PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hayes CX Pro Bremsbelag wechseln

simma
26.05.2016, 14:44
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Beläge am Hinterrad wechseln. Bremse ist eine Hayes CX Pro.
Da es sich um den ersten Tausch handelt und ich das vorher noch nie gemacht habe, bin ich mir sehr unsicher wie genau ich vorgehen muss.
Im Internet findet man ja wirklich zahlreiche Videos und andere Anleitungen. Aber leider habe ich noch keines gefunden, das mir wirklich weiter hilft.

Ich weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll. Bin mir nicht sicher welche Schrauben zu lösen sind, um an die Beläge zu kommen und ob ich dazu wirklich den Bremssattel abmontieren muss?

Bitte entschuldigt meine absolute Einsteiger Frage. Wie man aus meinen Fragen ableiten kann, bin ich leider generell nicht sehr begabt, was Mechanisches angeht. Aber so schwer kann das ja eigentlich nicht sein. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Bremse und kann einen Tipp geben.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank!

robs80
26.05.2016, 14:53
Also in der Anleitung zur Bremse steht der Wechsel beschrieben. Mal einfach übersetzen und ausführen. (Auch mal was trauen). Scheint nicht sonderlich kompliziert zu sein. Solltest du hinbekommen, sogar mit nur einem Arm:D

1. Rad rausnehmen
2. mit 5mm Innensechskant die innere Pad-einstellschraube gegen den uhrzeigersinn soweit herausdrehen, bis das Gewinde sichtbar ist
3. das äußere Pad mit einer Spitzzange greifen und zur mitte bringen (Pad wird nur durch einen Magneten gehalten)
4. das selbe mit dem Inneren Pad.
(äußere Pad ist das was am weitesten vom Rad entfernt ist)

5. innere Pad zuerst mit einer Spitzzange einsetzen, dann das äußere
6. nun das Rad installieren und mit einem 5mm Innensechskant den Scheibenabstand der Pads einstellen.

https://www.hayesdiscbrake.com/wp-content/uploads/2016/02/45-20182J_Mech-Brake-Install.pdf

applewoi
29.05.2016, 10:28
Schau mal hier.

https://www.youtube.com/watch?v=YfTkPCWwWKQ

Wenn Du dann immer noch nicht weisst, wie Du es anfangen sollst, dann tu Dir und Deiner Umwelt einen Gefalllen und laß die Beläge in der Werkstatt wechseln. Kostet auch kein Vermögen, aber die wissen normalerweise was sie tun.

robs80
29.05.2016, 21:14
Das ist ne Hayes Sole, wollte das Video auch zuerst vorschlagen, aber hier ist die Bremsbackenentfernung genau anders herum. Aber das Prinzip ist das selbe;)

talybont
30.05.2016, 07:31
Habe zwar nur die Cx Comp, aber hier ist der Belagwechsel derart einfach, wie ich es noch bei keiner anderen Disc hatte.

simma
04.09.2016, 17:31
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Habe die Beläge inzwischen gewechselt. Das war wirklich einfach.

Nun habe ich leider ein anderes Problem. Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen.
Dachte ich muss die Einstellungen der Hinterradbremse "optimieren" und habe dabei den Seilzug über die entsprechende Schraube an der Bremse gelöst. Leider bekomme ich das Ganze nun nicht mehr richtig eingestellt.

Wie geht man beim Spannen des Zuges richtig vor? Wenn ich den Zug mit der Schraube festige, ist das Problem, dass der Bremsbelag bereits nach innen gedrückt wird und an der Scheibe schleift.
Es soll ja so sein, dass wenn der Zug gespannt ist, der Bolzen in seiner Ausgangsstellung ist und erst beim Betätigen der Bremse gegen die Scheibe drückt.
Hat jemand einen Rat?

Vielen Danke schon mal!
Simon