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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritische Kettenlinie, welche Kettenblätter?


jbee
05.07.2016, 14:27
Nach Tausch von Kettenblättern (50/34) hab ich ein Problem mit der Kettenlinie an meinem Disc-Crosser. Kette schabt auf dem kleinen Blatt bereits auf dem viertkleinsten Ritzel mächtig an den Steighilfen. Das finde ich nicht akzeptabel.

Mir ist bewusst, dass durch den 135er Hinterbau die Kettenlinie sowieso nicht ideal ist. Erschwerend kommt aber scheinbar hinzu, dass ich von einem leicht nach außen gekröpften Kettenblatt (S-Works), auf ein gerades Kettenblatt (Tune) gewechselt habe.

Ich könnte das ja nun unter der Thematik "Lehrgeld" abheften und einfach andere Kettenblätter kaufen. Aber welche? Infos dazu, wie das Kettenblatt genau ausgeführt ist, findet man bei den Herstellern meist nicht.

Gesucht ist von mir 5-Arm, 110er Lochkreis, möglichst offenes Design. Stronglight CT2 sehen auf Bildern z.B. genauso "flach" aus wie Tune. Rotor NoQ scheinen leicht nach außen gekröpft. Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Ach so, andere Lösungswege wie z.B. Kurbel weiter nach rechts spacern (geht nicht) oder Distanzscheiben zwischen die Kettenblätter (will ich nicht) wurden schon bedacht…

Bedankt!

whitewater
05.07.2016, 17:19
Ich fürchte, ein gekröpftes Kettenblatt wird Dir auch nichts bringen...
Vorrausgesetzt, ich verstehe "gekröpft" richtig.
Letztlich sollte der Abstand der Zähne zwischen grossem und kleinem Blatt gesetzt und fix sein, egal, wie sich Spider und die Arme des Blatte schlängeln. Damit müsstest Du nach einem (grossen) Blatt suchen, bei dem die Steighilfen möglichst flach, also nicht weit nach innen bauen, und trotzdem funktionieren.
Allerdings finde ich das schon extrem, so wie Du das beschreibst.
50/34 ist ja jetzt nichts ausgefallenes. Ich fahr 42/28 mit öckeligen t.a. Blättern, und einer so engen Kettenlinie, daß der Umwerfer bei kleinem Blatt und grossem Ritzel (knapp) nicht weiter reinkann, und da schleift nix an den Steighilfen. Und natürlich mit 135er Hinterbau...

Crossandreas
05.07.2016, 18:02
Ist das ein Specialized Rad?

jbee
05.07.2016, 19:00
Danke für die Antworten.

1. Ja, ist ein Specialized Crux Disc, Modelljahr 2013, also noch ohne SCS

2. Zur Verdeutlichung was ich mit "gekröpftem" Kettenblatt meine, anbei ein Bild.
(Links: Focus Crosser mit FSA-Blättern, rechts Crux mit Tune-Blatt)

Carpe Noctem
06.07.2016, 08:24
Anstelle direkt neue Kettenblätter zu kaufen, könntest du versuchen mittels Unterlegscheiben (Spacer) das größere KB etwas weiter nach außen zu bringen. Vllt. reicht das ja schon. Wenn nicht, war es zumindest nicht teuer. ;) Vor der 1. Fahrt solltest du versuchen, die Kette von Hand zw. die Blätter zu legen, falls das nicht klappt (wovon ich ausgehe) ist die Wahrscheinlichkeit, dass das im Fahrbetrieb passiert, auch eher gering.

jbee
08.07.2016, 20:02
Erst mal Danke an alle für die Tipps. Es scheint so dass die effektive Baubreite von Kettenblättern von Modell zu Modell schon recht unterschiedlich sein kann. Habe dazu zwischenzeitlich mal bei mir vorliegende Kettenblätter verglichen.

Abstand jeweils Kettenblattaufnahme innen/ Mitte Zähne großes Kettenblatt:
Tune - 2,1 mm
S-Works - 3,2 mm
SRAM 22 - 3,9 mm

Zur Verdeutlichung anbei ein Bild, wo man die unterschiedliche Bauart von SRAM (links, stark ausgeprägte Rampen) und Tune (rechts, insgesamt flach ausgeführt) erkennen kann.

Aus meiner Sicht kann die Maximaldifferenz von fast 2 mm bei Tune vs. SRAM schon einen Unterschied zwischen guter und schlechter Kettenlinie machen - insbesondere wenn sowieso schon Probleme vorliegen.

Allerdings ist das vermutlich nicht der Auslöser sondern nur ein weiterer Faktor für die vermurkste Kettenlinie an meinem Crux. Einige weitere potenzielle Übeltäter werde ich daher wohl noch mal genauer in Augenschein nehmen - Anregungen bis dahin gerne willkommen!

applewoi
13.07.2016, 00:35
Warum nicht einfach eine längere Achse fürs Innenlager?

jbee
14.07.2016, 19:46
Warum nicht einfach eine längere Achse fürs Innenlager?

Geht leider nicht. Pressfit-Lager, Specialized-Kurbel. :niemals:

Hab jetzt die SRAM-Kettenblätter montiert. Die haben mehr Abstand/ Kröpfung, somit schleift die Kette bei Klein/Klein jetzt erst ab Ritzel 2. Nicht schön, aber damit kann ich leben.

Warum sich das Problem bei dem Rad überhaupt so stark zeigt, dahinter bin ich nicht gekommen. Eigentlich sollte ein Disc-Crosser mit langen Kettenstreben (425) doch unempfindlicher gegen dererlei Unbill sein...

Crossandreas
14.07.2016, 22:39
Geht leider nicht. Pressfit-Lager, Specialized-Kurbel. :niemals:

Hab jetzt die SRAM-Kettenblätter montiert. Die haben mehr Abstand/ Kröpfung, somit schleift die Kette bei Klein/Klein jetzt erst ab Ritzel 2. Nicht schön, aber damit kann ich leben.

Warum sich das Problem bei dem Rad überhaupt so stark zeigt, dahinter bin ich nicht gekommen. Eigentlich sollte ein Disc-Crosser mit langen Kettenstreben (425) doch unempfindlicher gegen dererlei Unbill sein...

Nimm Original Specialized Kettenblätter mit viel Kröpfung und dann ist das Problem weg.

Die Speciaized Kurbeln und Kettenblättern sind ganz komisch stark gekröpft