Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thule Achse für 2016er Giant TCX Advanced
Elender Kruzefix
26.04.2016, 19:27
Hallo zusammen,
ich suche für mein TCX Advanced (2016) die passende Achse um den Thule Chariot CX Kinderhänger zu ziehen.
Vom Gewindemaß und von der Form des Flansches kommt nur diese in Frage:Shimano E-Thru-Axle Adapter, M12x1.5 (part# 20100766) (ist in der PDF im Anhang die in der Mitte)
Allerdings ist meine original Giant-Achse nicht 170mm lang wie die Thule sondern nur 161mm.
Hat hier jemand Erfahrung und das so im Betrieb, oder muss man da basteln und den überflüssigen Zentimeter zuspacern?
Besten Dank für eure Hilfe
Benni
Advanced_Sl
26.04.2016, 19:35
Schau mal beim Robert axle project: https://robertaxleproject.com/
Da habe ich eine Achse für den burley bestellt. Ist eine simple Variante. Für den burley und Steckachse wäre bei uns nur eine Weber-Kupplung zur Verfügung gewesen.
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Elender Kruzefix
26.04.2016, 20:03
die Seite kenne ich.
Allerdings hat die passende Achse von dort scheinbar auch ne Länge von ca. 170mm: The true dimensions of the axle shaft are: 12mm diameter x 158-172mm axle length with 1.5mm thread pitch.
Entweder ist das Gewinde lang genug, damit die Achse weit genug reingeschraubt werden kann (Und dann auf der anderen Seite raussteht und abgeschnitten werden kann), oder man muss auf der Nicht-Gewinde-Seite die Differenz mittels Beilagscheiben oder Drehteil aufspacern. Als dritte Möglichkeit bliebe, das Gewinde weiter zu schneiden und die Achse zu kürzen.
Am liebsten wäre mir hier die Aussage von jmd. der sagt "ich habe Achse X im TCX Advanced und dit funzt":grienen:
Verträgt denn der Carbonrahmen die zusätzliche Belastung durch den Kinderanhänger problemlos?
Advanced_Sl
26.04.2016, 20:23
Ich fahre den Hänger am Carbonfully und am Hardtail. Geht problemlos. Bisher...
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Entschuldigung für meine etwas drastische Aussage, die jetzt folgt.:
Hier haben wir wieder den Klassiker. Jemand will an einem Carbonrahmen eine zusätzliche Last anbringen, von der so ziemlich jeder Hersteller abrät, ja teilweise in der Bedienungsanleitung (wer liest die Schon) verbietet bzw. keine Gewährleistung mehr gib. Dann (kommt wahrscheinlich noch später im Thread) wird festgestellt, dass die Befestigung die Rohre ja gar nicht einquetscht und man passt ja auf. usw.
Dann gibt es ein bis zwei Vernünftige die Sagen "Hey lass das Sein, keine Garantie, wenn was passiert..."
Und dann gibt es noch diejenigen die auch Carbonrahmen haben und das schon gemacht haben und da ist " noch nie etwas passiert". Im zweifelsfall muss jeder selber wissen welche Gefahren er sich und seinem Kind aussetzen will. Aber dann hinterher nicht beschweren, wenn der Rahmen doch kaputt geht, Kind verletzt und der böse Hersteller dann sagt, Nein nicht mit uns."
Also in meiner Bedienungsanleitung steht, dass das Rad nicht dafür geeignet ist (TCX Advanced 2015).[" Verwenden Sie das Fahrrad nur für seine Bestimmung"] Würde persönlich auch nie auf die Idee kommen an einem Carbonrahmen irgend eine zusätzliche Last anzuspannen.
Die Last hängt aber doch an der Achse des Hinterrades.
Ich hab zwar nur Alurahmen aber bisher noch keine Probleme mit dem Ziehen eines Anhängers gehabt.
Man sollte nur schauen ob die Kupplung sich gescheit montieren lässt.
Ich denke nicht das die Anhängelast des Anhängers symetrisch eingeleitet wird. Der wird normalerweise nur auf einer Seite (links) befestigt. Das bedeutet die Kräfte werden beim Ziehen des Anhängers über die Achse in den Rahmen geleitet. Das heißt für die Ketten und Sitzstreben:
-> zusätzliches Biegemoment, das aufgenommen werden muss, beim Beschleunigen, Bremsen, Anhänger bleibt in einen Schlagloch o.Ä. hängen usw. So nen Anhänger mit Kind wiegt auch einiges. Dann noch der Hebelarm.
Der Hinterbau wird ordentlich belastet, es kommen auch noch die Antriebskräfte des Kettenstranges dazu. Mir wäre das bei einem spröden Werkstoff zu heikel. Alu oder Stahl gerne, aber Carbon nicht!
@t.k. Nicht von Alu auf Carbon schließen. Bei Alu, Titan oder Stahl, schaut man sich die Streben an, und sieht wenn diese lädiert sind. Bei Carbon sieht man das nicht.
Richtig!
Bei einem Carbonrahmen bestimmt die Ausrichtung der Fasermatten,
welche Kräfte wo aufgenommen werden können.
Wozu unnötiges Material einsetzten, um Zugkräfte aufzunehmen,
wo kaum welche auftreten?
An den Sattelstreben lässt sich so ein gewünschter Flex erzeugen,
während im Tretlagerbereich eine hohe Steifigkeit gewünscht ist.
Ein Kinderanhänger + Kind führt schnell zu +30kg Mehrbelastung
an der hinteren, linken Achse, die so eigentlich nie auftreten würden
und unweigerlich an den Rahmen weiter gegeben werden.
Elender Kruzefix
27.04.2016, 23:09
Hier haben wir wieder den Klassiker. Jemand will an einem Carbonrahmen eine zusätzliche Last anbringen, von der so ziemlich jeder Hersteller abrät, ja teilweise in der Bedienungsanleitung (wer liest die Schon) verbietet bzw. keine Gewährleistung mehr gib.
Ist mir vollkommen bewusst. Steht aber hier -zumindest von meiner Seite aus- gar nicht zur Diskussion.
Mir geht es einzig und allein um die Dimension der Originalachse und die der Thule-Achse.
Wenn es dir nur um die Achse ging, dann schreibe nicht, dass du mit dem Advanced ein Kinderanhänger ziehen willst. Weil Kinder + Fahrrad + absichtlich in Gefahr bringen, Lösen die Helikoptermutter in mir aus.:D
Elender Kruzefix
28.04.2016, 19:43
wer sagt denn was von Kinder?:eek:
Suche die richtige Achse, um den mit Bier und Grillgut befüllten (Kinder)anhänger zu ziehen.;):D
Elender Kruzefix
28.05.2016, 17:27
Um den Thread zu Ende zu bringen:
Es ist die originale Thule-Achse (http://www.thule.com/de-de/de/products/active-with-kids/bike-trailers-and-seats/bike-trailer-and-seat-accessories/thule-shimano-e-thru-steckachsen-adapter-_-1684670) geworden.
Diese ist zu lang und es muss entweder untergelegt werden (20mm Aussendurchmesser, 12mm Innendurchmesser, 8mm Höhe) oder das Gewinde weiter geschnitten und die Achse dementsprechend gekürzt werden.:eek:
Abgesehen davon funktioniert alles ohne Probleme.:daumen:
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