Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM 1x10 mit S-700 Schalthebeln - Tipps benötigt
Hi zusammen,
ich bin dabei für den Herbst meinen Crosser auf 1x10 umzubauen. Verbaute Teile derzeit:
S-700 Schalthebel 2x10
Schaltwerk Sram Force
Kette und Kassette von Shimano, aber die spielen hier ja auch keine Rolle
Kann ich beim Force-Schaltwerk bleiben oder brauche ich ein MTB-Schaltwerk für mehr Kettenspannung? Wenn ja, welches (außer dem CX1) könnt ihr da empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten :daumen:
Dadurch dass die Kettenlinie sich ändert und eventuell hinten eine größere Kassette (weiß nicht ob Short oder midcage), müsstest du auch ein neues Schaltwerk benötigen.
Viel Geld: SRAM Force CX 1 170,-€
Mittel Geld: SRAM Rival 1 90,-€
Wenig Geld: SRAM APEX 1 60,-€
Sollten alle mit den S-700 Schalthebel funktionieren.
Dadurch dass die Kettenlinie sich ändert und eventuell hinten eine größere Kassette (weiß nicht ob Short oder midcage), müsstest du auch ein neues Schaltwerk benötigen.
Viel Geld: SRAM Force CX 1 170,-€
Mittel Geld: SRAM Rival 1 90,-€
Wenig Geld: SRAM APEX 1 60,-€
Sollten alle mit den S-700 Schalthebel funktionieren.
Theoretisch müsste ich das Schaltwerk nicht unbedingt tauschen. Das Force arbeitet auch mit einer 11-32er Kassette, das habe ich bereits getestet.
Meine Frage war eher, ob die RR-Schaltwerke überhaupt für 1-fach geeignet sind oder nicht. Man hört ja doch ab und zu von abfallenden Ketten wegen zu wenig Kettenspannung.
whitewater
16.06.2016, 10:24
Ein anderes Schaltwerk benötigst Du wenn Du eine grössere Kassette nimmst 30er ist deutlich grenzwertig, zumindest bei meinem alten Rival-Schaltwerk.
Da ja durch den Wegfall des Blattwechsels die benötigte Kapazität weniger wird, brauchst Du nicht unbedingt einen längeren Käfig. Das musst Du mit der beabsichtigten Kassette durchrechnen. Ich hab aktuell eine Kapazität von 32 Zähnen mit dem kurzen Schaltwerk realisiert, das wäre bei einfach ja 10-42. Daran würde es nicht scheitern. Aber das schwenkt halt nicht weit genug für so grosse Ritzel.
whitewater
16.06.2016, 10:26
Da war er schneller...bzgl. Abwürfen würde ich eher in ein NW-Blatt oder eine Kettenführung investieren.
Wenn du 32er schalten kannst, dann hast du das midcage. Das eigentliche Rennradschaltwerk kann nur bis 28.
nopain-nogain
16.06.2016, 11:09
Ich fahre ein einfaches X9 Type2 mit 42 auf 11-36 Kassette. Klappt prima.
Du kannst auch am Linken Schalthebel das Schalt paddel ganz einfach und umkehrbar entfernen.
https://lh3.googleusercontent.com/rdM-4gyt8_eYIZYjXRkRoiG_f5fOP54LIi77hkBAwGAOANwdDJxJnw1rw4sNifK4akeFLaaLC_EG4pWXwmUTETORnUQrFJhw6mKHXccYRxrBkfcmYT5T6dtZThcUlH9NSGQFrDZd0iBYqNfH3cGtL0Haf4dn5cFRG08GNG8nLhnMY_UtV7alLhkVrNCjse6ZAsROh9QBtWcZ5qf2ddbchANKWPoJ9ZsNbrBTA-lvZPJIjRQnKJd-CF0Wy3XjTXJZ96TOsfNE06peElzaL5zBwhGRuGXHV2f8aXTUMnXM63QEjTQxlFZT0-cwBVA70ckmtfG2eX0_yrEh83l0wuz6frejo2IOMWaETtsj3NvcRYK8UacfJOxaqwB0Ms7nneD7EA4L2EK2aNo7DOxdKIL6vfjR_KDvOj2suQJ-ZRM88dZUNLusKo-t7Uqe37PNPpwDoRumNu2eABj94wu4QnZQfCtELykKBbT9Jrf15etLyf8ZwFRP00RbYZTl7aA0j9hV6XiAcDQeFEkAMHNE0bSt0OwoKj32JArP9V9W9PEe4u0_qo-wBojZKmSdacr_fIY5J2Bi_pMIJEW2z-PI27w2MH4_X_8IMlIY=w1370-h771-no
Den Sicherrungsring vom Bolzen abziehen, Bolzen raus, Feder raus und Paddel ist ab.
(ja, das ist ein Rival, aber rechts hab ich den s700 und das entfernen geht beim s700 genauso)
Wenn du 32er schalten kannst, dann hast du das midcage. Das eigentliche Rennradschaltwerk kann nur bis 28.
Nein ich habe ein Force short. Und trotzdem kann ich damit eine 32er Kassette fahren. Habe das ausführlich getestet, dazu gibts hier sogar irgendwo einen eigenen Thread von mir :-)
Ich fahre ein einfaches X9 Type2 mit 42 auf 11-36 Kassette. Klappt prima.
Du kannst auch am Linken Schalthebel das Schalt paddel ganz einfach und umkehrbar entfernen.
Den Sicherrungsring vom Bolzen abziehen, Bolzen raus, Feder raus und Paddel ist ab.
(ja, das ist ein Rival, aber rechts hab ich den s700 und das entfernen geht beim s700 genauso)
DAS ist doch mal ein super Tipp, vielen Dank!
Gut das X9 ist aber Teurer als das Apex;)
Ich fahre seit Jahren die Sram Rennradschaltwerke Mono. Erst mit Kettenführung und seit zwei Jahren mit RaceFace Blatt ohne Führung.
Ein X.9 Typ2 hab ich auch mal getestet, fand ich blöd. Wenn gegen den Dämpfer geschaltet wird braucht es spürbar mehr Kraft am Hebel. Außerdem stand es zuweit weg von den großen Ritzeln bei der 28er Kassette. Hat mir einfach nicht gefallen.
Kette habe ich bisher zweimal verloren, einmal auf einer Wurzel, einmal nach einem Hüpfer über einen Wasserschlauch (die Hürde 20Meter vorher war kein Problem). Zum Vergleich am MTB habe ich mit Typ2 Schaltwerk die Kette schon häufiger verloren. Interessanter Weise auch da noch nie im richtigen Gerappel sondern auf nem Parkplatz, beim locker Rollen auf Waldautobahn usw.
Kurz um bau ein anderes Blatt dran und fahr.
ich habe auch schon seit einigen jahren sowohl am bike als auch dann am crosser 42/32 bzw 36 am bike. x9 ii mid cage bei beiden, force hebel
ohne kefü mit wolftooth blättern. abwürfe hatte ich am bike trotz gerüttel noch nie und am crosser nur testweise produziert
man kann bei einer schrägen kettenlinie durch zurücktreten oder ggf ganz locker treten abwürfe provozieren. unter last hält das immer.
gesendet vom telefon
Ich fahre seit Jahren die Sram Rennradschaltwerke Mono. Erst mit Kettenführung und seit zwei Jahren mit RaceFace Blatt ohne Führung.
Ein X.9 Typ2 hab ich auch mal getestet, fand ich blöd. Wenn gegen den Dämpfer geschaltet wird braucht es spürbar mehr Kraft am Hebel. Außerdem stand es zuweit weg von den großen Ritzeln bei der 28er Kassette. Hat mir einfach nicht gefallen.
Kette habe ich bisher zweimal verloren, einmal auf einer Wurzel, einmal nach einem Hüpfer über einen Wasserschlauch (die Hürde 20Meter vorher war kein Problem). Zum Vergleich am MTB habe ich mit Typ2 Schaltwerk die Kette schon häufiger verloren. Interessanter Weise auch da noch nie im richtigen Gerappel sondern auf nem Parkplatz, beim locker Rollen auf Waldautobahn usw.
Kurz um bau ein anderes Blatt dran und fahr.
Das hört sich doch gut an, vor allem da die neue Kurbel mit RaceFace NW Kettenblatt schon bereit liegt :-)
der-gute
23.06.2016, 10:00
ich fahre vorne ein Garbaruk 42z narrow-wide Blatt,
hinten eine 11-36 XT Kassette mit General Lee 29-42 Paket.
Geschaltet wird mit einem modifizierten X.0 Schaltwerk.
Zuerst bin ich 11-36 mit dem kurzen X.0 Käfig gefahren,
jetzt fahre ich 11-42 mit einem mittleren Schaltkäfig eines GX Schaltwerks.
Hätte ich auf das GX umbauen können, fand das X.0 aber geiler :D
zusammen mit dem S-700 eine super Kombi.
Such dir ein günstiges mtb schaltwerk mit typ2 also käfigdämpfung. Das gx gibt's auch in 10fach und günstig. Alle kurzen sram mtb-SW gehen bis 11-36 bei einfach vorn.
Bin auch gerade dabei, mir so ein Setup aufzubauen.
Welchen Zug einsteller verwendet ihr denn mit den MTB schaltwerken?
ach so, ich habe so jagwire inline adjuster
gesendet vom telefon
Crossanfänger
02.07.2016, 10:01
Gibt es eigentlich ne Anleitung, wie man den Schalthebel Links entfernt? Und was spart das ca an Gewicht?[emoji85][emoji6][emoji6]
Da kannst du es sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=q1se_vc32wU
Geht recht schnell. Keine Ahnung wie viel man spart, aber was ich brauche nehme ich auch nicht mit ;)
Crossanfänger
04.07.2016, 09:02
Hey
Dank Dir!
Bei hydro sieht das aber schlimm aus, wenn man das Gehäuse öffnet...mal schauen, ob ich mich traue [emoji85]
nopain-nogain
10.07.2016, 21:12
Wenn es dir nur um die Optik und das Handling geht, nach es wie ich und nimm nur das Paddel ab.
Crossanfänger
13.07.2016, 06:39
Ähh....magst Du mir sagen, wie das geht? Hab da so auf den ersten Blick nix gesehen...[emoji15]
nopain-nogain
15.07.2016, 10:40
Ganz einfach: Gummi hoch, den Sprengring raus, Achse raus, Feder und Paddel raus. FERTIG
Vielleicht hilft der Spare Parts Katalog, wo der Shifter als Explosionszeichnung dargestellt ist.
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/eVS_JFJsqlMm-dTfaFDYXihpx0kEUmjfW_2DmtJzhRg/mtime:1430927704/sites/default/files/techdocs/2015_sram_spc_revb_0.pdf
Crossanfänger
16.07.2016, 00:03
Ok-Danke Euch![emoji1303][emoji1307]
Crossanfänger
19.07.2016, 09:33
Hat geklappt! Dank Euch!
Hi zusammen,
ich bin dabei für den Herbst meinen Crosser auf 1x10 umzubauen. Verbaute Teile derzeit:
S-700 Schalthebel 2x10
Schaltwerk Sram Force
Kette und Kassette von Shimano, aber die spielen hier ja auch keine Rolle
Kann ich beim Force-Schaltwerk bleiben oder brauche ich ein MTB-Schaltwerk für mehr Kettenspannung? Wenn ja, welches (außer dem CX1) könnt ihr da empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten :daumen:
Also ich bin inzwischen die ersten 2 längere, intensive Testrunden mit Mono-Antrieb gefahren und bin begeistert. Vorne 42 und hinten 11-32 mit Force Schaltwerk.
Komischerweise vermisste ich keineswegs die vordere Schaltung, ich bin noch nicht einmal in Versuchung gekommen den Schalthebel zu betätigen, auch wenn meine Hausrunde einige steile Stellen aufweist. Ich werde den Hebel trotzdem bis zu den ersten Rennen noch demontieren :-)
Abwürfe oder auch nur etwas in die Richtung hatte ich noch keine und das wird auch hoffentlich so bleiben ;-)
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