Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubeless Felge
PianoCross
08.05.2016, 10:08
Moin, gibt es breite Tubelessfelgen für Cross , welche mehr als 3,5 Bar aushalten. Die Iron Cross und Crest halten laut Hersteller nicht mehr aus.
Ich finde in dieser Breite nix. Bei dünneren ist das kein Problem, zum Beispiel Alpha 340 Disc.
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PianoCross
08.05.2016, 10:25
An die Schrauber: würde ein Schwalbe S One mit der Iron Cross passen? Sind die 3,5 Bar ok für Felge und Mantel bei 70 Kilo
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Also der minimaldruck ist 3,5 bar. Ergo würde ich den S-One nicht Empfehlen.
Vielleicht der G-One, der ist ab 3 bar zugelassen da haste noch 0,5 bar Puffer. tubeless würde ich nie über den maximaldruck der Felge fahren.
Es gilt, je breiter die Felge und der Reifen, desto weniger Druck können sie vertragen. Wenn du einen hohen Luftdruck fahren willst >6 bar, werden 15C-18C Felgen gut.
whitewater
08.05.2016, 13:09
Schau Dir mal die neue Ryde Comp Disc OS an, hat z.b komponentix. 21mm innen, und 8 bar. Allerdings glaube ich nicht, dass ma die mit 37er Reifen draufknallen sollte. Auch für die xr331gibt Dt an, dass da Druck "nach Tabelle" drauf darf, also je schmaler der Reifen, desto Druck.
PianoCross
08.05.2016, 14:03
Ich habe Notubes mal angeschrieben. Mal schauen was sie zu schmäleren Reifen und höherem Druck sagen.
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whitewater
08.05.2016, 15:51
Btw.: falls dir eine 18er Maulweite ausreicht, es gäbe von DT noch die R460 (als non-disc oder -db für disc).
Mit Bremsflanke ca. 470g, ohne angeblich 450g.
Im Vergleich zu NoTubes halb geschenkt.
Sind dedizierte Rennradfelgen, also kein Thema mit Druck. Die mit Bremsflanke hab ich letztes Jahr gekauft (irgendwie kam die db später auf den Markt) und sie tut problemlos an meinem Crosser.
Sobald ich mich entschieden habe, welche der o.g. ich mir noch aufbaue, wird der Satz zum "Rennradsatz" für den Crosser umgewidmet.:cool:
Btw.: ich hatte lange von DT die Faxen dicke, und viel lieber KinLin verbaut, aber aktuell haben sie einfach wieder aktuelle und gute Sachen im Angebot.
Warum CX mit 3,5 Bar? Oder ist der LRS auch für RR-Tubeless vorgesehen?
PianoCross
08.05.2016, 20:04
Ja richtig, ich werde im Herbst von Düsseldorf nach Paris radeln.
... 3,5 wären sonst zu viel. 2-2,3 sind bei mir perfekt... auch mit den Tufo- Klebeband geklebten Schlauchreifen.[emoji3]
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Die ZTR Grail vertragen auch höhere Drücke.
PianoCross
08.05.2016, 21:06
Die XR331 könnte man mit einem S One bis 7,2 Bar fahren bei einer Innenbreite von 20mm. Das klingt vernünftig.
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Die XR331 könnte man mit einem S One bis 7,2 Bar fahren bei einer Innenbreite von 20mm. Das klingt vernünftig.
Nein kann er nicht! Der S-One ist bloß bis 5,5 bar zugelassen. 7,2 bar sind bei dem blanker Selbstmord. Erste Kurve, etwas rein gelegt und der Reifen springt von der Felge und dann heißt es "tubeless ist Scheiße".
Deshalb, die Felge kann er tubeless mit einem Reifen der bis 7,2 Bar ausgelegt ist fahren. Aber nicht mit dem S-One. Da darf er maximal 5,5 bar Raufpumpen.
Wer will bitte tubeless mit mehr als 6 Bar fahren? Das bringt doch nix. Der Sinn bei tubeless ist, dass man niedrigere Drücke fahren kann. Die alte Rennrad Devise viel Druck hilft viel ist schon seit mindestens 10 Jahren überholt. Heutige Reifen, rollen mit niedrigeren Drücken sehr gut und haben dort ihr Optimum. Im Pro Peloton werden auch Drücke zwischen 6,5-8 Bar gefahren. die wenigsten haben mehr.
PianoCross
08.05.2016, 21:49
Nein kann er nicht! Der S-One ist bloß bis 5,5 bar zugelassen. 7,2 bar sind bei dem blanker Selbstmord. Erste Kurve, etwas rein gelegt und der Reifen springt von der Felge und dann heißt es "tubeless ist Scheiße".
Deshalb, die Felge kann er tubeless mit einem Reifen der bis 7,2 Bar ausgelegt ist fahren. Aber nicht mit dem S-One. Da darf er maximal 5,5 bar Raufpumpen.
Wer will bitte tubeless mit mehr als 6 Bar fahren? Das bringt doch nix. Der Sinn bei tubeless ist, dass man niedrigere Drücke fahren kann. Die alte Rennrad Devise viel Druck hilft viel ist schon seit mindestens 10 Jahren überholt. Heutige Reifen, rollen mit niedrigeren Drücken sehr gut und haben dort ihr Optimum. Im Pro Peloton werden auch Drücke zwischen 6,5-8 Bar gefahren. die wenigsten haben mehr.
Ja...klar. Dann hatte ich mich falsch ausgedrückt:
Leichte,breite tubeless Felge und stabil bei höherem Druck.
Daher alles gut und danke für die Tips.[emoji106][emoji106][emoji106]
sebastiano
09.05.2016, 10:09
Die WTB i19 ist TL ready und veträgt mit Schlauch auch RR-Luftdrücke, hab ich momentan so. Importeur sagt: OK. Luftdruckbeschränkung TL und normal sind ja oft unterschiedlich.
PianoCross
09.05.2016, 14:30
Wer hat Interesse an meinen Iron Cross? Wenig gefahren und keine Beschädigungen....
Antwort Notubes:
Iron cross is designed for pressure applications. Max pressure for a 30mm tire is 50 psi when used tubeless or with a tube.
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Es gilt, je breiter die Felge und der Reifen, desto weniger Druck können sie vertragen. Wenn du einen hohen Luftdruck fahren willst >6 bar, werden 15C-18C Felgen gut.
Das der max. zulässige Druck bei breiteren Reifen abnimmt stimmt.
Meine 21C Felgen sind allerdings bis 8bar freigegeben. :D
Das der max. zulässige Druck bei breiteren Reifen abnimmt stimmt.
Meine 21C Felgen sind allerdings bis 8bar freigegeben. :D
Die guten, extra verstärkten Downhillfelgen :D Der LRS war entweder sehr teuer, oder ist verdammt schwer und günstig.
whitewater
10.05.2016, 10:18
Die neue Ryde pulse Comp Disc hat immer noch Lieferzeit. Die hätte 8 bar, 21mm und wäre teuer, ja, aber nicht seeeehr teuer. Aber bestimmt nicht sackschwer :aetsch:
quarkwade
11.05.2016, 21:18
Die Notubes Grail ist genau dafür ausgelegt.
Die guten, extra verstärkten Downhillfelgen :D Der LRS war entweder sehr teuer, oder ist verdammt schwer und günstig.
Carbonfelge "Gravel 2016" von Yishun
asymetrisch gebohrt (28 Loch)
28mm Profilhöhe / 21C
only Disc
390gr.
tubeless rdy
;)
Da waren Sie wieder die 6 Buchstaben des Glücks C A R B O N :D
Habe mir schon so etwas gedacht. ;)
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