PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge verlieren schnell an Bremskraft

Alfons
28.06.2016, 14:14
Hallo,
ich bin mit der Bremskraft und Modulation meiner Scheibenbremsen eigentlich ganz zufrieden. Neue Beläge (verschiedener Hersteller) beissen immer gut und das Hinterrad lässt sich dann mit einem Finger blockieren. Ich habe allerdings das Problem, dass die hinteren Bremsbeläge sehr schnell an Wirkung verlieren.....letztens innerhalb zB einer Woche. Vorne hatte ich dieses Problem kaum.
Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig mit WD40, Ölen aller Art oder verschmierten Arbeitshandschuhen. Hab gestern mein Rad mit sehr verdünnter Seifenlauge gewaschen, abgespült und die Scheiben mit Alkohol gereinigt. Heute in der Früh was die Bremswirkung hinten recht schlecht, trotz Einbremsens lässt sich das Hinterad nicht mehr blockieren....:-/
Reinigung, Schleifen, Erhitzen....der Bremsbeläge bringt meiner Erfahrung nach auch nichts.....
Was mach ich falsch?
Bin dankbar für Tipps und Anregungen.
Gr Alfons

whitewater
28.06.2016, 14:34
Wenn Du Druck auf den Belag bekommst und der Sattel gerade steht (sonst rubbelt/quietscht es eher), bleiben eigentlich nur Belag und Scheibe.
Offensichtlich konnten die ja mal gut miteinander, und auch der Druck muss mal gereicht haben, so, wie Du es beschreibst.
Wielange gönnst Du Dir fürs Einbremsen?
Ansonsten kann es eigentlich nur Siff oder verglast sein. Vielleicht mit der Seifenlauge was in den Bremssattel gespült?

Alfons
28.06.2016, 14:39
Ich werde heute Abend noch mal alles mit H2O abspülen und die Beläge schleifen. Vielleicht war ja noch etwas Seife irgendwo im System.....
Sonst bin ich irgendwie ratlos. Ist auch teuer die Beläge wöchentlich zu wechseln....:-P

Jahresprogramm
28.06.2016, 18:49
....oder, ein Bremszylinder ist undicht und das Mineralöl kommt auf die Bremsbeläge....

Grüße
Alex

PS: Habe kürzlich das gleiche Vergnügen gehabt.

Elmar
28.06.2016, 19:28
Scheibe verschlissen?
Wie dick ist sie noch?

Alfons
29.06.2016, 10:27
....oder, ein Bremszylinder ist undicht und das Mineralöl kommt auf die Bremsbeläge....

Grüße
Alex

PS: Habe kürzlich das gleiche Vergnügen gehabt.

Ok, vielen Dank, das werde ich kontrollieren.

Die Bremsscheibe habe ich nicht gemessen, aber sie hat ungefähr 1000 km runter.

Schleifen brachte gestern Abend gar nichts, hab' (wieder mal) neue Beläge montiert.

Vielen Dank für eure Tipps
Alfons

wolfi
30.06.2016, 13:13
Und die neuen Beläge bremsen jetzt besser?

Alfons
30.06.2016, 14:13
Ja, sehr gut.

Habe die Bremse jetzt mal genauer angesehen. Es sieht tatsächlich aus, als würde sie Flüssigkeit verlieren. Besonders beim Bremsarm war alles verschmiert. Weiss nicht ob das der Grund für den Bremsverlust war. Hab jeztzt alles mit Alkohol gereinigt und werden den Zustand der Bremse weiter verfolgen.

wolfi
30.06.2016, 14:42
Kann eigentlich nur der Grund sein, dass da irgendwo siff auf die Beläge kommt.

PNB
30.06.2016, 15:33
Alfons, welche Bremsen verwendest Du? Danke!

Alfons
01.07.2016, 01:00
Ich verwende semi-hydraulische Bremsen von Redland.

Powerhouse
02.07.2016, 10:19
Deine Bremse ist zu 99% undicht.