PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano Ultegra Scheibenbremse, Beläge-Frage

NickN1
20.06.2016, 19:58
Hallo zusammen

Meine Ultegra Scheibenbremse quietscht bei Nässe unerträglich laut und die Bremsleistung ist dann ehr sehr bescheiden im Gegensatz zur Funktion im Trockenen.
Wenn ich die mit meiner "alten" Magura Louise" am MTB vergleiche, sind das bei Nässe Welten.
Die bremst eigentlich immer gleich gut und verursacht keine unangenehmen Geräusche.
Ich denke mal, dass es an den Shimano Belägen liegt. Kennt jemand Beläge, die bei Nässe besser funktionieren ?

Viele Grüße

robs80
20.06.2016, 21:15
Hallo?
Welche Shimanobeläge hast du denn im Moment drauf? Metall? Organisch?

Leichtes Quietschen bei Nässe ist in Ordnung. Kenne keinen der die Probleme am Crosser/ Rennrad nicht hat. Bremsleistung sollte am Anfang etwas schlechter sein, da noch Feuchtigkeit /Nässe auf der Scheibe, aber nach sehr kurzer Zeit sollte die Packen (Nicht vom Quietschgeräusch abschrecken lassen). Persönlich bremse ich ab und zu mal leicht ab um bei der Regenfahrt die Nässe ab zu bekommen.

Aber falls du andere Beläge haben willst, der Markt ist groß. Pi mal Fensterkreuz kann man sagen: Organische Beläge weniger Quietschen, aber höherer Verschleiß. Sintermetallbeläge mehr Quietschen, aber weniger verschleiß. 3.Anbieter sind : CoolStop; Swissstopp, BBB usw.

Generell ist fest zu halten, dass bei Scheibenbremsen für das Rennrad die Modulation im Vordergrund steht und nicht das bissige zupacken. Bei 50 Sachen willst du dezent und kontrolliert abbremsen und nicht wie beim MTB.

NickN1
21.06.2016, 07:58
Hallo

Danke erst mal. Ich weis nicht, welche Beläge drin sind. Rad ist ja noch (fast) neu. Denke mal es ist Sintermetal. Wundere mich nur, weil ich auf der Magura ja auch Sintertmetal fahre und die hört man fast gar nicht bei Nässe.
Na ja, brauche dann wenigstens nicht klingeln :grienen:.

robs80
21.06.2016, 08:14
Magura ist doch ein ganz anderes Kaliber:D Wie lange gibt es Scheibenbremsen im RR und CX Bereich und wie Lange im MTB Bereich? Da liegen mindestens 10 Jahre Entwicklungsvorsprung dazwischen.

Es können auch die Resin/Organischen Beläge sein. Ist die Bremse schon eingefahren? So 200-300 km sind da schon notwendig.

Das quietschen ist eh viel besser als die Klingel. 1. Lauter 2. Es diskutiert keiner mehr warum man nicht klingeln kann:D

t.k.
21.06.2016, 08:20
Bei meiner Ultergra quietscht nichts. Weder mit Sinter oder organisch. Dafür stottert schon mal das Vorderrad.
Ich würde einfach mal die Beläge und die Bremsscheibe richtig einbremsen. Die Bremsscheiben sollten blau anlaufen.
Oder fährts du Icetech scheiben?

NickN1
21.06.2016, 12:17
Hallo

Eingefahren müssten sie schon sein. Ca. 400 km sind auf der Uhr. Ob es Ice-Tec sind weis ich nicht genau. Kann aber sein.

Gruss

robs80
21.06.2016, 19:47
Google, Shimano IceTec, wenn dir die Scheiben bekannt vorkommen.;) haben meistens noch Wärmeleitbleche zur Mitte hin (die kleinen Scheiben bis 160)

Ja es kann auch an der Scheibe an sich liegen. Die IceTec bitte nicht so Einfahren bis Sie blau glühen, die haben einen Alu Kern und der Schmilzt dann.

Jahresprogramm
21.06.2016, 20:48
Danke erst mal. Ich[I] weis nicht, welche Beläge drin sind. Rad ist ja noch (fast) neu. Denke mal es ist Sintermetal....

Nein, Grundausstattung sind organische Belege.

Bessere Bremsleistung bei Nässe hast Du mit Sintermetall Belegen. Quietschen tuen die einen so wie die anderen, wenn immer wieder Dreck auf die Scheibe kommt. Ergo ist das Quietschen bei Nässe nichts außergewöhnliches.

Grüße
Alex

applewoi
21.06.2016, 22:59
Die IceTec bitte nicht so Einfahren bis Sie blau glühen, die haben einen Alu Kern und der Schmilzt dann.

Blaues Glühen. Würde ich gerne mal sehen. Vielleicht haben die pfiffigen Shimpansoingenieure da auch ein bisschen UR235 mit reingebacken? :D:aetsch:

#Tsherenkovglow.

Ich glaub auch nicht dass es notwendig ist die Scheiben direkt beim Einfahren zu überhitzen und frage mich ob es wirklich so weit getrieben werden muss, bis die Scheibe blaue Anlaßfarbe aufweist. Vom Mopped kenn ich es so dass solchermaßen heißgelaufene Scheiben eigentlich reif für den Schrott sind hinterher...

@Elmar?

robs80
22.06.2016, 05:38
Hier ist auch nicht gemeint, mit blauen Scheiben durch die Gegend zu fahren. Sie läuft in bestimmten Bereichen minimal blau an. die Blaue Färbung auf der Scheibe wir durch den Bremsvorgang relativ schnell verschwinden. Nur an bestimmten Stellen is noch ein blauer Schimmer zu sehen.

UR235 in Fahrradbremsscheiben? Aber nur im Downhill, wo Gewicht keine Rolle spielt.

NickN1
24.06.2016, 11:36
Es sind diese eingebaut:

Disc Beläge Ice-Tec J02A (Resin)

Wenn die runtersind, nehme ich mal Sintermetal. Die Bremsleistung bei Regen finde ich ungenügend. Erinnert mich ehr an Felgenbremse.
Im Trockenen sind sie gut.

Gruss