Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Fuse Sattelstütze
Ich habe heute bei meiner D-Fuse Sattelstütze etwas seltsames entdeckt. Obwohl ich bisher die stütze noch nie verstellt habe, hat sich kurz unter der unterhalb der Klemme eine scheuerstelle gebildet
8352
Finde das echt seltsam. Hat jemand schon mal was ähnliches bemerkt?
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Sieht aus, als wenn sich der Lack an der Oberfläche abgelöst hat.
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber wie soll da Lösungsmittel hinkommen? Habe außer Dynamic Montagepaste dort keine Schmiermittel eingesetzt.
Ist die Montagepaste den so aggressiv?
Die Montagepaste von Dynamics ist es nicht.
Es sieht aus als ob sich die Obersteschicht abgerieben hat.
Nimm doch mal zum Händler Kontakt auf. Das Carbon liegt frei und ist nicht mehr gegen Feuchtigkeit geschützt. Es kann Feuchtigkeit eindringen und quellen. Ist nicht o.K. Deswegen gibt es immer auf dem Carbon eine Lackschicht und bei Beschädigung soll dies ausgebessert werden, um wieder eine Versiegelung zu erzielen.
Habe zwei Carbonstützen (FSA) und das so nicht beobachtet.
Gruß
Jörg
Das ist die oberste(Lack-)schicht beschädigt, völlig unbedenklich.
Carbon kann, selbst ohne Harzsystem, keine Feuchtigkeit aufnehmen und deswegen gibt es keinen Grund dies neu zu versiegeln.
Elmar, kennst Du nicht die bösen Carbon Würmer ;-)?
Wegen der Haltbarkeit mach ich mir keine Gedanken. Ich frage mich nur ob die Sattelstütze da so "arbeiten" kann das die Oberfläche angegriffen wird.
Verstellt habe ich die Stütze bisher noch nicht und habe die auch mit Drehmoment angezogen.
Ja die Sattelstütze arbeitet in dem Bereich, wieviel, ist Gewichtsabhänig ;). Genauso wie der Rahmen in dem Bereich arbeitet, wo die Klemme liegt. Beides arbeitet gegeneinander. Sieht bei mir genauso aus. Aber kein Grund zur Beunruhigung. Sollte man die Sattelstütze dann nach 10 Jahren mal wechseln:).
Ich glaube auch nicht, dass es viel mit der Montagepaste zu tun hat und folge der Theorie mit der mechanischen Beanspruchung.
Rein technisch ist das mehr eine optische Beeinträchtigung, denn eine funktionelle.
Quellen tut(da)nix. Die Carbonfasern sind wasserfest in Kunstharz eingebettet.
Powerhouse
07.05.2016, 08:00
Nachdem ich nicht nur Rad fahre sondern auch aus dem Wassersport komme, kann ich die beruhigen. Carbon kann kein Wasser aufnehmen. Ansonsten hätte es beim Surfen, Kiten und Kajakfahren meine unlackierten Paddel, Masten, Gabelbäume, Finnen, Surf- und Kitebretter massenhaft zerlegt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.