PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Weitere) Fragen

PNB
30.09.2009, 15:09
Aus Neugier:

1- Einen Crosser mit 2x Flaschenhalter habe noch nicht gesehen, ganz ohne dafür öfters.

Ist es aus praktischen Grunden (im Winter trinkt man weniger, ...) oder ist es einfach so was von "out" für CX?
(ich habe wie gewohnt 2x verbaut da ich mind 1x in der Woche 3-5 Std unterwegs sein werde, GA Training)

2- Bei Schlauchreifen nehmt ihr üblicherweise einen Reservereifen mit?
Falls ja CX-Reifen oder Strassenreifen weil kleiner einfach um nach Hause zu kommen?
Mit dem RR tue ich es immer, nun muss ich schauen wie voluminös die gefaltete CX-SR sind und inwiefern es praktikabel ist.
Vielleicht ändert sich auch nicht so viel.

Danke schön!

Elmar
30.09.2009, 15:26
Aus Neugier:

1- Einen Crosser mit 2x Flaschenhalter habe noch nicht gesehen, ganz ohne dafür öfters.

Ist es aus praktischen Grunden (im Winter trinkt man weniger, ...) oder ist es einfach so was von "out" für CX?
(ich habe wie gewohnt 2x verbaut da ich mind 1x in der Woche 3-5 Std unterwegs sein werde, GA Training)

Falls ja CX-Reifen oder Strassenreifen weil kleiner einfach um nach Hause zu kommen?
Mit dem RR tue ich es immer, nun muss ich schauen wie voluminös die gefaltete CX-SR sind und inwiefern es praktikabel ist.

Danke schön!
Zu 1. Ridley(auf Wunsch) ,Quantec(immer) haben Oesen für 2 Halter. Gib mal Suchbegriff Flaschen und Flaschenhalter ein .........Das wird kontrovers diskutiert.

Zu 2. : Ich fahr im Training Drahtreifen,früher hatte ich immer einen Schlauchreifenblumenkohl am Crosser.

Adrian
30.09.2009, 15:32
Wenn du einen Crosser zum Trainieren brauchst, musst du ihn aufrüsten: Pumpe und Reserveschlauchreifen, auch Strassenreifen ist geeignet. Wenn du einen Flaschenhalter am Sattelrohr montierst, kannst du das Rad eventuell noch schultern. Ein Camelbag wäre besser.

Sonnige Grüsse aus Thun

Adrian

E. Hondmeijer
30.09.2009, 15:33
Naja, ob out oder nicht... für die am Markt angebotenen Crosser gilt meist, dass sie als Renngerät gesehen werden (wollen).
Beim Schultern des Rades wären die Flaschenhalter hinderlich, so dass sie für den Renneinsatz nicht in Frage kämen - da das Rennen auch nur maximal 1h dauert braucht man auch nicht unbedingt etwas zu trinken.

Im Winter bleiben die Flaschenhalter bei mir normalerweise ab. Das Getränk kommt auf der Fahrt zu den verschiedenen Trainingsparcours in die Trikottasche und wird dort dann abgestellt.
GA fahre ich auf der Strasse (auf dem Strassenrad mit Flaschenhaltern), im Gelände dauerhaft in diesem Pulsbereich zu fahren und zu bleiben ist kaum zu machen.

Da Flaschenhalterösen aber nicht wirklich weh tun, würde ich das Rad wenn möglich auch eher mit kaufen, einfach um etwas Flexibilität zu bewahren. Nutzt man das Rad auch für längere Strassentrainingseinheiten, dann ohnehin, im Zweifel schraubt man die Halter halt immer mal wieder ab und dran.

Die allerwenigsten fahren Crossschlauchreifen im normalen Training, so dass sich die von Dir genannte Problematik kaum stellt. Fährt man sie mit dem Druck, in dem es überhaupt Sinn macht Schlauchreifen zu fahren, sind sie für den Alltag zu empfindlich und insgesamt zu teuer. Fährt man mehr Druck, so gibt man den Großteil der Vorteile auf, so dass man gleich auf Faltreifen umsteigen kann (und tut).
Man könnte statt oder zusätzlich zu einem ErsatzSR auch Tufo Milch, Doc Blue u.ä. mitnehmen.

PNB
30.09.2009, 16:05
Dass FH bein Tragen hindern würden hatte dran nicht gedacht, das erklärt einiges.

Ich werde den (werdenden) Crosser hauptsächlich als Winterrad verwenwenden und in den grossen Runden Wald- Wander- und Forstwege einbauen die mit dem RR nicht fahren könnte.
Das wäre di Idee. Umsetzung folgt.

Es ist wahrscheinlich nicht so eine typische Anwendung, deswegen überlege ich was sinnvoll ist und was nicht.
Einiges werde ich immerhin ausprobieren müssen.

Dazu möchte noch den Crosser als solchen fahren - Rundkurse usw.
Drahtreifen sind unterwegs, für die SR werde ich erst die LR bauen, so bald das Material da ist.
SR muss ich noch bestellen.

Ingo
30.09.2009, 16:09
Also ich habe am Crosser auch keine Flaschenhalter. Wenn man das Rad nicht schultert, denke ich braucht man auch eher etwas stabiles. Wenn ich bedenke wie leicht die Flaschen vom Rennrad aus den Haltern gehen, die würden im Gelände sowieso immer im Wald liegen bleiben (bei mir).Für längere Strecken hab ich einen Deuter Race Air mit 2 Litern Trinksystem dabei. Ist für mich bequemer und dort ist definitiv ein Reservereifen mit drin.Ingo

t.k.
30.09.2009, 16:15
Allso ich hab an allen meinen Rädern nur 1 Flaschenhalter dran.
Ich brauch in der Regel nicht viel drinken und wenn dann suche ich mir halt eine Tankstelle / Geschäft.
Was ich nur nicht verstehe wie man eine Flasche verlieren kann. Meine Plastikhalter haben die Flasche gut im Griff.
Mit den Trinkblasen komme ich leider nicht zurecht. Beim Wandern im Rucksack sind sie super, beim Radfahren stören Sie mich eher.

Ingo
30.09.2009, 16:32
@ t.k. ich finde wenn ich über Hindernisse springen muß, bekomme ich das besser hin, wenn das Rad möglichst leicht ist. Und dabei hab ich auch schon mal eine Flasche verloren (war nicht mein Rad). Aber wie gesagt es gibt tausende verschiedene Flaschenhalter, mindestens die Hälfte wird schon halten. :daumen:

gooldi
30.09.2009, 19:00
Ich hatte 2 dran!

Habe aber nun einen abgebaut, ich fand, es sah sch...aus und ich brauche nicht sooooviel zu trinken, wiewohl ich letztns, auf Tour, 60 km von zuhause argen argen Durst hatte......keine Tanke net im Wald......

Also 1 oder 2 oder 0, wie man will!

ich hab nen 5er Schein unter dem Sattel, damit ich Trinken kaufen kann, ist echt Dreck, wenn man Geld vergisst, sich aufs Trinken freut und dann um Kredit betteln muß!

Hoffentlich vergess ich den 5er nicht unter einem Sattel, den ich an El Mar zurücksende, sonst hat der Trinkgeld!!

Reiler
30.09.2009, 19:18
ich hab an allen rädern 2 dran.

fahre im training auch fast immer mit 2 vollen flaschen los egal wie lang. meist is eh nur wasser drin.

bergauf ists halt etwas mehr zu drücken=training...
flach mekts man es eh net. bergab,erstrechtnet. auserdem hab ich schon genu flaschen im wald verloren-da is man froh wenn eine übrig ist.

aegluke
30.09.2009, 19:33
Ich hab so einen einfachen Tacx-Flaschenhalter und Stevens-Flaschen und bei denen noch nie eine Flasche verloren. Bei den billigen Elite-Flaschenhaltern habe ich öfter mal eine Flasche verloren.

Crossläufer
30.09.2009, 20:42
Aus Neugier:

Danke schön!
Also ich habe an meinem Crosser zwei Flaschenhalter montiert,da ich grundsätzlich immer zu jeder Jahreszeit beim Training Flüssigkeit zu mir nehme.Kann aber bei Bedarf die Flaschenhalter demontieren,z.B. bei einem Rennen etc.Habe auch noch einen Trinkrucksack,den ich bei langen Trainingseinheiten benutze.Habe immer einen Ersatzschlauch dabei und natürlich auch eine handliche Luftpumpe,die an der Schraubenhalterung eines Flaschenhalters befestigt ist.

badboy-rudi
30.09.2009, 21:06
Also ich habe am Crosser auch keine Flaschenhalter. Wenn man das Rad nicht schultert, denke ich braucht man auch eher etwas stabiles. Wenn ich bedenke wie leicht die Flaschen vom Rennrad aus den Haltern gehen, die würden im Gelände sowieso immer im Wald liegen bleiben (bei mir).Für längere Strecken hab ich einen Deuter Race Air mit 2 Litern Trinksystem dabei. Ist für mich bequemer und dort ist definitiv ein Reservereifen mit drin.Ingo

Da scheint aber etwas mit Deinen Flaschenhaltern nicht zu stimmen.
Bei einigen tausend km im Jahr ist mir auch im Gelände noch keine Flasche aus dem Halter gefallen.

Ingo
30.09.2009, 21:26
@badboy-rudi
Mein Bekannter (dessen Rad ich gefahren bin) hat Flaschenhalter drann, die man auch nach vorn raus nehmen kann. So ähnliche hab ich am Rennrad. Die halten das im Gelände (wenn die Flaschen voll sind) nicht aus.
Aber wie gesagt, ich brauche für die normalen Trainingsrunden durch den Wald nichts weiter zu trinken. Und für längere Touren hab ich 'eh einen Rucksack mit.
Ich denke mal die normalen strammen Flaschenhalter kann man gut zum Crossen nehmen :daumen:

badboy-rudi
30.09.2009, 21:49
@badboy-rudi
Mein Bekannter (dessen Rad ich gefahren bin) hat Flaschenhalter drann, die man auch nach vorn raus nehmen kann. So ähnliche hab ich am Rennrad. Die halten das im Gelände (wenn die Flaschen voll sind) nicht aus.
Aber wie gesagt, ich brauche für die normalen Trainingsrunden durch den Wald nichts weiter zu trinken. Und für längere Touren hab ich 'eh einen Rucksack mit.
Ich denke mal die normalen strammen Flaschenhalter kann man gut zum Crossen nehmen :daumen:

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich kann bei allen meinen Rädern die Flaschen nach vorn raus nehmen.
Bei einem Alu- Flaschenhalter z. Bsp. kann ich die Vorspannung entsprechend der Flaschengröße beeinflussen.
Die gleichen fahre ich am MTB. Auch hier ist mir noch keine Flasche aus dem Halter gefallen.
Trinkrucksak ist eine Alternative, jedoch nicht für mich.
Als Erzkonservativer sind die Getränke im Halter und die Socken weiß.

Ingo
30.09.2009, 22:03
Ich nehme dir das doch nicht übel. Ich fahre noch nicht so lange Cross da fehlt mir auch bestimmt die Erfahrung, davor halt nur Rennrad und MTB.
Bevor ich mir meinen Crosser aufgebaut habe, habe ich halt den von meinem Freund ausprobiert. Bei ihm war es nun mal so. Da ich mein Rad auch schultere, kommt das 'eh für mich nicht in Frage. Es gibt sicherlich große Quallitätsunterschiede bei den Haltern. Auf der Straße wird man das nicht merken.
Also versucht mich bitte jetzt nicht als "Klugscheißer" zu sehen, aber das waren eben meine Erfahrungen, ich halte mich auch jetzt etwas zurück.
Gruß
Ingo

badboy-rudi
30.09.2009, 22:20
Als Klugscheisser wird Dich hier wohl keiner sehen und Deine Zurückhaltung verbiete ich Dir.
Von einer regen Beteiligung lebt ein Forum. Oder anders: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Wir haben alle das gleiche Hobby.

Ingo
30.09.2009, 22:22
Als Klugscheisser wird Dich hier wohl keiner sehen und Deine Zurückhaltung verbiete ich Dir.
Von einer regen Beteiligung lebt ein Forum. Oder anders: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Wir haben alle das gleiche Hobby.

:daumen: und ein sehr schönes noch dazu....

badboy-rudi
30.09.2009, 22:45
:daumen: und ein sehr schönes noch dazu....

So ist es.
Gute Nacht.:schlafen:

PNB
01.10.2009, 09:10
Naja, ob out oder nicht... für die am Markt angebotenen Crosser gilt meist, dass sie als Renngerät gesehen werden (wollen).
Beim Schultern des Rades wären die Flaschenhalter hinderlich, so dass sie für den Renneinsatz nicht in Frage kämen - da das Rennen auch nur maximal 1h dauert ...

< 1Std :eek:

Dann ist es definitiv nichts für mich, nach 1 Std bin ich nicht mal richtig auf touren. :D
Bei den Strassen-RM schneide ich besser ab (gut immerhin nicht, aber besser) bei Distanzen >200km und 4-5000+ hm.
Gelegentlich schaffe ich es sogar im 1 Drittel.
Bei den kürzeren (120-150km) lande ich regelmässig in der 2. Hälfte.:(

Aber ein Mal probieren wäre eine interessante Erfahrung.

Rabofrank
01.10.2009, 09:15

Dann ist es definitiv nichts für mich, nach 1 Std bin ich nicht mal richtig auf touren. :D
Bei den Strassen-RM schneide ich besser ab (gut immerhin nicht, aber besser) bei Distanzen >200km und 4-5000+ hm.

Na toll,wenn du nach 1 Std noch nicht mal warm bist haben die Dich schon nach 5 min. überrundet.
Probiers doch mal ein Crossrennen aus,und seh dann weiter.

Duafüxin
01.10.2009, 09:39

Dann mußt Du Dich eben entsprechend lange warm fahren und Dir das Rennen als Endbeschleunigung vorstellen. :D
Ich mach auch eher lange Sachen, hauptsächlich Duathlon klassische Distanz 10-60-10. Um nächste Saison mal schneller zu werden, mach diesen Winter CX-Rennen, die sind bei mir meist nur 30 - 40 min lang und Crossläufe, nur kurze Distanzen, aber dafür immer an der Kotzgrenze.

DerPiet
01.10.2009, 09:41
Ich hab am Crosser auch keine Flaschenhalterbefestigungen.

Off Season mache ich öfter eine Flasche am Sitzrohr mit den Zefal Gismo-clamps fest.
http://www.smi-radsport.de/index.php?cl=details&anid=baa488b154c53f8a8.68812647

Da der Platz unter Sitzrohr etwas beengt ist (vor allem wenn man 750ml oder Winterflaschen mit etwas Isolation mitnehmen möchte) habe ich dann den Spring Flaschenhalter von Zefal, da kann man die Flasche einfach rausziehen und muss dies nicht unbedingt nach oben weg machen,
http://www.decathlon.de/DE/flaschenhalter-spring-17507837/
Da fällt auch definitiv keine Flasche raus.

Reiler
01.10.2009, 09:41
Dann mußt Du Dich eben entsprechend lange warm fahren und Dir das Rennen als Endbeschleunigung vorstellen. :D

ich z.b. mache das so... ich fahre mich ca 30-45 min warm... es gibt genug leute die rollen 5 minuten rum und sind fertig...ich bin auch so ein spättzünder was die leistungsfreigabe angeht.

Adrian
01.10.2009, 10:03
Hallo PNB

Deine Sorgen kenne ich. Als Inferno-Triathlet trainiere ich entsprechend lange Einheiten im GA-Bereich. Nach wenigen Jahren ist bei mir deshalb die Grundschnelligkeit stark zurückgegangen. Seither pflege ich auch wieder vermehrt die kurzen und schnellen Trainings. Sehr gut dazu ist die Teilnahme an Crossrennen! Nun habe ich als Senior meine 4. Crosssaison gestartet und es geht immer besser mit den kurzen Wettkämpfen und schnell starten. Versuch es auch! Zudem machen Crossrennen mehr Spass als schnelle Trainings und gleichzeitig ist es ein ausgezeichnetes Technik-Training!

Immer noch sonnige Grüsse aus Thun!

Adrian

Gismo834
09.10.2009, 14:45
Ich hab am Crosser auch keine Flaschenhalterbefestigungen.

Off Season mache ich öfter eine Flasche am Sitzrohr mit den Zefal Gismo-clamps fest.
http://www.smi-radsport.de/index.php?cl=details&anid=baa488b154c53f8a8.68812647

Da der Platz unter Sitzrohr etwas beengt ist (vor allem wenn man 750ml oder Winterflaschen mit etwas Isolation mitnehmen möchte) habe ich dann den Spring Flaschenhalter von Zefal, da kann man die Flasche einfach rausziehen und muss dies nicht unbedingt nach oben weg machen,
http://www.decathlon.de/DE/flaschenhalter-spring-17507837/
Da fällt auch definitiv keine Flasche raus.

Guter Link :daumen: Genau das was ich gesucht habe.

Elmar
09.10.2009, 15:38
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=111&highlight=flaschen