Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannondale CAADX 105 Disc 2016
Hi Leute,
ich möchte mir ein Cyclocros Rad bis maximal 1200 Euro zulegen. Bei einem Freund bin ich das Cannondale CAADX 105 Disc 2016 gefahren, was mir auch sehr zugesagt hat. Das Rad soll 1180 Euro kosten. Haltet ihr das für angemessen? Kann jemand etwas zu dem Rad sagen? Gibt es eventuell bessere Alternativen in der Preisklasse?
Zu mir: Ich bin sicherlich kein Fahrradexperte. Ich bin auf der Suche nach einem Rad für etwas Spaß auf dem Weg zur Uni, das ich auch mal im leichten Gelände und im Wald fahren kann.
http://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=ff49b19b-284b-4630-bc1b-3bfca74ce735&parentid=c948fd6b-bffe-4ecf-8fc9-4acc0c8be90b
Vielen Dank im Vorraus! :)
Ich habe nur einen Blick auf die Stückliste geworfen.
Die Formula Naben gehören zur Kategorie "Sondermüll".
Wenn Du das Rad kaufst, halte so 200 Euro für neue Laufräder parat.
Die wirst Du schnell brauchen.
Oder gleich LR gegen Aufpreis austauschen lassen.
Aus (frisch gemachter) eigener Erfahrung würde ich sagen, dass gute Beratung und fairer Service gerade für Nicht-Experten darüber entscheiden, ob man dauerhaft Freude am Rad hat oder nicht.
Der Markenname ist erstmal egal und die meisten Komponenten sind Verschleißteile.
Daher würde ich die Frage umformulieren: "Wer kann mich gut beraten und mir für 1200.- EUR ein Preis-wertes Rad passend zu meinem Verwendungszweck und zu meiner Körpergeometrie zusammenstellen?".
Mein Tipp wäre dann, mal beim Crossladen anzurufen.
Cannondale ist für seine Rahmen bekannt, aber nicht für Preis / Leistung. :D
Giant TCX SLR
Focus Mares AX
Crossanfänger
13.07.2016, 06:36
Fahre selber TCX SLR von Giant und das ist schon ein feines Teil!
Bin aber auch überzeugt von Canondale...! Jedoch empfinde ich das CaadX 2017 wesentlich besser, als das 2016er. Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und wenn Cannondale...dann 2017!
Crossladen ist zum Thema Cross (wenn Du mehr Input brauchst wie Größe...Ausstattung usw) allerdings die beste Adresse! Auch am Telefon!
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Auswahl im Bereich bis 1200 Euro scheint ja durchaus sehr beschränkt zu sein. Meint ihr, dass es sinnvoll wäre, das Budget bis circa 1700 Euro zu erhöhen? Bekomme ich dafür merkbar bessere Qualität oder ist das für einen Laien eher irrelevant?
Generell kann man Sagen, dass man in der Preisrange von 500-3500€ sagen kann je mehr Geld, desto besser die Funktion. Ob man diese bessere Funktion benötigt, muss jeder selber Entscheiden. Auch muss man bedenken, dass je höherwertiger die Gruppe ist, desto teurer sind auch die Ersatzteile. Obwohl man getrost sagen kann, dass für einen Anfänger der Unterschied zwischen Dura Ace und 105er nicht so gravierend ist wie für einen der die Systeme jahrelang gefahren ist (Bedienkräfte, Gewicht). Die 105er ist im Bereich bis 1800€ erste Wahl. Man erhält dafür eine sehr robuste, sehr gut funktionierende Gruppe.
Bezogen auf das Canondale. Wenn du es in 105er Ausstattung für 1200€ bekommst, aber eigentlich auch 1700€ ausgeben kannst, dann kaufe das RAd für 1200€ und für 350€ bekommste von DT Swiss den R23 laufradsatz. Mit der Kombination, kannste dich ins Sofa setzten mit dem ruhigen gewissen, nix aber auch gar nix falsch gemacht zu haben (vorrausgesetzt Rahmenhöhe und Rad passt). :D
Crossanfänger
15.07.2016, 13:02
Bedenke beim CaadX jedoch, dass der 2017er Rahmen samt Gabel komplett neu ist! So legendär gut fand ich den CaadX Vorgänger jetzt nicht vom Set (das SuperX dagegen ist Hammer!). Daher würde ich - wenn CD - jetzt das 2017er bevorzugen...
Zum Thema bestmögliche Ausstattung:
Wenn das Giant TCX SLR in Frage kommt...frag Crossladen! Die bauen Dir alles passend auf zum fairen Kurs!
Nur mal so: mein TCX (Selbstaufbau) wiegt zB inkl Hydros und Pedalen und Tubular LRS 8.060 Gramm!
...dann kaufe das RAd für 1200€ und für 350€ bekommste von DT Swiss den R23 laufradsatz. Mit der Kombination, kannste dich ins Sofa setzten mit dem ruhigen gewissen, nix aber auch gar nix falsch gemacht zu haben (vorrausgesetzt Rahmenhöhe und Rad passt). :D
Ich habe die R23 nur deswegen, dass sie beim Inflite dabei waren.
Ansonsten würde ich mir lieber die R24 kaufen, die ich soeben besitze und die wesentlich weniger kosten.
Die 100g mehr kann ich gut verkraften und mit dem gesparten Geld kann man sich etwas extra gönnen.
Weiter, wie schon mal erwähnt, würde ich ggf. die LR gleich beim Kauf der Rades tauschen lassen: Wenn auch nur 50 Euro gut geschrieben werden, ist alles geschenkt.
Oder die R24. Unterschied sind 120g und die Verbindungsstelle. Aber genauso hochwertig. Sehe gerade findet man ab und zu auch mal für 200€. (Super Schnäppchen).
Powerhouse
15.07.2016, 15:50
Wenn dir das Cannondale von der Geometrie taugt, kannst du damit nichts falsch machen. Ich fahre ein Stevens Gavere in dieser Preisklasse und bin hochzufrieden. Da gibt es auch genug Kritiker, die die Laufräder, die fehlende Carbonsattelstütze, die Alugabel..... bemängeln. Ja und mir macht es Laune und ich bereue keine Euro, den ich nicht mehr ausgegeben habe.
Das A und O ist die Geometrie. Nachdem du es ja schon probiert hast und für gut befunden hast würde ich mir keinen weiteren Kopf mehr machen.
Sehe ich auch so. Wenn du gut drauf sitzt, macht es dir Spaß. Ist besser als ein Rad mit viel Bling-Bling, an dem du dann trotzdem immer etwas zu kritteln hast.
Die Geo ist entscheidend. Musste ich auch neulich feststellen.
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