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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX 2017


Quereinsteiger
16.06.2016, 14:38
https://d2k6j1fqfkfmqi.cloudfront.net/_generated/_generated_us/bikes/models/images/800/TCX-SLR-2_Black.jpg

TCX SLR 2 (größeres Bild) (https://d2k6j1fqfkfmqi.cloudfront.net/_generated/_generated_us/bikes/models/images/2000/TCX-SLR-2_Black.jpg) (Link zu den Spezifikationen) (https://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.2.2017/22187/92578/)

robs80
16.06.2016, 15:07
Cool, hatte auch schon mal auf der Japanischen Website geschaut, jetzt ist die Zeit wo Sie die neuen Modelle vorstellen.
Was ist bloß aus Weiß und Babyblau geworden...
Ausstattung ist OK, der Rahmen sieht aber nach Carbon aus. Oder täuscht das?
Oberrohr scheint so nen kleinen Bogen zu machen. Kann aber auch aus der Perspektive kommen. Paint job ist aber definitiv nicht meins.

Quereinsteiger
16.06.2016, 15:19
das oben ist das Alu-Modell.

hier das Carbon-Modell:
TCX Advanced Pro 2 (größeres Bild) (https://d2k6j1fqfkfmqi.cloudfront.net/_generated/_generated_us/bikes/models/images/2000/TCX-ADV-Pro-2_Comp.jpg) (Link zu den Spezifikationen) (https://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.advanced.pro.2.2017/22186/92573/)

https://d2k6j1fqfkfmqi.cloudfront.net/_generated/_generated_us/bikes/models/images/800/TCX-ADV-Pro-2_Comp.jpg

Kurbelfritz
16.06.2016, 15:22
Ich kann es auch nicht so genau auflösen, aber könnte schon Alu sein, nur besser verschliffen und nicht mit diesem Geschwurbel mitten im Sattelrohr, sondern oben am Übergang zum Oberrohr.

Steckachse vorne und hinten - auch schön.

Nur die Farbgebung schwarz und gelb - das schlägt mir (und dem Judge wahrscheinlich auch...:D) direkt auf den Magen.

ja, wo ist eigentlich das babyblau geblieben...:confused:

Kurbelfritz
16.06.2016, 15:23
Das Carbonteil sieht allerdings wieder richtig gut aus!

robs80
16.06.2016, 17:08
1x11 wird also weiter nach Unten durchgereicht. Spart ja auch kosten.
Nur noch die SLR variante hat 2x11. Pro1 und 2 alle 1x11.

Das Pro 2 geht tatsächlich von der Farbgebung. allerdings wirkt es immer noch unaufgeräumt. So wie als hätte der Designer zuviel Lucy in the Sky with Diamonds gehört/genommen... Persönlich mag ich eher schlichteres Design. Aber wems gefällt.

Elender Kruzefix
16.06.2016, 20:08
:daumen::grienen::anbeten::doppeltop:

Quereinsteiger
16.06.2016, 21:05
Auffälligste Neuerungen:

1) Flat Mount Bremssattelaufnahme
2) geänderte Sattelstützenklemmung (beim SLR 2)
3) 12 mm Schraubachsen
(Advanced: vorne und hinten, SLR 2: vorne und wahrsch. auch hinten)

robs80
17.06.2016, 08:43
Weiterhin,
kommen die mit den neuen Schwalbe X-One Hartgummi Reifen, da an den eigentlichen Stellen wo das Ventil sitzt , kein Ventil mehr ist.
Bei der Carbonvariante scheint die Hydraulikleitung in der Gabel zu verschwinden, da diese nicht mehr vollständig durchgezogen ist. Oder der Meister des Photoshops hat zugeschlagen.

Sattelklemme wird wahrscheinlich die selbe sein wie beim Defy des letzten Jahres, der Huckel sieht sehr danach aus.
-12mm Steckachse auch beim SLR komplett
- Versteckte Gepäckträgeraufnahmen beim SLR
-Tretlager beim Pro2 nicht mehr BB86 Press Fit sondern GPX Press Fit
Und das Wichtigste, Endlich mal wieder ein Giant welches man von Hause auch mit SRAM bekommt. :)

ulfi
17.06.2016, 12:23
Die Preissenkung von 200 USD ist sicher auch interessant. Kommt das auch für D?

robs80
17.06.2016, 14:57
Wohl eher nicht, wird immer mit dem schlechten Kurs des Euros zum Dollar begründet. ist halt nicht mehr 1:1,43 wie vor 3 Jahren. Leider.

HtoTher
17.06.2016, 21:17
Habt ihr schon das neue TCX Advanced SX gesehen?

https://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.advanced.sx.2017/25918/92579/

Crossanfänger
17.06.2016, 21:36
Optisch genau meins![emoji41][emoji1319]

robs80
18.06.2016, 12:06
Auch toll, der alte TCX Rahmen, ohne den Buckel an der Sattelklemme. Farblich auf jedenfall aufgeräumter. Ausstattung nun ja. Aber 160mm Hydro Bremse.:daumen:

HtoTher
18.06.2016, 22:16
Ich hätte gleich mal eine Frage. Wenn ich z.B. das neue TCX Advanced Pro 2 auf 2x11 umbauen möchte, dann brauche ich doch eine neue Kurbel, einen Umwerfer und einen neuen Schalthebel, sehe ich das richtig? Ist dieser Umbau ohne weiteres möglich oder kann es Probleme geben? Außerdem würden mich die Kosten für so einen Umbau interessieren (nur die Teile).

MFCF
18.06.2016, 22:43
Moin
würd mich auch interessieren. Das die Achsstandarde jetzt beide auf 12mm
geändert wurden hat mich vor einem zu schnellen Erwerb gehindert,
Beim Querfeldein braucht man ja immer mindestens 2 LRS.
Aber wenn jedes Jahr gewechselt wird....

robs80
19.06.2016, 06:45
Ich hätte gleich mal eine Frage. Wenn ich z.B. das neue TCX Advanced Pro 2 auf 2x11 umbauen möchte, dann brauche ich doch eine neue Kurbel, einen Umwerfer und einen neuen Schalthebel, sehe ich das richtig? Ist dieser Umbau ohne weiteres möglich oder kann es Probleme geben? Außerdem würden mich die Kosten für so einen Umbau interessieren (nur die Teile).

Ja das siehst du richtig. Umbauen kann man das. Neue Kurbel, neuen Schalthebel für Vorne, Umwerfer, Tretlager für die Kettenlinie, Bowdenzug, innenverlegt, Liner, Bowdenzughülle.

Der Umbau ist ohne weiteres Möglich. Kosten je nach gewünschter Gruppe. Bei Rival Schaltbremshebel ca.250(hydro), Umwerfer 50 usw. Ca. 500€ umbaukosten.

monofin
19.06.2016, 11:51
wenn das tcx jetzt organge ist und keine Rotor Kurbel mehr hat, wird es für mich noch schwieriger mich zwischen Giant und KTM zu entscheiden ;-)

Madone
19.06.2016, 13:55
Geometrie, Rahmendetails, matt vs. glossy, ....

Ich mag Giant, aber die 2016er CX Modelle hatten
für mich wenig "polarisierendes".
Zudem gibt es kein TCX Advanced in XS.

Daher hatte ich mich Anfang 2016 für KTM entschieden.

Quereinsteiger
22.06.2016, 12:20
Alles Mono??!!! :(

TCX Advanced Pro 1 (https://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.advanced.pro.1.2017/22186/92718/) großes Bild (https://d2k6j1fqfkfmqi.cloudfront.net/_generated/_generated_us/bikes/models/images/2000/TCX-ADV-Pro-1_Green.jpg)

https://d2k6j1fqfkfmqi.cloudfront.net/_generated/_generated_us/bikes/models/images/800/TCX-ADV-Pro-1_Green.jpg

robs80
22.06.2016, 15:57
Mono ist das neue Duo.:D

Madone
10.07.2016, 16:31
@Crossladen

Ab wann soll es genauere Infos geben,
bzgl. den verfügbaren Modellen des TCX Advanced?

Crossandreas
11.07.2016, 11:04
@Crossladen

Ab wann soll es genauere Infos geben,
bzgl. den verfügbaren Modellen des TCX Advanced?

August - September

E. Hondmeijer
11.07.2016, 11:26
Wird es den Advanced auch als Frameset geben? In welche Richtung ginge das preislich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Crossandreas
11.07.2016, 22:38
Wird es den Advanced auch als Frameset geben? In welche Richtung ginge das preislich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bei uns wird es wieder alles geben :)

Keine Ahnung: August - September :)

Quereinsteiger
01.08.2016, 13:05
Ein Vorgeschmack auf das TCX SLR 1 - 2017:
mit SRAM RIVAL 1 (hydraulisch) - Mono, wie gut dass der Crossladen gerne auf 2-fach umbaut!

https://static.wixstatic.com/media/261d67_1cb0c2c1ee214bbf86be5b412658e8e6~mv2_d_2000_1333_s_2.jpg/v1/fill/w_1240,h_826,al_c,q_90,usm_0.66_1.00_0.01/261d67_1cb0c2c1ee214bbf86be5b412658e8e6~mv2_d_2000_1333_s_2.jpg

Crossandreas
01.08.2016, 13:09
Ein Vorgeschmack auf das TCX SLR 1 - 2017:
mit SRAM RIVAL 1 (hydraulisch) - Mono, wie gut dass der Crossladen gerne auf 2-fach umbaut!



Genau - zu beachten sind auch die Steckachsen ;)

Preis - mittlerer dreistelliger Betrag :)

whitewater
01.08.2016, 14:21
Preis - mittlerer dreistelliger Betrag :)
Macht der Stift auch die Buchhaltung?:D
Oder meint er das Rahmenset? Selbst das wäre billig.:eek:

Crossandreas
01.08.2016, 15:07
Natürlich das Komplettrad vierstellig :):)

Das Rahmenset wird dreistellig werden :):)

Meinte, ab dreistellig gehts los :) :):)

Sorry für die Verwirrung

Elmar
01.08.2016, 17:34
Macht der Stift auch die Buchhaltung?:D
Oder meint er das Rahmenset? Selbst das wäre billig.:eek:

:D

Elender Kruzefix
01.08.2016, 18:47
warum geht man jetzt eigentlich vorne von 15mm auf 12mm Steckachen?
Irgendwelche Vorteile?

whitewater
01.08.2016, 22:46
warum geht man jetzt eigentlich vorne von 15mm auf 12mm Steckachen?
Irgendwelche Vorteile?

Vielleicht 10g leichter? Passt wieder nix, und man kann den Leuten neue Laufräder verkaufen. Oder kann man das mit einer 1,5mm starken Hülse auffüttern?

Madone
02.08.2016, 08:03
Die 15mm Version wurde vom MTB übernommen.
Nun wollte man, wie beim Bremssattel, etwas filigraneres und vielleicht auch einheitlicheres.
Schade nur, das man versäumt hat die Gewinde(längen) für die
Steckachsen auch einheitlich zu machen. :D

Bei einigen Herstellern (zB. DT Swiss) lassen sich daher die Endkappen von 15mm auf 12mm tauschen.

Einfach abziehen und die benötigten aufstecken.
DT Swiss liefert bei seinen System-LRS teilweise die
verschiedenen Endkappen gleich mit.

Ich ärgere mich doch auch nicht, wenn meine alten VW Felgen
nicht mehr auf dem neuen BMW passen.
Da weiß ich vor dem Kauf, ob zusätzlich neue Sachen benötigt werden
und muss das eben abwägen.

Natürlich kann ich das verstehen, das es praktischer wäre,
aber andererseits wollen die Leute auch immer wieder was neues haben.
Da muss man leider auch mit neuen Standards rechnen.
Ist doch nicht nur in der Radbranche so üblich und sollte daher
längst mal in den Köpfen drin sein.
Das muss man nicht gut finden, aber meckern führt auch zu keiner Lösung.:)

Würde man sein altes, ausreichendes Rad weiter fahren, passen auch die alten LRS weiterhin. ;)
Oder man kauft sich welche, die wie oben erwähnt, kompatibel gemacht werden können.

PianoCross
03.08.2016, 06:33
Ich fahre bereits diese Version, Vorteile sehe ich keine. Aber super das 12mm zum Standard wird. Vielleicht kommt ein neues Rad und ich muss die Tu-Naben nicht umbauen. Kocmo hatte das letztes Jahr schon und vorausgesagt. Ich war je eher skeptisch aber jetzt freue ich mich...[emoji106]


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Crossandreas
04.08.2016, 16:53
Ich fahre bereits diese Version, Vorteile sehe ich keine. Aber super das 12mm zum Standard wird. Vielleicht kommt ein neues Rad und ich muss die Tu-Naben nicht umbauen. Kocmo hatte das letztes Jahr schon und vorausgesagt. Ich war je eher skeptisch aber jetzt freue ich mich...[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich wäre vorsichtig mit dem Begriff Standard.. ;) ;):rolleyes::)

FlatMat
17.11.2016, 22:32
gibt es schon einen Preis für die Orange?
LG
Mat

Crossandreas
20.11.2016, 00:46
gibt es schon einen Preis für die Orange?
LG
Mat

Vorerst wird es das orangene nicht als Framset geben.

evgenko
01.05.2017, 16:57
Moin moin zusammen,

ich wollte kein neues Thema erstellen und darum stelle ich meine Fragen hier.
Ich habe mir rein zufällig ein Giant TCX Advanced cx gegönnt. Glück im Unglück gehabt. Ich hatte einen Focus Paralane AL und im März habe ein Unfall gehabt. Das Fahrrad war Totalschaden und Giant war ein Schnellschuss aus der Hüfte. Ich freue mich wahnsinnig, dass ich mich für das Gerät entschied.
Seit März habe ich bereits mit ihm (oder ihr) über 2000 km auf dem Tacho. Leider habe ich ein paar Mal mit dem Fahrrad auf ebenem Boden gestürzt. Dadurch habe ich ein paar Kratzer und Abschürfungen auf dem rechten Schalthebel. Funktionalität ist in Ordnung aber rein optisch lässt es mich nicht in Ruhe :) und Lenkerband wurde ein bisschen gerissen. Weißt jemand zufällig, was für ein Lenkerband hat ein Giant TCX Advanced und kann man Sram Apex Schalthebel als einzeln ohne Bremsen kaufen? Ich habe versucht in google zu finden aber die kommen immer zusammen mit Bremsen. :( das kommt eher nach einer Paranoia aber ist halt so :D. Wem geht es schon mal anderes bei einem neuen Rad :anbeten:

Grüße

Lenny
01.05.2017, 17:06
Ich habe versucht in google zu finden aber die kommen immer zusammen mit Bremsen. :( das kommt eher nach einer Paranoia aber ist halt so :D. Wem geht es schon mal anderes bei einem neuen Rad :anbeten: Nach der ersten Macke an meinen STIs habe ich auch das halbe Internet auf den Kopf gestellt, um einzelne Hebel (Shimano) zu finden, erfolglos. Mittlerweile hätte ich schon ne halbe LKW-Ladung davon verbraucht... ich hab mich an die Schrammen gewöhnt und wenn wieder eine dazukommt, fällts gar nicht mehr auf :grienen:

evgenko
01.05.2017, 19:35
Nach der ersten Macke an meinen STIs habe ich auch das halbe Internet auf den Kopf gestellt, um einzelne Hebel (Shimano) zu finden, erfolglos. Mittlerweile hätte ich schon ne halbe LKW-Ladung davon verbraucht... ich hab mich an die Schrammen gewöhnt und wenn wieder eine dazukommt, fällts gar nicht mehr auf :grienen:
wahrscheinlich genau das wollte ich halt hören. :D

robs80
01.05.2017, 20:03
Also wen es wirklich stört, ab und zu kann es passieren, dass der Bremshebel bricht oder so, dann gibt es diesen als Erstzteil.
Für eine Rival ist das die Ersatzteilnummer 11.7018.038.003. sollte über einen willigen Fahrradhändler zu beschaffen sein. z.B.
https://www.bike-components.de/en/SRAM/Force-22-CX1-1-Rival-22-1-Brake-Shift-Lever-Spare-Parts-p53129/
Aber persönlich würde ich den auch nicht wechseln, es sei denn der Freundeskreis achtet auf so etwas und man wird dann schräg angekuckt. Bei dem Rad und dem Preis ist es am Anfang immer so, das jeder Kratzer schmerzt, aber mit der Zeit sagt man sich, dass das Rad Charakter hat :D.
Und sind wir mal ehrlich, ein Crosser ohne Blessuren ist ein undenkbar.

ulverine
10.06.2017, 08:45
gibts schon 2018er leaks / rumors ? :D

Quereinsteiger
16.06.2017, 09:51
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=8442