechnisch anspruchsvolleres mag ich persönlich lieber an den Hoods fahren, da der Schwerpunkt nicht so sehr nach unten wandert und ich im Fall der Fälle so den Lenker leichter nach oben ziehen kann. Hab aber auch schon alle Varianten gesehen (auch im Rennen). Ich sag mal so: wie es Dir intuitiv am besten gefällt, ist die richtige Position für Dich!:)

PNB
14.07.2016, 11:52
... Ich sag mal so: wie es Dir intuitiv am besten gefällt, ist die richtige Position für Dich!:)

Das hört sich an, wie ein vernunftiger Ratschlag :cool:

Powerhouse
19.07.2016, 11:55
Wann du welche Position wählst hängt von der Geschwindigkeit, vom Untergrund, vom Gefälle........ab. Da gibt es kein für und wieder. Entscheidend ist auch der persönliche Geschmack, der Trainingszustand.....