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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felt F3X oder Giant TCX Advanced Pro 2 ?


NickN1
22.05.2016, 18:36
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Cyclocross Rad. Ich möchte meine jetzigen Radsportaktivitäten (Rennrad und Fully-MTB) um das Crossen erweitern.

In die nähere Betrachtung ist mir das Giant TCX Advanced Pro 2 oder das Felt F3X gefallen.
Auf das Giant bin ich auf Grund eines sehr positiven Testes in der Roadbike gekommen und bin auch mit meine Giant NRS Carbon MTB seit Jahren sehr zufrieden.
Das Felt F3X ist mir von einem Bekannten (fährt Felt Rennrad) "empfohlen" worden.
Leider gibt es vom aktuellen Felt keinen Test.

Das Felt ist natürlich deutlich teurer, hat aber m._E. die höherwertige Ausstattung.

Rein optisch (sollte natürlich nur eine untergeordnete Rolle spielen) gefällt mir das Felt deutlich besser.

Kennt jemand das 2016 Felt und kann was dazu sagen.

Noch eine Frage zur Rahmengröße des Felt. Mein Rennrad hat ein 57 Rahmen . Ich habe es seinerzeit im örtlichen Fachhandel gekauft (Il _Diavolo) und wurde dort bezüglich der Größe auch ausgiebig beraten. Es passt auch sehr gut.

Meine Frage: Ich bin 178 cm gross und habe eine Schrittlänge von 83 cm.

Die üblichen im Internet verfügbaren Rechner würden mir auf Grund der Schrittlänge ein 55 Rahmen raten. Allerdings komme ich mit dem 57 Rahmen meines RR sehr gut zu Recht und glaube nicht, dass es kleiner sein sollte.

Ist die Rahmengröße 57 des Felt mit der Rahmengrösse 57 meines Rennrades identisch , oder muss man beim Crosser noch andere Aspekte bedenken ?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss Nick

robs80
22.05.2016, 20:07
Erst mal Hallo im Forum.

Mit Rahmengröße und allem drum und dran (Was die Sitzposition anbelangt), hilft nur eins. Probefahren! Ob nun ein 55er Rahmen oder 57er das lässt sich erst bei einer Probefahrt herausfinden. Habe persönlich auch 83 er Schrittlänge und fahre nen 52er Rahmen (liegt mir besser). Dir kann es durchaus passieren, dass du dir beim Felt der 55er Rahmen besser passt und bei dem Giant der größere. Daher, Händler suchen und den etwas mühseligen weg gehen und Probefahren. (Bei fast 4000,-€ würde ich nicht einfach blind kaufen)

Beim Crosser sind die Geometrien auf dem ersten blick fast gleich, aber meist sitzt das Tretlager höher, Lenkwinkel anders und der Radstand ist auch unterschiedlich. Eben Cross spezifischer. Hier zählt wie beim Mountainbike agilität und nicht ruhiger Geradeauslauf. ;)

Ausstattung. Also du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das Felt ist ja ne Klasse über dem Giant. Das Wäre 7er BMW gegen 5er. Vergleichbarer wäre das TCX Advanced Pro 1. Dann sieht es Ausstattungsmäßig etwas anders aus.
Wenn du den Differenzbetrag in das Giant Advanced Pro 2stecken willst, dann bekommst du bei dem Giant vielleicht Ausstatungsmäßig mehr heraus. Schaue mal beim Crossladen.de . Die Jungs stellen "Ausstattungsvarianten" zusammen. Vielleicht findest du etwas. Definitiv solltest du aber die Räder probefahren.

Crossanfänger
22.05.2016, 20:59
Bei Deiner Größe würde ich beim Felt den 55er Rahmen nehmen. Bin 178 mit 84er schritt und bin über 3 Jahre mit dem Vorgänger Rahmen gefahren in RH 55. das Rad baut recht lang. 57er wäre mir persönlich definitiv zu lang gewesen!

Kenne das aktuelle Modell nicht live. Der Vorgänger war aber auf jeden Fall gut gemacht!! Beim Giant dürftest Du etwas mehr Reifenfreiheit haben.

Sicherlich sind beide Räder eine gute Wahl!

Bei Individualaufbau bzw Wünschen unbedingt Crossladen ansprechen-die machen sehr viel möglich!!!

NickN1
23.05.2016, 08:16
Ausstattung. Also du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das Felt ist ja ne Klasse über dem Giant. Das Wäre 7er BMW gegen 5er. Vergleichbarer wäre das TCX Advanced Pro 1. Dann sieht es Ausstattungsmäßig etwas anders aus. Danke erst mal für die Tipps.

Das die Ausstattung des Felt über dem Giant liegt, ist mir schon klar. Dafür ist es ja auch deutlich treuerer. Ich wollte die auch nicht unter dem Gesichtspunkt der Ausstattung vergleichen.

Beim Giant gefällt mir halt das Design nicht so gut. Das ist natürlich letztendlich zweitrangig.

Beim Giant lassen sich glaube ich auch noch Schutzbleche anbringen, richtig ? Nicht schlecht, wenn man damit während der schlechteren Jahreszeit zur Arbeit fahrern möchte.

Da werde ich mal schauen, ob ich den Weg nach Cochem machen will. Giant Bikes gibt es natürlich auch in Köln und der Preis scheint ja nahezu immer der gleiche zu sein.
Andererseits scheint der Crossladen ja schon mehr individuelle Ausstattungspakete anzubieten und eben spezialisiert zu sein. Ein Ausflug an die Mosel lohnt immer.
Und da man Rennrad Größen nicht 1/1 auf ein Crossrad umrechnen kann ist ein Probefahren wohl unerläßlich.

Viele Grüße

robs80
23.05.2016, 09:21
Vorsicht!

an dem TCX Advanced Pro 2 (Carbonvariante -> Advanced) lassen sich keine Schutzbleche oder Gepäckträger am Rahmen anbringen. Das funktioniert nur bei den Aluminiummodellen (TCX SLR), welches preislich noch günstiger ist. Komponentenmäßig, kommst du mit dem Giant besser zurecht. 105er gegen Ultegra getauscht, biste bei knapp 2800-3000€. Dann noch nen DT R24 LRS mit 350er Naben (Oder auch Giant CXR-1 LRS, ist der selbe) noch mal 400€.

Ja was die Designer da geritten hat, dieses Babyblau abzuschaffen. Gut ist halt bescheiden zu reinigen, aber wer sein Rad liebt...

Oder mit dem Crossladen Angebot zum lokalen Händler gehen und sagen...:D

Ach ja Fahrberichte findet man schon:
http://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/felt-f3x/a29129.html

Denke mal schon, das die bislang nur etwas Komponentenupgrade und Farbveränderungen gemacht haben. Sieht nämlich fast gleich aus von der Geo.

NickN1
23.05.2016, 10:17
Komponentenmäßig, kommst du mit dem Giant besser zurecht. 105er gegen Ultegra getauscht, biste bei knapp 2800-3000€. Dann noch nen DT R24 LRS mit 350er Naben (Oder auch Giant CXR-1 LRS, ist der selbe) noch mal 400€.


Wenn ich das zusammenrechne, bin ich aber schon bei 3400 EUR, also über dem Preis des Felt (3300 EUR).

Quereinsteiger
23.05.2016, 10:28
Die nicht benötigten Teile können ja verkauft werden - 105er Komponenten plus LRS ca. 200-300 €.
Noch besser: ich bin mir ziemlich sicher, dass der "Crossladen" mit der Ultegra und dem DT Swiss LRS um die 3000 € anbieten kann. Einen Versuch ist es sicher wert. Alles Gute!

http://www.crossladen.de/Giant/Cyclocross-2016/TCX/Carbon/TCX-Advanced-Pro-2-2016-Disc/

NickN1
23.05.2016, 10:41
Ja danke für die Infos. Bin jetzt schon was schlauer.

Viele Grüße

Nick

robs80
23.05.2016, 11:25
Wenn ich das zusammenrechne, bin ich aber schon bei 3400 EUR, also über dem Preis des Felt (3300 EUR).

Hatte das auf der Website für 3.799€ gesehen. Habe ich mich wohl versehen.

Crossanfänger
23.05.2016, 11:38
Wenn das Alu auch interessant ist:
Das Alu Giant kann man mit Vollcarbongabel auch ziemlich leicht hinbekommen übrigens (wenn das Thema Schutzbleche wichtig ist).

Meins wiegt momentan 8.065 Gramm mit Tubular LRS, Pedalen, Monoantrieb und Sram Hydros. Pedale und Kurbel würden noch Potential bieten. Preislich natürlich einiges unter dem Advanced;)

Quereinsteiger
23.05.2016, 12:01
Beim Crossladen gibt es noch das 2015er TCX SLR 1 in S und L - sehr günstig! Vollkarbongabel, Steckachse vorne, Gepäckträgerbefestigung...

NickN1
23.05.2016, 12:19
Hi

Ja, Alu ist natürlich deutlich günstiger. Aber ich glaube auch deutlich unkonfortabler, oder ?

Ich kenne Alu-Rahmen noch aus der Anfangszeit des MTB. Mit Stargabel.

War schon recht "hart". Abgesehen vom Gewicht müsste der Carbonrahmen doch deutlich komfortabler sein, oder irre ich ?

NickN1
23.05.2016, 12:41
Hab mal im Crossladen.de gestöbert. Auch interessant erscheint mir das KTM Canic CXC 2-F 22-G 2015 mit Ultegra, Steckachsen usw..

Erscheint mir verdammt günstig. Wo mag da der Haken sein ?

Powerhouse
23.05.2016, 12:46
Ich kann dir nur raten eine Probefahrt zu machen und dich nicht von Tests und Ausstattungen blenden zu lassen. Ich hab mir richtig Zeit bei der Suche gelassen. Letztendlich ist es ein Stevens Gavere mit "nur einer Alugabel" und nur einer "105" Gruppe" geworden. Im Vergleich konnte ich z. B. Felt, Giant, Focus, Kona und Scott fahren. Alles keine schlechten Räder. Allerdings passte bei Stevens die Geometrie wie die Faust aufs Auge. Und ob du es glaubst oder nicht. Ich habe mit dem Teil einen rießen Spass, weil der Rahmen passt.

Mit einer Ultegra hätte ich keinen Funktionsgewinn. Den Komfort steuerst du in erster Linie über den Reifendruck und nicht Rahmenmaterial. Auch Alu kann durchaus Fahrspass bereiten. Ein guter Laufradsatz, das wäre noch was.

Also ab in die Läden zum testen.

Quereinsteiger
23.05.2016, 13:09
Die "passive" Federung (Elastizität) eines Rahmens wird hinten vor allem durch eine nachgiebigere Sattelstütze (z. B. D-Fuse Sattelstütze beim Giant TCX) und vorne durch eine gute Gabel spürbar beeinflusst. Abgesehen von "aktiven" Maßnahmen, wie Elastomere in den Sitzstreben....
....den effektivsten Einfluss wird wohl die Wahl der Bereifung und des Reifendrucks haben.

robs80
23.05.2016, 13:18
Hi

Ja, Alu ist natürlich deutlich günstiger. Aber ich glaube auch deutlich unkonfortabler, oder ?

Ich kenne Alu-Rahmen noch aus der Anfangszeit des MTB. Mit Stargabel.

War schon recht "hart". Abgesehen vom Gewicht müsste der Carbonrahmen doch deutlich komfortabler sein, oder irre ich ?

Ja und Nein.

Das TCX SLR 1, was der Quereinsteiger angesprochen hat, sollte eine Carbon Sattelstütze haben (D-Fuse) und die haut noch mal ordentlich Komfort rein, da sie in Verbindung mit der TCX Geometrie gut flext. Und wie schon angesprochen, Reifen, Luftdruck und Carbonteile (Gabel und Sattelstütze) tragen weiter zum Komfortgewinn bei. Der Vorteil bei reinen Carbonrahmen ist, dass man die dort Steif machen kann, wo man es braucht (Steifer als Alu und Stahl) und dort Komfortabler gestalten kann wo man es will. Das Material bietet mehr Möglichkeiten. Aber nichts desto trotz, Alu bekommt man mit den richtigen Anbauteile auch sehr Komfortabel hin.

Crossanfänger
23.05.2016, 14:32
Also die D Fuse Stütze kann man alleine im Stand schon nach vorne und hinten "biegen" (flex)...was für guten Komfort spricht.

Mein Felt war alles- aber nicht komfortabel. Durch Stütze, Sattel, Reifen erreichst Du im Prinzip den höchsten Komfort!

Das SuperX von Cannondale ist aber zB wirklich recht komfortabel.

Madone
24.05.2016, 21:40
Hab mal im Crossladen.de gestöbert. Auch interessant erscheint mir das KTM Canic CXC 2-F 22-G 2015 mit Ultegra, Steckachsen usw..

Erscheint mir verdammt günstig. Wo mag da der Haken sein ?

Gibt keinen.

Leichtes und sehr durchdachtes Rahmenset mit eigenständigem Design im Bereich der Sattelstütze.
Flatmount, Steckachsen, interne Leitungsführung ...

Bin echt begeistert von dem Canic und fahre es als Customaufbau.

NickN1
26.05.2016, 07:16
Vielen Dank soweit

NickN1
13.06.2016, 11:55
Soooo.. Kleines Update

Es ist nach ausführlicher Beratung und Probefahrt das 2015 KTM Carnic CXC mit der Ultegra Gruppe aus dem Crossladen geworden (Dank an Elmar und Andreas)

Einziges "Manko" ist (war) eine leicht reinrutschende Sattelstütze (Alu).:confused: Nach Auskunft von KTM darf die Klemmschraube bis 6,5 NM (anstatt 5 NM) angezogen werden.

Erster längerer Ausritt mit 6,5 NM scheint hier die Lösung zu sein. Will mal hoffen, dass es das jetzt war (so etwas nervt immer).

Ansonsten klasse Bike. :daumen:

Powerhouse
14.06.2016, 15:07
Ich habe das an meinem Surly Karate Monkey. Von einem Anzugsmoment von 6 NM kann ich nur träumen. Ich benötige 11 NM. Bei mir brachte ein Ring von bbb, den man zusätzlich auf die Sattelstütze klemmt abhilfe.