PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX Carbon Steckachse Qualitätsprobleme?

robs80
24.05.2016, 20:51
Hallo allesamt,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Steckachse. Diese zerlegt sich beim Versuch das Vorderrad aus der Gabel zu nehmen in zwei Teile.
Die erste Achse hielt ca. 1/2 Jahr. Gut, habe ich dann beim nächsten Werkstatttermin auf Garantie wechseln lassen. Die neue Steckachse hat sich beim ersten Versuch das Vorderrad raus zu nehmen wieder in zwei Teile zerlegt (14 Tage alt). Nun fängt man an, an seinen handwerklichen Geschick zu zweifeln. Spanner öffnen, Achse rausschrauben und rausziehen. Beim letzten kommt mir nur der Spanner mit der Gewindeachse entgegen. Die Carbonachse an sich, bleibt in der Nabe stecken. Schnell mal das Vorderrad Wechseln geht anders...

Jetzt gibt es mehrere Varianten.

1. Giant hat eventuell ein Qualitätsproblem mit den Achsen
2. Der Händler hat die alte Achse gereinigt, zusammengesteckt und wieder eingesetzt (Glaube ich aber nicht)
3. Die Nabe des Vorderrades (Giant CXR-1) nagt heimlich die Achse an.

Haben noch andere Probleme mit der Steckachse? Wie sieht es mit Alternativen aus. Das 2014er Modell hatte noch DT Steckachsen.

Im Anhang mal ein Foto wie ich die Achse aus meinem Vorderrad gefriemelt habe.

St.John
24.05.2016, 22:13
Wo ist denn das Gewinde der Steckachse oder hab ich nen Knick in der Optik?

Edith sacht, datt datt Gewinde in die Gabel geschraubt wird und da verbleibt un die Steckachse über die Schnellspannerachse gespannt wird. So sieht das zumindest auch auf dem Bild aus: http://www.crossladen.de/Giant/Ersazteile/Giant-Steckachse-Modell-2016-Carbon-mit-Gewinde/
Stimmt das? Ist die Carbonhülse dann lose eingelegt?

robs80
25.05.2016, 06:15
Gewinde ist an der Stahlachse, die durch die Steckachse geht. Lässt sich schwer beschreiben :confused:. Aber Schnellspanner ist gut.

Also die nette schwarze Mutter auf dem Crossladenfoto wird in die Gabel eingeschraubt und mit der Schraube gekontert (Verdrehsicherung) die bleibt auch dort. DIe Carbonhülse besteht aus den zwei Baugruppen in meinem Foto, die eigentlich eine sein sollen. An dem Schnellspanner ist ein Gewinde, welches in die Mutter eingeschraubt wird.

Bei mir kommt immer der Schnellspanner raus, der eigentlich fest mit der Carbonhülse verbunden sein soll. Sprich die Hülse bleibt in der Nabe und lässt sich nicht entfernen. So gesehen ist die Hülse bei mir dann "lose eingelegt". (allerdings wenn der Schnellspanner gespannt ist, ist die Hülse eingeklemmt und somit nicht mehr wirklich lose.

whitewater
25.05.2016, 14:00
Also wenn ich es recht verstehe, war es zu Anfang so, daß Du mit dem Schnellspanner auch die Carbonachse mit rausgezogen hast?

(Mir ist nicht ganz klar, weshalb man eine Steckachse vorsieht, wenn man die dann durch einen flimschig adaptierten Schnellspanner realsiert, aber das ist wohl eine Frage an Giant...)

Es käme auf einen Versuch bzw. eine Messung im Detail an, aber eine DT-oder die "einfache" Giant Steckachse vom SLR deucht mich nicht aufwändiger in der Bedienung...
Evtl. haben ja elmar oder andreas schon mal sowas versucht.

robs80
25.05.2016, 14:24
Richtig, der Schnellspanner ist normalerweise fest mit der Achse verbunden und bilden eine Einheit.

Im 2014er TCX Advanced war eine DT Steckachse verbaut. Das in die Gabel eingelassenen Gewinde wird ja mit einer Mutter verschlossen.
Die Frage wäre, ob die DT Steckachse da rein passt. Es muss ja einen Grund geben, warum die Ihre Eigene Lösung gesucht haben.

whitewater
25.05.2016, 22:03
Also wenn ich das alles, ohne physische Kenntnis des tatsächlichen Teils, anhand der Bilder und Beschreibung interpretiere, dann ist die Carbonröhre nur auf den Schnellspanner aufgesetzt, und entweder per Presspassung oder Verklebung fixiert. Eigentlich kein Wunder, daß das von zwölf bis Mittags hält.
Interessant wäre jetzt, wie die Carbonröhre auf der anderen Seite zentriert wird. Da müsste eine runde Nut in der Mutter sein.

robs80
26.05.2016, 09:14
Jupp das siehst du Richtig.
Der Schnellspanner wird in die Carbonröhre eingeklebt. Und diese Klebung ist bei mir jetzt zweimal kaputt gegangen. Anbei mal Fotos von der Stelle.

CArbonröhre wird beim Einbau durch die Nabe zentriert. Die Steckachse wird durch eine Ringnut an der Mutter Zentriert.

whitewater
26.05.2016, 11:11
Dann würde ich, ehrlich gesagt, die ganze Konstruktion dem Verkäufer zurück bringen, und z.b gegen eine Dt RWS 15 austauschen. Falls das Gewinde, dort wo jetzt die Mutter drin ist, passt.
Falls nicht, gibt es ja noch die Chance, dass die RWS ähnliche von der SLR1 Gabel passt.
Wenn das nicht sein darf, benutze einen zähen Kleber wie Pattex. Alles was hart wird, hält dort nicht.
Edit, die vom SLR1 ist. Lt. Katalog eine Dt RWS.

robs80
26.05.2016, 12:43
Ja der Händler bekommt die auch wieder. Nach 14 Tagen, sollte das nicht passieren. Ob die DT RWS passt, weiß ich nicht.

Werde mal mit dem Händler sprechen. Wenn der die Wieder austauschen will... nun ja Kann das Spiel ne weile treiben. Wird nur teuer, weil ich dann Anfahrt und Ausfall in Rechnung stelle. :D

Elender Kruzefix
26.05.2016, 12:46
Kann jemand bestätigen, ob die o.g. DT RWS 15mm Achse passt?
Oder gibt es eine andere Alternative zur Originalachse?

St.John
26.05.2016, 15:47
Mit den Alternativen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7166) ist das nicht so einfach, die unterscheiden sich teilweise in der Länge und/oder Gewindesteigung. Das ist alles deutlich komplizierter als es noch zu Schnellspannerzeiten war - da gabs für Gabeln nur eine Größe.

Elender Kruzefix
28.05.2016, 17:20
Hab grad eben mal probiert - die Maxle Achse meine RockShox Pike ausm Enduro passt in die Giant TCX Advanced Carbongabel (natürlich nur wenn das Gewindegegenstück rausgeschraubt wird :D).
Einzig die Länge der Maxleachse ist zu groß:cool:

robs80
29.05.2016, 07:22
Danke, schaue ich mir mal an.

robs80
05.07.2016, 09:10
So ne DT Swiss RWS 15/100 bestellt, angekommen und siehe da sie passt nicht. Nicht am Gewinde liegt es, sondern an der Länge. die ist 143mm lang, die Giant Achse mit Gewinde irgend etwas um die 125. Schöne neue Welt.

Crossandreas
05.07.2016, 17:57
So ne DT Swiss RWS 15/100 bestellt, angekommen und siehe da sie passt nicht. Nicht am Gewinde liegt es, sondern an der Länge. die ist 143mm lang, die Giant Achse mit Gewinde irgend etwas um die 125. Schöne neue Welt.

Natürlich passt die 143mm normale RWS nicht. Ist ja auch keine MTB Federgabel.

Diese spezial DT Swiss passt:
http://www.crossladen.de/Teile/Gabeln/Cyclocross/Dt-Swiss-Steckachse-15125/

St.John
05.07.2016, 20:32
Ich hab jetzt für meine TRP-Gabel mal 'ne RockShox Maxle Stealth Road mitbestellt. Mal sehen ob sie passt.
Wenn für das GIANT die Achse auch 125mm lang sein muss, sollte evtl. auch die gleiche Steckachse passen. Können evtl. die Crossladen-Mitarbeiter beantworten, da sie beide Gabeln kennen sollten.

Crossandreas
05.07.2016, 21:07
Ich hab jetzt für meine TRP-Gabel mal 'ne RockShox Maxle Stealth Road mitbestellt. Mal sehen ob sie passt.
Wenn für das GIANT die Achse auch 125mm lang sein muss, sollte evtl. auch die gleiche Steckachse passen. Können evtl. die Crossladen-Mitarbeiter beantworten, da sie beide Gabeln kennen sollten.

Wer auf unseren Shop schaut, merkt, dass es dieselbe ist ;)

In der Rock Shox sehe ich keinen Vorteil gegenüber der DT. Man benötigt auf jeden Fall immer ein Werkzeug!

robs80
05.07.2016, 21:07
Jupp habe die Achse auch mal ausgemessen. die Maxle steht auf der Bestellliste. Die DT geht erst einmal zurück. Anscheinend gibt es gravierende unterschiede zwischen 15/100 MTB und 15/100 Rennrad. Am Crosser sind die Rennrad Achsen verbaut. Die hat DT nicht mehr im Angebot. bei der Maxle stellt sich mir nur die Frage ob das Gewinde passt. Mal schauen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D

robs80
05.07.2016, 21:10

Dem entnehme ich, das die Achse in das TCX Advanced 2015 passt. ALso brauch eich mir da wegen des Gewindes auch keine Sorgen machen, na das passt dann ja.

Crossandreas
05.07.2016, 21:11
Jupp habe die Achse auch mal ausgemessen. die Maxle steht auf der Bestellliste. Die DT geht erst einmal zurück. Anscheinend gibt es gravierende unterschiede zwischen 15/100 MTB und 15/100 Rennrad. Am Crosser sind die Rennrad Achsen verbaut. Die hat DT nicht mehr im Angebot. bei der Maxle stellt sich mir nur die Frage ob das Gewinde passt. Mal schauen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D

Genau, das schrob ich ja. MTB und RR/ Crosser sind nicht dasselbe. Ist schon ein alter Hut :)
Das stimmt nicht, dass DT die nicht mehr im Angebot hat.

Wo beziehen wir denn unsere her? Ich hoffe nicht vom Weihnachtsmann :D:rolleyes:;)

Ob die MAxle passt, weiß ich nicht. Noch nie probiert.

Crossandreas
05.07.2016, 21:12
Dem entnehme ich, das die Achse in das TCX Advanced 2015 passt.

:daumen::daumen:

St.John
05.07.2016, 21:24

In der Rock Shox sehe ich keinen Vorteil gegenüber der DT. Man benötigt auf jeden Fall immer ein Werkzeug!
Der Shop ist da leider etwas unübersichtlich, zumal die Bezeichnungen nicht immer konsistent genutzt werden. Mal heißt die Gabel TRP und dann wieder Crossladen und einen direkten Verweis zur DTSwiss Achse, die bei TRP normalerweise im Lieferumfang enthalten ist, habe ich bei der Gabel nicht gefunden.
Wenn die RockShox passt, ist sie mit ca. 35g nur etwa halb so schwer wie die DTSwiss-Achse. Nen INBUS hab ich sowieso immer dabei, sogesehen kein Nachteil für mich.

Die Gewindesteigung sollte passen. Fraglich ist, ob die Länge, bzw. die Länge des Gewindes zur Gabel passt. Ich vermute mal, dass ich spätestens Anfang nächster Woche mehr dazu schreiben kann.

Aber grundsätzlich ist das ein recht unerfreuliches Kapitel der neueren Fahrradtechnik. Früher war zwar nicht alles besser, aber in Hinblick auf Schnellspanner war das wohl so.

robs80
06.07.2016, 21:20
Das stimmt nicht, dass DT die nicht mehr im Angebot hat.

Wo beziehen wir denn unsere her? Ich hoffe nicht vom Weihnachtsmann :D:rolleyes:;)

Wahrscheinlich Restbestände... Ich habe die auf der DT Seite nicht gefunden. :confused: Shops habe ich nicht durchgesucht.

Crossandreas
06.07.2016, 21:24
Mit Sicherheit keine Restbestämde!
Nur weil DT die nicht auf der ENVERBRAUCHER Homepage hat, heißt es nicht, dass die das nicht produzieren.
[emoji4][emoji4]

Nur weil du meinst, dir etwas zusammen Reimen zu müssen, stelle bitte keine Behauptungen auf, aufgrund mangelnder Recherche bzw. Wissen! [emoji4]

robs80
06.07.2016, 21:24
Wenn die RockShox passt, ist sie mit ca. 35g nur etwa halb so schwer wie die DTSwiss-Achse. Nen INBUS hab ich sowieso immer dabei, sogesehen kein Nachteil für mich.

Genau das ist auch meine Überlegung.

Die Gewindesteigung sollte passen. Fraglich ist, ob die Länge, bzw. die Länge des Gewindes zur Gabel passt. Ich vermute mal, dass ich spätestens Anfang nächster Woche mehr dazu schreiben kann.

Wäre cool, parallel geht die alte zurück und die Maxle wird bestellt, wenn die nicht passt, muss ich wohl das Fahrradleben lang die Giant Achsen reklamieren. :mad:

Crossandreas
06.07.2016, 21:33
Der Shop ist da leider etwas unübersichtlich, zumal die Bezeichnungen nicht immer konsistent genutzt werden. Mal heißt die Gabel TRP und dann wieder Crossladen und einen direkten Verweis zur DTSwiss Achse, die bei TRP normalerweise im Lieferumfang enthalten ist, habe ich bei der Gabel nicht gefunden.

Danke für den Hinweis! Werde ich checken. Offiziell heißt die von uns angebotene Gabel allerdings TRP.
http://www.crossladen.de/Teile/Gabeln/Cyclocross/TRP-TaperedVollcarbon-Disc-only-Gabel/

Wenn du sie zum UVP käufst, ist auch die Steckachse dabei.

Schau mal bitte auf den Preis, da kann man keine Steckachse mit ins Paket nehmen.

Manche Leute nehmen sie auch ohne, weil die schon eine haben. Von daher erachte ich es als guten Service den Preis niedriger zu machen und dafür die Achse optional gegen Aufpreis anzubieten :)

robs80
06.07.2016, 21:41
Mit Sicherheit keine Restbestämde!
Nur weil DT die nicht auf der ENVERBRAUCHER Homepage hat, heißt es nicht, dass die das nicht produzieren.

Ich habe nun mal nur die Möglichkeiten nach Endverbraucherprodukten zu suchen. Also war die Behauptung nach bestem Wissen und Gewissen. Das ihr andere Kanäle habt, die dem Endverbraucher nicht zugänglich sind ist der Vorteil des Radladens. Mir erschließt es sich bloß nicht, warum DT dann diese Steckachse aus der Homepage genommen hat, bei den großen Versendern habe ich die auch nicht gefunden. Radläden meide ich mittlerweile wie der Teufel das Weihwasser. Nur schlechte Erfahrungen bei uns damit gemacht. Aber ist nen anderes Thema.

St.John
06.07.2016, 21:47
Andreas, bitte nicht missverstehen. Euer Preis und auch die Preisgestaltung mit optionaler Steckachse und/oder Expander ist absolut OK.
Man kann nur nicht entnehmen welche Spezifikation die Steckachse für die Gabel haben muss, sollte man tatsächlich noch eine im Fundus haben.

Was ich eigentlich meine, ist, dass man nirgends erkennen kann, dass die von Dir verlinkte Achse (http://www.crossladen.de/Teile/Gabeln/Cyclocross/Dt-Swiss-Steckachse-15125/) auch für die angebotene TRP-Gabel passt. Da steht was von "... Crossladen Tapered Voll Carbon Disc Gabel und zur Giant TCX Advanced Pro Vollcarbongabel" und bei der Gabel ist kein Hinweis auf die DTSwiss Achse zu finden.

robs80
06.07.2016, 21:51
Aber die Länge steht da, 125mm sind erst mal das wichtige Maß. ;)

Crossandreas
06.07.2016, 23:08
Ich habe nun mal nur die Möglichkeiten nach Endverbraucherprodukten zu suchen. Also war die Behauptung nach bestem Wissen und Gewissen. Das ihr andere Kanäle habt, die dem Endverbraucher nicht zugänglich sind ist der Vorteil des Radladens. Mir erschließt es sich bloß nicht, warum DT dann diese Steckachse aus der Homepage genommen hat, bei den großen Versendern habe ich die auch nicht gefunden. Radläden meide ich mittlerweile wie der Teufel das Weihwasser. Nur schlechte Erfahrungen bei uns damit gemacht. Aber ist nen anderes Thema.

DT hatte sie nie auf der Homepage. Warum die "großen" Versender es nicht im Programm haben, weiß ich nicht. Vielleicht kümmern die sich nicht u "Ersatzteile" für einen in deren Augen relativ kleinen Markt.

Crossandreas
06.07.2016, 23:09
Andreas, bitte nicht missverstehen. Euer Preis und auch die Preisgestaltung mit optionaler Steckachse und/oder Expander ist absolut OK.
Man kann nur nicht entnehmen welche Spezifikation die Steckachse für die Gabel haben muss, sollte man tatsächlich noch eine im Fundus haben.

Was ich eigentlich meine, ist, dass man nirgends erkennen kann, dass die von Dir verlinkte Achse (http://www.crossladen.de/Teile/Gabeln/Cyclocross/Dt-Swiss-Steckachse-15125/) auch für die angebotene TRP-Gabel passt. Da steht was von "... Crossladen Tapered Voll Carbon Disc Gabel und zur Giant TCX Advanced Pro Vollcarbongabel" und bei der Gabel ist kein Hinweis auf die DTSwiss Achse zu finden.

Ne, alles gut :)

Danke für den Hinweis. Werde ich bei gegebener Zeit ändern und das alles vertsändlicher machen:):daumen:

robs80
18.07.2016, 08:26
Am WE kam die Maxle an, und siehe da zu lang. Ca. 10mm. Da ich die Achse aber gut finde und diese aus dem vollen gefertigt wurde, werde ich zur nächsten Dreherbude gehen und mir das Gewinde verlängern lassen. Alternative mit Unterlegscheiben gefällt mir nicht.

St.John
18.07.2016, 16:58
Oh, meine ist noch nicht da, weil ein anderes Teil der Bestellung nicht vorrätig ist.

141p
19.07.2016, 11:17
Welche Maxle ist denn zu lang, gibt ja verschiedene. Die https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Thru-Axle-Maxle-Stealth-Road-QR15-15-x-100-mm hat 125 mm.

robs80
19.07.2016, 11:24
Welche Maxle ist denn zu lang, gibt ja verschiedene. Die https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Thru-Axle-Maxle-Stealth-Road-QR15-15-x-100-mm hat 125 mm.

Genau die Maxle ist es. Ich bräuchte ein10mm längeres Gewinde, dann passt es. Kürzere Maxles gibt es nicht leider nicht.

St.John
22.07.2016, 16:36
Bei der TRP Cross Gabel passt die verlinkte SRAM Maxle Stealth Road! Ist gerade angekommen.

robs80
03.10.2016, 21:49
Nun ist ja etwas Wasser den Bach herunter geflossen. Daher mal ein Update. Kurz: Giant Achse ist Ausgemustert Maxle installiert.

Lang:
Die Maxle lag die ganze Zeit (2 Monate) auf dem Schreibtisch und schrie "30,-€ willste mich nicht endlich mal Einbauen?". Da SRAM ja die Achse gut dokumentiert hat, habe ich mir schnell noch das entsprechende M15 x1,5 Schneideisen geholt und das Gewinde verlängert. Eingebaut und es passt. Bin sehr zufrieden. Es gibt nur zwei negativ Punkte

1. die Achse schaue jetzt 1cm aus der Gabel heraus. Aber irgendwann säge ich auch das Stück ab.
2. Wer kommt auf die hirnverbrannte Idee Steckachsen hohl zu machen und kein passenden Stopfen dazu zu liefern? :mad: Ab 35 km/h komme ich mir vor wie auf nem Pfeifkonzert. Stöpsel muss noch organisiert werden.

Elender Kruzefix
27.07.2017, 20:47
Hab mir die o.g. DT-Achse (https://www.crossladen.de/Teile/Gabeln/Cyclocross/Dt-Swiss-Steckachse-15125/) im Crossladen für mein 2016er Giant TCX Advanced Pro bestellt und siehe da, sie passt nicht.:confused:
Achse ist zu lang, schaut etwa 1cm raus, aber das Gewinde ist zu kurz um die Nabe einspannen zu können:mad:

Dabei steht extra noch dabei:
Passt perfekt ... und zur Giant TCX Advanced Pro Vollcarbongabel ... bei der Giant TCX Advanced Pro 2016er Vollcarbongabel: Der Gewindeeinsatz der 2016er Carbon Steckachse muss zuerst demontiert werden, damit diese passt

@ Crossandreas: Habe ich möglicherweise die falsche Achse geliefert bekommen?
Diese spezial DT Swiss passt:
http://www.crossladen.de/Teile/Gabeln/Cyclocross/Dt-Swiss-Steckachse-15125/

robs80
28.07.2017, 08:38
Ja die selbige Achse hatte ich auch für men 2015er und auch diese hatte nicht gepasst. Das ist anscheinend irgend ein Sondermaß, da keine der Achsen die dafür geeignet sind und ich probiert hatte (außer die Giant). Daher hatte ich mir die Maxle und ein Schneideisen organisiert. Wenn du willst kann ich dir letzteres leihen.

Elender Kruzefix
28.07.2017, 22:39
Wenn du willst kann ich dir letzteres leihen.
Sehr gerne. Alternativ dazu hätte ich mir eines gekauft. Ich schreib' dir ne PM.

Gruß

robs80
29.07.2017, 20:01
Ok, kann dir dann auch nen paar Fotos von meiner Schicken.