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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Kettenblatt vorne bei 1x11 / 11-42 ??


Crossonatorr
20.06.2016, 21:54
Ich fahre derzeit eine Rival 1 mit einer 11-42 Kassette und einem 38er Kettenblatt vorne.

Im Sitzen mit einer 80er Kadenz reicht mir der größte Gang mit 38/11 aber im Wiegetritt wünsche ich mir doch etwas Höheres

Zum Vergleich: 38/11 entspricht ca. 50/14,5

Außerdem fahre ich die meiste Zeit in den 3 kleinsten Ritzeln der Kassette. Das ist verschleißtechnisch sicher nicht optimal und irgendwie spüre ich auch die schräge Kettenlinie. Möchte gerne etwas weiter in die Mitte der Kassette rücken und nicht immer so "am äußeren Rand kleben". Der Haken an der Sache: Sobald ich im Gelände mal etwas Steileres rauffahre lande ich ziemlich schnell im niedrigsten 38/42 Gang und wünschte mir manchmal gar einen weiteren Berggang!

Ein Umbau auf 10-42 würde leider nicht nur eine neue Kassette sondern auch das Einspeichen einer neue Nabe erfordern (kein XD Freilauf verfügbar)

Was jetzt?

robs80
20.06.2016, 22:03
Hier gibt es zwei Varianten:
1. Training Training Training und das im Gelände/Berg
2. oder die Vernünftigere Alternative das 1x 11 abbauen und 2x10 oder 2x 11 anbauen.

Im Ernst, wenn du 1x 11 weiter fahren willst, dann hast du die Möglichkeit, die Kasette etwas anders abzustufen oder das Kettenblatt. Je nachdem was du öfters fährst. Fährst du überwiegend Straße, würde ich vorne nen 42 oder nen 44er Blatt verwenden und dann erst mal schauen wie das wird.

Crossonatorr
21.06.2016, 16:17
Ein Umbau auf 2x11 ist leider keine Option deswegen hätte mich interessiert was Andere hier so fahren

Kurbelfritz
21.06.2016, 16:47
Ich empfinde einen Monoantrieb lediglich als Kompromiss zugunsten der Gewichtsreduzierung. Im Alltagsbetrieb und profilierterem Gelände wie hier im Bergischen macht ein 2-fach Antrieb mehr Sinn - Mono ist mal ein nettes Experiment gewesen, für einen leichten Renncrosser sicher interressant, für mich Alltagsfahrer und Gelegenheits-Jedermann-Crosser nicht genügend praktisch.

Das leichtere Übersetzungs-Setup war ein 36er KB mit ner 11-32er Kassette, die "Wettkampf"-Version dann mit nem 38er Blatt - da war jeder steile Anstieg schon echt fies, bergab hatte die Kadenz mit beiden KBs eher was Roadrunner-mäßiges an sich:)

whitewater
21.06.2016, 17:12
Was jetzt?
Eigentlich fehlt nur noch, daß Du den letzten Vorschlag von @robs80 als keine Option ausschliesst;)

1. Training Training Training und das im Gelände/Berg

Alles andere war ja schon unter Geht Nicht:
Du möchtest leichtere Gänge am Berg.
Du möchtest schwerere Gänge für den Wiegetritt.
Also brauchst Du mehr Spreizung.
Du bist bereits bei 11-42, 10er Anfangsritzel geht nicht.
2fach geht nicht.

Eigentlich bleibt dann nur schieben;)

Tante G spuckt dann noch solche Möglichkeiten aus:
http://www.bikerumor.com/2016/03/21/first-impressions-oneup-shark-jumps-shimano-11-speed-cassettes-to-10-50/
Da bringt Dir aber nur der 50er Pizzateller was, für das 11er Anfangritzel brauchts auch hier einen speziellen Freilauf.

Der Liedler-Klaus ist noch nicht über 4111 raus, bringt Dich also nicht weiter.

Weil Du fragst, ich fahre 12-30 mit einem 42er Blatt. Und wenn es steil wird nehm ich das 28er. Das ist aber bei Dir ja ausgeschlossen:eek:

Crossonatorr
21.06.2016, 18:36
Weil Du fragst, ich fahre 12-30 mit einem 42er Blatt. Und wenn es steil wird nehm ich das 28er. Das ist aber bei Dir ja ausgeschlossen:eek:
Wir fahren beide interessanterweise ziemlich genau die selbe Bandbreite (375% vs 381%) bei ähnlich kleinsten Berggang (0,93 vs 0,90)

Fährst du auch Gelände oder nur Straße?
Wärst du bereit einen Berggang für einen weiteren hohen Gang zu tauschen?

Das OneUp Shark Set funktioniert leider nur mit XT Schaltwerk, ich fahre Sram Rival 1

Ich werde mal testweise ein größeres Kettenblatt montieren, schwanke so zwischen 42 (+2/3 Gang) u. 44 (+ 1 Gang)

robs80
21.06.2016, 19:42
Vielleicht kannst du günstig nen gebrauchtes 40er Blatt organisieren, dann ist der Ärger nicht ganz so groß, wenn es nicht passt.

Für all die anderen Optionen fällt mir nur der Spruch meiner letzten beiden Handwerker ein: "Das wird nicht billig!" :D

Falls Geld keine Rolle spielt, SRAM hat jetzt die XX1 Eagle und X01 Eagle rausgebracht. 1x12. Aber der Blick auf die Preise... Kassette 400€+ Schaltwerk 240€+... da kannste auch nen Zweitrad für das Gelände mit ner anderen 1x11 Übersetzung holen...

Crossonatorr
21.06.2016, 19:59
1x12 10-50 Kassette oder Umbau der 11fach XT Kassette auf 11-50 ist derzeit leider beides am Rennrad nicht möglich da es keine passenden STI Schalthebel dazu gibt bzw. vorhandene Sram 11fach Schaltwerke das 50er Ritzel nicht schalten können

Da man mit dem Crosser/Gravelbike gleichermaßen Straße wie leichtes Gelände ganz gut befahren kann würde ich mittlerweile sagen dass man die 12fach Schaltung dort eigentlich noch viel dringender braucht als am MTB

Mobi
21.06.2016, 21:56
Eigentlich bleibt dann nur schieben;)


Und schieben ist natürlich im Cross immer eine Option auch wenn man es lieber trägt. Sonst ist sicher das MTB eine bessere Option. Übrigens finde ich einfach eher lustig aber nicht zweckmäßig.

Mobi
21.06.2016, 21:59
Ich hatte das übrigens falsch gelesen und dachte 42 vorne was ich bei vielen Kollegen sehe. 42 hinten finde ich extrem lustig :)

whitewater
21.06.2016, 22:08
Wir fahren beide interessanterweise ziemlich genau die selbe Bandbreite (375% vs 381%) bei ähnlich kleinsten Berggang (0,93 vs 0,90)

Fährst du auch Gelände oder nur Straße?
Wärst du bereit einen Berggang für einen weiteren hohen Gang zu tauschen?

Das OneUp Shark Set funktioniert leider nur mit XT Schaltwerk, ich fahre Sram Rival 1

Ich werde mal testweise ein größeres Kettenblatt montieren, schwanke so zwischen 42 (+2/3 Gang) u. 44 (+ 1 Gang)

Mit dem Crosser fahre ich nur Stasse, um ins Gelände zu kommen;) Naja, Spaßeshalber hab ich das auch mal mit Strassenreifen probiert.
Nein, ich würde mit meinem aktuellen Trainigsstand (sehr schwach beim Drehmoment) bei den leichten nichts drangeben. Auch weil ich eher nicht trage. ( also kein echtes Crossen;)) Nach oben könnte ich ja noch ein 11er nehmen.
Wenn überhaupt, würde ich, wenn die Haxen mal wieder fitter sind eine engere Kassette nehmen. Im Prinzip so, dass ich, wie auch jetzt alles"crossbare" auf dem grossen fahren kann, und statt tragen halt auf dem kleinen.
Nach oben fehlt mir spätestenstens mit dem 11er nix. Da fehlt mir der Anwendungsfall. Ich fahr halt keine Sprints bergab im Wiegetritt.
Und eher mit der Kadenz bis 120-130, wenn Gas angesagt ist. Das aber eh nicht im Gelände.
Ich muss aber auch sagen, am Renner fahre ich Kompakt, 46/34 mit 12-29 Kassette. Würde ich beim Crosser das 11 er Ritzel dranbauen, käme ich genausolang.