Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradempfehlung - 200 bis 250€ max
metriod23
27.04.2016, 17:45
Hallo,
fahre derzeit ein Cube Cross Race Disc 2014 mit Werks LRS und würde gern auf einen besseren LRS umsteigen.
Mein Gewicht beträgt 58 kg, falls das noch eine Rolle spielen sollte.
Preislich wäre bis 200€ ganz recht, 250€ könnte ich noch aufbringen, wenn der Aufpreis einen merkbaren Qualitätsunterscheid liefert.
Freue mich über Vorschläge - Danke!
Was stört dich denn an deinem orig. LRS?
Was erwartest du von einem neuen?
Bei dem Budget bewegst du dich halt im Einsteigersegment der Systemlaufräder.
Mein Tipp: DT Swiss R24 Spline db
1775gr. - einer der leichtesten Disc-LRS in seiner Klasse
229€ - fairer Preis, Adapter für alle Achssysteme inkl.
Centerlock - die orig. Bremsscheiben vom Cube passen
http://road.cc/sites/default/files/styles/main_width/public/images/DT%20Swiss%20R24%20Spline%20wheelset/DT%20Swiss%20R24%20Spline%20wheelset.jpg?itok=n_d-B7mR
Powerhouse
27.04.2016, 19:13
Die Frage die sich mir auch stellt, ist welche Verbesserung du erwartest. Für dieses Geld wirst du keinen Laufradsatz bekommen, der deinem deutlich überlegen sein dürfte.
Die orig. LRS bei Kompletträdern dieser Preisklasse sind schon oft bleischwer,
sodass sich durchaus etwas Gewichtsreduzierung erreichen lässt.
Ob sich der Mehrwert auch finanziell rechnet, muss der TE entscheiden. :)
aber merklich "leicht" wird es dann erst bei 500+...
Das ist eine Definitionssache, die jeder für sich selbst beantworten muss.
Auch fehlt momentan jegliche Information, was der orig. LRS vom Cube wiegt.
Die Systemlaufräder um die 500€ liegen immerhin auch bei 16xxgr.,
sodass ich dann eher zum Custom-LRS raten würde.
slowbuild.eu
DT Swiss 350 Naben
DT Swiss XR331 Felge
DT Swiss Comp. Race Speichen
~1480gr.
339€
Da kann auch jeder System-LRS aus dem Preissegment einpacken! :daumen:
... nutzt aber nichts, wenn das Budget bei 250€ ausgereizt ist! :D
metriod23
28.04.2016, 19:12
Danke für die Rückmeldungen bisher.
Primär möchte ich einen leichteren LRS. Wenn der neue LRS 6-Bolt Aufnahme hat, wäremir das ganz Recht. Dzt verwende ich einen Centerlock Adapter für Avid Bremsschreiben.
Aktuell - Werks LRS:
Rims:RA 0.7 Aero Rim
Front Hub:Shimano XT HB
Rear Hub: Shimano FH-M785 Centrelock
Lt. http://www.bike-advisor.com/reviews/cube-cross-race-disc-review-2013.html beträgt das LRS Gewicht inkl. Reifen, Schlauch, Ritzelpaket, Schnellspanner 4.026 kg.
4.026 - 2*305 (Reifen Rocket Ron 33-622) - 2*150 (Schäuch) - 320 (Kasette) - 120 (Schnellspanner) = summa summarum 2.676g LRS.
Also doch sehr schwer oder übersehe ich etwas?
Crossandreas
28.04.2016, 19:34
Das ist eine Definitionssache, die jeder für sich selbst beantworten muss.
Auch fehlt momentan jegliche Information, was der orig. LRS vom Cube wiegt.
Die Systemlaufräder um die 500€ liegen immerhin auch bei 16xxgr.,
sodass ich dann eher zum Custom-LRS raten würde.
slowbuild.eu
DT Swiss 350 Naben
DT Swiss XR331 Felge
DT Swiss Comp. Race Speichen
~1480gr.
339€
Da kann auch jeder System-LRS aus dem Preissegment einpacken! :daumen:
... nutzt aber nichts, wenn das Budget bei 250€ ausgereizt ist! :D
Nie im Leben wiegt dieser Satz 1480gramm mit disc naben
Vor allem nicht mir Comp Speichen und 350er Naben
Ich denke nicht, das Slowbuild hier unrealistische Angaben macht.
Die werden den Satz aufgebaut und gewogen haben.
Immerhin liegt die flache Felge bei nur 380gr.
Lt. http://www.bike-advisor.com/reviews/cube-cross-race-disc-review-2013.html beträgt das LRS Gewicht inkl. Reifen, Schlauch, Ritzelpaket, Schnellspanner 4.026 kg.
4.026 - 2*305 (Reifen Rocket Ron 33-622) - 2*150 (Schäuch) - 320 (Kasette) - 120 (Schnellspanner) = summa summarum 2.676g LRS.
Also doch sehr schwer oder übersehe ich etwas?
:eek:
Selbst wenn beim wiegen noch die Bremsscheiben montiert waren,
ist der LRS einfach nur sackschwer!
Da wäre der Spline mal locker 600-700gr. leichter.
Crossandreas
28.04.2016, 21:10
Ich denke nicht, das Slowbuild hier unrealistische Angaben macht.
Die werden den Satz aufgebaut und gewogen haben.
Immerhin liegt die flache Felge bei nur 380gr.
Doch das denke ich schon.
Das ist noch nicht mal ein Gewicht, dass wir mit der Ryde Pulse Comp hinbekommen. Und diese wiegt 331gramm.
DT Swiss 350 Disc mit CX Ray und Ryde Pulse Comp: 1487gramm.
CX Ray sind die zweitleichtesten Speichen. Differenz zu Dt Swiss Comp. 128gramm
331 gr. Pulse Comp - DT XR 331 380gr. (nachgewogen übrigens 408..)
Differenz: pro Satz 98 gramm
Differenz insgesamt: 226gr
LRS: Gewicht berechnet 1713gr - das kommt schon eher hin...
Oder können die Zaubern??? :rolleyes::rolleyes::confused::confused:
Der Satz liegt ohnehin über dem Budget des TE.
Ich kenne die Einzelgewichte nicht, so dass man sich
mal bei slowbuild direkt erkundigen könnte.
Vielleicht liegt der Fehler darin, dass Andreas mit normalen 350ern rechnet, Slowbuild aber mit straightpull, die so um die 30g leichter sein sollten.
Und Slowbuild nutzt die leichten Competition Race, nicht die normalen Competition.
Wenn ich das so halbwegs realistisch überschlage, komme ich auf ca. 1500-1550g für den Laufradsatz von Slowbuild.
@St. John
Du liegst richtig!
Nabe: DT Swiss 350, Straightpull, Centerlock, 28L
Speiche: DT Swiss Competition Race (stand bereits in der Auflistung)
In der RoadVariante dann 359€.
Also besser nichts mehr Empfehlen, bevor man sich hier bis ins Detail rechtfertigen soll. :aaeehm:
Danke für die Rückmeldungen bisher.
Primär möchte ich einen leichteren LRS. Wenn der neue LRS 6-Bolt Aufnahme hat, wäremir das ganz Recht. Dzt verwende ich einen Centerlock Adapter für Avid Bremsschreiben.
Aktuell - Werks LRS:
Rims:RA 0.7 Aero Rim
Front Hub:Shimano XT HB
Rear Hub: Shimano FH-M785 Centrelock
Lt. http://www.bike-advisor.com/reviews/cube-cross-race-disc-review-2013.html beträgt das LRS Gewicht inkl. Reifen, Schlauch, Ritzelpaket, Schnellspanner 4.026 kg.
4.026 - 2*305 (Reifen Rocket Ron 33-622) - 2*150 (Schäuch) - 320 (Kasette) - 120 (Schnellspanner) = summa summarum 2.676g LRS.
Also doch sehr schwer oder übersehe ich etwas?
Vergiss nicht das Gewicht der Scheiben und des Lockring. Hier sind noch weitere 200 g versteckt. Wenn es auch noch eine Alu Aero Felge ist,mit 30-35er Profilhöhe, dann ist das "hohe" Gewicht verständlich und Absolut in Ordnung. In deinem Budget Kommst du in etwa um 500 g vom Gewicht runter [Mavic Aksium ~2000g, DTswiss 224 ~1750g].
Hast du mal die einzelnen Komponenten gewogen? Hier würde ich zuerst anfangen und nicht blindinks den Angaben trauen. Bei meinem Crosser wogen die Reifen je 560 g das Stück:ohnmacht:. Laut Schwalbe war deren Gewicht aber nun 380. Bis ich gemerkt habe, dass es unterschiedliche Versionen ein und desselben Reifens gab.
whitewater
29.04.2016, 11:27
Also doch sehr schwer oder übersehe ich etwas?
Ja :D selber wiegen macht schlauer.
Und, wie von @robs80 geschrieben, richtig wiegen, und nicht zufällig gefundene Kataloggewichte annehmen;)
Ich schätze mal, mit Deiner Rechnung sitzt Du ein sattes Pfund daneben.
Dazu kommt, ca. 200g die Du z.B. mit den DTs sparen könntest sitzen in den Naben. Die merkst Du beim Fahren so stark, wie einen ordentlichen Schluck aus der Flasche.
Ehrlich gesagt, würde ich noch ein wenig sparen, und dann tatsächlich in die Liga unter 1700g einsteigen.
Darum der Vorschlag mit dem DT Swiss Satz von slowbuild.
Nabenqualität, Preis und Gewicht dürften unschlagbar sein,
verglichen mit allen anderen System-LRS in der Preisklasse.
Da bekommt man auch für 500€ nichts unter 1600gr.,
obwohl die Hersteller schon auf 24 Speichen runter sind.
Powerhouse
29.04.2016, 18:28
Dir muss halt klar sein, dass du beim Laufrad in erster Linie die rotierende Masse beim Beschleunigen spürst. Da ist die Frage, ob der DT Swiss von der Felge wirklich so viel leichter ist, als dein aktueller Laufradsatz. Das Nabengewicht ist eher Schnuppe. Wenn du auf deinem aktuellen Laufradsatz das Maxximum mit leichten Mänteln und Schläuchen rausgeholt hast, wird der Unterschied zu einem Spline 24 vom Eindruck beim Fahren eher gering sein.
Also theoretisch, wenn er das Geld hätte, könnte er mit den 58 kg auch nen LRS von untern 1 kg :D
Wie schon gesagt, erst einmal selber wiegen und dann entscheiden wo das größte Einsparpotenzial ist/ was macht Sinn. 300g Einsparung für neue Mäntel für 80€ oder 400g Einsparung durch neuen LRS für 250€.
Da würde ich erst mal die Mäntel nehmen und das Geld für den LRS sparen bis man so um die 500-700 Euronen bei Seite gelegt hat. Dann kannst du mit deinem Gewicht durchaus auch LRS fahren die 1300 g wiegen. (Vorrausgesetzt du nimmst nicht zu), die man in diesem Preisbereich durchaus schon bekommt.
metriod23
12.05.2016, 17:34
Danke für die vielen Antworten und sorry wegen der späten Rückmeldung. Werde mir die nächsten Tage über die Vorschläge genauer ansehen.
Ich bin mittlerweile auch auf dieses Angebot hier gestossen:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=14747
Was haltet ihr davon?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.