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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS33 mit aktuellen hydraulischen STI kombinieren


KaRPe
28.04.2016, 13:27
Hallo Ihr Lieben,

auf der Suche nach der optimalen Alternative zum RR (das MTB habe ich abgegeben und fahre ein Revolt auf 2,25"/650b, das jedoch mit Schutzbelchen etc. schwer aufgebaut ist) kommen viele auf ein CX mit 30 bis 35mm Reifenbreite, ich natürlich auch.

Ich möchte mir also einen "alten" CX-Cantirahmen anschaffen (kein Interesse an Disc), habe aber die bescheuerte Idee einer hydraulischen Felgenbremse (u.A. wg. der Optik ggü. Canti/Mini-V).
SRAM scheidet aus (dot im Bremskreislauf).
Magura und Shimano arbeiten dagegen beide mit Mineralöl.

Die Idee ist, ob ich nicht aktuelle, hydraulische Shimano STI mit einer HS33/ HS33 Tour OHNE Konverter direkt kombinieren kann.
Aufgrund einer Mischung aus fehlendem technischen Verständnis i.V.m. der erfolglosen Suche nach technischen Informationen zu beiden Systemen (Themen wie Kolbengröße, bewegte Menge an Bremsflüssigkeit etc.) komme ich allerdings zu keiner Erkenntnis...

Hier sind dagegen viele Spezialisten, die dies ggf. aus dem Kopf einschätzen können bzw. vielleicht hat das ja schon jemand von Euch probiert bzw. durchdekliniert, oder hat einen anderen Ansatz, um dies hinzubekommen.

Ich erbitte Hilfe :anbeten::)

Kurbelfritz
28.04.2016, 13:48
Wird nicht funktionieren:

die sogenannten "geschlossenen" hydraulischen Magurafelgenbremsen ohne Ausgleichsbehälter sind nicht mit den "offenen" hydraulischen Disksystemen mit Ausgleichsbehälter kompatibel

Stubenrocker
28.04.2016, 14:21
Wird nicht funktionieren:

die sogenannten "geschlossenen" hydraulischen Magurafelgenbremsen ohne Ausgleichsbehälter sind nicht mit den "offenen" hydraulischen Disksystemen mit Ausgleichsbehälter kompatibel

Würde ich gerne verstehen, warum.
Normalerweise sollte es der HS33 egal sein, wie der Belagverschleiß nachgestellt wird.

herrundmeister
28.04.2016, 14:56
ich meine mich zu erinnern das früher die Magura Hebel als "Konverter" von Hydros auf mechanische STIs verwendet wurde. Da gab es dann auch keinen Ausgleichsbehälter.

Wurde hier z.B. auch behandelt

http://www.mtb-news.de/forum/t/hs33-und-crosser.543364/

whitewater
28.04.2016, 16:38
@herrundmeister
der verlinkte Artikel beschreibt die Ansteuerung einer kompletten HS per Seilzug, das ist was anderes als vom TE gefragt.
@Stubenrocker sind zwei völlig unterschiedlich konstruierte Systeme. Sollte bei der HS die Kolbenrückholfeder im Nehmer sein käme es auf eine Versuch an, aber das bewegt sich im Bereich Jugend forscht. Wenn nicht, pumpst Du die Bremse mit den ersten zwei drei Hebelzügen zu, und Ruhe is im Karton.
@KaRPe ich würde diverse Biere wetten, daß @kurbelfritz die einzig richtige Antwort gegeben hat. Eine "bewährte Lösung" ist mir da noch nicht untergekommen.
Meine persönliche Meinung dazu, die HS lohnt den ganzen Aufstand weder bzgl. der Optik noch bzgl. irgendwelcher Vorteile in der Performance, wenn mans mit einer Mini-V vergleicht.

Kurbelfritz
28.04.2016, 16:55
Würde ich gerne verstehen, warum.
Normalerweise sollte es der HS33 egal sein, wie der Belagverschleiß nachgestellt wird.

http://www.mtb-news.de/forum/t/kompatibilitaet-magura-bremshebel-clara-hs11-hs33.370014/

siehe den letzten Post Nr. 6 - da wird Magura selbst zitiert

whitewater
28.04.2016, 18:39
Jetzt weiß ich wo ich vorhin den Knoten im Hirn hatte :D
Vorab, es geht natürlich nicht. Lassen wir auch evtl. Übersetzngsprobleme beiseite.

So, Annahme 1, HS Nehmer hat keine Kolbenrückholfeder und wird durch den Hebel zurückgezogen, dann lutscht er beim offenen Geber nur den Ausgleichsbehälter leer und geht nicht zurück. Wie gesagt, 2x Pumpen, und die Bremse ist zu.

Annahme 2, der HS Nehmer hat eine Kolbenrückholfeder, würde also, sobald der Hebel losgelassen wird diesen über die Hydraulik zurückdrücken.
Beim geschlossenen Hebel funktioniert dies.
Die Feder muss aber, um zu funktionieren, den gesamten möglichen Weg des Nehmerkolbens zurückdrücken können, und das ganze wird nur über den Anschlag des Hebels begrenzt. Wird jetzt ein offener Hebel benutzt, so drückt die Feder den Nehmerkolben bis zum Anschlag zurück, da sie ja alles in den Ausgleichsbehälter pumpen kann. Ich komme also nie in die "Arbeitsstellung", daß die Kolben an die Bremsfläche rangepumpt sind, und nur ein kleines Stück zurückfahren.

Bei der Scheibenbremse erledigt das der Quadring. Der agiert zwar auch als "Kolbenrückholfeder" aber nur für einen kleine Teil des möglichen Weges, nämlich das nötige Lüftspiel wird der Weg zu gross, rutsch der Kolben durch den Quadring, das ist (ohne Eingriff eines Mechanikers) irreversibel. Dieses irreversible Nachstellen kann der HS Nehmerkolben prinzipiell nicht, wozu sollte er auch.

Stubenrocker
29.04.2016, 06:30
Danke, leuchtet ein. :daumen:

KaRPe
30.04.2016, 13:12
Danke für eure Beratung, ich hielt das für eine richtig tolle Idee.
Schade, denn da ich nicht davon ausgehe, dass man die STI zum geschlossenen System umbauen kann, hat sich meine tolle Idee 😜 somit wohl erledigt.

Ich danke Euch🤘🏻

Madone
30.04.2016, 16:02
Montier die Bremshebel doch einfach am Oberlenker. :lachen:

http://radreise-forum.de/images/UR2/GeorgR-VSF1.jpg

doedsmaskinen
02.05.2016, 20:49
such nach den hs77 bremsgriffen.. und dann eben lenkerendschalthebel o.ä.
bin ich mal an meinem ex-prinzipia gefahren. naürlich mit der hs77 bremse. sind aber kompatibel.

https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/415/415971-lt7srhhcd7hz-img_1553-large.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/415971)

KaRPe
08.05.2016, 03:22
such nach den hs77 bremsgriffen.. und dann eben lenkerendschalthebel o.ä.
bin ich mal an meinem ex-prinzipia gefahren. naürlich mit der hs77 bremse. sind aber kompatibel.

https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/415/415971-lt7srhhcd7hz-img_1553-large.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/415971)

Danke für die Anregung, gefällt mir aber nicht, möchte doch Schremshebel haben:-)

doedsmaskinen
08.05.2016, 11:44
Gibts von edco für dura ace 7400