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Zunächst erst mal ein Hallo ins Forum!
Ich habe vor mir ein CX Bike für folgenden Anwendungsfall anzuschaffen:
Ich möchte gerne sportlich den Weg zur Arbeit 1-2 x / Woche (einfache Strecke 45km) per Rad antreten. als o kein richtiger Grosseinsatz, Wettkampf schon gar nicht. die Strecke ist ein Mix aus Radweg, Strasse, Wald und Wiesenweg.
Nach langem suchen bin ich zu einem CX Bike gekommen und tendiere zwischen einem Canyon Inflite 9 und eine Giant TCX SLR.
Meine Daten: 1,95 , Schrittlänge 95cm / 108 Kg
Lt. Canyon käme ich wohl auf ein xxl, bei Giant das XL
Das Canyon gefällt mir gut, allerdings scheinen die LS nicht für das resultierenden Gesamtgewicht ausreichend zu sein. Die DT Swiss 23 liegen wohl bei max. 110 Kg.
Die LS des Giant können wohl >130 Kg sind aber wahrscheinlich qualitativ schlechter als die DT Swiss?
Welche Alternativen gäbe es?
In der übernächsten Woche werde ich wohl mal im Crossladen vorbei schauen und mich ich dort beraten lassen. Ich komme von Niederrhein und habe in der Gegend bisher (außer Rose) nichts gefunden.
Was ich auf jeden Fall möchten, sind hydraulische Bremsen.
Sram oder Shimano?
Freue mich über ein wenig input, gerne auch von den Jungs des Crossladens direkt.
Viele Grüße
Stefan
Jahresprogramm
24.04.2016, 17:15
Hallo,
bzgl. Größe - Du musst auf jeden Fall selber ausgiebig die Räder fahren, und das was besser passt, nehemen.
Die LS des Giant können wohl >130 Kg sind aber wahrscheinlich qualitativ schlechter als die DT Swiss?
Ganz so stimmt das nicht. Viele LRS von Giant sind aus DT Teilen gebaut. Ich fahre auf meinem zwei CRX-1 Laufradsätzen. Sehr robust die Teile und haben DT Swiss 350er Naben - wobei die Hinterradnabe laut Giant das Innenleben der 240er Naben hat. Die beiden Sätze laufen nun seit über 13Mm im täglichen Einsatz Sommer wie Winter einwandfrei.
Welche Alternativen gäbe es?
Die von Crossladen werden Dir einige alternative LRS empfehlen.
Was ich auf jeden Fall möchten, sind hydraulische Bremsen.
Sram oder Shimano?
Shimano - In Gegensatz zu Sram haben die mineralisches Öl, dass nicht regelmäßig gewechselt werden muss.
Und die Di2 wäre auch eine Überlegung wert....
Grüße
Alex
Hallo Stephan,
Wilkommen im Forum. Du hast dich jetzt schon ein wenig mit dem Thema Crosser auseinander gesetzt. Hier im Forum wird dir keiner Sagen, nimm dieses Fahrrad oder jenes. Da wir nicht du sind. Wichtig ist, das dir das Fahrrad gefällt und du darauf ordentlich sitzt, Daher Probefahren und nochmals Probefahren. Beide Fahrräder sind Grund Solide und du kannst mit beiden sehr lange Spaß und Freude haben. Die frage die du dir stellen willst, nehme ich einen Versender oder kaufe ich beim Händler um die Ecke. Garantie und Reperatur/ Ersatzrad für die Reparaturdauer (du willst ja damit auf Arbeit). Wenn du die Philosophiefrage beantwortet hast, schließen deine weiteren Fragen das Canyon leider schon aus, da mit Customization bei Canyon nicht viel ist.
DT Swiss vs. Giant. Also Die Advanced Serie Laufräder (CXR-1) sind von DT-Swiss. Da sind 350er Naben drinne.
Beim SLR kann ich mir gut vorstellen, das die Komponenten umgelabelt sind und auch von DT Swiss kommen z.B. nen R 24 sonst sind die Giant LRS nicht schlecht. Bei deinem Gewicht würde ich auch zum Giant LRs tendieren. Falls du nicht vorhast dir einen anderen zuzulegen (kann man bei einem Händler z.B. machen). Die R23 wiegen zwar weniger als die Giant, aber den Vorteil erkaufst du dir mit der Gewichtsbeschränkung. Was kann passieren? Laufrad verformt sich, Scheibe schleift bei Kurvenfahrten, Wiegetritt, Speichen gehen lose usw.
Für dein Gewicht könnten z.B. Mavic Aksium Disc (günstig) Mavic Ksyrium Disc (etwa DT Swiss 23 Niveau) etwas sein. hier ist die Gewichtsbeschränkung auch bei 135 kg.
- Ja fahre mal zum Crossladen, und schaue dir dort ein paar Räder an.
- Hydraulisch :daumen:
SRAM oder Shimano??? Psst. Mit so einer Frage provozierst mit so etwas den Weltuntergang...
Fährst du Rennrad? oder ist das dein erste Fahrrad mit Rennlenker? Wenn du Rennrad fährst, dann bleibe bei dem System auf welchem du dich wohl fühlst. SRAM sind die Griffe für einige klobig, aber bei deiner Körpergeometrie könnten die gut in der Hand liegen:D. auch hier Probefahren. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man dann viel Geld in eine hydraulische Bremse steckt und feststellt, das die Griffe einen nicht passen.
SRAM legt viel Wert auf die Modulation (Druckpunkt und Bremsfeinfühligkeit (Bremskraft-Hebelweg)) während Shimano mehr auf Bremmspower ausgelegt ist. Vorteil bei Shimano, günstig Komponenten überall verfügbar. SRAM muss meiner Erfahrung nach immer erst bestellt werden. Wenn du gerne selber Bastelst und dich mit der hydraulik traust (entlüften), dann ist shimano die Günstiger und einfachere Bremse. Wenn du aber beim Schalten so nen schönes klacken haben willst, was Meterweit zu höhren ist und du beim Entlüften der Bremse aussehen willst wie der Chefchirurg bei der OP, so mit Handschuhen und Spritzen und Fahrrad auf dem OP Ständer, dann SRAM. :D
Umrüsten deines Neuen Rades macht dir übrigends jeder Fahrradladen. Beim Versender wird es schwieriger.
Hallo Stefan.
Radwahl
Du scheinst neu im Bereich Rennrad / Cyclocross zu sein,
weshalb ich eher zum Kauf bei einem Händler raten würde.
Ein unpassender Rahmen macht dir den Spass am fahren mehr zu nichte,
als es die Lieblingsfarbe oder der günstige Preis wieder wett machen könnte.
;)
Giant und Canyon bieten beide ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss.
Beim Crossladen hast du zusätzlich die Möglichkeit, auch Änderungen am TCX machen zu lassen.
Hydrl. Scheibenbremsen, elektrische Schaltung, ... alles ist möglich,
auch wenn es so standardmässig nicht von Giant angeboten wird.
Laufräder
Die max. Gewichtsbeschränkung seitens DT Swiss, bezieht sich allerdings nicht auf das reine Fahrergewicht, sondern auf das Systemgewicht.
Das bezieht auch Rad, Klamotten und Ausrüsstung mit ein,
was bei dir dann ca. 120kg ausmachen dürfte.
Da dürfte der LRS vom Giant TCX, mit seinen 32 Speichen solider sein,
als der R23 Spline mit 24 Speichen.
Allerdings sind Laufräder schnell getauscht und an deiner Stelle würde ich mir dann einen Custom-LRS kaufen, der auf dein Gewicht abgestimmt ist.
Ganz so stimmt das nicht. Viele LRS von Giant sind aus DT Teilen gebaut. Ich fahre auf meinem zwei CRX-1 Laufradsätzen. Sehr robust die Teile und haben DT Swiss 350er Naben - wobei die Hinterradnabe laut Giant das Innenleben der 240er Naben hat. Die beiden Sätze laufen nun seit über 13Mm im täglichen Einsatz Sommer wie Winter einwandfrei.
Ja der LRS ist echt spitze. Jedoch beim S-X LRS kommen keine so "hochwertigen" aber dennoch äußerst langlebige und funktionelle Naben zum Einsatz. Könnte mir die 370er vorstellen. Felgen und Speichen werden von DT kommen. Erkennt man meistens daran, welches Tubelesskit mitgeliefert wird.
@stebo den Unterschied zwischen 350, 240 180, bekommt man als Otto Normal Teilzeit ambitioniertere Fahrer erst nach mehreren Jahren hartem Trainings mit.
Shimano - In Gegensatz zu Sram haben die mineralisches Öl, dass nicht regelmäßig gewechselt werden muss.
Auch bei Shimano muss man das Mineralöl wechseln;). Es ist eine Frage des Aufwandes, und da hat Shimano die Nase vorne. SRAM mit dem DOT... Amerikaner halt. Nichts desto Trotz, tolle Bremse (persönliche Sicht, keine folgediskussionnen, bitte)
Und die Di2 wäre auch eine Überlegung wert....
Ja aber nur eine Überlegung... Psst, er will ein SLR. Für den Preis einer DI2 bekommt er noch zwei dazu:D
Jahresprogramm
24.04.2016, 18:10
Psst, er will ein SLR. Für den Preis einer DI2 bekommt er noch zwei dazu:D
Meinst, die passt nur auf ein Advanced :ohnmacht:
Spaß bei Seite: Über das Budget hat der TE sich nicht ausgelassen :daumen:
Grüße
Alex
Hallo,
erst mal Danke für die bisherigen Beiträge.
Zum Preisrahmen: max. 1.800 €, gerne weniger
Das Giant im Crossladen mit Hydraulischer Bremse und Shimano 105 läge dann bei 1.499 € und würde für meine Anforderungen wohl reichen?
Das Canyon wäre knapp 1,5 kg leichter, aber das wird bei meinem Gesamtgewicht wohl nichts ausmachen.
Bei den Rädern macht das Gewicht wahrscheinlich am meisten aus?
Worauf bezieht Giant die Größe bei xl mit 56,5? Das Canyon xxl läuft als 62er.
Bei Rose haben schon einige Größen ausprobiert und kam mit einem Team DX in 62 ganz gut klar.
Gruss
Stefan
Jahresprogramm
24.04.2016, 18:34
Das Canyon wäre knapp 1,5 kg leichter, aber das wird bei meinem Gesamtgewicht wohl nichts ausmachen.
:eek:Glaube nicht den Gewichtsangaben:eek:
Viele Hersteller geben das Gewicht für den kleinsten Ramen oder sonst wie an....
1,5kg sind WELTEN, die in dieser Preisklasse nicht vorkommen. TCX gehört abgesehen von den LRS zu den leichteren Vertretern in dieser Gattung.
Grüße
Alex
Hab gerade mal nachgesehen, der Aufpreis auf die CXR1 (das sind die vom Advanced?) wären dann 329 €.
Haben diese Giant Laufräder auch ein Systemgewicht von 135 Kg? Hatte hier mal einen Beitrag vom Crossladen mit dem Hinweis auf 135 KG bei Giant gelesen.
Ich denke es ist sinnvoll die LS würde ich schon gerne beim Kauf vernünftig auszuwählen. ein späteres Upgrade geht ins Geld!
Gruss
Stefan
Jahresprogramm
24.04.2016, 18:52
Hab gerade mal nachgesehen, der Aufpreis auf die CXR1 (das sind die vom Advanced?) wären dann 329 €.
Haben diese Giant Laufräder auch ein Systemgewicht von 135 Kg?
1. Beim TCX SLR1 (http://www.crossladen.de/Giant/Cyclocross-2016/Auslauf-2015/TCX-SLR-1/) sind die Laufräder P-CXR-1 dabei.
2. Ja - bis 136kg.
Aber eine erfolgreiche Probefahet sollte als erstes auf der Wunschliste stehen.
Grüße
Alex
Das gibt es aber nur noch in S und L und beim 2016 TCX sind Giant SX 2 SX 32 Loch schwarz dabei.
Klar, Probefahrt wird gemacht. aber vom Niederrhein nach Cochem ist ein Stück und ich versuche das in 2 Wochen mit einem Kundenbesuch zu kombinieren.
Vorab möchte man ja schon mal klären was sinnvoll und was nicht notwendig ist.
Gruss
Stefan
Jahresprogramm
24.04.2016, 19:35
Das gibt es aber nur noch in S und L
Wenn die irgendwo ein XL-Rahmen rumliegen haben, wasteln sie Dir bestimmt was zusammen.
Das ist ja der Vorteil eines Händlers um die Ecke.
Hast Du so einen in der Nähe?
Grüße
Alex
Meinst, die passt nur auf ein Advanced :ohnmacht:
Spaß bei Seite: Über das Budget hat der TE sich nicht ausgelassen :daumen:
Grüße
Alex
Nee die passt auf fast alle Fahrräder mit Kettenschaltung. Was nicht passt, wird passend gemacht. ;)
Hallo,
erst mal Danke für die bisherigen Beiträge.
Zum Preisrahmen: max. 1.800 €, gerne weniger
Das Giant im Crossladen mit Hydraulischer Bremse und Shimano 105 läge dann bei 1.499 € und würde für meine Anforderungen wohl reichen?
Das Canyon wäre knapp 1,5 kg leichter, aber das wird bei meinem Gesamtgewicht wohl nichts ausmachen.
Bei den Rädern macht das Gewicht wahrscheinlich am meisten aus?
Worauf bezieht Giant die Größe bei xl mit 56,5? Das Canyon xxl läuft als 62er.
Bei Rose haben schon einige Größen ausprobiert und kam mit einem Team DX in 62 ganz gut klar.
Gruss
Stefan
Hallo Stefan, bei Giant wird das Gewicht des M oder ML Rahmens angegeben. (beide nehmen sich nicht so viel). Die 56,5 sind von der Tretlagermitte bis Oberkante Sitzrohr. Bei Giant gibt es kein xxl. Wie mehrmals gesagt Probefahren.
Räder sind "schwer", das wird beim TCX gerne bemängelt. Vergleichbare Mavics sind aber noch schwerer. Bei meinem Advanced, wog der LRS in Tubeless mit Milch und 5 bar ca. 3,6 kg. Alleine nur der Reifen (Super Swan) wog 580g.
Wenn du den CXR-1 mit einem ähnlichen Vergleichst (DT Swiss R23 oder R24) sind zwischen dem R23 und dem CXR- 1 ca. 80g. Die Merkt nur die Prinzessin auf der Erbse. mit den Reifen tunst du am meisten. Selber LRS, nur im Sommer Setup für die Straße (Schwalbe Pro one) 2,9 kg.:eek:
Was ich sagen will, wenn du den CXR-1 bekommst, zuschlagen. Gewicht bis 150kg Systemgewicht (Fahrer+ Fahrrad+ Gepäck und Gepäckträger). So steht es zumindest in der Betriebsanleitung.
Rad mit 105er hydraulisch für knapp 1.500 € :daumen: Wenn der Rahmen/ das Rad passt und Elmar dir beim LRS noch nen bissel entgegenkommt, schleifchen drum machen und ab in Kofferraum. ;)
Dann haben wir doch schon einen schönen Zwischenstand.
Ein TCX mit CXR1 LS Satz und Hydraulik Bremse System Shimano.
Das ganze in xl und hoffen, dass Elmar was zusammenstellen kann und es bei der Probefahrt passt.
@Elmar: Wenn du hier mitliest, kannst du mir ja schon mal ein Statement abgeben.
Gruss
Stefan
MudMax II
25.04.2016, 14:26
Dann haben wir doch schon einen schönen Zwischenstand.
Ein TCX mit CXR1 LS Satz
Vorsicht wegen der unterschiedlichen Achsausführungen.
Das TCX SLR2 hat QR vorne und QR hinten (Laufradsatz CXR-2)
Das TCX SLR1 hat TA15 vorn und QR hinten, genauso das Advanced 2014/15 (Laufradsatz CXR-1).
Das TCX Advanced 2016 hat TA15 vorn und TA 12/142 hinten (Laufradsatz CXR-1).
Crossandreas
25.04.2016, 20:20
Vorsicht wegen der unterschiedlichen Achsausführungen.
Das TCX SLR2 hat QR vorne und QR hinten (Laufradsatz CXR-2)
Das TCX SLR1 hat TA15 vorn und QR hinten, genauso das Advanced 2014/15 (Laufradsatz CXR-1).
Das TCX Advanced 2016 hat TA15 vorn und TA 12/142 hinten (Laufradsatz CXR-1).
Als kleine Anmerkung:
Bis auf den LRS vom TCX SLR 2 kann man alles umabuen. Also egal welcher, den CX R1 kann man passend machen :) Immer!!
MudMax II
25.04.2016, 20:34
Mit der richtigen Vorlage antwortet zu diesem Thema sogar der Crossladen :):)
Crossandreas
25.04.2016, 21:30
Mit der richtigen Vorlage antwortet zu diesem Thema sogar der Crossladen :):)
??
Ich habe heute zum ersten Mal ins Thema reingeschaut, weil ich eine Mail deswegen bekam.
Leider lese ich nicht immer alles und schaue auch nicht immer irgendwo rein.
Wenn das jemand möchte, sollte derjenige mir bitte eine Mail schreiben.
Danke :)
chainlinetrooper
26.04.2016, 07:07
Mal eine generelle Frage zu den Maximalgewichten der Laufräder, könnte vllt auch den TE interessieren. Bedeuten zb die 110kg beim DT Swiss einfach, dass ab dann eine erhöhte Gefahr für Deformierungen und Schäden besteht? Komplett auseinander fallen werden die dann ja wohl kaum.
Gibt es womöglich einen Richtwert, bis wieviel kg man notfalls überschreiten kann?
Crossandreas
26.04.2016, 10:59
Mal eine generelle Frage zu den Maximalgewichten der Laufräder, könnte vllt auch den TE interessieren. Bedeuten zb die 110kg beim DT Swiss einfach, dass ab dann eine erhöhte Gefahr für Deformierungen und Schäden besteht? Komplett auseinander fallen werden die dann ja wohl kaum.
Gibt es womöglich einen Richtwert, bis wieviel kg man notfalls überschreiten kann?
Bei höherem Gewicht nimmt die Gefahr von Seiten - und oder Höhenschlägen zu.
Außerdem kann insbesondere das HR an Steifigkeit verlieren.
Im schlimmsten Fall kann es zusammenklappen.
zu 2: um 0kg! Offiziell... Inoffiziell muss das jeder für sich selber entscheiden.
Hi,
Freitag gehts zur Probefahrt, dann schauen wir mal weiter.
Gruss
Stefan
Powerhouse
28.04.2016, 14:46
Proier die Räder aus. Mir war das Giant bei einer 96 Schrittlänge zu klein. Die Sattelüberhöhung war mir nicht angenehm. Zudem bekam ich aufgrund des langen Sattelauszuges und meiner 90 Kilo Gewicht für mich zu viel Flex in die Sattelstüzte.
Rose sind qualitativ gut und wählen dir auch einen Laufradsatz aus, der zu deinem Gewicht passt.
Hallo,
wollte Euch nur kurz informieren.
Hab ein TCX SLR 1in XL mit Aileron Laufradsatz im Crossladen bestellt.
Danke für die Infos aus dem Forum!
Gruss
Stefan
Wolkenlos
05.05.2016, 19:01
Hallo,
wollte Euch nur kurz informieren.
Hab ein TCX SLR 1in XL mit Aileron Laufradsatz im Crossladen bestellt.
Danke für die Infos aus dem Forum!
Gruss
Stefan
Glückwunsch!:daumen:
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