PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time Atac und Shoe Shields

Ackebua
04.07.2016, 08:53
Ich wechsle heute an allen Geländerädern von Eggbeater auf Time Atac. Die Eggbeater bin ich bei allen Schuhen mit Shoe Shields gefahren, da der Verschleiß der Sohle schon immens hoch ist. Wie sieht das bei den Time-Pedalen aus? Hat hier Jemand Erfahrungen mit bzw. ohne Shoe Shields?

robs80
04.07.2016, 09:03
Bin das time Atac system mehr als ein halbes Jahr gefahren und habe keinen großartigen Verschleiß an der Schuhsole feststellen können.

Don Vito Campagnolo
04.07.2016, 13:32
Nix: Fahre seit Jahren Time & Sidi und der meiste Sohlenverschleiß entsteht beim Laufen.

Ackebua
06.07.2016, 13:05
Da der Schuh, wenn die Sohle etwas abgelaufen ist, vorrangig auf den beiden Bügeln aufliegt, habe ich eben Bedenken, dass diese sich wie die Eggbeater in das Material einfressen. Ein alter Specialized-Shue ist mir dadurch direkt hinter dem Cleat gebrochen.

robs80
06.07.2016, 21:27
bei den Time Attack, stehst du mit dem Cleat auf dem Pedal. da ist etwas Luft zwischen Cleat und Sole. Das von den Eggbeatern sollte dir nicht passieren, das sollte überhaupt nicht passieren, nicht mal bei den Eierschlägern.

Crossandreas
06.07.2016, 23:12
bei den Time Attack, stehst du mit dem Cleat auf dem Pedal. da ist etwas Luft zwischen Cleat und Sole. Das von den Eggbeatern sollte dir nicht passieren, das sollte überhaupt nicht passieren, nicht mal bei den Eierschlägern.

Passiert bei den Eggbeater, aber aufgrund der Technologie häufiger:)

Don Vito Campagnolo
07.07.2016, 07:07
bei den Time Attack, stehst du mit dem Cleat auf dem Pedal. da ist etwas Luft zwischen Cleat und Sole....

Kommt auf die Sohle an bzw. wie tief der Cleat dort versenkt ist und/oder wie das Verhältnis der Nocke zum Sohlengrund ist. Gibt also auch Schuhe, die mit der Sohle aufstehen.

robs80
07.07.2016, 07:32
Hatte mit meinen Shimano Schuhen diesbezüglich nie Probleme. Selbst bei den S-Track, steht man mit dem Cleat auf der Pedale. Die Bügel haben fast gar keinen Kontakt mehr mit der Platte. Nun gut, in dem Fall würde ich die Unterlegplatte/ Shoe Shield empfehlen, nur um sicher zu gehen.

hagenpegnitz
08.07.2016, 20:17
Bei mir ist kein Verschleiß festzustellen
Weder bei shimano noch bei northwave Schuhen

orangeman
21.09.2016, 20:57
Ich fahre die Time Atac seit 15 Jahren. Kein sonderlicher Verschleiß an den Schuhen feststellbar...

hagenpegnitz
23.09.2016, 20:01
Time und Shimano und northwave völlig problemlos ohne Verschleiß

Ackebua
30.09.2016, 16:08
Nach nunmehr knapp 3 Monaten mit den Atac sowohl am MTB als auch an den Crossern und dem Stadtrad kann ich Eure Erfahrungen teilen. Es hat keinen sonderlich bedrohlichen Verschleiß der Sohle durch die Bügel gegeben.

Einzig negativ finde ich übrigens das etwas hakelige Ausklicken, wenn Cleats und Pedale noch neu sind. Dies verschwand jedoch (zumindest am vielgefahrenen MTB) nach ein paar Wochen.