Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo Ergopower spinnt
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit bei meinen Chorus 11 s Ergopower li und re eine verschlechterte Schaltbarkeit wahrgenommen.
Heute hat die linke Seite fast völlig versagt, dh Schalten war nur unter grossen Kraftaufwand möglich und die Schaltung klemmte manchmal.
Beide Ergopower haben 10.000 km runter, alle Verschleissteile des Antriebs sind aber neu.
Beim demontierten Schalter habe ich jezt auch bemerkt, dass der Daumenschalter sich beliebig oft nach untern drücken lässt,ist das normal?
Wie gesagt, beide Hebel sind schwergängig obwohl immer geölt, das Schalten fühlt sich einfach grässlich an. Was ist da los? Optisch kann ich keinen Fehler erkennen.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen?
Gr. Alfons
whitewater
20.05.2016, 11:41
Blöd bei Campa, da musste den Hebel halt mal aufmachen.
Gut bei Campa, da kannst Du den Hebel mal aufmachen;)
Geraten würde ich sagen (weil es ja ohne z.B. Zugwechsel o.ä. langsam aufgetreten ist) evtl. zerlegt sich der Zug gerade und verwurschtelt in Einzeldrähten im Räderwerk.
Aber wie gesagt. Reinschauen sagt mehr als meine Glaskugel.
Vielen Dank. Habe ein dazu passendes Video auf Youtube gefunden. Werde den Ergopower öffnen.
Hab' den Ergopower zerlegt. Alle drei Federn sind ok, sieht alles gut aus, konnte keinen Fehler finden, lässt sich trotzdem nicht schalten.
In den Weiten des Internets fand ich dann diesen Link:
http://www.velocipedesalon.com/forum/f40/rebuilding-campagnolo-11-shifters-34788.html
Auch bei meinem Ergopower stimmt das Innenleben nicht mit der Beschreibung von Campagnolo überein und die rückseitige Schraube SR007 kaum angezogen, offensichtlich ein frühes 2009er Modell (gekauft letztes Jahr).
Bin ein bisschen ratlos, auf der verlinkten Seite wir Neukauf des Schaltkörpers empfohlen.....:(
Dachte immer Campagnolo hält ewig...
whitewater
21.05.2016, 15:41
Das mit muss alles neu würde ich nicht so schnell glauben. Evtl ist sogar die gelöste Schraube für Dein Problem verantwortlich.
So aus der Ferne ist es aber natürlich nur Gerate.
Der Schreiber im oben genannten Thread klingt ganz versiert, ich weiss jedoch nicht ob er ein Verkaufsinteresse hat oder nicht. Werde heute abend dann auch mal den zweiten Ergopower zerlegen, vielleicht werde ich schlau daraus.
Mit fest angezogener Schraube geht's gar nicht zu schalten, als würde alles blockiert werden....:-/
whitewater
21.05.2016, 19:14
Wenn Du wirklich neue Schaltkörper kaufst, ich entsorge die alten;)
Btw, was ist denn anders? Ist die Achse kugelgelagert oder in Keramik?
Vielen Dank für das Angebot. Ich habe heute neue Ergopower bestellt.
Ich werde die alten aber behalten und so lang rumtüfteln, bis ich die wieder hinkriege. Da ich hier am A. der Welt wohne, und es mitunder ein Monat dauert, bis ich passende Ersatzteile bekomme, leiste ich mir den Luxus 2 Paar Ergopower zu besitzten....:-)
Ich bin Pendler und dadurch auf ein funktionierendes Fahrrad angewiesen. Durch eine Mischung aus eigener Dummheit und fragwürdiger Dienstleistung eines Versandhauses sitze ich seit Anfang März nun jeden Tag auf meinem alten Stadtrad....:(....mein Hauptrad widersetzt sich offenbar meinen Bemühungen wieder einsatzbereit zu werden...:)
Gr Alfons
Guten Abend
Ich habe vor ein paar Tagen endlich 2 neue Ergopower erhalten und die auch sogleich montiert. Das Schaltverhalten war dann fast vollkommen, nur ein leichtes Schleifen am 4. Ritzel vom Schaltwerk ging nicht ganz weg. Damit konnte ich leben.
Was aber nicht akzeptierbar war, waren die Bedienkräfte. Schalten an beiden Ergopower ging so schwer, dass ich gedacht habe, da gäbe es eine Transportsicherung oder so. Nach ca 100 km war ich so frustriert, von einem positiven Schalterlebnis war nicht zu sprechen...:-/
Ich demontierte die Ergopower und kontrollierte die Schraube, die im Inneren die Mechanik zusammenhält. Knallhart angezogen. Ich öffnete die Schraube dann um eine Viertel Umdrehung, montierte den Ergopower wieder und fuhr ein paar Runden. Das Schalterlebnis verbesserte sich sofort.
Insgesamt habe ich die Schrauben in beiden Eropower um je eine 3/4 Umdrehung gelöst. Das Schalten geht jetzt ABSOLUT TRAUMHAFT, dh. sehr leicht, sehr definiert und mit dem Campagnolo typischen Klock Klock. Auch schleift hinten nichts mehr und alles ging recht fix beim Einstellen.
Bin zZ natürlich zufrieden mit dem Geraffel, werde daraus aber nicht wirklich schlau. Fungiert diese Schraube auch als Einstellschraube? Habe ich gemurxt? Habt ihr Erfahrung damit?
Positiver Nebeneffekt der neuen Hebel: die Bremsen ziehen besser.
Gr Alfons
whitewater
31.05.2016, 11:43
Also ich hatte bislang nur 10fach Ultrashifts auf, aber das ist gewiss auch bei 11fach nicht im Sinne des Erfinders. Entweder ist da die Welle zu kurz oder es ist eine Scheibe zuviel oder zu dick.
Nochmal die Frage, Du hattest ja Deine alten Hebel jetzt auf. Wie war die Welle da gelagert? Kugellager oder Keramik?
Ich weiß, die Frage ist obskur, als ich das zum ersten mal gesehen habe, hab ich auch geglaubt, ich bin im falschen Film:D
Deshalb mal hier die Erläuterung, was ich mit Keramik meine :eek:
https://fotos.rennrad-news.de/f/rl/a2/rla2e3ptbwgn/medium_UltrashiftKeramik1.jpg?0
Meine alten 11s Hebel waren kugelgelagert.
Don Vito Campagnolo
01.06.2016, 07:28
Deshalb mal hier die Erläuterung, was ich mit Keramik meine :eek:
Unabhängig vom Material in Fachkreisen auch "Gleitlager" genannt.
Hallo!
Wollte nur mal ein update geben:
Ich bin bis jetzt rund 700 km mit den "gelockerten" Ergopower gefahren. Sie funktionieren sehr gut, es gibt keine Probleme.
Schönes Wochenende...Alfons
tvärsÖverFälten
16.07.2016, 12:47
Passt vielleicht hier hin.
Habe gerade meinen Antrieb gesäubert und bin ganz irritiert, dass beim kurzen Antippen des inneren Runterschalters bei meinen 10fach Veloce-PS-Ergos die kette fast völlig nach unten durchrauscht. Soll das Zahnrad nach vielleicht 5000km wirklich schon durch sein?
Christian
17.07.2016, 12:09
Passt vielleicht hier hin.
Habe gerade meinen Antrieb gesäubert und bin ganz irritiert, dass beim kurzen Antippen des inneren Runterschalters bei meinen 10fach Veloce-PS-Ergos die kette fast völlig nach unten durchrauscht. Soll das Zahnrad nach vielleicht 5000km wirklich schon durch sein?
Hatte ich auch, musste neu. Kilometerzähler ähnlich. Kostet um 60,-€.
tvärsÖverFälten
17.07.2016, 14:31
Gibt's die einzeln? Das Paar kostet mich 100€.
Hab das Ding heute zerlegt. Die Mechanik ist ja genial einfach. Wenn Campa auf Plastik bei Zahnrad und Hebel verzichtet hätte, würde das ewig halten.
Don Vito Campagnolo
17.07.2016, 19:28
Gibt's die einzeln? Das Paar kostet mich 100€.
Damit (https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Schalteinheit-Centaur-Ultra-Shift-10-fach-Modell-2009-2010-p26295/) kannst du rechts auf die langlebigere Ultrashift-Mechanik umrüsten.
tvärsÖverFälten
17.07.2016, 20:03
Damit (https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Schalteinheit-Centaur-Ultra-Shift-10-fach-Modell-2009-2010-p26295/) kannst du rechts auf die langlebigere Ultrashift-Mechanik umrüsten.
Danke, das wäre eine Überlegung wert. Passt da der Gummi drüber? Der ist bei PS etwas anders als bei US (müsste mindestens eingeschnitten werden).
Don Vito Campagnolo
18.07.2016, 07:03
Danke, das wäre eine Überlegung wert. Passt da der Gummi drüber? Der ist bei PS etwas anders als bei US (müsste mindestens eingeschnitten werden).
Die Grundform passt, im Bereich des Daumenschalters wirst du wohl mit Nagelschere, Teppichmesser o.ä. ein bisschen nacharbeiten müssen.
tvärsÖverFälten
18.07.2016, 09:28
Ja, das bekomme ich hin. Eine Anleitung wie man den Bremshebel tauscht wird ja dabei sein. Sehe es jetzt mal als kleine handwerkliche Herausforderung.
Don Vito Campagnolo
19.07.2016, 07:43
... Eine Anleitung wie man den Bremshebel tauscht wird ja dabei sein. ...
Schau mal auf youtube (Stichwort: Ergopower overhaul), da werden Ergos komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, als warm-up ist da natürlich auch der Bremshebel dran.
tvärsÖverFälten
19.07.2016, 09:52
Ein Video ist natürlich noch besser. Danke!
Sind die Athena 11fach Ergos eigentlich wertiger gebaut? Sprich, die Schaltmechanik komplett aus Metall? Sonst habe ich mit denen früher oder später das selbe Problem.
Don Vito Campagnolo
19.07.2016, 11:00
Athena gab es ja früher als US und zuletzt als PS: Ultashift und Powershift unterscheidet sich.
Innerhalb der Gruppen unterscheiden sich dann aber jeweils die US- und die PS-Mechaniken nicht voneinander.
Von PS habe ich es jetzt schon gelegentlich gelesen, dass die Mechanik nach einiger Zeit "auf" ist, von US noch nicht. Meine ältesten US-Ergos sind seit 2010 im Einsatz und erfreuen sich noch bester Gesundheit.
tvärsÖverFälten
20.07.2016, 20:50
So Veloce Hebel tauschen ging easy - ziemlich anderes Schaltgefühl - bin gespannt.
Hallo,
ich baue gerade ein neues Spassgerät auf....:-)
Neuer Rahmen, aber die meisten anderen Komponenten sind gebraucht oder hatte ich doppelt.
Ich verwende eine (ich glaube) 2008er 10 s Record Gruppe. Habe mir aber neue Veloce Ergopower gegönnt, weil mir die neuere Form der Ergos besser zusagt als die alte.
Heute eine kleine Proberunde gefahren, und ich muss sagen, dass die Schaltung mit den Powershift Ergos sehr sehr angenehm schaltet. Eigentlich leichter und ein bisschen exakter als meine ebenfalls fast ganz neuen Ultrashift Chorus Ergos (2010 Model) am anderen Rad....
Ich hoffe, dass die Dinger einigermassen halten. Der Preisunterschied zwischen US ond PS erschliesst sich mir jetzt nicht unbedingt, da ja auch die letzten beiden US Ergos nach ca 10.000 km den Geist aufgegeben haben...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo!
Wollte nur mal ein update geben:
Ich bin bis jetzt rund 700 km mit den "gelockerten" Ergopower gefahren. Sie funktionieren sehr gut, es gibt keine Probleme.
Schönes Wochenende...Alfons
Guten Tag!
Nach jetzt ungefähr 2000 km gingen die Chorus Ergos wieder recht schwer. Hatte keine Lust mehr zu rumschrauben und habe mir Athena PS Ergos 2015 geholt. Gehen ganz leicht, ganz gut, die neue Ergometrie gefällt mir besser, US Funktion gehr mir nicht ab.
Ich denke mal, dass die Chorus Ergos von Anfang an nicht ok waren...:-/
tvärsÖverFälten
18.09.2016, 13:49
Kann auch nur positives von der ausgetauschten Ultrashift Schalteinheit berichten. Schaltet gefühlt auch sauberer als Powershift.
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