PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Laufradsatz gesucht für Disc 28 oder 29 Zoll

Meddy Erckx
10.06.2016, 12:19
Ich bin auf der Suche nach einem leichten Laufradsatz mit Scheibenbremsaufnahme für das Trekkingrad meiner Freundin in schwarz.

Gewicht sollte so um die 1800 g liegen ohne Scheiben (glaube ich)
Momentan ist sie bei 2,5 kg und stöhnt immer über die kleinen Hügel
Schwarz wäre ihre Vorraussetzung, Marke egal
Kleiner Schlag stört nicht, falls man ihn rausbekommt.
Am besten 32 Loch oder darunter.
Reifen fährt sie in 32 mm.

Ich bin günstig an eine komplette Gruppe xt 10-fach herangekommen, da ich nach Jahren keine Lust mehr habe Alivio ständig nachzustellen. Außerdem ist wirklich alles nach so 8000 km absolut verschlissen.
Doch da die Gruppe Scheibenbremseh hat, muss ich da wohl durch.
Ich habe keine Lust Naben zu kaufen, Speichen zu berechnen und die alten sackschweren Clincher mit 650 g pro Stück wieder einzubauen.

Alternativ würde ich auch 2 Felgen in schwarz neu oder gebraucht kaufen mit 36 oder 32 oder weniger Löchern. Für eine Gewichtsbeschränkung ist sie zu leicht.

Hilfreich wäre auch ein Tipp wie man bei Felgen so auf 450 g oder weniger kommt unter Stückpreis unter 50 € oder so.

Fast vergessen. Sollten 150 € nicht übersteigen gebraucht. Ist das illusorisch? Ich habe keine Ahnung.

Danke!

whitewater
10.06.2016, 15:29
Also für Felgen würde ich sagen, schau bei DT.
Die R460 oder die xr331 (soll unter 400 wiegen). Letztere soll zwar eigentlich nicht die stabilste sein, aber wenn Du sagst, keine Gewichtsbeschränkung zu beachten;)

Mit der 460er und DT350 Naben bin ich auf unter 1700 gekommen. War allerdings auch teuerer als 150 Öcken.
Wenn die Naben nicht ins Budget gehen, gehen beide o.g.

Meddy Erckx
10.06.2016, 19:27
Da ich das ganze zahle und überhaupt nicht weiß ob meine Freundin das überhaupt bemerkt wollte ich halt nicht hunderte € ausgeben.
Außerdem fährt sie damit zur Arbeit und dann steht es den ganzen Tag rum.
Mit Schnellspanner.

Wahrscheinlich werde ich die Remerx Felge Rio XCO in 28 '' kaufen. In 32 Loch Ausführung kostet die knapp 36 €.
Und wiegt 410 g. Einfach geöst.

Dazu 2 Radnaben von Novatec mit dem alten Label.
2 Naben gibt es bei CNC Niess bei mir um die Ecke für 103 € und die wiegen zusammen 432 g.

Speichen kommen DT Revolution rein von Bike Components. In 1,5 mm und Alunippeln.

So habe ich eine Laufradsatz für 1524 g und 244 € einschl. Versand.
Leichter als mein Rennradlaufsatz. Für fast umsonst.

Wenn es Gründe gibt warum diese Variante Mist ist wegen der Billigfelgen oder so würde ich mich über eine Antwort freuen. Für 40 € mehr komme ich fast bis runter auf 1450 g. Doch ich will mal nicht übertreiben.
Mein eigener Trainingslaufradsatz wiegt mit Reflektoren und Bremsscheiben immerhin über 3400 g.:eek: Ohne Reifen.

Da ich im Grunde genommen keine Ahnung habe und nun rätsel wie man einen Speichenrechner aktiviert und genau die richtigen Speichen bestellt...

Frage ich mich doch, warum ich hier als Wissender geführt werde:verwirrt:

whitewater
10.06.2016, 21:06
Die dt 460db gibts bei Bike 24 für den gleichen Kurs, wiegt aber auch ca.80 g das Stk mehr.
Remerx ist auch kein Billigzeugs, andere Modelle waren bei mir mal hui, mal ok. Ich mag selber keine Ösen, aber wenn Dich das nicht stört, ist das sicher keine schlechte Wahl. Die leichte dt ist ja doch nen zwanni teurer.

Meddy Erckx
10.06.2016, 21:23
Die Speichen hat mir Delta Radplan ausgeredet da die laut Laufsatzbaumonteur zum Längen neigen.

Hat mir stattdessen Saphim Force für die Antriebsseite empfohlen und für den Rest Saphim Laser.

Mal sehen wie das mit meinem Billigwerkzeug funktioniert.
Mit Billigzentrierständer - jedenfalls mit meinem - gehen so 1/10 mm Schritt gar nicht.

Aber meine Holde merkt ja noch nicht einmal, wenn der Reifen halb platt ist und 1 Speiche gebrochen ist.
Insofern frage ich mich, ob ich nicht eher selber Lust zum Basteln habe.

robs80
10.06.2016, 22:03
Also wenn ich deine Rechnung oben sehe biste doch bei 244,-€ und die Arbeitsstunden für das bauen des Laufradsatzes...

Mein Tipp: DT R24 Spline DB. Da haste die 370er Naben, der Laufradsatz ist Fertig, tubeless geeignet 1775g. Kostet bei Bike Components 239,-€ , 229,-€ bike 24 usw. Der LRS ist Stabil und hält auch ordentlich was aus.
Zusätzlich hast du 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Da für 2-3 Euro weniger jetzt 5h+ (50€/h) sich hin zusetzen.... Da kann man mit der Freundin andere Sachen machen ;)

whitewater
10.06.2016, 22:18
Mit Leuten die selber bauen wollen kannst Du so nicht argumentieren @robs80:aetsch:

robs80
10.06.2016, 22:19
OK, so ein Laufrad hat ja auch mehr Nippel...:grienen:
Mein Gott ist das wieder spät.

PianoCross
10.06.2016, 22:28
http://www.racotec.de/Bitex

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meddy Erckx
10.06.2016, 22:37
Ich habe nach einem leichten Laufradsatz gefragt bei Bike Components. 250 - 300 €.
Angeblich sollten die so ab 350 € dem ähneln was ich mir vorstellte.
Und nichts im Netz oder Ebay kam dem nahe.
Ok, ein sackschwerer für 99 von CNC.

Naja, immerhin wäre ich bei 287 € bei 1480 g gelandet. Nach eigener Recherche.

Allerdings habe ich immer noch die Gewichte im Kopf die hier mal in einem Thread gepostet wurden. Inzwischen mag sich ja einiges geändert haben.

Letztendlich Ziel erreicht und einen Papyrrussieg errungen!

Was ich heute so rumrechechiert habe und davor einen ganzen Abend XT-Teile verglichen und mein Wissen erweitert habe, dann hätte ich auch arbeiten gehen können und mir das Zeug gekauft. Wenn ich denn am Abend und heute Lust dazu gehabt hätte. Und jetzt noch einen Tag anbauen, aufbauen und testen.

Oder ich hätte gleich im Forum gefragt.