PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hämatokrit


Reiler
28.09.2009, 13:02
kennt ihr eure werte?

heisst es nicht ab 50% schutzsperre etc ...?
die tage bekomme ich mal meinen vom arzt.

DerPiet
28.09.2009, 13:53
kennt ihr eure werte?

heisst es nicht ab 50% schutzsperre etc ...?
die tage bekomme ich mal meinen vom arzt.

jo,
da bin ich aber komplett am anderen Ende der Skala ;)

An guten Tagen komm ich mal an die 40, ansonsten lieg ich auch gerne mal drunter

Der HKT ist auch nur so ein indirekter Wert, er liefert ja eine relative Einschätzung der Sauerstofftransportfähigkeit des Blutes. Eigentlich ist hier der Hb (Hämoglobinwert) wichtig aber der Hkt ist ein Wert der etwas über die Viskosität des Blutes aussagt. Daher dann auch ein Schutzsperre bei zu hohem Hkt.


s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matokrit

Reiler
02.10.2009, 07:43
jetzt ists raus.

HKT 47

HB 15,1


was auch immer mir das sagen sollte:confused::confused:...wenn jemand plan davon hat dann her damit!!!:D

Mobi
02.10.2009, 12:20
Dieser Wert sagt mir das du wahrscheinlich ein Mann bist (HB bei Frauen ist häufig niedriger), kein EPO nimmst (dann wäre der Hematocrit höher) aber auch kein (Hoch-)Leistungssportler bist (keine Abnahme des Hematocrits durch die sogenannte Plasmaexpansion, bei der es zu einer Verdünnung des Bluts durch eine Zunahme des Plasma -also der flüssigen Bestandteile- kommt. Können bis zu 500 ml sein). Hier liegt der Hematocrit zum Teil nur bei 42. Ist alles alles wie es sein soll.

E. Hondmeijer
02.10.2009, 13:01
Ich schmeiß mal HKT 42,8 und HB 13,8 in die Runde (ist allerdings von irgendwann 2008, kann die aktuelleren gerade nicht finden)

Mobi
02.10.2009, 14:15
Ich schmeiß mal HKT 42,8 und HB 13,8 in die Runde (ist allerdings von irgendwann 2008, kann die aktuelleren gerade nicht finden)

Super, dann bist du also ein weiblicher Leistungsportler (nach Lehrbuch) !

Reiler
02.10.2009, 14:16
Abnahme des Hematocrits durch die sogenannte Plasmaexpansion, bei der es zu einer Verdünnung des Bluts durch eine Zunahme des Plasma -also der flüssigen Bestandteile- kommt. Können bis zu 500 ml sein)..


ist das dasselbe wie beim blut bzw plasmaspenden wo der rest wieder reingepumpt wird?

E. Hondmeijer
02.10.2009, 14:17
Super, dann bist du also ein weiblicher Leistungsportler (nach Lehrbuch) !
haha... ist allerdings in Zusammenhang mit einer Lebererkrankung zu betrachten.

Mobi
02.10.2009, 14:32
haha... ist allerdings in Zusammenhang mit einer Lebererkrankung zu betrachten.

Verstehe. Sorry. War nur ein Scherz.

arno¹
02.10.2009, 14:33
haha - der hkt soll sich ja durch zufuhr von flüssigkeiten stark ändern :D

aber in dortmund habt ihr ja nur so bullpisse :eek:

münster dagegen: schwärm

E. Hondmeijer
02.10.2009, 14:40
Verstehe. Sorry. War nur ein Scherz.
Jaja, Humor kann ich gar nichts mit anfangen!!!!!!!!

Die Werte waren übrigens älter als ich schrieb und damit noch näher an der akuten Erkrankung.

gerade mal durch den Ordner gestöbert:
Direkt nach dem Krankenhaus hatte ich sogar HKT 35,1 und HB 11,8

E. Hondmeijer
02.10.2009, 14:41
haha - der hkt soll sich ja durch zufuhr von flüssigkeiten stark ändern :D

aber in dortmund habt ihr ja nur so bullpisse :eek:

münster dagegen: schwärm
Trinke eh keinen Alkohol. Aber davon viel.

Mobi
02.10.2009, 14:41
ist das dasselbe wie beim blut bzw plasmaspenden wo der rest wieder reingepumpt wird?

Das passiert einfach bei viel Training. Den genauen Grund kennt wohl keiner, wahrscheinlich verliert man ständig Flüssigkeit über den Schweiz und der Körper überkompensiert diesen Verlust. Verbessert sicherlich die Fließeigenschaften des Bluts und die Thermotoleranz.

Crossladen
02.10.2009, 14:45
Meiner schwankt von 43 bis 48

Reiler
02.10.2009, 14:46
Jaja, Humor kann ich gar nichts mit anfangen!!!!!!!!

Die Werte waren übrigens älter als ich schrieb und damit noch näher an der akuten Erkrankung.

gerade mal durch den Ordner gestöbert:
Direkt nach dem Krankenhaus hatte ich sogar HKT 35,1 und HB 11,8

vor oder nach deiner monatsblutung???:aetsch:

E. Hondmeijer
02.10.2009, 14:47
Meiner schwankt von 43 bis 48
Du sprichst vom IQ?

Reiler
02.10.2009, 14:48
:D:);):mad::jippie::jippie::jippie:

ich lieg grad unterm schreibtisch und hab bauchkrämpfe,,.....:D:D:D


Du sprichst vom IQ?

Crossandreas
02.10.2009, 22:03
hämatokrit 49,2
hämoglobin 16,4

E. Hondmeijer
02.10.2009, 22:35
49,9 wär zu auffällig

Reiler
03.10.2009, 15:41
49,9 wär zu auffällig


vieleicht auc h nur ein tippfehler ??? :aetsch::aetsch:

Crossandreas
03.10.2009, 21:08
hämatokrit 49,2
hämoglobin 16,4

das war kein tippfehler und bin 100000prozent sauber

c21
04.10.2009, 18:22
sagen sie alle :aetsch:

aegluke
05.10.2009, 08:08
Da hilft nur mehr trinken ;)