PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCX SLR1 (2015): Bremsen kreischen. Andere Bremsscheibe?

Lenny
03.06.2016, 22:45
Hallo,

an meinem TCX sind Shimano RS785 mit G03S Metallbelägen und 140mm-Scheiben verbaut.

Bei mittlerer Bremskraft kreischen Vorder- und Hinterradbremse extrem laut. Ich hab die Beläge mal mit Schmirgelpapier abgeschliffen, die Kanten gebrochen und neu eingebremst, keine Wirkung. Was kann man da sonst machen?

Außerdem denke ich drüber nach, 160er Scheiben nachzurüsten. Laut meinem Händler verfällt dann die Garantie, die Giant auf Rahmen und Gabel gibt. Weiß da jemand was dazu?

Danke!

robs80
03.06.2016, 23:08
Hallo,

Ja die metallischen Beläge kreischen. Versuche es erst einmal mit den organischen Belägen. Hier wurden von anderen schon merkliche Verbesserungen erziehlt/ kein Kreischen mehr. Schaue auch mal bei anderen Zulieferern (Coolstop, Swissstopp usw.) Kann mich errinern, das einige hier mit dem Verschleiß der Shimano Resin (organisch) nicht zufrieden waren.

Also da sieht man wieder, wie wichtig es ist einen Fahrradhändler zu haben den man Vertrauen kann. Gibt es anscheinend nicht. :eek:
Kurze Recherche im Netz

https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcx.slr/16506/70615/#specifications

https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcx.slr.2/20984/81206/#specifications

Giant hat das 2014er, 2015er TCX SLR Werksmäßig mit 160er Scheiben ausgerüstet. Warum solltest du dann nicht auch 160er Scheiben fahren dürfen? Oder gab es einen Rückruf von Giant wegen der 160er Bremsscheiben beim TCX SLR? Meines Wissens nein. Daher sollten 160er Scheiben gehen. Denke die etwas teureren Modelle mit den 140er Rotoren waren rein Wettkampf orientiert. Da bedarf es nicht so viel Bremsleistung. das SLR 1 ist anscheinend an den Commuter/Pendler Orientiert, da kann man nie genug Bremsleistung haben.

Lenny
04.06.2016, 00:05
Hallo,

Ja die metallischen Beläge kreischen. Versuche es erst einmal mit den organischen Belägen. Hier wurden von anderen schon merkliche Verbesserungen erziehlt/ kein Kreischen mehr.Vielen Dank! Dann werd ich mal auf organisch umrüsten.

Giant hat das 2014er, 2015er TCX SLR Werksmäßig mit 160er Scheiben ausgerüstet. Warum solltest du dann nicht auch 160er Scheiben fahren dürfen? Vielleicht weil die mechanischen Bremsen nicht so viel Kraft auf die Gabel bringen? :confused:
Wie dem auch sei: Der Crossladen verkauft ja auch umgebaute Modelle mit Hydraulik und 160er Scheiben und daher denke ich, dass die Gabel das packt.
Laut Händler hält Giant sogar 180er-Scheiben für verwendbar, aber die Garantie gilt eben nur für die Originalausstattung mit 140er.

Nochmal danke für die Tipps! :)

Alfons
04.06.2016, 01:57
Hallo!
Shimano Resinbeläge und Trickstuff quitschten bei mir kaum, original TRP ein bisschen und Swissstopp e15 (oder so) waren die reine Quitschhölle.
Werde in Zukunft wieder auf einfache Resinbeläge von Shimano zurückgreifen, der grosse Preisunterschied zwischen Shimano und Trickstuff ist meiner Meinung nicht gerechtfertigt.
Gr Alfons

robs80
04.06.2016, 07:37
Ach das sind die Hydraulischen. Bei den ganzen RS bezeichnungen, da kann man mal durcheinander kommen. Fahre das Japangedönst nicht. :D
Hydraulisch mehr Kräfte auf die Gabel ist schon etwas dran, müsste man mal rechnen. Aber mit der Garantie mal bei Giant nachfragen. Da insbesondere größere und schwerere Fahrer (das SLR ist ja bis 135kg Fahrergewicht zugelassen und auch die wollen zum stehen kommen. ;)

Elmar
04.06.2016, 12:31
160 ist erlaubt

applewoi
04.06.2016, 18:59
Hallo!
Shimano Resinbeläge und Trickstuff quitschten bei mir kaum, original TRP ein bisschen und Swissstopp e15 (oder so) waren die reine Quitschhölle.
Werde in Zukunft wieder auf einfache Resinbeläge von Shimano zurückgreifen, der grosse Preisunterschied zwischen Shimano und Trickstuff ist meiner Meinung nicht gerechtfertigt.
Gr Alfons

Bei mir isses das genaue Gegenteil.:cool::rolleyes:

Ist wie immer die indivduelle Umgebung und letzlich hilft nur viel aus- und durchprobieren. Swissstops in der TRP HyRD bremsen endlich so wie es soll.

NickN1
26.06.2016, 20:13
Hab auch die Bremse mit der 140 Scheibe mit den organischen Belägen. Bei Trockenheit sehr gute Bremsleistung und nahezu lautlos. Bei Nässe sehr laut mit geringer Bremsleistung.

Gruss Nick