PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SUCHE] FAG-Tretlager-Werkzeug

nhkoss
07.06.2016, 09:52
Hallo zusammen,

ich suche für die einmalige Benutzung ein solches FAG-Tretlager-Werkzeug: http://images.internetstores.de/products/messingschlager/881000%5B1000x700%5D.jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true

Gibt es vielleicht jemanden im Hamburger Norden, der so etwas besitzt? Ich war schon hier im Ort in allen Fahrradgeschäften, sowie in zweien in HH selbst, doch niemand konnte mir weiterhelfen...

Ich muss das Lager nur ausbauen, es wird durch ein Shimano-Lager ersetzt. Kennt zur Not jemand gute Tipps, wie ich das Lager mit Gewalt sicher entfernen kann?

Besten Dank im Voraus !! :daumen:

F4B1
07.06.2016, 11:55
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich so eins vor einigen Jahren mal mit einen Hakenschlüssel ausgebaut. Den könnten Radhändler haben. Oder auch fixed gear Fahrer, so zwecks Lockring.

edit: Alternativ geht eventuell auch Hammer und Meißel, aber bei Kunststoff nicht optimal.

Kurbelfritz
07.06.2016, 12:32
die mir bekannten FAG-Lager demontiere ich hiermit:

https://www.rosebikes.de/artikel/cyclus-fag-innenlagerwerkzeug/aid:193422?channable=e8277.MTkzNDIy&gclid=CPGnuZvolc0CFe4y0wod77wAmg

das Teil sollte eigentlich in jeder sortierten Werkstatt vorhanden sein - ich weiß aber nicht, ob es da noch verschiedene FAG-Standards gibt

SXHC
07.06.2016, 18:51
Hab ich. Also nicht das sondern ein besseres.

http://ebike-center-metzingen.de/images/product_images/popup_images/tacx-innenlager-werkzeug-fag-thun-skf-t4425-71211-0.jpg

Liegt in Braunschweig, kann ggf. verschickt werden.

nhkoss
08.06.2016, 06:18
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich so eins vor einigen Jahren mal mit einen Hakenschlüssel ausgebaut. Den könnten Radhändler haben. Oder auch fixed gear Fahrer, so zwecks Lockring.

edit: Alternativ geht eventuell auch Hammer und Meißel, aber bei Kunststoff nicht optimal.

Oh ja, so einen Hakenschlüssel müsste ich auch noch irgendwo liegen haben. Damit probier ich es mal. Zur Not muss ich in den sauren Apfel beissen und bei Rose bestellen, der Preis ist ja noch human (im Gegensatz zu so manch anderem Werkzeug).

das Teil sollte eigentlich in jeder sortierten Werkstatt vorhanden sein
Ich fahre nun auch schon über ein Jahrzehnt Rad/Rennrad und noch ein bisschen länger MTB und solch ein Lager ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Aber man lernt ja zum Glück nie aus :daumen: :cool:

Kurbelfritz
08.06.2016, 11:45
Ich fahre nun auch schon über ein Jahrzehnt Rad/Rennrad und noch ein bisschen länger MTB und solch ein Lager ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Aber man lernt ja zum Glück nie aus :daumen: :cool:

Ich meinte ja auch jede sortierte Profi-Werkstatt, ich selbst hab das Teil nur für den Austausch eines Campa-Innenlagers gekauft und irgendwann mal die Kompatibilität zu alten FAG-Innenlagern festgestellt. Ich will aber mit diesem ganzen ollen Zeugs gar nix zu tun haben - bei unserem monatlichen ehrenamtlichen Schrauba-Termin hab ich ständig so verrottete 20 jahre alte Trekkingklepper in Behandlung, die ich eigentlich gar nicht anfassen will:eek:. Da kommt dann schon mal besagtes Tool zum Einsatz.

sulka
08.06.2016, 14:40
Das Rose-Werkzeug gibt es auch mit Haken für Konterringe von alten Innenlagerns auf der Gegenseite. Ich weiß leider nimmer wo ich meines her habe. CNC-Bikes ? Macht das ganz etwas nützlicher.

Diese SKF-Lager halten wohl lange, aber die Kunststoffschalen sind die Seuche. Ich mußte mal eines trotz Werkzeug "herausoperieren".
Üble Sache, zammbohren etc ...