Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Tubeless
Jahresprogramm
03.05.2016, 21:01
Hallo,
heute ist mit mein neuer Mantel (Vittoria RUBINO PRO) in der Kurve bei voller Fahrt von der Felge gerutscht. Ergebnis: paar blaue Flecken, zerrissene Klamotten, paar neuer Kratzer am Crosser und ein Achter.... Ist eigentlich sehr glimpfig verlaufen. Ich hätte genauso gut im Gegenverkehr landen können :ohnmacht:
http://abload.de/img/img_0035k1a73.jpg
Nun fliegen die Rubino wieder runter. Ich habe kein Bock zu suchen, warum mir der Reifen von der Felge gerutscht ist...
Was brauche ich alles um auf Tubeless umzusteigen? Welche Sets sind OK? Kann ich auch 25mm Reifen nehmen?
Laufräder sind Giant P-CXR1 19C.
Ich würde es nun gerne mit den Schwalbe One Pro Evo in 25mm probieren...
Grüße
Alex
hagenpegnitz
03.05.2016, 21:07
Meines Wissens gibt's da ein umrüstkit von notubes
heute ist mit mein neuer Mantel (Vittoria RUBINO PRO) in der Kurve bei voller Fahrt von der Felge gerutscht
Schau dir mal die Challenge an, gehen sehr schwer auf die Felge und klappen bei platten Reifen anders zusammen, fast wie Notlaufeigenschaften:
http://smutpedaller.blogspot.de/2014/06/tyre-review-challenge-strada-bianca.html
Jahresprogramm
03.05.2016, 21:29
Schau dir mal die Challenge an, gehen sehr schwer auf die Felge und klappen bei platten Reifen anders zusammen, fast wie Notlaufeigenschaften:
http://smutpedaller.blogspot.de/2014/06/tyre-review-challenge-strada-bianca.html
Ich will auf tubeless umsteigen. Die Reifen sind nicht tubless rady, oder?
Meines Wissens gibt's da ein umrüstkit von notubes
Dieses (https://www.rosebikes.de/artikel/stans-notubes-cross-country-29-tubeless-kit/aid:718833) hier?
Crossandreas
03.05.2016, 23:23
Die Strada Bianca kann man mit viel Arbeit tubeless Ready bekommen.
Als Tubeless KIt ist dieses hier bestens für das CX R 1 geeigent:
http://www.crossladen.de/Teile/Bereifung/Zubehoer/TUBELESSKIT-DT-XR-/-X/
Das geht auch sehr gut:
http://www.crossladen.de/Teile/Bereifung/Zubehoer/Mariposa-CaffelatexTubeless-Kit-205mm/
Die neuen 4 Seasons gehen auch tubeless - mit ein bisschen Geschick.
Man kann ohne Probleme 25mm Reifen montieren.
Bei den Schwalbe muss man darauf achten, dass die TLE sind:
http://www.crossladen.de/Teile/Bereifung/Reifen-Schwalbe-Pro-One-HS462-fb-28700x25C-25-622-swMSkin-Evo-TLE-OSC/
Weniger als 25mm gehen nicht auf die CXR 1
talybont
04.05.2016, 03:48
Wie kann ein 25er derart von der Felge fliegen? Zuwenig Druck gehabt?
Jahresprogramm
04.05.2016, 04:46
Die Strada Bianca kann man mit viel Arbeit tubeless Ready bekommen.
Als Tubeless KIt ist dieses hier bestens für das CX R 1 geeigent:
http://www.crossladen.de/Teile/Bereifung/Zubehoer/TUBELESSKIT-DT-XR-/-X/
Das geht auch sehr gut:
......
Danke Andreas! :daumen:
Wie kann ein 25er derart von der Felge fliegen? Zuwenig Druck gehabt?
Gerade beim losfahren d.h 45 Minuten früher habe ich 8Bar aufgepumpt - und es hat sich nicht so angefühlt als ob der Druck weniger wurde.
Ich habe mich einfach in gewohnter Kamikaze-Manier in die Kurve gelegt, dann ist das Hinterrad weggedriftet und hat wieder gegriffen und sich anschließend mit einem lauten Popp verabschiedet. Ich weiß nur, dass bei dem Knall das Hinterrad abgehoben ist. Da ich eh schon dem Boden recht nahe war ist mir nicht viel passiert. Vielleicht habe ich mir vor der Kurve doch einen Platten eingefangen - denn das Driften war seltsam. Dem Knall nach zu urteilen, war aber noch genügend Druck im Kessel.
Grüße
Alex
Hallo Alex,
erst mal schön das du den Schritt tubeless wagen willst. Bleibe dann aber auch bitte bei Reifen die tubeless ready sind. Die Challenge Reifen sind es nicht. Zu tubeless ready Reifen gehört mehr als "Wir haben den Dicht bekommen mit viel Dichtmilch". Tubeless ready Reifen dichten ab ohne Dichtmilch! Diese ist nur für den Pannenfall. Meine Pro One sitzen auf der Felge und halten dicht ohne Dichtmilch (Versuch meinerseitz). Hinzu kommt, dass der Karkassenaufbau unterschiedlich, da hier insbesondere die Seitenwände andere Kräfte aufnehmen müssen. Bei nicht tubeless ready haste nachher eventuell trouble die Reifen abzudichten und nichts funktioniert. Dann heißt es "tubeless ist der letzte Mist". Mein Rat, lege dir bitte für den ersten Versuche tubeless ready Reifen zu.
Was mir an deiner Beschreibung auf fiel. Der CXR1 ist bei mir (TCX Advanced) zugelassen bis 6 bar (max. 6 bar steht am Ventil). Du berichtest, dass du 8 bar drauf hattest. Wahrscheinlich haste dich da Vertippt. Denn bei 8 bar haftet auch der Hersteller nicht mehr, wenn du dir was getan hättest.;) WAs kann bei zu hohen Luftdruck passieren. Solange es gerade aus geht, passiert nichts. Wenn du dich in die Kurve legst, erhöht sich der Druck auf die Gegenüberliegende Seite des Kontaktpunktes zwischen Boden und Reifen. Der Reifen kann dann über das Felgenhorn springen. Auf dem Foto könnte so etwas passiert sein.
SO zu tubeless.
Also bitte nicht das Stans no tubes hohlen. auch nicht das DT X.. kit vom Crossladen. Die sind noch für die erste Generation tubeless und viel zu aufwändig mit dem Gummistrip usw. Der CXR1 ist tubeless ready. Das bedeutet du brauchst nur das Klebeband und die Ventile. Egal ob von DT oder Schwalbe oder andere sollte so um die 30€ kosten. Siehe hier im Link.
https://www.dtswiss.com/Accessories/Tubeless-Solutions
Mehr brauchst du für den CXR1 nicht! Bei mir war das DT Tape gleich drauf.
Einfach Felge Säubern, Klebeband aufkleben und das Ventil durchstechen. Fertig!
Tubeless Reifen, kann ich den Schwalbe pro one nur empfehlen. Fahre ihn selber in 28 mit denselben LRS und bin begeistert. Ging einfach auf die Felge aufzuziehen. Aufpumpen klappt mit einer Standluftpumpe (benötigst kein Kompressor). Beim Aufpumpen dann das Laufrad hinhängen oder ähnliches, damit kein Bodenkontakt hergestellt wird, der Reifen füllt sich besser und nichts geht daneben. Dichtmilch Reichen 30ml aus. Der Reifen funzt auch ohne, aber dann ist der Pannenschutz gemindert.
Falls du fragen hast, einfach melden.
Grüße
MudMax II
04.05.2016, 10:45
Ich habe fürs Rennradtraining auf einem CXR-1 Laufradsatz die 23er Conti GP 4000 montiert.
Ich hatte bislang keine Probleme, auch bei schnellen Bergabfahrten.
Man kann zwar überall lesen, dass es bei der Felgenbreite mind. 25er sein sollen, aber die Reifen hatte ich eben noch.
Das Felgenlimit von 6bar überschreite ich allerdings nicht.
Bei neuen Reifen werde ich auf 25er wechseln.
Jahresprogramm
04.05.2016, 21:47
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen!
Das Felgenlimit von 6bar überschreite ich allerdings nicht.
Ich habe tatsächlich 8bar drinnen gehabt...
erst mal schön das du den Schritt tubeless wagen willst. Bleibe dann aber auch bitte bei Reifen die tubeless ready sind.
OK, keine Experimente :) Es bleibt bei dem Schwalbe Pro One Evo Reifen 25-622mm
Was mir an deiner Beschreibung auf fiel. Der CXR1 ist bei mir (TCX Advanced) zugelassen bis 6 bar (max. 6 bar steht am Ventil). Du berichtest, dass du 8 bar drauf hattest.
Ja, es waren 8Bar drin. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass es nichts ausmachen sollte. Hatte mir zumindest mal ein "Sachkundiger" erzählt....
Das bedeutet du brauchst nur das Klebeband und die Ventile. Egal ob von DT oder Schwalbe oder andere sollte so um die 30€ kosten. Siehe hier im Link.
https://www.dtswiss.com/Accessories/Tubeless-Solutions
Hmm, hier fangen schon meine Fragen an:
1. Ich will die Felgen auch anschließend (im Winter) mit normalen Reifen und Schläuchen nutzen. Ist das möglich? Kann ich dann einfach ein Schlauch nehmen und einen beliebigen anderen Mantel aufziehen?
2. Kriegt man die Felge von der Dichtmilch (eingetrocknet) auch wieder befreit? Oder ist die Felge für immer "versaut".
3. Bleibt das vorhandene textile Felgenband drauf, oder muss auch dieses runter?
4. Welche Breite von dem Felgenband des DT Swiss Tubeless Ready Kits (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=108262;menu=1000,185,188) brauche ich bei den Felgen (19C). 19mm, 21mm, 23, 25....
4. Kann ich auch dieses Kit (http://www.actionsports.de/fun-works-ultralight-tubeless-kit-fuer-tubeless-ready-felgen-8516) nehmen (Breite)?
Auf jeden Fall will ich mit Dichtmilch fahren. Das selbstständige "heilen" der Stiche ist ja neben der Rolleigenschaften der große Vorteil, denn ich mir von Tubeless erhoffe...
Grüße
Alex
Hallo Alex,
8 bar oder nicht, wollen wir nicht weiter kommentieren.
zu deinen Fragen:
1. Ja ohne Probleme Möglich. tubeless heißt nicht, dass alles andere dann nicht mehr funktioniert. Du nimmst das tubeless Ventil raus und kannst einen ganz normalen Schlauch einziehen. So würde ich es machen, wenn ich mal einen Platten haben sollte (Schnitt oder Loch größer als 3mm). habe auf den Touren immer einen Ersatz/ Angstschlauch dabei.
Du kannst dir in diesem Fall das Felgenband sparen, da das Tubelessband die Eigenschaften übernimmt. tubeless ready Reifen sind auch mit Schlauch fahrbar ohne Probleme. Aber wenn du gefallen daran findest, wirst du bestimmt auch tubeless ready Winterreifen nehmen. Da durch den Split usw. hier tubeless mehr Sinn macht. Also hier gibt es keine Einschränkungen.
2. Ich verstehe meistens nicht was die Leute damit für ein Problem haben? Die schmutzigen Stellen sind an einer Stelle, die man optisch nicht Sieht, da Reifen und schlauch darüber sind. Aber zur Beruhigung, ja man bekommt das ab. Einfach mit einem Lappen abwischen.
hatte vor dem Pro one, den Super swan drauf gehabt und die Felge beim Wechsel gereinigt. mit dem Lappen die Dichtmilch abgewischt, und wenn es dann super rein sein soll, mit isopropanol noch mal nachwischen.
3. Das Band muss leider Runter. Da nicht geklärt ist, wie Luftdicht dieses ist. Band runter, die Felge mit Alkohol oder Spiritus von den Kleberesten befreien, trocknen lassen und dann das tubeless band rauf. Anleitungen gibt es im Internet zu hauf, aber nur für das Klebeband, das muss straff auf der felge sitzen.
https://www.youtube.com/watch?v=G41FVSiC3Es
4. Laut den Anlagen das 21mm breite band. die CXR1 werden entweder die R23 Spline oder die R24 Spline mit höherwertigen Naben sein.
5. Ja kannst nehmen. Dichtmilch sollte so ungefähr knapp 2 Jahre halten. alle halbe Jahre 30 ml nachkippen.
Jahresprogramm
05.05.2016, 07:56
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Dem Tubless Umstieg sollte nun nichts mehr im Wege stehen. Nur noch die Felge zentrieren und das Zeugs besorgen....
2. Ich verstehe meistens nicht was die Leute damit für ein Problem haben? Die schmutzigen Stellen sind an einer Stelle, die man optisch nicht Sieht, da Reifen und schlauch darüber sind. Aber zur Beruhigung, ja man bekommt das ab.
Das Problem ist einfach: Ich will später einen Latexschlauch in so eine Felge, die noch voll Latexmilchresten ist, nicht legen. Ich stelle mir das etwas schwieriger vor als sonst. Andere Probleme habe ich nicht und weiß nicht was die Anderen für ein Problem damit haben.
Ich werde berichten, wenn es soweit ist!
Grüße
Alex
Die Dichtmilch besteht zu einen sehr großen Anteil aus Latex. ;) kann also nur besser werden:).
Ich bin mal so frei und klinke mich hier mal ein :)
Wenn der Highjack nicht passt, dann einfach löschen, ich erstelle dann ein separates Thema :)
Hab vor ca 2 Wochen ein Canyon Inflite AL 9.0 bestellt. Liefertermin ist in gut 2,5 Wochen. Nun wird das Rad mit DT Swiss R 23 Spline db Laufrädern und Schwalbe Rocket Ron Reifen ausgeliefert. Beides ist Tubeless-Ready.
Meine Frage wäre, ob es sich lohnt (was ich lese schon) direkt zum Einstieg auf Tubeless umzusteigen. Ich habe damit keinerlei Erfahrungen und kenne Tubeless nur vom Lesen.
Hatte das an anderer Stelle schon gefragt, aber da kam direkt "Wenn du die Reifen auch auf Straße fahren willst ist das total gefährlich" und "Fahr dann damit bloß nicht in Gruppen" etc. Gefühlt war das etwas überzogen.
Liegt das an Tubeless, oder sind die Reifen wirklich so ungeeignet, um damit auch road zu fahren?
Früher oder später soll noch ein 2. LRS dazu, der dann mit Straßenreifen, aber vorerst hab ich schon genug Geld fürs Rad und Zubehör ausgegeben. Primär gehts mir erstmal um die Tubeless-Frage. Alles andere würde hier den Rahmen sprengen :)
Jahresprogramm
06.05.2016, 07:03
Hallo,
neben robs80 kenne ich in meiner nächsten Umgebung noch ein paar Radler, die Tubeless am MTB seit Jahren fahren. Einer ist kürzlich auch CX umgestiegen und sein erstes Setup war natürlich Tubeless von Clement.
Alle die ich kenne und die Tubeless fahren, sagen eigentlich, dass Tubeless super ist... Hoffentlich werde ich das gleiche berichten können. Material ist schon mal unterwegs :)
Grüße
Alex
Ich bin mal so frei und klinke mich hier mal ein :)
Wenn der Highjack nicht passt, dann einfach löschen, ich erstelle dann ein separates Thema :)
Hab vor ca 2 Wochen ein Canyon Inflite AL 9.0 bestellt. Liefertermin ist in gut 2,5 Wochen. Nun wird das Rad mit DT Swiss R 23 Spline db Laufrädern und Schwalbe Rocket Ron Reifen ausgeliefert. Beides ist Tubeless-Ready.
Meine Frage wäre, ob es sich lohnt (was ich lese schon) direkt zum Einstieg auf Tubeless umzusteigen. Ich habe damit keinerlei Erfahrungen und kenne Tubeless nur vom Lesen.
Hatte das an anderer Stelle schon gefragt, aber da kam direkt "Wenn du die Reifen auch auf Straße fahren willst ist das total gefährlich" und "Fahr dann damit bloß nicht in Gruppen" etc. Gefühlt war das etwas überzogen.
Liegt das an Tubeless, oder sind die Reifen wirklich so ungeeignet, um damit auch road zu fahren?
Erst mal Glückwunsch zum Inflite ein Kumpel fährt das und ist total begeistert. Zu den Äußerungen nun ja worauf bezogen die sich? auf den Reifen oder tubeless? In beiden fällen absoluter Schwachsinn. Tubeless wird auch im Profisport gefahren, insbesondere bei den Frühjahrsklassikern gab es Fahrer auf Schwalbe Pro ones. Denke das die Leute nicht wirklich wissen was tubeless ist. Solange man sich im Bereich der Vorgaben hält (Luftdruck), ist das System dem Schlauch bei weitem Überlegen. Ich sehe keinen Grund warum man damit nicht in Gruppen fahren sollte? Wenn die Dichtmilch aus dem Loch austritt, das dann jemand das in Auge bekommt? Ja solch ein Gedanke kann kommen, wenn man das noch nicht selbst erlebt hat. Da spritzt nix wie wild raus, die Mengen die da raus kommen sind bei kleinen Löchern nicht messbar und bei größeren (max. 3mm) sind das so um die 2-5ml und die spritzen nicht in hohem bogen da raus.
Der Super Swan ist ne Sonderanfertigung von Schwalbe für Giant. Ist ein umgelabelter Rocket Ron. Ich bin den fast ein dreiviertel Jahr gefahren. Fährt sich gut auf der Straße, nutzt sich aber schnell ab. ca. 1000km dann ist der Hinterreifen ein Semislick. Daher ist es für nur Straße günstig da auf was anderes umzusteigen. Allerdings hat der abgefahrene Super Swan bei mir noch 2000 km fahren dürfen.
Zu tubeless. Die Kombination funktioniert super. Das aufziehen hat bei mir auch ohne Kompressor geklappt (Reifen hat ja im Vergleich zu RR Reifen nen höheres Volumen). Vor der umrüstung keine Angst, kann jeder der in der Lage ist seinen Namen zu schreiben. :D
Lohnt sich der Umstieg? Für mich ja! Warum? Ich bin so einer der am Horizont ne Glasscherbe sieht und schon platzt der Reifen. Seit tubeless keine Probleme mehr. Willst du einen geringen Rollwiderstand haben? Dann tubeless oder Latexschläuche für 10€. Da ist tubeless aber auf Dauer billiger.
Ich denke der LRS wird zwar tubeless ready sein, aber eventuell noch nicht umgerüstet. Wenn das Rad da ist, und du die ersten freudenkilometer gesammelt hast, kannst du mal den Reifen anheben. ist nen Schlauch drinne, dann benötigst du das oben von mir verlinkte tubeless Kit. (kann sein, das Sie es mitliefern.)
hagenpegnitz
06.05.2016, 12:53
Tubeless ist nach dem schlauchreifen die beste Art zu fahren
Keine nervigen snakebites mehr und deutlich mehr Komfort und traktion
Ich will später einen Latexschlauch in so eine Felge, die noch voll Latexmilchresten ist, nicht legen. Ich stelle mir das etwas schwieriger vor als sonst.
latex schläuche als ersatz/notfall machen keinen sinn. diese müssen sorgfältig mit talkum in saubere mäntel eingebaut werden
im notfall und mit dreck ist das beste die gute alte elefantenbutylvorhaut =)
gesendet vom telefon
Jahresprogramm
06.05.2016, 20:22
latex schläuche als ersatz/notfall machen keinen sinn.....
Wer hat was von Notfall geschrieben. Ich weiß wie man ein Latexschlauch montiert und es geht Zuhause absolut fix und problemlos. Unterwegs ist immer Butyl dabei...
So heute mal in der Garage rumgewerkelt. Die Dichtmilch härtet aus, und bildet eine Haut, die sich sehr leicht abwischen lässt (Mantel lag 3 Wochen an der frischen Garagenluft).Als Notfallschlauch für Unterwegs (falls das Loch doch zu groß ist) würde ich daher kein Latexschlauch empfehlen.
Von der Felge lässt sich diese mit nem einfachen Küchenpapiertuch abwischen.
Powerhouse
07.05.2016, 07:54
Die Frage ist, ob du aufrund einer besseren Performance auf Tubless umsteigen willst, oder aufgrund deines Sturzes. Wenn es Aufgrund des Sturzes ist, würde ich auch keine Experimente machen, sondern nur Tublessfelgen mit echten Tublessreifen mit zulässigem Druck fahren. Das gilt aber für klassische Laufräder genau so. Die Angaben der Hersteller gibt es schon aus gutem Grund.
Ich kenne aus dem MTB-Bereich nicht nur positive Erfahrungen. Das A und O ist das Zusammenspiel von Felge und Reifen. Wenn das nicht zu 100 % passt, kann es in Kurven sein, dass zwischen Felge und Mantel eine geringe Menge an Luft samt zugehöriger Milch entweicht.
Jahresprogramm
07.05.2016, 08:36
Die Angaben der Hersteller gibt es schon aus gutem Grund.
Ja, vollkommen richtig. Werde ich auch in Zukunft beherzigen..... Nur sind mir auch andere Reifen von der Felge gerutscht - trotz des richtigen Drucks.
Die Frage ist, ob du aufrund einer besseren Performance auf Tubless umsteigen willst, oder aufgrund deines Sturzes.
Beides, und ohne Experimente. robs80 hat gute Erfahrungen mit der Felge in Verbindung mit den ausgewählten Reifen. Somit hoffentlich alles OK. Und in Winter steige ich für die alltäglichen Fahrten zur Arbeit wieder auf Schlauch um (mit Almanzo oder Spike).
Grüße
Alex
Jahresprogramm
07.05.2016, 16:15
Hallo,
nun ist der erste Mantel Tubeless aufgezogen. Wenn heute über Nacht wie erwartet die Luft drin bleibt, kommt morgen der nächste Mantel dran.
Aufgezogen habe ich die Schwalbe Pro ONE TE MicroSkin in 25mm. Auf einer 19c Felge sind die Reifen etwas über 27mm stark. Perfekt! Die Rubino Pro 25mm waren in montieren Zustand
26,5mm stark.
Die Conti GP4000sII in 28mm sind tatsächlich 31,5mm stark....
Jedenfalls hat das Montieren der Reifen und das Umrüsten der Felgen absolut problemlos geklappt.
Grüße
Alex
Reifen sollte nicht viel Luft verlieren. Schwachpunkte sind die Ventildurchführung. hier gibt es nen Dichtring, den unter die Schraube Packen und fest anziehen. Für das erste Setup empfiehlt es sich Dichtmilch zu verwenden, da hier auch der Bereich um das Ventil (Durchstich durch das tubelessband) auch ordentlich abgedichtet wird.
Pro one 28 er Breite, 5,5 bar und die Kiste Rollt und Rollt und Rollt.
Berichte mal weiter.
Jahresprogramm
07.05.2016, 19:43
Hallo,
30 ml Dichtmilch ist drin. Sollte also passen.
Wie stark ist der 28er auf der 19c Felge?
Grüße
Alex
Gesendet von meinem Elephone P6000 Pro mit Tapatalk
Jahresprogramm
08.05.2016, 11:21
Hallo,
nun ist auch das Hinterrad auf Tubless umgerüstet und der Pro ONE drauf.
Dieser Pro ONE hat sich ein bisschen gegen das Aufpumpen gewährt. Es ging erst nach dem in das Ventil rausgeschraubt hatte. Ein Kompressor war aber nicht nötig. Ohne Ventil hat sich der Druck sofort nach zwei Pumphüben aufgebaut.
Das Vorderrad, dass ich gestern umgerüstet hatte, hat über Nacht ca. 1 Bar Druck verloren. Ich hoffe es wird besser, wenn die Dichtmilch sich beim Fahren gut verteilt hat.
Hoffentlich springen diese Reifen nicht von der Felege. Denn das Monieren war sehr einfach - ich hatte mit der Seife gar kein Reifenheber gebraucht....
Grüße
Alex
dito, montieren war einfach.
1 bar, ist für den Anfang OK, Ich Schüttel die Reifen nach dem Aufziehen gleich richtig durch und Fahre ne Runde. Werde heute Nachmittag mal die Breite des 28er messen.
So 3 mal gemessen, der Messwert liegt bei 29,7 +- 0,2mm bei 5,5 bar.
Jahresprogramm
08.05.2016, 18:31
So 3 mal gemessen, der Messwert liegt bei 29,7 +- 0,2mm bei 5,5 bar.
Danke! Scheint nicht so stark, wie die Conti GP4000sII auszufallen. Die gehen bei der Dicke eher als Gravel-Reifen durch.
Grüße
Alex
Powerhouse
09.05.2016, 13:14
Ich will dich ja nicht desillionisieren. Aber ein Tubless-Reifen ist auch kein Garant gegen Abwürfe von der Felge.
Jahresprogramm
09.05.2016, 19:47
Ich will dich ja nicht desillionisieren. Aber ein Tubless-Reifen ist auch kein Garant gegen Abwürfe von der Felge.
Ganz klar - das ist mir auch bewusst!
Aber
1. Ich habe beim Reifen und Felge ein Schnittmenge, was den Druck anbelangt, und
2. Hoffe ich, dass ein Tublessreifen doch eine etwas stabilere Wulst hat.
Das wichtigste Argument ist aber: Ein User hat diese Kombi schon erprobt :D
Grüße
Alex
Jahresprogramm
10.05.2016, 18:36
Hallo,
nun ist der zweite Tag bzw. die ersten 150km mit neuen Schuhen rum. Bis jetzt sitzt das Schuhwerk....
Im Ernst - ich bin recht angetan vom Fahrkomfort und Rollwiderstand. Habe gleich ein par schnelle Schnitte ohne viel zu kämpfen hingelegt. Der Schwalbe One Pro rollt nach meine subjektiven empfinden leiser und leichter ab als mein bis jetzt aufgezogenen RR-Reifen. Ich fahre in zwischen 6 und 5,5 Bar.
Druck hatte sich gestern noch um 0,5Bar in 24h gesenkt. Ich hoffe es wird noch besser.
http://abload.de/img/img_0052x0qfs.jpg
Grüße
Alex
Schön das es dir gefällt. Mein erster Eindruck vom Rollwiderstand war Neutral. Wurde aber innerhalb der ersten 100 km zu Super. Denke der Reifen fährt sich in den ersten Kilometern ein und der Rollwiderstand wird noch etwas geringer.
Je länger er gefahren wird, desto besser wird das mit dem halten der Luft. Hast du den Ventilring unten Ordentlich angezogen und ist da auch die Dichtung dazwischen?
Ja wer Komfort haben will und trotzdem Schnell sein will kommt an tubeless am RR nicht vorbei (außer Schlauchreifen). Bei mir waren es im Vergleich zu meinem Alu Renner (ca. 1 kg schwerer) und den Conti GP 4000 (23mm und 8,5 bar) ca. 3-5 km/h die der Pro One schneller ist (5,5 bar und 28er breite).
Meiner verliert ca. maximal 0,5 bar pro Woche. Bei mir geht es jetzt um die Haltbarkeit bis jetzt hat er nen bissel über 1000 km hinter sich und erst ein Durchstich. Lauffläche sieht super aus. Beim Conti hatte ich bei der Laufleistug eine menge Cuts drinne. Hier sieht es noch ganz gut aus. 1-2 und ein Durchstich.
Patensen
11.05.2016, 13:26
Ja wer Komfort haben will und trotzdem Schnell sein will kommt an tubeless am RR nicht vorbei (außer Schlauchreifen). Bei mir waren es im Vergleich zu meinem Alu Renner (ca. 1 kg schwerer) und den Conti GP 4000 (23mm und 8,5 bar) ca. 3-5 km/h die der Pro One schneller ist (5,5 bar und 28er breite).
Ein 3-5km/h höherer Schnitt?
________________________
gesendet von unterwegs
Jupp. Danke für die Frage, kann ich gleich mal noch Relativieren;)
Vergleich mit meiner Arbeitsstrecke ca. 15 km. Je nach Tagesform bin ich 3-5 km/h schneller. Auf Langstrecke sind es nicht so viel, nen bissel über 1 km/h.
Hallo,
nun ist der zweite Tag bzw. die ersten 150km mit neuen Schuhen rum. Bis jetzt sitzt das Schuhwerk....
Im Ernst - ich bin recht angetan vom Fahrkomfort und Rollwiderstand. Habe gleich ein par schnelle Schnitte ohne viel zu kämpfen hingelegt. Der Schwalbe One Pro rollt nach meine subjektiven empfinden leiser und leichter ab als mein bis jetzt aufgezogenen RR-Reifen. Ich fahre in zwischen 6 und 5,5 Bar.
Druck hatte sich gestern noch um 0,5Bar in 24h gesenkt. Ich hoffe es wird noch besser.
http://abload.de/img/img_0052x0qfs.jpg
Grüße
Alex
Nur mal als Frage, habe das jetzt nicht richtig im Kopf, aber von der Profilierung her müsste der Reifen nicht anders rum aufgezogen werden? Der das Reifen hat eine Rotationsrichtung. Oder kommt mir das nur so vor? (Fehlt die Gabel oder der Rahmen als Richtungshinweis.)
Crossandreas
11.05.2016, 18:08
Jupp. Danke für die Frage, kann ich gleich mal noch Relativieren;)
Vergleich mit meiner Arbeitsstrecke ca. 15 km. Je nach Tagesform bin ich 3-5 km/h schneller. Auf Langstrecke sind es nicht so viel, nen bissel über 1 km/h.
Boah geil!! auf 15km!! Ca. genau die Renndistanz :)
Dann fahre ich das ab sofort im Rennen und bis ebenfalls 35 kilometer pro Stunde schneller.
Selbst wenn es nur 2 sind, dann bin ich nächtes Jahr deutscher Meister :)
WM ICH KOMME ! YPPPPIIIIIIIIIEEEEEEEEEEHHHHHHHHH
Ich muss das gleich montieren.
:daumen::D:):):);):D:D
Kennst meine Form und meine vorherige Durchschnittsgeschwindigkeit nicht ;). Da Spielen noch nen paar andere Faktoren eine Rolle, Trainingsstand, der exponentielle Einfluss des Widerstandes bei höheren Geschwindigkeiten, Befinden usw. Wenn's leichter rollt, dann macht schnell fahren auch mehr Spaß. Unter anderen Weil man es länger durchhält. Ist auch sehr viel Psyche dabei.
Mein Schnitt war vorher auf der Strecke mit Bahnübergängen und 2-3 langen Graden, ca. 30 jetzt bin ich an guten Tagen bei 35 und schlechten bei 33.
Wenn du mit meinen 3-5 km/h Deutscher- und Weltmeister wirst, kannst dir die gerne nehmen:D
Jahresprogramm
11.05.2016, 19:10
Der das Reifen hat eine Rotationsrichtung. Oder kommt mir das nur so vor?
Es kommt Dir nur so vor - die Rotationsrichtung habe ich beachtet....
Übrigens habe ich heute auf meiner alltäglichen Strecke zur Arbeit den besten Schnitt überhaupt hingelegt und war nicht ein mal im "Rennmodus" unterwegs. Zufall oder nicht....
Ergo, kommt es mir auch so vor, als ob der Schwalbe sehr gut abrollt. Leiser als alles was ich bis jetzt auf dem Rad hatte, ist der auf jeden Fall.
Grüße
Alex
Ich muss das gleich montieren.
oh du armer. ist sicher viel arbeit mit der plörre, kleben macht ja auch irgendwie mehr spass. meinen kindern hingegen würde ichs verbieten ....
für die cyclocross renner ist tubeless aber definitiv nur die zweite wahl, insofern sind deine sprüche nicht zu sehr spast. verstehe ich nur nicht so ganz weil ihr sicher mehr gravel kunden habt ...
gesendet vom telefon
PianoCross
12.05.2016, 06:54
@Robs80 lass dich nicht verkackeiern... Wo bestellst Du dein Tubeless-Material???[emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@Robs80 lass dich nicht verkackeiern... Wo bestellst Du dein Tubeless-Material???[emoji6]
Materialbestellung mal hier mal dort. Reifen bei bike24, tubelesskit war beim Rad mit dabei und Dichtmilch von Amazon.
Ich kann ja verstehen, das es teilweise unglaubwürdig klingt. Jemand der seit ewigzeiten Schlauchreifen fährt, wird Geschwindigkeitsmäßig keinen Unterschied feststellen, aber bei Clincher ist der Unterschied insbesondere beim RR da. ;)
Patensen
12.05.2016, 09:08
Alternativ zu dem völlig überteuerten Yellowtape von Notubes kann man auch Tesa 4289 nehmen 😉
________________________
gesendet von unterwegs
Kurbelfritz
12.05.2016, 09:22
Alternativ zu dem völlig überteuerten Yellowtape von Notubes kann man auch Tesa 4289 nehmen 😉
Schon ausprobiert? Dann wäre das mal ein richtig guter Tip!
Patensen
12.05.2016, 09:28
Schon ausprobiert? Dann wäre das mal ein richtig guter Tip!
Ja, natürlich. Ich fahr das Tesa am 29er und seit einiger Zeit auch am Crosser. Yellowtape hatte ich auch schon Benutzung. Für mich ist da kein Unterschied feststellbar (außer beim Preis [emoji6])
________________________
gesendet von unterwegs
Kurbelfritz
12.05.2016, 09:38
Ja, natürlich. Ich fahr das Tesa am 29er und seit einiger Zeit auch am Crosser. Yellowtape hatte ich auch schon Benutzung. Für mich ist da kein Unterschied feststellbar (außer beim Preis [emoji6])
EUR 12,00-14,00 bei ner 66 m Rolle = bis zu 30 Felgen - das reicht für die nächsten Jahre :D - Danke für den Tip!
Duafüxin
09.06.2016, 11:04
Mal ne Frage an die Profis hier:
Meine Freundin will mit mir das Desert Dash 2017 fahren (369 km durch die namibische Wüste in 24h).
Sie ist absoluter MTB-Neuling und ist da so quasi reingerutscht in das Rennen für 2016 in einem Team.
Sie meint nun ich bräuchte unbedingt Tubeless Ready. Und ich hab natürlich keinen Plan. Eigentlich ist es ein MTB-Rennen, aber ich habe auch mind. einen Crosser auf den Bildern endecken können.
Vorzugsweise würde ich also mit meinem Crosser fahren.
Welche Tubeless Ready gibts, die für namibische Schotterpisten geeignet sind? Und auch diesen fiesen Dornen stand halten?
Bin für alle Tipps und Überlegungen dankbar!
Hallo,
Da gibt es einige. Von Schwalbe gibt es
Racing Ralph in 57-622 Double defence Pacestar
Rocket Ron in 33-622
X-One in 33-622
Clement BOS
Clement XPlor MSO (gibt ne Tubeless Ready version demnächst)
Ansonsten mit nem Mountainbike LRS kannst du auch die Mountainbike tubeless ready Reifen fahren. Von den drei bin ich bisher nur den Racing Ralph tubeless gefahren. Keine Probleme.
Tubeless Ready in der Wüste, kann ich mir sehr gut vorstellen, mit ausreichend Dichtmilch (etwas mehr als Herstellerangabe ca. 80ml), könnten auch die Dornenstiche keine Probleme mehr verursachen.
Duafüxin
09.06.2016, 12:58
Super, danke :daumen:
du hattest doch so ein bei linksdrehendem mondlicht geschöpften rahmen- und gabelset? welche schlappenbreite würde denn da max rein passen
ansonsten würde ich dir egtl zu einem beach racer raten falls es auch nennenswert um sandpisten geht
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Duafüxin
10.06.2016, 07:35
Beach racer ist schon schick, aber es lohnt sich einfach nicht für ein Beach race im Jahr.
Und nen MTB hab ich ja auch (auch linksdrehend handgeschöpft etc).
Muss mal guggen was für Puschen in den Crosser passen.
oder für das wüstending einen rennlenker ans mtb? oder ein mtb dropbar? das sollte nur vorteile bringen ...
und dann schön breite glatzen, schwalbe big one o.ä., tubeless natürlich
gesendet vom telefon
SO habe mal das Video vom letzten Jahr gesehen.
Tatsächlich waren Crosser dabei. Vom Belag her, überwiegend feste Sandpiste. Also so wie Wüstensand kam gar nicht vor. und wenn wurde der Abgedeckt.
Scheiße ist das Geil: Konny Looser - Winner Solo Male :grienen:
Mit tubeless und ner Luftpumpe sollteste da keine Probleme haben. wenn nen 40er in den Rahmen passt, 40er Breite, aber mindestens 35 darunter würde ich nicht gehen (Reserven falls es doch mal sandig wird).
Duafüxin
10.06.2016, 10:17
oder für das wüstending einen rennlenker ans mtb? oder ein mtb dropbar? das sollte nur vorteile bringen ...
und dann schön breite glatzen, schwalbe big one o.ä., tubeless natürlich
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Ist zuviel Fummelei mit der Rohloff und auf dem Crosser fühl ich mich auch wohler.
SO habe mal das Video vom letzten Jahr gesehen.
Tatsächlich waren Crosser dabei. Vom Belag her, überwiegend feste Sandpiste. Also so wie Wüstensand kam gar nicht vor. und wenn wurde der Abgedeckt.
Scheiße ist das Geil: Konny Looser - Winner Solo Male :grienen:
Mit tubeless und ner Luftpumpe sollteste da keine Probleme haben. wenn nen 40er in den Rahmen passt, 40er Breite, aber mindestens 35 darunter würde ich nicht gehen (Reserven falls es doch mal sandig wird).
Das Rennen ist eher nen Gravel Rennen durch die Wüste als durch lockeren Sand, der war wohl nur am Strand und da abgedeckt.
Meine Freundin hat gestern nen Teamplatz ergattert und ihr Mann einen Solo-Platz für dies Jahr, da können sie dann berichten wie das genau aussieht.
ach ja, rohloff. geht aber wohl auch, gibt spezielle shifter für rennlenker.
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Das Rennen ist eher nen Gravel Rennen durch die Wüste als durch lockeren Sand, der war wohl nur am Strand und da abgedeckt.
Ist zwar Riskant, Aber nach dem Bericht deiner Freundin kannst du dich ja für einen Reifen entscheiden.
Für Risiko würde ich den nehmen:
Schwalbe G-One in 40 oder 35er Breite.
Oder den Big one in 60er Breite, wenn der rein passt.
Wie Arno schon sagte.
whitewater
10.06.2016, 15:12
oder für das wüstending einen rennlenker ans mtb? oder ein mtb dropbar? das sollte nur vorteile bringen ...
So'n Gefraddel um dann ein 24h Rennen darauf zu machen? Echt schmerzfrei:eek: Wenn das MTB aktuell passt, passts mit Drops garantiert nicht.
Und was neues war ja schon bei der Frage "und ein Beachracer" ausgeschlossen worden.
Wenn denn mehr Reifenbreite als in den Crosser eigentlich geht, sein soll, gibts eher noch die Möglichkeit, daß 27,5er Laufräder breitere Reifen doch noch zulassen. So àla Slate oder UP.
Hängt aber alles von der genauen Form von Rahmen und Gabel ab.
wenns sich bei der füxins crosser um emmi handelt ist 27.5 sicher ne option
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=546
hinten ist auch in der höhe nicht viel platz. gibt es besonders flache 40mm reifen?
@whitewater: nach dem umbau des mtb auf beach racer und krummlenker fahre ich auch im alltag ständig damit. mit flatbar hier im flachen bin ich nie warm geworden
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erinnerung an füxin
auf dem Crosser fühl ich mich auch wohler
27.5'' wäre doch bei emmi ne option?
gesendet vom telefon
Duafüxin
15.06.2016, 07:51
Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, da ist jetzt halt ne 28" Fulcrum drin.
Irgendwo hab ich hier auf der Arbeit noch die Zeichnung vom Emmilein.
Jahresprogramm
27.06.2016, 21:51
Hallo,
ein Zwischenstand:
In 800km zwei Durchstiche. Entweder ist es Pech oder die Reifen neigen dazu....
Beides Mal waren es große Löcher (Schlauch wäre voll durch) und beides Mal musste ich stehen bleiben eine halbe Minute das Loch nach unten drehen und warten bis keine Leckageflüssigkeit mehr austritt. Ein Loch (Einschnitt 5mm) war so groß, dass ich mehrmals nachpumpen musste und beim Nachpumpen die Leckage sich wieder öffnete - hat insgesamt ca. 5 Minuten gebraucht, bis ich weiterfahren konnte. Alles in Allem funktioniert es mit der Latexmilch überraschend gut.
Zuletzt hing das Tubeless Hinterrad zwei Wochen in der Garage rum: Schuld daran war ein Speichenbruch direkt am Kopf der Speiche. Anscheinend sind straight pull Speichen anfällig dafür. Habe mir gleich mehrere als Ersatz besorgt...
Um die neue Speiche einzuziehen und das Laufrad neu zu zentrieren, musste ich mehrere Nippel austauschen. Somit war das Tubelessklebeband kaputt. Das alte Klebeband musste runter, ein neues drauf, Reifen aufziehen und mit frischer Latexmilch füllen. Das entfernen alter Kleberreste vom alten Klebeband hat am längsten gebraucht. Neues Klebeband kleben hat auch ca. 2 Minuten gebraucht. Der Rest war wirklich ein Kinderspiel. Das ging viel flotter von der Hand, als ein Latexschlauch reinzufummeln.
Bin soweit zufrieden mit Tubeless - ist Alltagstauglich :daumen:
Grüße
Alex
PS: Dank dem Tipp mit Tesa Klebeband ist es gar nicht so teuer, eine neues Tublessklebebend aufzuziehen.
Zuletzt hing das Tubeless Hinterrad zwei Wochen in der Garage rum: Schuld daran war ein Speichenbruch direkt am Kopf der Speiche. Anscheinend sind straight pull Speichen anfällig dafür. Habe mir gleich mehrere als Ersatz besorgt...
Dass SP-Speichen empfindlicher sind, das wäre mir neu und würde aufs Gegenteil tippen.
Wenn ein LR halbwegs vernünftig gebaut wurde, dann soll keine Speiche reißen.
Bei den div. LR die ich eingespeicht habe musste ich so gut wie nie was nachzentrieren, geschweige denn Speichen ersetzen.
Die LR die ich mit dem Giant XTC1 (MTB) bekommen habe, hätte ich so nicht mal betrunken gebaut...
Prüfe mal die Speichenspannung und ihre Gleichmäßigkeit nach, Du wirst wahrsch. merkwürdige Werte sehen.
Jahresprogramm
29.06.2016, 05:12
Dass SP-Speichen empfindlicher sind, das wäre mir neu und würde aufs Gegenteil tippen.
Mit dem Tipp liegst Du falsch. Z.B. gibt Whizz Wheels für sp maximal 3 Jahre anstelle von lebenslanger Garantie (hier (http://whizz-wheels.de/garantie)).
Der scharfkantige Übergang zwischen Speichenkopf und Speiche ist nicht gut. Würden die einen Radius bzw. einen fließenden Übergang einbauen, wäre es mit den Speichenbrüchen Geschichte...
Meine Speiche ist übrigens genau an dieser Stelle gebrochen.
Grüße
Alex
Der scharfkantige Übergang zwischen Speichenkopf und Speiche ist nicht gut. Würden die einen Radius bzw. einen fließenden Übergang einbauen, wäre es mit den Speichenbrüchen Geschichte...
Damit habe ich mich noch zu wenig befasst.
Wenn ich Bilder von solchen Speichen betrachte sehe ich keine scharfe Kante, sondern einen Radius.
Anders könnte es kaum sein.
Ob der Radius zu klein ist, das kann ich nicht beurteilen.
Meine Speiche ist übrigens genau an dieser Stelle gebrochen.
Eine Speiche reißt sehr, sehr selten in der Mitte, wenn nicht schon vorbeschädigt.
Speichen reißen meistens aus Ermüdung und das passiert am besten, wenn sie cyklisch komplett entlasten werden.
Das passiert wiederum, wenn die Spannung vom Vornhinein unausreichend ist/war, wie bei vielen suboptimal gebauten Laufräder der Fall ist.
Ich würde nun auch gern auf Tubeless umsteigen. Reifen und LR sind kompatibel... Ventile waren bei den LR dabei (R23).
Was brauche ich nun noch? Band und Dichtmilch? Habe schon danach geschaut, weiß aber nun nicht, was man am besten nehmen sollte. Das "handwerkliche" sollte dann am Ende kein Problem mehr sein :)
R 23 von DT Swiss nehme ich an.
Ist da vielleicht das Band schon drauf und hast du die mit einem Schlauch schon gefahren?
1.) ist dieses schwarze band wo das DT Logo drauf ist schon auf der Felge, wenn nicht, benötigst du das oder ein Ähnliches tubeless band, das für deine Felgenbreite geeignet ist. Normalerweise wird das zum LRS mitgeliefert.
2.) Falls du die Felgen schon mit Schlauch gefahren hast, benötigst du nur so nen 20-30cm schnippsel, den du über das Ventilloch kleben kannst.
Generell, benötigt man bei den heutigen tubless Systemen neben tubeless geeigneter Felge und Reifen:
1.)Tubelessband in der richtigen Breite
2.) Tubeless Ventile
3.) Luftpume oder Kompressor bei großvolumigen Reifen.
4.) (Dichtmilch) muss nicht sein, meine Pro one waren auch Ohne dicht. Aber der Pannenschutz ist halt nen Witz.
Dichtmilch ist der Markt groß, da kannste alles nehmen, ob die High end Gourmet Lösung oder das billige. Persönlich verwende ich die Milch von No Tubes, ist im Dutzend billiger :-)
Tubelessband gibt es von vielen Herstellern. Felgenbeite findest du bei DT. Das Tubelessband von dehnen kann man auch empfehlen.
Ventile haste schon und geeignete Felgen und Reifen.
Ich würde nun auch gern auf Tubeless umsteigen. Reifen und LR sind kompatibel... Ventile waren bei den LR dabei (R23).
Was brauche ich nun noch? Band und Dichtmilch? Habe schon danach geschaut, weiß aber nun nicht, was man am besten nehmen sollte. Das "handwerkliche" sollte dann am Ende kein Problem mehr sein :)
Soweit habe ich nur ein MTB auf TL umgestellt, nach ein paar Durchschläge...
Reifen und Felgen waren TL-Ready.
Es war alles verblufffend leicht.
Anfangs haben die Räder noch minimal Luft verloren, i.e. ich musste alle so 24h etwas aufpumpen.
Nach der 1. Ausfahrt war es kein Thema mehr.
@robs:
Genau, die meine ich.
Wenn das Band dabei ist, dann ist es wenn dann montiert... ist die Standard LR-Kombination meines neuen Canyon inflite al 9. 0
Dann muss ich mal rein schauen :)
Danke ansonsten für die Auflistung, dann sehe ich mich mal nach entsprechenden teilen um :)
@pnb: Das klingt vielversprechend, danke dir :)
Wenn das Band dabei ist, dann ist es wenn dann montiert... ist die Standard LR-Kombination meines neuen Canyon inflite al 9. 0
Dann muss ich mal rein schauen :)
Ich habe auch ein Inflite 9, jedoch ein "S", erst ein Monat alt undbei mir ist das TL Klebeband auf den R23 schon drauf.
Ansonsten, das wäre eine kostengünstige Alternative, v.a. wenn man mehr als 1 LR-Satz verarbeiten will:
http://bikemarkt.mtb-news.de/search?q_catgroup=&q_ft=tesa&title=0&manufacturer=0&sort=rank&direction=desc
ACTUNG:
Das Klebeband ist nicht von TÜV, EC und sämtlichen Ministerien gesegnet, birgt ein unerträgliches Risiko und man handelt damit jenseits von jeder Vernunft auf eigene Gefahr.
Und, man wird definitiv sterben, eines Tages.
Jahresprogramm
03.07.2016, 18:08
Ansonsten, das wäre eine kostengünstige Alternative, v.a. wenn man mehr als 1 LR-Satz verarbeiten will:
http://bikemarkt.mtb-news.de/search?q_catgroup=&q_ft=tesa&title=0&manufacturer=0&sort=rank&direction=desc...
Jo, nach dem mir die Speiche brach, wurde mir klar, dass so ein Klebeband nicht ewig auf der Felge bleibt...
Somit war diese Alternative genau das Richtige und ist jetzt in 19mm auf dem Hinterrad drauf.
Grüße
Alex
TÜV oder Ministerienfreigabe wird nicht benötigt, aber vom Hersteller sollte die Freigabe dafür schon sein (Nette Email an Tesa). Ist ne Haftungsfrage wenn etwas passiert. wenn es nicht dafür freigegebe ist, bleibste auf den Kosten der Gesichtsrekonstruktion sitzen, wenn Freigegeben, dann zahlt der Hersteller, da das Produkt Mangelhaft war. Aber ja was solls, man lebt nur einmal. Im Rollstuhl hat man eh mehr Spaß wenn wirklich mal was passiert und mit entstellter Fresse -da gute Chirurgie Geld kostet- springen die Mädels aus Mitleid mit jemanden ins Bett.
Ich kannte auch mal jemanden der am Gerüst in 40m Höhe sich nicht sichern wollte, da er auf nem "Gerüst groß geworden war"... wie gesagt. Kannte.
Ach ja total vergessen, ist ja noch nie jemanden passiert, der davon berichten konnte.
TÜV oder Ministerienfreigabe wird nicht benötigt, aber vom Hersteller sollte die Freigabe dafür schon sein (Nette Email an Tesa). Ist ne Haftungsfrage wenn etwas passiert. wenn es nicht dafür freigegebe ist, bleibste auf den Kosten der Gesichtsrekonstruktion sitzen, wenn Freigegeben, dann zahlt der Hersteller, da das Produkt Mangelhaft war. Aber ja was solls, man lebt nur einmal. Im Rollstuhl hat man eh mehr Spaß wenn wirklich mal was passiert und mit entstellter Fresse -da gute Chirurgie Geld kostet- springen die Mädels aus Mitleid mit jemanden ins Bett.
Ich kannte auch mal jemanden der am Gerüst in 40m Höhe sich nicht sichern wollte, da er auf nem "Gerüst groß geworden war"... wie gesagt. Kannte.
Ach ja total vergessen, ist ja noch nie jemanden passiert, der davon berichten konnte.
OT:
Ich wünsche Dir, noch unversehrt und vor allem dreifach Gesichert durch Deine Reise auf Erde zu kommen.
Und hoffentlich wirst Du Dich auch auch vor den bestimmt unzähligen Mädels, die in dein Bett springen wollen, retten können.
Da muss ich mich nicht retten, das Bett ist groß genug. Nur derjenige tut mir leid, der sich auf die schnauze packt, weil Ihm jemand Tesa Film als tubelessband empfohlen hat. *But that's none of my business:coffee:*
So OT für mich beendet
Elender Kruzefix
04.07.2016, 19:13
Allem Anschein nach ist Tesa 4289 (https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=tesa%204289) genau das Tubelesband, das u.a. von Stans sündhaft teuer verkauft wird. Ist im MTB-Kreisen abertausendemale im Einsatz und man hört nicht von unverhältnismäßig viel Problemen.:confused:
Es spricht nichts gegen das Tesa, aber vielleicht sollte man mal eine Email an die schicken mit der Frage ob es dafür geeignet ist. Im besten Fall bestätigen Sie dir, das es das Notubes Band ist.;)
Im schlechtesten Falle sagen Sie ist nicht dafür geeignet. :confused: Wer dann was auf seine Felgen klebt, Erdbeermarmelade oder bei Vollmond gesammelte Spinnenetze, muss jeder mit sich selber ausmachen. Das ist mir persönlich egal.
Allem Anschein nach ist Tesa 4289 (https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=tesa%204289) genau das Tubelesband, das u.a. von Stans sündhaft teuer verkauft wird.
Allerdings, mit Tesa kauft man bloß ein Klebeband.
Mit Stan's sind sämtliche Kosten für Orthopäde, Chirung und ggf. Begräbnis schon inkludiert.
So gesehen, ist Stan's ein wahres Snäppchen.
Fakt ist, dass das NoTubes Band funzt und man braucht es ja nur einmal aufkleben fertig. Habe seit ca. 2 Jahren das Band nicht wechseln müssen.
Allerdings, mit Tesa kauft man bloß ein Klebeband.
Mit Stan's sind sämtliche Kosten für Orthopäde, Chirung und ggf. Begräbnis schon inkludiert.
So gesehen, ist Stan's ein wahres Snäppchen.
:daumen:
Jahresprogramm
05.07.2016, 18:09
Fakt ist, dass das NoTubes Band funzt und man braucht es ja nur einmal aufkleben fertig. Habe seit ca. 2 Jahren das Band nicht wechseln müssen.
Und bei mir hat das Band keine zwei Monate überlebt :D
Mal was anderes: Meine Latexmilch verabschiedet ihre Wirkung immer wieder. D.h., dass alte Durchstiche immer wieder aufgehen, wenn das Fahrrad mal ein Tag im Fahrradständer (Überdacht) vor der Arbeit gestanden ist. Kaum setze ich mich drauf geht nach den ertsten 1000m der eine oder andere Durchstich wieder auf und nach nach wieder zu. Habe die meisten schon wieder mit Flicken geheilt.
Konnte jemand von Euch auch so etwas beobachten?
Dichtmilch ist das das Mariposa Caffelatex...
Grüße
Alex
Jupp, kenne die Problematik.
Bei mir sind es aber die Durchstiche die größer als 3mm sind. Die kleinen "punctures" halten. Einmal ist nen großer Cut im Büro aufgegangen... Seitdem haben wir nen neuen Drucker und ich stelle das Rad immer so ab, dass der Cut nach unten zeigt... Irgendwann habe ich Ihn geflickt.
Erklärung war damals (und ist auch immer noch die selbe) dass die Sonne an der stelle auf das Rad scheint und die Luft dadurch erhitzt wird und der Druck steigt. Anscheinend kann die Dichtmilch nur bis zu einem bestimmten Druck (bei mir waren es so um die 3,5-4 bar) zuverlässig abdichten. Bei größeren Drücken, kommt es vor das die Dichtmilch versagt.
Dichtmilch ist die Notubes
Am RR fahre ich 8 Bar und da versagt die Dichtmilch auch nicht.
Jahresprogramm
06.07.2016, 06:15
Am RR fahre ich 8 Bar und da versagt die Dichtmilch auch nicht.
Welche Dichtmilch hast Du? Meine Mariposa versagt - und ich fahre mit 5-6 Bar....
Grüße
Alex
Ich frage mich langsam warum ihr so viele Pannen bekommt und, ob es an den Reifen liegt?
Es wird bloß Glück sein, aber ich habe im Durchsnitt, vielleicht 0,6 Pannen/Jahr.
Der letzte war im letzten Winter als ein Steinchen den Marathon Winter am HR besiegt hat.
In guten Jahren bin ich ca. 12-13K km/Jahr gefahren, großteil mit RR auf Straße bzw. Radwege, derzeit 6-8k km/Jahr, ich erfasse es auch nicht mehr so genau.
Als Reifen: Conti GP4000S (in 25mm am RR und in 28mm am Gelände-Crosser ), Conti Race King (am MTB Hardtail), Marathon Supreme bzw. Marathon Winter in der kalten Jahreszeit (am City-Crosser), WTB Nano 40 Race (am Gelände-Crosser) -alle non-Tubeless- und das auf Straße, Radwege, Schotter- und Waldwege.
Bis vor ca. 2 Jahren in Graz, derzeit in MUC.
Also, aus meiner Sicht, ein ziemlich breites Breitband von Situationen.
Das Einzige Tubeless bei mir ist das MTB-Fully (mit Nobby Nic), aber das hängt seit mehr als 2J in meinem Keller in der Nähe von Graz.
whitewater
06.07.2016, 19:02
Welche Dichtmilch hast Du? Meine Mariposa versagt - und ich fahre mit 5-6 Bar....
Grüße
Alex
Notubes schafft das bei mir. Auch mit 7-9 bar. Allerdings Latex oder Tufo. Und keine großen Löcher bislang.
Welche Dichtmilch hast Du? Meine Mariposa versagt - und ich fahre mit 5-6 Bar....
Grüße
Alex
NoTubes Conti Competition (tubular). An zwei RR (meine Frau und Ich) seit 5 Jahren. Beide zusammen ca. 16000km jährlich RR und bisher 1 irreparablen Plattfuß. Luftdruck 8 Bar.
Am CX ebenfalls NoTubes, komplett tubeless. Auch an zwei CX (Frau und Ich) seit 2 Jahren. Beide zusammen ca. 11000km jährlich CX und bisher kein Plattfuß. Luftdruck 2 Bar.
Jahresprogramm
06.07.2016, 22:02
Und....!?
Ich fahre letztens durch ein Stadtgebiet, wo es vor lauter Glassplitter auf der Straße nur noch glitzert. Evtl. hat es was mit der psychiatrischen Klinik, die sich auf Entzug spezialisiert hat, zu tun :grienen:
Evtl. hole ich mir dort die Platten...
Jedenfalls versagen die Latexschläuche auch irgendwann bzw. verlieren mit steigenden Alter immer mehr Luft.... Ich habe mit auch mit den GP4000SII mehrere Platten geholt... Mit anderen Reifen, die ich so drauf hatte, auch...
Es ist einfach noch zu früh etwas über die Pannenanfälligkeit der Schwalbe One Pro zu sagen.:)
Grüße
Alex
So da am WE so ein G-Punkt Rennen ist, mussten die Schwalbe Pro One profilierten Reifen weichen. Der Reifen meiner Wahl war der Clement X'Plor MSH tubeless Ready in 36er Breite. Das Aufziehen auf die Giant CXR-1 war angenehm einfach, kein Reifenhebereinsatz oder ähnliches, ging alles innerhalb von 15 Minuten von Hand.
Nachteilig im direkten Vergleich zu den Pro One ist der Rollwiderstand, aber das war ja vorher schon klar. :D
Der erste Fahreindruck ist gut. Der Rollwiderstand auf Asphalt ist Akzeptabel, aber ein Leichtrollmeister ist er nicht (Gut der Reifen hat bislang 5km gesehen, vielleicht ergibt sich noch was). Im Gelände (nur trockene Waldwege, hier mangelt es an Wasser von Oben) gibt er guten halt, Vom Profil her würde ich aber sagen Matsch und aufgeweichte Wiese sollte man meiden.
Ich bin mir noch unschlüssig über die Karkasse, habe den Eindruck sie ist etwas schwammig, kann aber auch täuschen da ich ne ganze weile den Pro One gefahren bin und der mit mehr Druck eine stabilere Fahrweise an zeigt.
Dafür, das dieses einer der ersten Clement tubeless Ready Reifen ist, haben die ihre Arbeit sehr gut erledigt. :daumen:
So da am WE so ein G-Punkt Rennen ist, mussten die Schwalbe Pro One profilierten Reifen weichen. Der Reifen meiner Wahl war der Clement X'Plor MSH tubeless Ready in 36er Breite. Das Aufziehen auf die Giant CXR-1 war angenehm einfach, kein Reifenhebereinsatz oder ähnliches, ging alles innerhalb von 15 Minuten von Hand.
Nachteilig im direkten Vergleich zu den Pro One ist der Rollwiderstand, aber das war ja vorher schon klar. :D
Der erste Fahreindruck ist gut. Der Rollwiderstand auf Asphalt ist Akzeptabel, aber ein Leichtrollmeister ist er nicht (Gut der Reifen hat bislang 5km gesehen, vielleicht ergibt sich noch was). Im Gelände (nur trockene Waldwege, hier mangelt es an Wasser von Oben) gibt er guten halt, Vom Profil her würde ich aber sagen Matsch und aufgeweichte Wiese sollte man meiden.
Ich bin mir noch unschlüssig über die Karkasse, habe den Eindruck sie ist etwas schwammig, kann aber auch täuschen da ich ne ganze weile den Pro One gefahren bin und der mit mehr Druck eine stabilere Fahrweise an zeigt.
Dafür, das dieses einer der ersten Clement tubeless Ready Reifen ist, haben die ihre Arbeit sehr gut erledigt. :daumen:
:daumen:
Sehr gelungene Parodie von vielen Pseudo-Reviews, die man leider so oft in sämtlichen Blogs und Foren findet.
Der Teil mit den 5 gefahrenen km ist ein Hit!
:daumen:
Sehr gelungene Parodie von vielen Pseudo-Reviews, die man leider so oft in sämtlichen Blogs und Foren findet.
Der Teil mit den 5 gefahrenen km ist ein Hit!
:daumen:
Sehr gelungene Parodie eines genervten Lesers, der sehr hohen Anspruch an ein formloses Forum hat, hier detaillierte 6000 km Langzeittests erwartet mit Versuchsaufbau, Pinkelpausen usw. und natürlich den Rezensenten ... ach lassen wir das. Ja die Foren und Blogs sind auch voll von solchen Beiträgen. :daumen:
Weiterhin positiv an der Parodie ist, dass du vorgibst, nicht in der Lage zu sein, erste Fahreindrücke von Tests zu unterscheiden. Das unterstreicht den genervten Leser noch zusätzlich.;)
Warum genervt?
Ich finde Deine Beiträge sehr unterhaltsam.
Ich freue mich schon auf Deinen Langzeit-Review mit einschlägigen Aussagen über Laufleistung, Haltbarkeit, Pannenstatistik...
Am besten gleich nach der G-Schatzjagd des kommenden Sonntags.
Bis dahin solltest Du mind. 65km gesammelt haben.
Völlig ausreichend, würde ich sagen?
Ach, das freut mich!
Und um dich in Vorfreude zu versetzen, ja einen kleinen Rennbericht wird es geben. Er wird zwar nicht so ausführlich und fundiert sein wie ein "Tour" Artikel, aber dich kann man ja offensichtlich auch mit Kleinigkeiten schon ganz gut Unterhalten. ;)
Objektive Langzeittests vom XPlor MSO wird es nicht geben, hier im Forum gibt es jemanden der sehr hohe Anforderungen stellt, so mit Objektiven Vergleichsdaten und Normhintern, Laufleistung und Pannenstatisitk, Stuhlgang nach Kopfsteinpflaster usw... damit kann und will ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht dienen. Das ist was für die ganzen Fahrradgazetten. Außerdem ist meine tubeless Pannenstatistik eher unspannend, da gibt es bessere. Bei 0,6 Pannen im Jahr...
Uii 65km... Du wirst verstehen, dass man mit einem Langzeittest nach 65km keine wirklichen Aussagen tätigen kann. da macht man sich ja Lächerlich. :eek:
Ach was, Du bist zu bescheiden.
Trau Dir was zu!
Ach bei soviel Zuspruch wird man ja gleich ganz verlegen...:schwitz:
Jahresprogramm
20.07.2016, 20:39
Hallo,
jetzt weiß ich, was es heißt: "Kein Bock mehr auf die Kleckerei!"
Die Latexmilch lässt sich super einfach von der Felge putzen (Nass und auch nach zwei Wochen lüften). Die Latexmilchreste auf den Mänteln stören bei der Wiedermontage überhaut nicht. Soweit alles gut! Nun kleben jetzt Latexmilchreste, die mein Mantel bei den Durchstichen so versprüht hat, am matt lackierten Rahmen wie ein Grundierung am passenden Untergrund.
Hat jemand einen Tipp mt was man die eingetrocknete Latexmilch anlösen kann, damit man es vom Rahmen weg bekommt?
Grüße
Alex
Hallo Alex,
verwende einen bike-Reiniger. Hatte Finsih line und Dr. Wack probiert. beides funktioniert wunderbar, bekommt das Latex ab.
einfach im notfall schon die wasservorräte verschwenden dann gehen hinterher die reste leicht mit lappen ab
und nicht schlampen beim rad in die garage stellen =)
gesendet vom telefon
Johnny Cash
22.07.2016, 15:25
seit wann müssen crosser so sauber wie aus dem geschäft sein?
ich spritz es nach dem crossen ab und lass es trocknen, ketter wird vor der nächsten fahrt überprüft, rest bleibt, wird eh wieder dreckig.
würde gerne mal tubeless probieren, aber habe zu wenig zeit mich darum zu kümmern und fahre mit den non-tubeless set-up auch so ohne platten. noch dazu würde ich ungerne neue felgen/reifen (hplusson archetype mit clement crusade pdx) dafür kaufen wollen.
...und fahre mit den non-tubeless set-up auch so ohne platten.
Ich bin mir nicht so sicher, wie gut es zum Thema passt, aber immerhin...
Am "Stadtcrosser" habe ich Marathon Ultimate 35mm mit Schlauch.
Da ich hin und wieder auch Schotter- und Waldwege fahre, halte der Luftdruck etwas niedriger und prüfe ihn regelmässig nach Gefühl nach.
Heute habe aus Neugier den Luftdruck richtig gemessen und...
29 PSI vorne
31 PSI hinten
Das war so seit mind. 2 Wochen und trotzdem keine Panne bei täglichem Betrieb in der Stadt und auf unbefestigten Wege.
Ich wiege um die 78kg nackt und inkl. Rad, Rucksack, Bekleidung, Faltschloss und und und kommt es auf ein Systemgewicht von knapp 100kg.
So gestern kam der neue LRS an. DT Swiss R32 db. Das aufziehen des Pro ones war ein Kampf. Bin eigentlich nicht der Fan von Reifenhbern beim aufziehen, aber hier war es notwendig gewesen. Lieferung erfolgte Komplett inklusive einer Rolle tubeless Band. Obwohl dieses schon aufgezogen war. Ventile Montiert und Pro One aufgezogen. Nach 10 Minuten Kampf pro Reifen (Ziehen, alles ins Felgenbett Drücken, Tyre Fit, mit Reifenheber überheben usw.) saß der Reifen und ist Dicht. Druckverlust über Nacht war nicht messbar. (< 0,1 bar)
Subjektiv sitzt der Reifen jetzt strammer auf der Felge.
Patensen
27.07.2016, 22:18
Den DT R32 DB habe ich auch geordert. Hast du deinen gewogen?
___________________________
gesendet von unterwegs
Jupp habe ich, aber leider verschlüsselt. Habe die Angewohnheit immer das komplette Rad zu wiegen. in dem Fall
R32 db mit Discbreakadapter, Schwalbe Pro one in 28er breite, 30ml Dichtmilch, Kassette, Bremsscheibe und Achse. Habe die Einzelgewichte und werde mal nachrechnen. Im Vergleich zum Giant CXR-1 der 1775g leer wiegen soll (stimmt auch), ist der LRS leichter. Also die angegebenen 1720 Ohne Bremsscheibenadapter stimmen. Bilde mir sogar ein, der ist noch nen bissel leichter.
Viel Spass damit, bisher nicht schlecht. (30km laufleistung) aber die Verfügbarkeit war ein Graus. Die großen Versender entweder nur Einzelne Räder oder Lieferzeit unbestimmt. habe 1,5 Monate auf meinen gewartet. Aber jetzt scheint eine charge aus Taiwan angekommen zu sein. :)
Patensen
28.07.2016, 12:59
Meiner ist inzwischen auch angekommen. Ist allerdings leicht "übergewichtig" (VR 831, HR 950). Ziehe ich jetzt noch das bereits montierte Felgenband ab, passt das aber schon. Da habe ich schon sehr viel schlimmere Abweichungen von der Herstellerangabe erlebt.
___________________________
gesendet von unterwegs
Felgenband abziehen?? Das ist das gute Tubeless...tubless Ready Reifen drauf und gut ist.:D
Habe meinen mal zurückgerechnet (lohnt sich die Einzelgewichte aufzuschreiben)... VR ist untergewichtig, 775 g (20g unter Herstellerangabe) und HR ist übergewichtig 1000g. Wenn ich noch nen Verschmutzungsfaktor dazunehme (habe die Kassette nicht gereinigt), dann sind das eventuell 980-990g. aber immer noch im Rahmen.
hier wäre das Adaptergewicht noch mal eine Waage wert. Montiert sind die für 142 er breite 12mm Steckachse. Brauch allerdings 135mm QR und die haben zusätzlich noch Metallteile drinn.
Patensen
28.07.2016, 14:47
Ich habe nicht vor das Band abzuziehen. Ich müsste es nur bei den ermittelten Gewichten rausrechnen...
___________________________
gesendet von unterwegs
QR endkappen sind ca. 10g schwerer als die Steckachsenendkappen. liegt wahrscheinlich an der Verdrehsicherung aus Stahl.
Hallo zusammen,
auch ich möchte den Schritt wagen und auf tubeless umrüsten. Momentan fahre ich schlaubasiert einen Schwalbe Racing Ralph evo psc 33 c auf einem DT Swiss R 23 Spline DB Laufradsatz.
Nun ist der LRS tubeless ready und der Reifen nicht.
Laut dieser Quelle: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Racing-Ralph-Evolution-Cyclocross-Faltreifen-p40686/
kann man den Reifen mit Milch trotzdem verwenden. Deckt sich das mit euren Meinungen? Aus dem Fadenverlauf heraus empfiehlt es sich ja doch eher, auf einen anderen Mantel zurückzuugreifen.
Ob das Felgenband bereits eingezogen ist oder aber beiliegt, hab ich noch nicht geprüft, das werde ich noch tun. Mir stellt sich gerade erstmal die Frage, ob ich den Reifen verwenden kann oder besser nicht.
Falls es ein neuer werden sollte, stellt sich mir natürlich die Frage: Welcher?
Nun ist der LRS tubeless ready und der Reifen nicht.
Laut dieser Quelle: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Racing-Ralph-Evolution-Cyclocross-Faltreifen-p40686/
kann man den Reifen mit Milch trotzdem verwenden. Deckt sich das mit euren Meinungen? Aus dem Fadenverlauf heraus empfiehlt es sich ja doch eher, auf einen anderen Mantel zurückzuugreifen.[/LEFT]
Ich fahre an 1 1/2 Laufradsätzen den Rocket Ron tubeless ohne Probleme. Sowohl Performance, also auch die Evo-Variante. Mit Dichtmilch kein Problem, solange der Mantel gut auf der Felge (bei mir BOR333 / BOR366 / Scorpo) hält.
Am Anfang brauchen die Mäntel evtl. ein bisschen mehr Milch um die Karkasse dicht zu bekommen - aber wenn dicht, dann dicht :-)
Patensen
17.11.2016, 18:15
Ich fahre an 1 1/2 Laufradsätzen den Rocket Ron tubeless ohne Probleme. Sowohl Performance, also auch die Evo-Variante. Mit Dichtmilch kein Problem, solange der Mantel gut auf der Felge (bei mir BOR333 / BOR366 / Scorpo) hält.
Am Anfang brauchen die Mäntel evtl. ein bisschen mehr Milch um die Karkasse dicht zu bekommen - aber wenn dicht, dann dicht :-)
+1
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gesendet von unterwegs
Ich habe den Rocket Ron (standardmäßig beim Canyon Inflite dabei) auch versucht tubeless aufzuziehen. Hinten klappts gut, da hält die Luft 1A.
Aber vorne... puh.
Da kommt die Luft gefühlt überall raus. Selbst an der Flanke ist ein Loch, wo Luft rauskommt. Reifen ist dabei fast neu (nur ca 100km Straße gefahren). Hab Schwalbe diesbezüglich auch ne Mail geschrieben, die wollen den Reifen aber haben um mir ggfs einen neuen zuzuschicken. Hab aber leider keinen Crossbaren Ersatz hier. Ziemlich nervig.
Der Vordere macht bei mir also echt Probleme (Auf ner DT-Swiss R23 Spline DB)
softcake
18.11.2016, 08:02
...Aber vorne... puh.
Da kommt die Luft gefühlt überall raus. Selbst an der Flanke ist ein Loch, wo Luft rauskommt. Reifen ist dabei fast neu (nur ca 100km Straße gefahren).
- Innenseite des Reifens reinigen. Ich nehme dafür meist einen harten Schwamm und Spiritus. Bremsenreiniger funzt wahrscheinlich besser (Oberfläche "aufbrechen", sonst perlt die Milch einfach ab).
- Milch mit Handbürste einmassieren (Poren abdichten)
Hatte mit der Vorgehensweise eigentlich immer dauerhaft Erfolg.
T.
Danke, das werde ich probieren :)
Vielleicht hilft es auch einfach, die Reifen zu nutzen, die tubeless geeignet sind, oder erfolgreich getestet wurden. Auch wenn es dann eventuell eine komplette Neuanschaffung von zwei Reifen ist.
http://www.cxmagazine.com/going-tubeless-cyclocross-tires-racing-recommendations
softcake
19.11.2016, 10:28
Vielleicht hilft es auch einfach, die Reifen zu nutzen, die tubeless geeignet sind, oder erfolgreich getestet wurden. Auch wenn es dann eventuell eine komplette Neuanschaffung von zwei Reifen ist...
Das ist bestimmt der sichere Weg. Die robusteren Flanken halten dicht. Nachteil ist das etwas schlechtere Abrollverhalten. Das ist der Grund, warum ich am MTB lieber die LiteSkin als die SnakeSkin-Variante montiere und die oben beschriebene Prozedur in Kauf nehme.
T.
Aber die Reifen sind doch Tubeless geeignet? Der hintere hielt direkt beim ersten mal dicht.
Bei den Schwalbes gibts beim selben Reifenmodell unterschiedliche Karkassen - welche, die nicht tubeless-geeignet sind und solche mit tubeless-Eignung. Die tubeless-geeigneten heißen "TL Easy".
Da ich die 1000 Karkassenbezeichnungen bei Schwalbe etwas verwirrend finde, hier mehr Infos:
https://www.schwalbe.com/de/tubeless-technology.html
https://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/rocket-ron.html
Aber die Reifen sind doch Tubeless geeignet? Der hintere hielt direkt beim ersten mal dicht.
Nur weil ein Reifen "dicht" ist, ist er noch lange nicht tubeless geeignet. Tublessreifen haben meist noch einen anderen Karkassenaufbau, der für mehr Stabilität sorgt. Daher meine empfehlung immer TL Ready Reifen verwenden.
Patensen
19.11.2016, 15:17
Nur weil ein Reifen "dicht" ist, ist er noch lange nicht tubeless geeignet. Tublessreifen haben meist noch einen anderen Karkassenaufbau, der für mehr Stabilität sorgt. Daher meine empfehlung immer TL Ready Reifen verwenden.
Das einfache Abdichten erkauft man sich aber mit höherem Gewicht und schlechteren Fahreigenschaften.
Deshalb sind die Tubless-Reifen eben nicht für jeden die 1.Wahl.
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gesendet von unterwegs
Crossläufer
19.11.2016, 16:09
https://www.youtube.com/watch?v=feHcl63fNbg
Das einfache Abdichten erkauft man sich aber mit höherem Gewicht und schlechteren Fahreigenschaften.
Deshalb sind die Tubless-Reifen eben nicht für jeden die 1.Wahl.
Meine Meinung zur "Konvertierung" von nicht tubeless Reifen zu tubeless ist im Verlauf des Threads denke ich ersichtlich. TL Reifen bedeutet nicht nur, das der Reifen besser abdichtet. Da werden ganz andere Ansprüche an die Karkasse gestellt. damit die entstehenden Kräfte auch ordentlich aufgenommen werden.
Schlechtere Fahreigenschaften kann ich persönlich so nicht bestätigen dazu fehlen mir die Vergleiche. Aber besserer Pannenschutz, spürbar weniger Rollwiderstand auf der Straße sind nicht gerade Indikatoren für schlechte Fahreigenschaften. Auch im Kurvenverhalten habe ich kaum Unterschiede fest gestellt. Aber jeder hintern ist anders :D.
Höheres Gewicht? Ansichtssache. Der Reifen ja (obwohl da mit Microskin von Schwalbe auch ordentlich im RR Bereich an der Schraube gedreht wurde), Aber im Vergleich mit Schlauch und Dichtmilch, nur ein minimaler Vorteil für den klassischen Aufbau (Schlauch+Mantel). Im Rennradbereich hat der tubeless Gewichtsmäßig sogar schon die Nase vorn.
Patensen
19.11.2016, 18:14
Meine Meinung zur "Konvertierung" von nicht tubeless Reifen zu tubeless ist im Verlauf des Threads denke ich ersichtlich. TL Reifen bedeutet nicht nur, das der Reifen besser abdichtet. Da werden ganz andere Ansprüche an die Karkasse gestellt. damit die entstehenden Kräfte auch ordentlich aufgenommen werden.
Schlechtere Fahreigenschaften kann ich persönlich so nicht bestätigen dazu fehlen mir die Vergleiche. Aber besserer Pannenschutz, spürbar weniger Rollwiderstand auf der Straße sind nicht gerade Indikatoren für schlechte Fahreigenschaften. Auch im Kurvenverhalten habe ich kaum Unterschiede fest gestellt. Aber jeder hintern ist anders :D.
Höheres Gewicht? Ansichtssache. Der Reifen ja (obwohl da mit Microskin von Schwalbe auch ordentlich im RR Bereich an der Schraube gedreht wurde), Aber im Vergleich mit Schlauch und Dichtmilch, nur ein minimaler Vorteil für den klassischen Aufbau (Schlauch+Mantel). Im Rennradbereich hat der tubeless Gewichtsmäßig sogar schon die Nase vorn.
Deine Meinung in allen Ehren. Aber du schreibst selbst das dir der Vergleich fehlt.
Nicht wenige nehmen den teilweise höheren Aufwand beim Abdichten von nicht explizit als TLR ausgewiesenen Reifen in Kauf. Ich versichere dir, es gibt gute Gründe dafür.
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gesendet von unterwegs
Hallo,
nach ca. 2000 km mit dem Schwalbe G-One musste ich feststellen, dass dieser Reifen für winterliche Verhältnisse in der Stadt nicht geeignet ist und man sich beim Thema Pannenschutz auf sehr dünnes Eis begibt.
Als letzter Woche ein leichter Wintereinbruch zu verzeichnen war und reichlich Reif auf den Radwegen lag, wurde in Magdeburg Splitt gestreut. Den scharfen Kanten hat der G-One nichts entgegenzusetzen.
Zuerst hatte es das Hinterrad mit lauten Zischen und einer Fontaine Dichtmilch erwischt. Da die Dichtmilch nicht half, Schlauch eingezogen und weiter gefahren.
Nach ca. 400 m ein "Klacken" am Vorderrad. Das eingefahrene Steinchen entfernt und eine Fontaine Dichtmilch geerntet. Das wars dann und ich konnte die letzten 5 km zur Arbeit schieben.
So bin ich erst einmal von Tubeless bezüglich Pannenschutz geheilt und fahre sicherheitshalber mit Treckerreifen (Marathon Mondial) zur Arbeit.
Hallo,
nach ca. 2000 km mit dem Schwalbe G-One musste ich feststellen, dass dieser Reifen für winterliche Verhältnisse in der Stadt nicht geeignet ist und man sich beim Thema Pannenschutz auf sehr dünnes Eis begibt.
Als letzter Woche ein leichter Wintereinbruch zu verzeichnen war und reichlich Reif auf den Radwegen lag, wurde in Magdeburg Splitt gestreut. Den scharfen Kanten hat der G-One nichts entgegenzusetzen.
Zuerst hatte es das Hinterrad mit lauten Zischen und einer Fontaine Dichtmilch erwischt. Da die Dichtmilch nicht half, Schlauch eingezogen und weiter gefahren.
Nach ca. 400 m ein "Klacken" am Vorderrad. Das eingefahrene Steinchen entfernt und eine Fontaine Dichtmilch geerntet. Das wars dann und ich konnte die letzten 5 km zur Arbeit schieben.
So bin ich erst einmal von Tubeless bezüglich Pannenschutz geheilt und fahre sicherheitshalber mit Treckerreifen (Marathon Mondial) zur Arbeit.
Und einen eingebauten Schlauch hätte der Split nicht beschädigt? Ich würde die Schuld nicht beim tubeless suchen, sondern eher dem falschen Reifen.
Kauf dir halt einen vernünftigen Reifen mit entsprechenden Pannenschutz. Tubeless bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du dadurch mehr Pannenschutz nur aufgrund der Milch hast.
Wie weit waren denn die G-One schon runter gefahren? Nach 2000km kann ich mir vorstellen dass der Reifen auch nicht mehr so pannensicher ist als wenn er noch neu ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meine Erfahrungen mit dem Pro one sind Ähnlich. Nach ca. 2500-3000 km häufen sich Durchstiche. Hier sind dann neue Schlappen notwendig.
Wie weit waren denn die G-One schon runter gefahren? Nach 2000km kann ich mir vorstellen dass der Reifen auch nicht mehr so pannensicher ist als wenn er noch neu ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1- Ein Reifen, der nach 2000km nicht mehr zu gebrauchen ist möchte ich nicht haben (außer evt. verschenkt, da könnte man darüber reden)
2- Ich glaube nicht, dass die Lauffläche viel zum Thema Pannenschutz beitragen kann.
Meine div. GP4000s habe ich komplett runter gefahren und nach wie von keine Pannen gehabt.
1- Ein Reifen, der nach 2000km nicht mehr zu gebrauchen ist möchte ich nicht haben (außer evt. verschenkt, da könnte man darüber reden)
2- Ich glaube nicht, dass die Lauffläche viel zum Thema Pannenschutz beitragen kann.
Meine div. GP4000s habe ich komplett runter gefahren und nach wie von keine Pannen gehabt.
Willkommen in der realen Welt. CX Reifen sind nun mal nach 2000km auf, dass ist halt so. Meine halten max. 1500km im Training.
RR-Reifen als Vergleich hilft auch nicht.
Meine GP4000IIs hielten auch nicht länger als die Pro One. Verschleiß ist nun mal vorhanden. Pannenmäßig nehmen sich beide nichts. Außer das die GP's nach 2000 km aussahen wie mit dem Messer maltretiert.
Meine GP4000IIs hielten auch nicht länger als die Pro One. Verschleiß ist nun mal vorhanden. Pannenmäßig nehmen sich beide nichts. Außer das die GP's nach 2000 km aussahen wie mit dem Messer maltretiert.
Die Schwarzen oder die Bunten?
Ich bin einige Jahre fast nur damit gefahren (ich meine, die Schwarzen), teil bis 11-12k km/Jahr und die Pannen, die ich gehabt habe, kann man mit den Finger einer Hand zählen.
Und bleiben noch einige Finger übrig.
Willkommen in der realen Welt. CX Reifen sind nun mal nach 2000km auf, dass ist halt so. Meine halten max. 1500km im Training.
RR-Reifen als Vergleich hilft auch nicht.
Damit meinst Du DEINE Welt, nehme ich an?
G-One als Cx-Reifen zu bezeichnen, ist es nicht etwas gewagt?
Und einen eingebauten Schlauch hätte der Split nicht beschädigt? I
Mit Sicherheit nicht. Aber vielleicht hätte es gereicht, um weiterfahren zu können.
Ich würde die Schuld nicht beim tubeless suchen, sondern eher dem falschen Reifen.
Da stimme ich Dir auch zu. Dass es aber soll leicht ist, den Reifen zu durchdringen hätte ich nicht erwartet. Zumal die Schwalbe Werbung beim Pannenschutz gegenteiliges suggeriert.
Wie weit waren denn die G-One schon runter gefahren? Nach 2000km kann ich mir vorstellen dass der Reifen auch nicht mehr so pannensicher ist als wenn er noch neu ist.
Ich würde sagen durchschnittlich. Es war noch leicht Profil drauf.
Nachlassende Pannensicherheit wars wohl nicht, eher eine Unterschätzung der generellen Pannensicherheit meinerseits.
Die Schwarzen oder die Bunten?
Ich bin einige Jahre fast nur damit gefahren (ich meine, die Schwarzen), teil bis 11-12k km/Jahr und die Pannen, die ich gehabt habe, kann man mit den Finger einer Hand zählen.
Und bleiben noch einige Finger übrig.
Die Schwarzen. Denke dass hier in den Verschleiß Systemgewicht fahrstil eine sehr große Rolle spielt. Hohes Systemgewicht, mehr/erhöhter Verschleiß insbesondere in schnellen Kurven. Nen Kumpel fährt seine Contis auch zwei Jahre lang, bei ~4-5 Tkm pro Jahr. Sein Systemgewicht liegt aber deutlich unter meinem.
Ich würde sagen durchschnittlich. Es war noch leicht Profil drauf.
Nachlassende Pannensicherheit wars wohl nicht, eher eine Unterschätzung der generellen Pannensicherheit meinerseits.
Was hast du gemacht, direkt nach dem Durchstich? Wie groß war dieser?
Die Werbung sagt immer bis zu 3 mm große durchstiche werden zuverlässig abgedichtet. In der Realität ist nach meinen Erfahrungen bei der hälfe Schluss.
Weiterhin bin ich mit folgender Methode ganz gut bisher gefahren:
Anhalten und die Leckage und die Leckage nach unten bringen, damit die ordentlich von der Dichtlmilch umgeben ist. ca 10-20 sek. warten. Etwas läuft aus, aber der Reifen ist erst einmal dicht. Beim anfahren wird dann gelegentlich noch etwas hinausspritzen, aber nur solange bis der "Pfropfen" sich gesetzt hat.
Wenn irgend etwas im Reifen steckt, dann ist es meist vorbei. da hilft nur Schlauch einziehen.
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Tubeless und Dichtmilch gemacht. Sogar beim Enduro habe ich Tubeless und selbst bei den ungünstigsten Bedingungen habe ich noch nie einen Schlauch einziehen müssen.
Aber wie mein Vorredner schon sagt, einen Ersatzschlauch würde ich sicherheitshalber immer mitnehmen.
Unabhängig von allen Tubeless Vorteilen egal welcher Fabrikate ist ein Reifen wie der Mondial oder vielleicht einer der neuen Ganzjahresreifen wie Marathon GT 365, Conti Top Contact Winter etc. sicher der vernünftigere für das Einsatzgebiet. Hat einer Erfahrungen mit dem Conti Top Contact?
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Unabhängig von allen Tubeless Vorteilen egal welcher Fabrikate ist ein Reifen wie der Mondial oder vielleicht einer der neuen Ganzjahresreifen wie Marathon GT 365, Conti Top Contact Winter etc. sicher der vernünftigere für das Einsatzgebiet. Hat einer Erfahrungen mit dem Conti Top Contact?
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Der Conti Top Contact Winter haben meine Frau und mein Sohn am Alltagsrad montiert. Beide rühmen den Reifen auf winterlichen Strassen. Auf Glatteis hat er klar seine Grenzen, läuft aber leichter als Spikes, welche sie vorher montiert hatten.
Sonnige Grüsse aus Thun! :) Adrian
Der Conti Top Contact Winter haben meine Frau und mein Sohn am Alltagsrad montiert. Beide rühmen den Reifen auf winterlichen Strassen. Auf Glatteis hat er klar seine Grenzen, läuft aber leichter als Spikes, welche sie vorher montiert hatten.
Sonnige Grüsse aus Thun! :) Adrian
Interessant.Wird bei euch mit Split gestreut?
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Ja, aber eher selten, teilweise auf den Bürgersteigen. Da bleibt dann im Lamellenprofil ab und zu ein Steinchen stecken.
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