PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderer Laufradsatz: Kette rasselt 2 kleinsten Ritzeln

Bergaufüberholer
26.04.2016, 10:06
Ich habe bei meinem Rennrad derzeit einen anderen Laufradsatz (sonst Mavic Ksyrium, jetzt Campa Scirrocco) montiert.

Komischerweise rasselt die Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln jetzt irgendwie, läuft halt nicht sauber. Steck ich das Mavic Laufrad rein, passt es wieder.

An was könnte das liegen?
Auf dem Mavic Satz ist eine 32-11 Kassette und auf dem Campa eine 28-11 Kassette - aber das dürfte doch eigentlich nichts machen...:confused:

Crossandreas
26.04.2016, 14:56
Ich habe bei meinem Rennrad derzeit einen anderen Laufradsatz (sonst Mavic Ksyrium, jetzt Campa Scirrocco) montiert.

Komischerweise rasselt die Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln jetzt irgendwie, läuft halt nicht sauber. Steck ich das Mavic Laufrad rein, passt es wieder.

An was könnte das liegen?
Auf dem Mavic Satz ist eine 32-11 Kassette und auf dem Campa eine 28-11 Kassette - aber das dürfte doch eigentlich nichts machen...:confused:

letzten Ritzel schief montiert?

Eiern diese?

kalle
26.04.2016, 15:34
schaltauge nach innen oder aussen gebogen oder verdreht?
denke aber ehr nein sonst würde es bei beiden nicht sauber laufen.
ritzel verschlissen kann durchaus möglich sein die kleine habe kaum ketten umschlingung es sind nur wenige zähne im einsatz dadurch höherer verschleiss.
oder wie crossandreas schon schrieb die montage mal überprüfen.
hatte neulich einen kunden der bei campa einen spacer hinter das zweite ritzel gepackt hat - aus welchen gründen auch immer...

Bergaufüberholer
26.04.2016, 15:41
Ok, ich checke beim Campa-Satz das Ritzelpaket mal (105er). Dieses ist neu, das (ordentlich laufende Ultegra) auf dem Mavic-Satz hat, wie die Kette auch, ca. 1.500 km runter.

Spacer brauche ich doch bei 11-fach nicht, oder?

Powerhouse
27.04.2016, 19:08
Ich würde sagen die Ritzel sind unterschiedlich verschlissen.

Bergaufüberholer
30.04.2016, 15:41
Ich wollte mal Feedback geben: Ich vermute ich hatte die Ritzelkassette zu wenig angezogen. Ich habe das heute nochmal mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert und konnte noch nachziehen bis die vorgegebenen 40nm erreicht waren. Danach lief das alles problemlos.