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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DI2 TOT


Jahresprogramm
24.06.2016, 17:28
Hallo,

heute plötzlich beim Fahren blieb die Di2 reaktionslos auf jeglichen Tastendruck. Zuhause lässt die sich nicht mehr laden. Vom Rechner wird keines der Bauteile mehr erkannt.

Was kann es sein?
Wo soll ich anfangen zu suchen?
Habt Ihr Tipps?

DANKE!

Alex

arno¹
24.06.2016, 18:30
hm nicht lästernwill ;)

http://www.sueddeutsche.de/geld/studie-zu-elektrogeraeten-geplanter-verschleiss-ist-ein-massenphaenomen-1.1628942

gesendet vom telefon

Mirco
24.06.2016, 20:06
Versuch einen neuen Akku.

robs80
24.06.2016, 21:28
Gibt es bei der nicht so einen Schutzmodus, wenn das Schaltwerk einen Schlag bekommen hat? Ansonsten würde ich erst mal den Nachteil einer Digitalen Schaltung voll ausnutzen und zum Händler gehen und fragen was da los ist. (Man kann ja nix mehr selber machen)

Welche Spannung gibt der Akku aus? vielleicht kannst du mit einer externen Stromquelle den Akku überbrücken und die Teile direkt mit Strom versorgen, zum testen ob es wirklich am Akku liegt.

Crossandreas
24.06.2016, 21:54
Ist ein Kabel irgendwo rausgezogen, am Akku, am Lenker.

Woran erkennst du, dass sie sich nicht mehr laden lässt?

Einfach mal eine Nacht an den Strom, auch wenn kein Lämpchen blinkt.

Sowas passiert bei einer DI2 sehr selten. Ist jetzt der erste Fall von dem ich höre...
Mechanische Schaltungen machen in der Masse deulich merh Probleme.

Jahresprogramm
24.06.2016, 22:37
Gibt es bei der nicht so einen Schutzmodus, wenn das Schaltwerk einen Schlag bekommen hat?

In dem Moment hat das Schaltwerk keinen Schlag bekommen. Ansonsten hat es schon einiges eingesteckt. Hast Du weitere Infos, wie man diesen Modus "abschalten" kann?


Ist ein Kabel irgendwo rausgezogen, am Akku, am Lenker.

Woran erkennst du, dass sie sich nicht mehr laden lässt?

Ja, das Lämpchen des Ladeadapters brennt nicht. Und von der E-Tube Software wird kein einziges Teil mehr erkannt. Das gleiche Bild nach dem nun seit über 3 Stunden das Ladegerät dran war.

An dieser Stelle muss ich aber auch zugeben, dass ich seit Ewigkeiten (über 3Mm) nicht mehr geladen habe. Nur sollte zunächst der Umwerfer aussteigen...

Grüße
Alex

Jahresprogramm
25.06.2016, 06:35
Hallo,

nun war über Nacht das Ladegerät dran - nichts, es ist alles beim Alten.

Wenn sich der Akku nicht laden lässt und keines der Bauteile erkannt wird, tippe ich auf die Verteilerbox (SM-EW90-A).

Oder, kann es auch der Akku sein?
Anders herum gefragt: Wird der Akku benötigt, wenn die Bauteile am Rechner hängen, oder werden diese auch vom Rechner über den Bus mit Strom versorgt?

Grüße
Alex

Elmar
25.06.2016, 09:45
Ziehe mal alle Stecker, ist kein bekanntes Problem. Nie gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=e5CcvKEG-CM

whitewater
25.06.2016, 10:50
Doch, gerade gelesen.http://www.rennrad-news.de/forum/posts/3790539/
Vielleicht hilft das.

Jahresprogramm
25.06.2016, 21:47
Ziehe mal alle Stecker, ist kein bekanntes Problem. Nie gehört.

Jap,

das ziehen und wieder anschließen des Steckers am Akku hat geholfen.

Ich vermute, dass der Akku zu tief entladen war und somit der BUS zusammenbrach..... Leider wurde der zu geringe Ladestand des Akkus nicht durch das Abschalten des Umwerfers angekündigt.

Jedenfalls läuft wieder alles.

Grüße
Alex

Madone
25.06.2016, 21:54
Statt dem normalen Verteiler unter dem Vorbau montieren
und dir wird bei jedem Schaltvorgang der Akkustand mit angezeigt. ;)

https://www.bike24.de/i/p/6/6/90866_00_d.jpg

Jahresprogramm
25.06.2016, 22:20
Statt dem normalen Verteiler unter dem Vorbau montieren

und wie heißt das Ding genau ?

Gruß
Alex

Madone
25.06.2016, 22:32
Shimano XTR DI2 SC-M9050.

Mirco
26.06.2016, 20:45
Statt dem normalen Verteiler unter dem Vorbau montieren
und dir wird bei jedem Schaltvorgang der Akkustand mit angezeigt. ;)

https://www.bike24.de/i/p/6/6/90866_00_d.jpg

Braucht man trotzdem nicht, denn für den Akkustand gibt es die entsprechenden Lämpchen am Verteiler und wer nicht kontrolliert, darf sich dann nicht wundern.

Madone
26.06.2016, 21:02
Der TE wird die 3 LED`s am Verteiler vermutlich kennen.
Ich schrieb nirgends, das man das Display zur Kontrolle braucht. (einfach "nice-to-have")
Brauchen und Di2 schliessen sich ohnehin aus.
Alten Verteiler verkaufen und für wenig Aufpreis hat man ein Display mit Akku und Ganganzeige. So what? :cool:

Jahresprogramm
26.06.2016, 22:03
.... und wer nicht kontrolliert, darf sich dann nicht wundern.

Doch - ich wundere mich. Denn ich habe überall gelesen, dass zunächst der Umwerfer tot ist, aber nicht das ganze System! Wenn der leere Akku überhaupt die Ursache war!!!

Grüße
Alex

PS: Display - gut dass es so etwas gibt!

t.k.
27.06.2016, 09:15
Ein Kumpel hat mit seiner DI2 jetzt auch schon 2 mal ein ähnliches Problem gehabt. Jedes mal ist die DI2 ausgefallen und der Akku hat erstmal nicht richtig geladen. Beim erstenmal hat er alle Stecker überprüft und mit Kontaktspray behandelt. Danach war für 2 Monate ruhe.
Letzte Woche hat er auch wieder das Problem. Jetzt hat er einen Termin beim Händler der Ihm zur Probe einen neuen Akku einbauen will.

robs80
27.06.2016, 10:20
*Offtopic*
Beim lesen des Threads wird mir die eTap immer sympathischer...

talybont
27.06.2016, 10:48
hm nicht lästernwill ;)

http://www.sueddeutsche.de/geld/studie-zu-elektrogeraeten-geplanter-verschleiss-ist-ein-massenphaenomen-1.1628942

gesendet vom telefon

der Gedanke kam mir auch. Wenn die aber auch noch anfangen, minderwertige Züge anzubieten.... ;)

t.k.
27.06.2016, 11:09
Spamt hier doch nicht alles zu!
Bei meiner mechanischen Schaltung Muss ich trotz Wäscheleinen auch jedes Jahr die Züge wechseln.
Und Talybont hattest Du nicht auch schon Probleme mit der Zugverlegung bei deiner Sram?
Bei mir hat die DI2 seid 6000km noch keine Probleme gemacht. Und mein Kumpel hat mit seiner DI2 schon mehr als 30tkm gefahren. Da wird es bei mechanischen Gruppen auch schon Verschleißerscheinungen geben!

Madone
27.06.2016, 11:47
Di2 seit 2014 - läuft problemlos.

Meist ist nicht die Schaltung der Problemverursacher ...

Elmar
27.06.2016, 13:54
Di2 seit 2014 - läuft problemlos.

Meist ist nicht die Schaltung der Problemverursacher ...

+1

talybont
27.06.2016, 16:24
Und Talybont hattest Du nicht auch schon Probleme mit der Zugverlegung bei deiner Sram?


NEIN - Probleme gab es bei Shimano, und zwar zu Hauf! ;)
Aber stimmt schon, bei den meisten Fehlern sollte man zwischen den Ohren anfangen zu suchen. Mechanik oder Elektronik kommt da erst an zweiter Stelle. Fly-by-wire gibt es bei Flugzeugen ja auch schon fast 40 Jahre. Und da ist Sicherheit oberstes Gebot.

arno¹
27.06.2016, 22:00
ich weiß nicht warum man ein einfaches perfekt funktionierendes system mit einem kompliziert perfekt funktionierenden system ersetzen sollte

flugzeuge mit fahrrädern vergleichen ist daneben und sie sind insgesamt deutlich komplexer. dort gibt es außerdem schon lange andere elektrische systeme als vorgabe. ein fahrrad als einfaches mechanisches system wird hingegen korrumpiert, demnächst mit viren? aus meiner sicht 0,13 prozent technische verbesserung, der rest verschlimmbesserung ;-)

gesendet vom telefon

talybont
27.06.2016, 22:47
Ich kann DIch verstehen Arno, aber was in komplexen System wie in Jets funktioniert, muss am Rad auch funktionieren. Ob dass sein muß, tut hier nix zur Sache.
Wenn alle nur das gleiche fahren würden, wäre es ja langweilig.

t.k.
28.06.2016, 09:04
Arno hast du schon mal elektronisch geschaltet?

arno¹
28.06.2016, 09:27
sicher

schaltet. gute mechanische tun es genauso. dafür das ganz einfache system zu verlassen ist für mich ein unnötiger technologiebruch

wenn ich schon höre "muss für analyse an den rechner" hängen. ist bei sofort die leitung TOT. ich arbeite jeden tag seit jahrzehnten am rechner, da brauche ich das nicht in der freizeit

wem es spaß macht: bitte ;-)

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arno¹
28.06.2016, 11:48
ach so und schneller werde ich dadurch auch nicht ;-)

gesendet vom telefon

whitewater
28.06.2016, 13:12
ich arbeite jeden tag seit jahrzehnten am rechner,
da ist es durchaus befriedigend, so ein Schxxx-Teil wie ein Fahrrad mit einem Multitool und etwas Sachverstand komplett zerlegen und wieder zusammenbauen zu können.
Ohne Entwicklungsumbegung, Editor, Debugger, 3rd-Party dlls etc. etc. ;)

a.nienie
28.06.2016, 14:23
da ist es durchaus befriedigend, so ein Schxxx-Teil wie ein Fahrrad mit einem Multitool und etwas Sachverstand komplett zerlegen und wieder zusammenbauen zu können.
Ohne Entwicklungsumbegung, Editor, Debugger, 3rd-Party dlls etc. etc. ;)
lach nur. gestern habe ich bergab mal wieder die kette verloren... am starrgangrad... war zu faul nachzuspannen, das gelumpe längt sich wie ein einmachgummi. kommt ein älterer herr mit hund vorbei sieht mich beim ölige kette wieder drauflegen: "ja, die moderne technik" :eek:

1. ps: schalten ist wie dopen
2. ps: hätte gerne ein di2, gibt es da schon open source firm-/software? ;-)

St.John
28.06.2016, 16:24
Di2 Singlespeed wär doch die ultimative Hipster-Lösung ...

talybont
28.06.2016, 16:29
lach nur. gestern habe ich bergab mal wieder die kette verloren... am starrgangrad... war zu faul nachzuspannen, das gelumpe längt sich wie ein einmachgummi.

Ist mir letzten Donnerstag 2x passiert - einmal am Mainzer Rheinufer und einmal kurz vor dem Bahnhof. Weiß nicht, ob sicher der Kettenspanner gelockert oder die Kette gelängt hat. Nun passt es wieder. Neumodische Ferz!!

arno¹
28.06.2016, 16:55
Di2 Singlespeed wär doch die ultimative Hipster-Lösung ...

:D der war echt gut

herrundmeister
28.06.2016, 16:59
Di2 Singlespeed wär doch die ultimative Hipster-Lösung ...
Di2 Alfine gibts es ja schon :eek:

sulka
28.06.2016, 17:52
Das Problem scheint glücklicherweise gelöst.
Vielleicht treffen wir uns in einem G*-E*-Faden zum bashen / und konstruktiven Diskutieren von SSP-Schaltungen und ähnlichem ?

;-)

t.k.
28.06.2016, 17:59
Sehr konstruktive Beiträge! Wenn singelspeed nicht hipster ist was dann. Single speed gehört auf die Bahn... Oder ans Hollandrad.

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sulka
28.06.2016, 18:20
mimimi

Mobi
28.06.2016, 19:29
Bei meiner mechanischen Schaltung Muss ich trotz Wäscheleinen auch jedes Jahr die Züge wechseln.
Bei mir hat die DI2 seid 6000km noch keine Probleme gemacht. Und mein Kumpel hat mit seiner DI2 schon mehr als 30tkm gefahren. Da wird es bei mechanischen Gruppen auch schon Verschleißerscheinungen geben!

Bei mir reicht ein Wechsel des kurzen Stück am Schaltwerk einmal im Jahr wenn es in der Crossaison sehr nass ist. 6000 km finde ich nicht wirklich viel und nein bei 30.000 km (also 3 Jahre) muss ich nur 5 mal die Kette wechseln und 2 x die Leitwerksrollen. Das wird bei Di2 sehr ähnlich sein.

t.k.
28.06.2016, 19:33
Es kann sicherlich alles auch ohne defekt lange halten. Mir ist aber auch schon ein STI nach 2Monaten defekt gewesen. Da half auch nur ein Wechsel.
Und da hätte ich auch nicht ohne Paul lange was dran reparieren können.

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arno¹
30.06.2016, 22:13
Sowas passiert bei einer DI2 sehr selten. Ist jetzt der erste Fall von dem ich höre...
Mechanische Schaltungen machen in der Masse deulich merh Probleme.

ja, gibt ja auch verschwindend wenig di2 im vergleich zu mechanischen, da kann man in der masse natürlich auch nicht soviele fehler haben ...

unbeabsichtigter fehlschluss heißt das: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fehlschluss. ein beispiel: "bei vollmond ist der himmel klar"

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arno¹
30.06.2016, 23:00
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc

hier gehts auch um schokolade, stift

gesendet vom telefon

Jahresprogramm
19.07.2016, 21:44
Hallo,

heute bin ich wieder im SSP Modus mit der DI2 nach Hause gefahren....:D


Ein Kumpel hat mit seiner DI2 jetzt auch schon 2 mal ein ähnliches Problem gehabt. Jedes mal ist die DI2 ausgefallen und der Akku hat erstmal nicht richtig geladen. Beim erstenmal hat er alle Stecker überprüft und mit Kontaktspray behandelt. Danach war für 2 Monate ruhe.
Letzte Woche hat er auch wieder das Problem. Jetzt hat er einen Termin beim Händler der Ihm zur Probe einen neuen Akku einbauen will.

Und hat der neue Akku geholfen?
Bei mir ist nun wieder das selbe Problem aufgetreten. Die ersten paar Hundert Meter ging alles ganz normal bis die DI2 nicht mehr reagierte. Zuhause zunächst mal alle Kabel abgezogen und wieder eingesteckt. Zwischendurch waren Akku und der interne Verteiler alleine am Kabelbaum. Doch das hat nicht geholfen - erst nach dem ich das Kabel direkt vom Akku abgezogen und eingesteckt habe, ging es wieder. Der Akku ist aber definitiv nicht leer.

Habe mir nun einen neuen Akku bestellt....:ohnmacht:

Grüße
Alex

PS: Bitte nicht wild mit irgendeinem Kontaktspray die Kontakte meträtieren. Nach dem Kontaktgedöns benötigen die armen Kontakte immer eine Nachbehandlung. Ansonsten hat man nur für kurze Zeit kontaktfreudige Kontakte. Dagegen macht man mit dem Teslanol T6 meist nichts falsch.

t.k.
19.07.2016, 22:02
Mein Kumpel wird sich jetzt auch einen Akku bestellen. Hatte gestern Abend noch mit ihm gesprochen. Er hatte seid dem letzten Ausfall keine Probleme mehr, will jetzt aber auf Nummer sicher gehen.

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t.k.
21.07.2016, 21:23
Mein Kumpel hat jetzt den Akku gewechselt. Das war auch der Grund für die Probleme. Der Akku hatte nach dem Laden nur ganz kurz die Nennspannung und hat nach ein paar Km Leistung verloren. Mit dem neuen Akku ist das nicht mehr so.
Der Akku war jetzt 2jahre alt, hat aber schon mehr als 28000km hinter sich.

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SXHC
21.07.2016, 21:49
cool. Sondermüll nach zwei Jahren. :eek:

Das ist doch umwelttechnisch einfach nur ein Skandal.

Jahresprogramm
22.07.2016, 05:09
Der Akku war jetzt 2jahre alt, hat aber schon mehr als 28000km hinter sich.

Naja, meiner ist erst 1 1/2 Jahre bzw. 15Mm alt. Wurde aber auch zwei Winter benutzt...

Grüße
Alex

Jahresprogramm
22.07.2016, 05:11
cool. Sondermüll nach zwei Jahren. :eek:

Ist es bei Deinem bzw. meisten Smartphons anders?

SXHC
22.07.2016, 16:30
Ja. Das läuft schon 6 Jahre ohne Einbußen...

Jahresprogramm
22.07.2016, 17:55
Dan bist Du einer der Wenigen, die 6 Jahre lang mit einem Handy glücklich sind.

und Akkus verschleißen nun mal...

Elektroautos: hat hier mal jemand wirklich die Ökologie nachgerechnet und den Akkuverschleiß mit einbezogen...

Grüße
Alex

sebrock
24.08.2016, 21:35
Nabend.

Hänge mich hier mal dran. Meine di2 ist zwar nicht tot, liegt aber auf.der.intensiv.
10 fach 7970 dura ace. Uw schaltet normal. Sw schaltet maximal von klein auf das drittgrößte ritzel oder nach nem reset durch drücken am knopf der.junction vom größten bis.zum drittkleinsten ritzel. In diesem bereich kann ich dann auch munter hin und her schalten aber.dicker.bzw. dünner schaltet es nicht erstmal nicht mehr. Hab auch mal stecker.an.sw.und uw gezogen. Kein erfolg.
Habt ihr.vielleicht eine idee was.da.los.ist?

P.s. sorry.für die.schreibe. sitze.am.Smartphone...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Crossandreas
24.08.2016, 22:40
Mein Kumpel hat jetzt den Akku gewechselt. Das war auch der Grund für die Probleme. Der Akku hatte nach dem Laden nur ganz kurz die Nennspannung und hat nach ein paar Km Leistung verloren. Mit dem neuen Akku ist das nicht mehr so.
Der Akku war jetzt 2jahre alt, hat aber schon mehr als 28000km hinter sich.

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Nicht unbedingt das Alter des Akkus ist entscheidend sondern die Ladezyklen.. :)

Bei Problemen hilft es, das anzugeben, was die Software sagt. Also welche Fehlermeldung das E-Tube meldet.

schreg
26.08.2016, 11:47
Habe die DI2 der 1. Generation (Dura Ace gab es damals "nur") und habe bei über 400000 km - mit ordentlichen Stürzen, auch aufs Schaltwerk- bis heute noch nie ein Problem mit der Schaltung gehabt. Fahre an anderen Rädern auch "klassisch" und muss da ab und zu mal justieren. Bei der DI2 ist da nicht nötig...

LG
Stefan

Jahresprogramm
17.09.2016, 14:58
Hallo,

nun ist der neue Akku seit mehreren Wochen in Einsatz und die DI2 funktioniert wie gewohnt. Suld an der toten DI2 war der alte Akku, welcher sich auch innerhalb von 2 Wochen komplett selbst entladen hat, so das wieder nichts mehr gegangen ist.

Nicht unbedingt das Alter des Akkus ist entscheidend sondern die Ladezyklen..

Bei Problemen hilft es, das anzugeben, was die Software sagt. Also welche Fehlermeldung das E-Tube meldet.

1. Ladezyklen sind das eine, das andere sind auch die Einsatztemperaturen. Wenn die Sonne auf den Rahmen brennt und der Akku auf 60-80°C aufheizt, oder im Winter der Akku bei unter -15°C benutzt wird, ist das nicht förderlich für die Lebensdauer des armen Kerlchens :grienen:

2. Um Fehler auslesen zu können, bedarf es den nicht ganz billigen Diagnosegeräts SM-PCE1.

Grüße
Alex

DaPhreak
18.09.2016, 12:08
Nabend.

Hänge mich hier mal dran. Meine di2 ist zwar nicht tot, liegt aber auf.der.intensiv.
10 fach 7970 dura ace. Uw schaltet normal. Sw schaltet maximal von klein auf das drittgrößte ritzel oder nach nem reset durch drücken am knopf der.junction vom größten bis.zum drittkleinsten ritzel. In diesem bereich kann ich dann auch munter hin und her schalten aber.dicker.bzw. dünner schaltet es nicht erstmal nicht mehr. Hab auch mal stecker.an.sw.und uw gezogen. Kein erfolg.
Habt ihr.vielleicht eine idee was.da.los.ist?

...

Das waren bei meiner 7970 auch die ersten Symptome vor dem kompletten Ausfall.
Das liegt an einem defekten Potentiometer im Schaltwerk, den man nicht tauschen kann.
Ist ein bekanntes Problem.

Aufgrund der Mondpreise für 7970er Schaltwerke hab ich komplett auf ne Ultegra Di2 getauscht.

So Di2- überzeugt, wie viele andere, bin ich nicht mehr. Und das, obwohl ich sie an drei Rädern fahre (2x 9070, 1x 6870).

Bei den aktuellen mechanischen von Shimano fällt es mir auch schwer, für mich den großen Vorteil der Di2 zu erkennen...

sebrock
18.09.2016, 12:50
Hm. Hört sich gar nicht mal so gut an. Wäre dann tatsächlich an der zeit eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen. Finde halt das elektronisch keiner braucht aber einmal gefahren gerade im cx leider geil ;-)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Madone
18.09.2016, 12:54
Wie oft liest man denn von Ausfällen? ;)
Wie lange ist die Di2 am Markt?

sebrock
18.09.2016, 13:41
Mit grundsätzlich meine ich Umstellung auf ultegra di2.
Müsste dann aber 6770 sein da am zweitrad ne da 7900 läuft. Bei vier rädern mit 10spd macht 11 fach derzeit keinen sinn.

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