Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano ST-R785
cyclingjudge
27.04.2016, 08:43
Moinsen.
Die Hebel der 785 sind ja bekanntlich 11fach.
Kann man damit auch ein 10fach-Schaltwerk bedienen oder benötigt man dann neben den Hebeln auch ein neues Schaltwerk?
Kann man mit den Hebeln jede beliebige hydraulische Bremse kombinieren?
Zum Schaltwerk kann ich leider nichts sagen...
Zur Bremse: Ein Kumpel von mir fährt die Bremsehebel mit Shimano XTR Bremskolben an zwei Crossern. Man kann wohl also problemlos andere aktuelle Shimano Bremsen damit nutzen, wie es mit Bremsen anderer Hersteller aussieht weiß ich nicht.
Stubenrocker
27.04.2016, 09:05
In der Hydraulikbremse funktioniert das ähnlich wie in der mechanischen Bremse.
Es gibt eine Art "Übersetzungsverhältnis" bzw. "Seileinzugsweg".
Und zwar wird der durch die Durchmesserdifferenz der Geber- und Nehmerzylinder realisiert.
Ein kleiner Geberzylinder im Bremshebel in Verbindung mit einem großen Nehmerzylinder im Bremssattel sorgt für geringe Bedienkräfte und hohe Bremskraft bei rel. langem Hebelweg.
Je größer jetzt der Geberzylinder im Verhältnis zum Nehmerzylinder wird, umso größer werden die Bedienkräfte bei entsprechend kleiner werdendem Hebelweg.
Wenn du jetzt darauf achtest, dass die Bremskolben den gleichen bzw. einen sehr ähnlichen Durchmesser haben wie die eigentlich zum Bremshebel passenden Sättel, dann wird es wohl funktionieren.
Dass auf die Kompatibilität der Bremsflüssigkeit geachtet wird, setze ich mal voraus.
Hier findest du eine Liste mit den Freigaben von Shimano:
http://productinfo.shimano.com/#/com/1.8?types=road&acid=C-499
Bremssattel
Die ursprünglichen 785er Bremssättel, stammen aus der XT Serie. :)
Du kannst daher auch auf die baugleichen aus der MTB-Serie zurückgreifen.
Schaltung
Du kannst die 785er STI sowohl für 10-fach, als auch 11-fach Di2 verwenden.
Entscheidend ist immer nur das Schaltwerk und Umwerfer aus einer 10-fach oder 11-fach Serie stammen.
Habe meine 785er vor 2 Jahren mit der Ultegra 6770 Di2 10-fach betrieben und fahre nun die selben STI als 11-fach mit der Ultegra 6870 Di2.
Zusätzlich habe ich die Junctionbox unter dem Vorbau durch die
Displayeinheit der XTR 9050 Di2 getauscht, die nun am Lenker geschraubt ist.
@ Madone
Funtioniert mit der Displayeinheit der XTR 9050 Di2 auch das syncro schalten mit der Ultergra?
Ich finde die Funktion der XTR echt klasse!
Nein!
Die "Syncrofunktion" ist als im XTR 9050 Di2 Schaltwerk hinterlegt.
Mir war die aufgeräumtere Optik am Lenker wichtig und die LED-Anzeige
bzgl. Gang und Akkustatus ist ein nettes Gimmick.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/canicyal473kcp0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
cyclingjudge
28.04.2016, 08:23
Schaltung
Du kannst die 785er STI sowohl für 10-fach, als auch 11-fach Di2 verwenden.
Entscheidend ist immer nur das Schaltwerk und Umwerfer aus einer 10-fach oder 11-fach Serie stammen.
Habe meine 785er vor 2 Jahren mit der Ultegra 6770 Di2 10-fach betrieben und fahre nun die selben STI als 11-fach mit der Ultegra 6870 Di2.
Das wäre ja genau das, was ich will. Nur die Griffe und die Bremse kaufen, altes Schaltwerk und Umwerfer sowie Laufräder weiternutzen und auf Hydraulik umsteigen können.
Noch ne Frage: Der Rahmen hat für die Bremse hinten nen innenverlegten Zug. Passen die Hydraulikleitungen da durch?
Oder anders gefragt: Sind die Hydrauliklietungen dicker als normale Bremshüllen?
Wenn nein, alles gut, wenn ja, habsch ein Problem.
Hallo Helmut,
ich glaub das Problem hast Du ;-)!
Bei mir ist die Leitung auch im Rahmen verlegt. Also sollte das auch bei Dir gehen.
Der umstieg lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn die mechanische Fraktion hier immer was anderes behauptet.
Gruß
Thomas
cyclingjudge
28.04.2016, 09:36
Na ja, Thomas.
Wenn die Hydraulikleitungen nicht dicker sind, als die normalen Bremszughüllen, dann ist alles im Lot. Wenn nicht, kann ich das vergessen, weil keine Halterungen für externe Leitungen vorhanden sind.
Das Ganze ist ja momentan nicht mehr als ein Gedankenspiel, ob sich der Umstieg rechnet.
Und die Grundvoraussetzung dafür ist, daß ich nur die Griffe (und natürlich die Bremsen) brauche und alles andere (Schaltwerk, Umwerfer, Kabel und JunctionBox etc), welches ja 10fach ist, weiter verwenden kann.
Und für die Umgebung hier, will heißen für meine Fahrten im Wald = Rennsteig, würde sich die Umrüstung auf Hydraulik wegen der Bremsperformance sicher lohnen.
Kurbelfritz
28.04.2016, 12:28
Die Hydraulikleitungen sind eher dünner als Bremszugaussenhüllen - hab die Leitungen schon mehrfach innen verlegt, sollte kein Problem darstellen.
Bei vollhydraulischen Systemen sind im Vergleich zu mechanischen Systemen geringere Bedienkäfte und genauere Dosierung die großen Vorteile. Ich fahre selbst (bzw. bin bis zu dem Einbruchsdiebstahl ein solches System gefahren:mad:...) u.a. ein gut eingestelltes mechanisches Ultegra-Jagwire-Spyre-System: es bremst schon sehr gut und sehr exakt, kommt aber einfach nicht an hydraulisch ran.
cyclingjudge
27.05.2016, 11:38
Hi Folks.
Ich muß nochmal ne Frage nachschieben.
Habe mir jetzt über das Tour-Forum ein Set gebrauchte Hebel 785 und Bremsen gekauft. Die Bremsen sind allerdings nicht die 785er, sondern aus dem MTB-Bereich, nämlich die XTR. Funzt das oder gibbet da Probleme? Mein Mech behauptet nämlich, daß das nicht funzt.
Hi Folks.
Ich muß nochmal ne Frage nachschieben.
Habe mir jetzt über das Tour-Forum ein Set gebrauchte Hebel 785 und Bremsen gekauft. Die Bremsen sind allerdings nicht die 785er, sondern aus dem MTB-Bereich, nämlich die XTR. Funzt das oder gibbet da Probleme? Mein Mech behauptet nämlich, daß das nicht funzt.
Ein Freund von mir fährt die Kombi mit den XTR-Bremsen auch an zwei Crossern. Die verhalten sich halt ein wenig anders als die eigentlichen, aber sie funktionieren auf jeden Fall.
cyclingjudge
27.05.2016, 11:57
Die verhalten sich halt ein wenig anders als die eigentlichen,
Das heißt was genau?
Das heißt was genau?
Was das genau heißt kann ich dir nicht sagen, da ich die Kombi nie selbst gefahren bin. Aber die XTR Kolben sollen wohl etwas aggressiver zugreifen als die regulären und somit etwas besser zupacken können. Dafür sind sie dann aber auch nicht mehr so gut dosierbar.
Also ich würde es mal Probieren.
Schief gehen kann da eigentlich nichts. Ansonsten die originalen Bremssättel sind gar nicht so teuer.
cyclingjudge
27.05.2016, 13:54
Wird schon schief gehen.
Am meisten Sorge bereitet mir eigentlich das richtige Montieren der Leitungen und das anschließende Entlüften.
Wobei das Entlüften in den Videos auf youtube relativ einfach ausschaut.
Schaun mer mal. Dann segn mers schon.
cyclingjudge
27.05.2016, 17:24
https://static.bike-components.de/cache/Shimano-Bremsleitung-SM-BH90-SBM-kuerzbar-mit-Banj-5bb7cda2f26b26294821e8c5ede79dbd.jpeg
Kann mir bitte mal jemand erklären, wofür man das große schwarze Teil in der Bildmitte braucht? Der Rest scheint klar zu sein.
Kurbelfritz
27.05.2016, 17:36
Ist das aus Gummi oder ähnlichem oder aus Metall?
cyclingjudge
27.05.2016, 17:53
Plastik oder Gummi. Hübsch nicht genau in Erinnerung. Liegt im Büro.
whitewater
27.05.2016, 18:15
Sieht aus, wie eine Endtülle, die ich aber eher an einem Flatbarhebel vermuten würde. Ansonsten sind die Techdocs, z.b. über den langen Paul doch immer sehr hilfreich :daumen:
der-gute
28.05.2016, 11:31
Endkappe, kommt am normalen MTB-Bremsgriff über die Montageschraube im Hebel. Dann siehts schnieker aus.
cyclingjudge
28.05.2016, 18:59
Ah, okay. Dann brauche ich das Teil nicht. Hab ja Rennradgriffe.
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cyclingjudge
03.06.2016, 17:16
So, eben mal den rechten Hebel der 785 verkabelt ( vorher natürlich geschaut, ob auch die neueste Firmware drauf ist) und die Schalterei getestet.
Und das funzt. Mit dem elffach Hebel die zehnfach Schaltung schalten. [emoji16][emoji106][emoji122].
Nu mußsch noch neue Leitungen ordern, da die aktuellen viel zu kurz sind (scheinbar an einem kleinen Rahmen verbaut gewesen). Und dann kann das losgehen mit hydraulisch bremsen.
Schbin begeistert.
Muß ich gleich nach einem zweiten Paar für das andere Rad Ausschau halten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kurbelfritz
03.06.2016, 18:23
...Mit dem elffach Hebel die zehnfach Schaltung schalten. ...
Wie hast Du das genau gemacht?
11-fach Kassette minus ein Ritzel?
cyclingjudge
03.06.2016, 19:27
Wie hast Du das genau gemacht?
11-fach Kassette minus ein Ritzel?
Nö. Ich habe doch die "normale" Ultegra 6770 DI2 in zehnfach, also Schaltwerk und Umwerfer plus zehnfach Kassette.
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Abduschaparov
03.06.2016, 21:11
Am meisten Sorge bereitet mir eigentlich das richtige Montieren der Leitungen und das anschließende Entlüften.
Wobei das Entlüften in den Videos auf youtube relativ einfach ausschaut.
Schaun mer mal. Dann segn mers schon.
Ist nicht schwer und kann ich Dir in drei Wochen erklären.
normal würdste das ja nicht in drei wochen erklären, sondern in drölf minuten (also bei nem richter). aber so sindse halt die handwerker
gesendet vom telefon
cyclingjudge
03.06.2016, 22:08
Ist nicht schwer und kann ich Dir in drei Wochen erklären.
Drei Wochen lang willst du mir das erklären?[emoji33]
Schab aber noch mehr zu tun, als drei Wochen lang Bremsen zu Entlüften. [emoji16]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
g nau =)
seid ihr wieder rar
gesendet vom telefon
cyclingjudge
03.06.2016, 22:32
Nope.
Dieses Jahr nix RaR.
Ich bin so bekloppt und fahr mit dem Terror von Taschkent inne Alpen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abduschaparov
04.06.2016, 08:17
normal würdste das ja nicht in drei wochen erklären, sondern in drölf minuten (also bei nem richter). aber so sindse halt die handwerker
gesendet vom telefon
1.Werden wir nach Stunden bezahlt und bis wir das erforderliche Material haben, das dauert.
2. Es ist der Judge, dem was erklärt werden muss.
Drei Wochen könnten also durchaus eng werden.:D
cyclingjudge
04.06.2016, 08:54
Bis du mir das erklärt hast, bin ich schon einige Kilometer damit gefahren. [emoji12]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
cyclingjudge
14.06.2016, 08:36
Nochmal ne Frage an die Technikfreaks.
Von der Zehnfach-6770 DI2 gibbet ja nur nen kurzen Schaltkäfig.
Von der neuen Elffach-6870 DI2 gibbet kurz und lang (oder Medium?).
Kann man den langen (medium?) Käfig der 6870 einfach so an die 6770 montieren, um auch größere Ritzel als 30 zu schalten?
Quereinsteiger
14.06.2016, 08:46
evtl. ausprobieren:
bei mir funktioniert das kurze Schaltwerk, allerdings der mechanischen 11-fach Ultegra (RD-6800), mit einer 11-32 Kassette. Kettenblätter 34/46
(Rahmen: Giant TCX SLR)
Kurbelfritz
14.06.2016, 09:26
Nochmal ne Frage an die Technikfreaks.
Von der Zehnfach-6770 DI2 gibbet ja nur nen kurzen Schaltkäfig.
Von der neuen Elffach-6870 DI2 gibbet kurz und lang (oder Medium?).
Kann man den langen (medium?) Käfig der 6870 einfach so an die 6770 montieren, um auch größere Ritzel als 30 zu schalten?
Das Problem liegt - soweit ich weiß - darin, daß das entsprechende DI2-Schaltwerk den 10- oder 11-fach Antrieb vorgibt. Also RD-6770 will von deinem STI 10-fach geschaltet werden und RD-6870 11-fach.
Ansonsten hab ich ein ähnliches Setup wie der Quereinsteiger: ST-RS685 Hydro-STIs mit dem kurzen mechanischem RD-5800 - das schaltet problemlos vorne 46/34 auf hinten 11-32. Auch wenn es ausdrücklich als nicht kompatibel beschrieben wird.
Bei den mechanischen Schaltwerken hab ich da experimentell keine Probleme, ob ich das mit den deutlich teureren DI2-SWs ausprobieren würde?
cyclingjudge
14.06.2016, 09:52
Die Kombination der Schaltung lautet ST-R785 Griffe und 6770 Schaltwerk und Umwerfer. Damit schalten die Griffe halt nur zehnfach. Das SW schaltet problemlos ein 30er Ritzel. Das Medium der 6870 akzeptiert wohl auch 32er.
Daher die Überlegung, den Medium-Käfig des 6870 gegen den normalen des 6770 zu tauschen. Dem Käfig sollte es ja egal sein, an welchem SW er hängt.
Frage ist, ob es passt und wenn ja, ob es funktioniert.
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Hast du den eine 10 Fach Kassette mit 32er Ritzel?
Deine Frage wird doch in diesem Thread, auf Seite 1, ausführlich beantwortet. ;)
Du kannst die 785er STI sowohl für 10-fach, als auch 11-fach Di2 verwenden.
Entscheidend ist immer nur das Schaltwerk und Umwerfer aus einer 10-fach oder 11-fach Serie stammen.
Kurbelfritz
14.06.2016, 10:16
Die Kombination der Schaltung lautet ST-R785 Griffe und 6770 Schaltwerk und Umwerfer. Damit schalten die Griffe halt nur zehnfach. Das SW schaltet problemlos ein 30er Ritzel. Das Medium der 6870 akzeptiert wohl auch 32er.
Daher die Überlegung, den Medium-Käfig des 6870 gegen den normalen des 6770 zu tauschen. Dem Käfig sollte es ja egal sein, an welchem SW er hängt.
Frage ist, ob es passt und wenn ja, ob es funktioniert.
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Okay- den Käfig hab ich so explizit nicht herausgelesen. Da ich die beiden Di2-SWs nicht kenne muß ich dann doch passen.
Quereinsteiger
14.06.2016, 10:17
Hast du den eine 10 Fach Kassette mit 32er Ritzel?
11-32 und 11-34
https://www.bike-components.de/de/Shimano/CS-HG500-10-Kassette-10-fach-p43864/
cyclingjudge
14.06.2016, 10:35
Deine Frage wird doch in diesem Thread, auf Seite 1, ausführlich beantwortet. ;)
Nope. Eben nicht.
Meine Ausgangsfrage in diesem Thread war die, ob ich das 6770 SW mit den Griffen der ST-R785 kombinieren kann und ob die ST-R785 dann auch "nur" zehnfach schalten. Die Frage wurde auf Seite 1 in der Tat beantwortet und ich habe dies inzwischen selbst nachprüfen können, indem ich die Griffe mit dem SW verbunden und geschaltet habe. Das funzt.
Meine jetzige Frage lautet, ob ich den Mediumkäfig des Schaltwerks RD-6870 am Schaltwerk RD-6770 verbauen kann? Oder einfach ausgedrückt: Kann man den Käfig kurz gegen den Käfig medium tauschen und funktioniert dann die Schalterei noch?
Wer lesen kann..........:aetsch:;):grienen:
Ja, sorry. :D
Das könnte dir aber weiterhelfen:
https://www.bike24.de/p1142519.html
cyclingjudge
14.06.2016, 16:35
Leider nicht, da GS-Käfig vorausgesetzt wird!
Danke trotzdem für den Hinweis.
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cyclingjudge
14.06.2016, 16:36
Hat jemand den GS-KÄFIG eines RD-6700 rumliegen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
cyclingjudge
19.08.2016, 10:22
So.
Griffe sind montiert, Bremsen ebenfalls.
Leitungen sind verlegt, Bremsen entlüftet (ging total easy).
Soweit alles gut.
Nu habsch aber ein kleines aber feines Problem:
Es schaltet nicht. :eek:
Gestern abend auf Schaltwerk, Umwerfer, Akku und Connection (das Teil, das unterm Vorbau hängt und die Griffe angesteckt werden) die jeweils neueste Firmware aufgespielt. Soweit so gut.
Aber die Griffe erkennt e-tube nicht.
Warum auch immer?
Ich habe zwei Paare der ST-R785. Mit dem rechten Hebel des einen Pärchens habsch das wie erwähnt am anderen Rad getestet, funzte völlig problemlos. Mit dem jetzt montierten anderen Pärchen geht nix.
Jemand ne Idee?
Crossandreas
19.08.2016, 11:10
So.
Griffe sind montiert, Bremsen ebenfalls.
Leitungen sind verlegt, Bremsen entlüftet (ging total easy).
Soweit alles gut.
Nu habsch aber ein kleines aber feines Problem:
Es schaltet nicht. :eek:
Gestern abend auf Schaltwerk, Umwerfer, Akku und Connection (das Teil, das unterm Vorbau hängt und die Griffe angesteckt werden) die jeweils neueste Firmware aufgespielt. Soweit so gut.
Aber die Griffe erkennt e-tube nicht.
Warum auch immer?
Ich habe zwei Paare der ST-R785. Mit dem rechten Hebel des einen Pärchens habsch das wie erwähnt am anderen Rad getestet, funzte völlig problemlos. Mit dem jetzt montierten anderen Pärchen geht nix.
Jemand ne Idee?
Hört sich danach an, dass die Kabel nicht richtig drin sind oder eine andere Verbindung..
cyclingjudge
19.08.2016, 11:24
Ist im Prinzip auch meine Vermutung, allerdings bilde ich mir ein, dass alles richtig gesteckt ist.
Werdsch wohl nochmal alles checken müssen.
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cyclingjudge
19.08.2016, 18:06
Hört sich danach an, dass die Kabel nicht richtig drin sind oder eine andere Verbindung..
Nope.
Kabel alle richtig drin.
Nach wie vor keine Reaktion.
Es kommt ne Meldung " nicht mit diesem Fahrradtyp kompatibel"
So eine Shaizze.
Crossandreas
19.08.2016, 18:23
Nope.
Kabel alle richtig drin.
Nach wie vor keine Reaktion.
Es kommt ne Meldung " nicht mit diesem Fahrradtyp kompatibel"
So eine Shaizze.
Dann hast du etwas verbaut, was nicht zusammenpasst oder von Shimano so nicht zusammengehört.
Habe den Thread nicht gelesen..
cyclingjudge
19.08.2016, 19:03
Im Prinzip ja.
Hebel 785 Di2
Umwerfer und Schaltwerk Ultegra 6770
Sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren
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applewoi
19.08.2016, 22:29
Es kommt ne Meldung " nicht mit diesem Fahrradtyp kompatibel"
Sowas hab ich ja insgeheim immer befürchtet. Elektronische Wegfahrsperren für Fahrräder. In 20 Jahren das normalste der Welt.
Liebe Fahrradindustrie: Steckts euch dahin wo die Sonne nicht scheint bis ich das zeitliche gesegnet habe.
Dann könnt ihr machen was ihr wollt.
Solange es noch mechanische Campa 10/11fach Teile gibt, kommt mir so ein Scheiß nicht ins Haus. Wozu auch? Danggeundaufwiedersehn.
cyclingjudge
20.08.2016, 00:33
Mit Verlaub: Unsinn.
Die Schaltung funktioniert bisher unter allen Bedingungen besser als alle mechanischen Schaltungen, die ich hatte.
Und das mit dem Fahrradtyp hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, das man im Einstellungsprogramm am Beginn auswählen muss, ob es sich um ein Rennrad, Mtb oder Comfort handelt (was auch immer Comfort bedeutet).
Danach sucht das Programm die Komponenten.
Also nix mit Wegfahrsperre.
Mir kommt keine mechanische Schaltung mehr ans Rad.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abduschaparov
20.08.2016, 00:33
Nope.
Es kommt ne Meldung " nicht mit diesem Fahrradtyp kompatibel"
So eine Shaizze.
:grienen::grienen::grienen:Wundert mich nicht. 😀😀😀😀
cyclingjudge
20.08.2016, 00:33
Pappnase.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht hilft die Kompatibilitätsliste bei der Fehlersuche:
http://productinfo.shimano.com/#/com/2.7?types=road&cid=C-472&acid=C-472
cyclingjudge
20.08.2016, 11:35
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich die Junction SM-EW67 und nicht die SM-EW90 verbaut habe?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Crossandreas
20.08.2016, 11:38
Ja
cyclingjudge
20.08.2016, 11:39
Wo ist da der Unterschied?
Im Upgradekit bei bike24 ist als Junction die ew67 enthalten, die ew90 gibbet gegen Aufpreis.
Müsste also beides gehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
cyclingjudge
20.08.2016, 11:48
Vielleicht hilft die Kompatibilitätsliste bei der Fehlersuche:
http://productinfo.shimano.com/#/com/2.7?types=road&cid=C-472&acid=C-472
Danach sollte es eigentlich funktionieren. [emoji35]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Crossandreas
20.08.2016, 14:10
Ew 67 - 10 Fach
Ew 90 11-Fach
Weiß nicht ob man 10 und 11 Fach mixen kann
Also laut dem Chart geht die 67 nicht mit der 90
cyclingjudge
27.08.2016, 17:30
Ich könnte kotzen.
Auch mit neuen Kabeln und der EW90 tut sich nichts.
Akku ist voll geladen, alle anderen Kabel stecken richtig drin.
Und da andere eben diese Kombination fahren, muss es also auch gehen.
Shaizz die Wand an. Wo steckt der Kaggfehler?
Morgen nochmal den Laptop mit der e-tube dranhängen und schauen, ob die Griffe erkannt werden. Dann sehen wir weiter.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das liest sich alles nicht gut, Helmut. Viel Erfolg und Glück bei der Fehlersuche.
Mir kommt keine mechanische Schaltung mehr ans Rad.
Das sind leider die Nachteile, der tollen fortschrittlichen Technik und ich befürchte es wird nicht mehr besser. Bei den mechanischen Systemen hat man meist sehr schnell rausbekommen, welches Teil für den Fehler verantwortlich ist....
Abduschaparov
28.08.2016, 12:36
Ich könnte kotzen.
Auch mit neuen Kabeln und der EW90 tut sich nichts.
Akku ist voll geladen, alle anderen Kabel stecken richtig drin.
Und da andere eben diese Kombination fahren, muss es also auch gehen.
Shaizz die Wand an. Wo steckt der Kaggfehler?
Morgen nochmal den Laptop mit der e-tube dranhängen und schauen, ob die Griffe erkannt werden. Dann sehen wir weiter.
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Also ich wechsle den Schaltungszug und: Funktioniert :D:aetsch:
cyclingjudge
28.08.2016, 21:56
Ich könnte echt heulen.
Zwar wird das EW90 erkannt, es hat auch die aktuelle Firmware, aber die Griffe werden nach wie vor nicht erkannt.
Rätselhaft.
Denn es müsste funktionieren. Es gibt Leute, die diese Kombination fahren
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
cyclingjudge
29.08.2016, 11:12
Heiligs Blechle.
Es ist vollbracht.
Alles funzt zur vollsten Zufriedenheit.:D
Was lerne ich daraus?
Noch nicht mal auf Software ist wirklich Verlaß.
Standardmäßig prüft die e-tube-Software von Shimano bei jedem Programmstart, ob man auch die jeweils aktuellste Version hat. So auch meine installierte Version. Kam nie ne Meldung, daß ne neue runtergeladen werden müsse. Also bin ich auch davon ausgegangen, daß ich die aktuellste Version drauf habe.
Gestern habe ich dann mal im Tour-Forum im dortigen Di2-Thread mein Leid geklagt.
Ein User fragte, ob ich denn die neueste Version der e-tube drauf habe und die Griffe mal alleine angeschlossen hätte an die Software.
Beides mit Ja beantwortet.
Aus einem Gefühl heraus habsch dann mal die installierte Versionsnummer gecheckt. 2.2nochirgendwas.
Dann mal auf der Shimanoseite nachgesehen. Da steht 2.11.1.
Also runtergeladen, alte Version deinstalliert, die runtergeladenene installiert, jetzt steht da 2.11.1
Da ich das gestern abend sehr spät gemacht habe, also dann heute morgen nach dem Kinderfahrdienst das Macbook geschnappt und ab in die Garage.
Und was muß ich feststellen? Die Kiste findet doch tatsächlich alle Bauteile inklusive der ST-R785!!!!!!!!!!
Leichte Vorfreude stellt sich ein.
Nun fix e-tube checken lassen, ob alle Bauteile die jeweils aktuellste Firmware drauf haben. Das war der Fall.
Alsdann das PCE1 abgezogen und tatata: alles funzt.
Ich hätt wieder heulen können. Diesmal aber vor Freude.
Wie simpel man einen Menschen glücklich machen kann.:eek:
Und der ganze Ärger nur wegen ner veralteten Einstellungssoftware.:mad:
Was lernen wir daraus?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Und die 11fach 785er Griffe sind kompatibel zum 6770 Umwerfer und Schaltwerk!
Und man kann auch das ältere EW-67 Bauteil weiter verwenden. Die Ausgabe für das neuere EW-90 hättsch mir sparen können.
Bei Start von E-Tube werden wir IMMER gefragt, ob nach Updates gesucht werden soll.
Windoofs Rechner
cyclingjudge
29.08.2016, 12:26
Yo. Sagte ich ja.
ICH AUCH!!!!!!!
Die Frage nach der Updatesuche kam jedesmal. Nur hat es keine Updates geladen.
Und leider gibt es e-tube nur für windoof und nicht für Apple.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hatte mir letzte Saison ein Di2 Schaltwerk abgerissen. Kabel wieder zusammengelötet, neues Schaltwerk dran (weil intern etwas verbogen und schon 2 Jahre alt), Stecker wieder dran und weiter ging es. Ich weiß noch nicht einmal, welche Softwareversion bei meinen 2,5 bzw. 1,5 Jahren alten DI2 drauf sind.
Vielleicht hilft es manchmal auch, den Laptop Laptop sein zu lassen.
cyclingjudge
29.08.2016, 18:18
Nicht wirklich.
Wenn die Teile untschiedliche Firmware haben, funzt es meines Wissens nicht. Dann macht die Schaltung keinen Mucks.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
cyclingjudge
30.08.2016, 11:22
Gestern Abend die erste Ausfahrt mit der neuen Bremse gemacht.
Das Teil is ja nen Quantensprung gegenüber der TRP Hy/Rd. Und die war schon nicht schlecht.
Wobei ich sagen muß, daß an dem Rad nicht die Original BR-R785, sondern die XTR BR-R985. Sind aber angeblich baugleich.
Aber nichtsdestotrotz die bisher beste Bremse, die ich je an einem Rad hatte.
Ach was DI2 und Hydraulik braucht kein Mensch ;-)!
Ich kann Deine Erfahrungen auch nur Teilen! Selbst am Wochenende beim Ötzi beste Bremsleistung mit 140mm Bremsscheibe und 113Kg Systemgewicht!
cyclingjudge
30.08.2016, 12:08
Nö, brauchen tut es keiner.
Aber is halt geil. [emoji16]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
cyclingjudge
01.09.2016, 14:07
Gibbet eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden Bremskörpern?
Oder sind die wahlweise vorne oder hinten verwendbar?
Die Bremssättel kannst du vorne und hinten montieren. Da gibt es keine Unterschiede.
cyclingjudge
02.09.2016, 09:11
Dachte ich mir zwar schon, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
cyclingjudge
04.09.2016, 22:07
Ich brauche einen anderen Adapter. Am jetzigen stößt die Bremse an, so dass sie nicht richtig befestigt werden kann.
Und zum Entlüften sind die 785er Bremskörper nicht so prickelnd.
Das war mit den XTR wesentlich einfacher und schneller und sauberer.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
cyclingjudge
05.09.2016, 15:09
Nach eingehendem Betrachten habe ich festgestellt, daß ich am zweiten Rad nicht die BR-R785 sondern die BR-RS785 habe.
Ein Buchstabe Unterschied in der Bezeichnung, in real life liegt der Unterschied darin, daß der sogenannte Bleed-Nippel bei der R-Version oben liegt und dementsprechend nach dem Einbau nach oben zeigt, wohingegen die RS-Version den Nippel unten hat und der Nippel nach dem Einbau nach unten zeigt.
Hierdurch entsteht bei der RS-Version leider eine wesentlich größere "Sauerei" beim Entlüften, als bei der R-Version. Auch das "Rausziehen" der letzten Luftbläschen war bei der R-Version um ein vielfaches einfacher.
Ich denke, ich werde daher die Bremskörper wechseln, mal sehen, was ich günstig bekommen kann. Am liebsten wäre mir ja ne BR-M9000, aber das wird nicht billig.
Ähm, was denkst Du denn, wie oft Du entlüften willst? Wir fahren diese Bremsen an drei Cyclocross und seit der Erstmontage vor 3, bzw. 2 Jahren haben wir nicht ein einziges Mal entlüftet, weil man das nicht braucht.
cyclingjudge
05.09.2016, 19:53
Ich hoffe, dass es bei dem ersten Mal beim Einbau bleibt.
Aber es war bei der Hinterradbremse ziemlich nervig und eine schöne Sauerei.
Im Gegensatz zum Einbau der XTR Bremsen. Das war ratzfatz erledigt. Selbst für einen Laien wie mich.
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Abduschaparov
05.09.2016, 21:24
Ähm, was denkst Du denn, wie oft Du entlüften willst? Wir fahren diese Bremsen an drei Cyclocross und seit der Erstmontage vor 3, bzw. 2 Jahren haben wir nicht ein einziges Mal entlüftet, weil man das nicht braucht.
Wenn man generell etwas langsamer fährt, dann ist das wie beim Tauchen.
Die Dekomprimierung entgast das Öl.:D:D:D:D
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