PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM S-700 auf Flatbar umbauen?

wolfi
26.05.2016, 22:33
Hallo,

ich habe derzeit einen Crosser mit SRAM S-700 Schaltung und Bremse. Ist es möglich, diesen auf Flatbar umzubauen und welche Komponenten bräuchte ich dafür?

Als Schalthebel sollte ja jeder 10-fach SRAM MTB Trigger funktionieren, welche Bremshebel wären kompatibel und gibt es die einzeln zu kaufen? Bisher habe ich von SRAM immer nur komplette Bremsensets gesehen.

Danke und LG
Wolfgang

Crossanfänger
26.05.2016, 23:03
Da wäre es wohl am sinnigsten die Hebel samt Bremse zu demontieren und zu verkaufen! Dein 10fach Schaltwerk wie auch Umwerfer müsste mit 10/2fach sram Hebeln funktionieren. Bremsen hast Du dann freie Wahl (günstig ist zB Shimano slx oder xt).

wolfi
26.05.2016, 23:11
Ist wohl die vernünftigste Lösung...

Crossanfänger
27.05.2016, 04:31
Am MTB fahre ich zB Mono: rechts Sram Trigger mit Sram Schaltwerk und Absolute Black Mono KB. Als Bremsen XT (sehr einfach zu montieren, relativ günstig, selbst nach kürzen der Leitung kein entlüften nötig)

Madone
27.05.2016, 15:26
Als Bremsen XT (sehr einfach zu montieren, relativ günstig, selbst nach kürzen der Leitung kein entlüften nötig)

Durch das Kürzen und erneute Montieren,
wird immer etwas Luft ins System kommen.
Spätestens wenn der PIN mit dem Hammer in die Leitung geklopft wird,
wird etwas Öl austreten.

Da sich hier auch einige Schrauber mit linken Händen aufhalten,
halte ich so eine pauschale Aussage für weniger sinnvoll.
Nachher hat sich der Druckpunkt merklich verschlechtert ...

Crossanfänger
27.05.2016, 21:29
Wenn jemand nicht Schrauben kann, dann empfehle ich grundsätzlich in den Radladen zu gehen.

Ich habe mittlerweile 4x die Shimanos verbaut und 2x S700; 4x Avid schlag mich tot.

Die Sram/ Avid mussten ALLE entlüftet werden. 2x Shimanos hab ich versucht zu entlüften - in meinem Fall war es wohl Glück- nicht nötig! Bei den anderen 2 hab ich es gleich gelassen, da der Druckpunkt sofort super war.

Soll also bitte jeder auf eigene Gefahr montieren! Aber danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

der-gute
28.05.2016, 11:23
nimm Avid Bremshebel wie die Elixir CR oder so und einen 10fach Trigger X.0 oder X.9 oder oder