Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette springt vorne nach außen ab
Hallo,
bei meinem TCX SLR1 (2015) springt zuverlässig die Kette vorne nach außen ab, und zwar nur im größten Gang (46-11). Dazu reicht es, im Schrittempo ohne Last hochzuschalten und anschließend leicht Druck zu geben. Dann kann man zugucken, wie sie von den Zähnen steigt und beginnt, sich zu verheddern.
Die Schaltung funktioniert ansonsten komplett unauffällig, die Kette läuft geräuschfrei. Die Kettenlinie läuft im größten Gang minimal nach außen.
Ich hab den Umwerfer runtergesetzt und den Außenanschlag möglichst knapp eingestellt. Außerdem hab ich die Kette gewechselt (vorher KMC X11, jetzt Shimano HG701-11). Keine Verbesserung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke! :)
der-gute
24.04.2016, 12:58
ist das Kettenblatt verschlissen?
Nach 1600km und wenig Schlamm? Wie kann ich das überprüfen?
der-gute
24.04.2016, 13:07
vielleicht is nach 1600 km die Kettenlinie einfach zu schräg.
hört sich für mich danach an...
sitzt die Kurbel wirklich richtig?
Ich meine, sind beide Kurbelarme gleich weit von den Kettenstreben entfernt?
Vielen Dank für die Tipps!
Abstand Kurbelarm-Kettenstrebe Antriebsseite: ca 4mm.
Abstand andere Seite ca. 9mm.
:eek:
Ist das ne Einstellungssache oder wurde da bei der Erstmontage gepfuscht?
der-gute
24.04.2016, 13:26
da sollte wohl ein Spacer von links nach rechts wandern...
ist es BSA oder PF/BB30?
mit diesem Pressshit kenne ich mich nicht aus.
ob und wie man da mit Spacern arbeiten sollte...
Es ist jedenfalls so nicht normal,
die Kurbelarme sollten auf beiden Seiten gleich weit von der Strebe entfernt sein.
Damit wäre deine Kettenlinie auch besser und am Ende ggf. doch noch alles gut.
Ab zum Händler!
Vielen Dank! :daumen:
Ich kenn mich mit Pressfit auch nicht aus und im Netz finde ich keine anständigen Dokus und Anleitungen zu den FSA-Sachen => werde deinem Rat folgen und das Rad zum Händler bringen.
Jahresprogramm
24.04.2016, 16:55
Es ist jedenfalls so nicht normal,
die Kurbelarme sollten auf beiden Seiten gleich weit von der Strebe entfernt sein.
Wer sagt das? Die Streben sind so unterschiedlich gebogen, dass es zwangsläufig zu unterschiedlichen Abständen kommt.
Lieber den Abstand zum Innenlagergehäuse messen. Wobei das bisschen Spiel, welches man dort beim SLR1 hat, das Abspringen der Kette nicht erklären würde.
Kette gewechselt - jetzt wäre sinniger Weise das Kettenblatt dran.
Ich würde noch nachschauen, ob alles, was zum Antriebsstrang gehört fest genug sitzt: Schaltwerk, Umwerfer, Kettenblätter, Kassette...
Ich bin selber erst vor Kurzem mit einem losen Umwerfer rum gefahren und habe mich über eine abspringende Kette gewundert.
Grüße
Alex
der-gute
24.04.2016, 17:25
Wer sagt das? Die Streben sind so unterschiedlich gebogen, dass es zwangsläufig zu unterschiedlichen Abständen kommt.
ich kenne das Rad nicht.
Die Bilder bei Google zeigen aber einen recht symmetrischen Hinterbau.
Dann sollten beide Kurbelarme nahezu gleich weit von der Strebe weg stehen.
Da ich nicht weiß, wie ich den Abstand der Kurbelarme zum Innenlagergehäuse zumindest annähernd zuverlässig messen sollte, hab ich mal den Abstand Unterrohr-Kurbelarminnenseite genommen. Ergebnis:
Antriebsseite: ca. 31mm
Gegenseite: ca. 38mm
Selbst, wenn das mit montierten Flaschenhaltern und mit aufgelegter Kette gemessen ist, sieht man doch, dass die Kurbel nicht mittig steht.
Die Kettenblattschrauben sind gefettet und mit 7Nm angezogen. Der Umwerfer sitzt fest, das Schaltauge war allerdings nicht richtig festgeschraubt. Das Festziehen hat leider keine Verbesserung gebracht.
Jahresprogramm
24.04.2016, 18:30
D.... hab ich mal den Abstand Unterrohr-Kurbelarminnenseite genommen. Ergebnis:
Antriebsseite: ca. 31mm
Gegenseite: ca. 38mm
Habe gerade auch nochmal nachgemessen:
Antriebsseite: ca. 33mm
Gegenseite: ca. 36mm
Das sind 2mm Unterschied zu deinem Rad. Meinst Du wirklich, dass die 2mm das Abspringen der Kette verursachen?
Ich hatte vor Kurzem das Innenlager gewechselt (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=139544&postcount=25)und kann dir sagen, wie bei mir der Kurbelsatz montiert ist.
Antriebsseite: 2 Dichtringe
Gegenseite: 1 Dichtring und Feder
Grüße
Alex
Zahn verbogen ? Bei einer einfachen Sichtprüfung kann ich keinen verbogenen Zahn erkennen. Werde morgen mal die Blätter runtermachen und auf einer Glasplatte kontrollieren.
So, habs mal abgeschraubt. Das Abnutzungsbild kommt mir sehr merkwürdig vor...
http://thumbnails115.imagebam.com/47979/ab315c479780575.jpg (http://www.imagebam.com/image/ab315c479780575)
http://thumbnails116.imagebam.com/47979/3ac1c5479780589.jpg (http://www.imagebam.com/image/3ac1c5479780589)
http://thumbnails116.imagebam.com/47979/a28b6c479780597.jpg (http://www.imagebam.com/image/a28b6c479780597)
Sieht nicht so gut aus....:-/
Ist mal das Rad ohne LRS vom Montageständr gefallen?
Sieht nicht so gut aus....:-/
Ist mal das Rad ohne LRS vom Montageständr gefallen? Nicht, dass ich wüsste... aber vielen Dank für die Anregung! Das Blatt scheint tatsächlich verzogen zu sein und wandert in den Schrott... :kruecken:
Da ist nichts vom Montageständer gefallen. :hoffnungslos:
Bei den abgeflachten Zähnen handelt es sich um Steighilfen,
die der Kette einen einfacheren Wechsel ermöglichen sollen.
Der Umwerfer soll nur wenige Milimeter über dem grossen KB stehen
und den rechten Anschlag würde ich mal so eng stellen,
das bei 46-11 die Kette am Umwerfer gerade so nicht schleift.
Will die Kette dann immer noch abfallen?
http://move-cycles.com/bilder/produkte/gross/Praxis-Works-LevaTime-Compact-Kettenblatt-Set-110.jpg
Schraubt bitte nicht an den Bremsen rum ... :schreck:
Der Umwerfer soll nur wenige Milimeter über dem grossen KB stehen und den rechten Anschlag würde ich mal so eng stellen,
das bei 46-11 die Kette am Umwerfer gerade so nicht schleift.
Will die Kette dann immer noch abfallen?
So hab ichs gemacht und selbst dann reicht es, 5 Meter durch den Hausflur zu drücken und die Kette fliegt runter. :confused:
Was mich irritiert, ist dieses "unrunde" Abnutzungsbild beim ersten Foto. Oben links und unten rechts sieht das Blatt aus, als wären 10.000km drauf, oben rechts und unten links sieht es aus wie die gefahrenen 1.600km.
Ich hab jetzt mal den Händler angeschrieben und warte auf Antwort.
Stubenrocker
27.04.2016, 07:01
Oben links und unten rechts sieht das Blatt aus, als wären 10.000km drauf, oben rechts und unten links sieht es aus wie die gefahrenen 1.600km.
Hm... das ist mir bei meinen Kettenblättern so noch nie aufgefallen, aber wenn man man überlegt, sollte das ein normales Abnutzungsbild sein.
Oben links liegt die meiste Kraft drauf, wenn der eine Kurbelarm über den oberen "Totpunkt" geht und unten rechts - die gegenüber liegende Seite - dann das gleiche beim anderen Kurbelarm. Wo die meiste Kraft anliegt, entsteht auch der höchste Verschleiß.
Ob sich das so stark auswirkt, weiß ich nicht, aber das Verschleißbild erscheint mir logisch.
Der Rahmen ist definitiv gerade?
Selbst bei den Rädern, die ich ohne Klickschuhe fahre, ist mir noch nie aufgefallen, dass die Kettenblätter so ungleichmäßig abgenutzt sind.
Das innere 34er Blatt auf der selben Kubel am selben Rad sieht komplett normal aus. Die Farbe ist rundrum gleichmäßig etwas ab, die Zähne haben keine Macken oder Verformungen und ich würde es z.B. auch so noch mit gutem Gefühl gebraucht kaufen.
Das 34er fahre ich zwar kilometermäßig weniger, aber dafür wird es gerne bergauf im Schneckentempo mit Wiegetritt gequält, Systemgewicht >> 0,1t.
Von einem geraden Rahmen gehe ich bei einem sturzfreien Neurad vom Fachhändler eigentlich aus. Wie kontrolliere ich das? Ich hab hier weder ne Rahmenlehre noch einen magnetischen Meßtisch...
Powerhouse
27.04.2016, 19:11
Da du ja bei einem 2015 vermutlich noch in der Garantie liegst würde ich damit zum Händler deines Vertrauens gehen.
Mittlerweile hab ich beim Verkäufer reklamiert und er kann das Aussehen der Zähne nicht einschätzen. Daher hat er eine Anfrage an Giant gestartet und die Form der Zähne sei lt. Giant in Ordnung, "Schalthilfen".
Das Abspringen der Kette sei wetterbedingt, da der Umwerfer durch den Temperaturanstieg im Frühling ungenau schaltet. :confused:
Aufgrund gemachter Erfahrungen möchte ich die Wartung lieber eigenhändig durchführen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Umwerfer (Shimano FD-5800 Anlöt) laut Händlerbetriebsanleitung eine "Sicherungsplatte am Sattelrohr" hat. Diese ist aber nicht montiert, sondern liegt originalverpackt im Zubehörkarton.
- Kann das die Ursache für die Kettenabwürfe sein?
- Muss diese Sicherungsplatte - auch ohne Abwürfe - zwingend montiert sein?
Kurbelfritz
05.05.2016, 18:52
Das Abspringen der Kette sei wetterbedingt, da der Umwerfer durch den Temperaturanstieg im Frühling ungenau schaltet. :confused:
:llooll:
Sorry, das ist die unglaublichste Aussage, die ich jemals zur Umwerferfunktion gehört habe. Also sind mit den aktuell warmen Tagen alle Wintercrosser mit abspringenden Ketten geschlagen...:grienen: - hab ich heute nix von gemerkt.
Ich habe den FD-5800 gerade erst am am Sonntag montiert, mir diese kleinen silbernen Plättchen angesehen, diese keiner Funktion zuordnen können und in das Kleinteile-Sammelsurium gelegt. Das Schaltwerk schaltet perfekt, da fehlen keine "Sicherungsplatten" am Sattelrohr. Eventuell sind die als Aufprallschutz gedacht, wenn der Umwerfer unter ungünstigen Umständen und nicht richtig eingestellten Annschlägen ans Sattelrohr rauscht.
:llooll:
Sorry, das ist die unglaublichste Aussage, die ich jemals zur Umwerferfunktion gehört habe. Also sind mit den aktuell warmen Tagen alle Wintercrosser mit abspringenden Ketten geschlagen...:grienen:
Ich weiß momentan auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
@ Lenny @ Kurbelfritz: Wenn ihr die Sicherungsplatte nicht braucht, ich suche eine
Powerhouse
07.05.2016, 07:44
Bei solchen Antworten ist es kein Wunder, dass Online-Händler immer mehr auf dem Vormarsch sind. Die Aussage ist ehrlicherweise eine Frechheit. Allerdings kann man aus der Ferne leider nur ganz schlecht beurteilen, woran es jetzt endlich liegt, dass deine Kette immer abspringt.
Da laut Shimano die Sicherungsplatte unbedingt als Unterlage für die seitliche Stützschraube verbaut werden muss, werde ich das selbst nachholen.
( Seite 7: http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-FD0002-05-GER.pdf ).
@Pinin: Weil ich noch nicht weiß, ob ich die gerade oder die gebogene brauche, hab ich vorerst keine abzugeben.
@Powerhouse. Das ist die Aussage des "Online-Händlers mit Ladenlokal". Ich habe über ein halbes Jahr lang alle lokalen Händler abgeklappert und dort wurde noch weit größerer Müll erzählt, Hauptsache verkaufen. Insofern ist das auch mit dem "Händler meines Vertrauens" so ein Problem. Aber das ist ein anderes Thema.
Jahresprogramm
07.05.2016, 12:02
Lenny,
springt die Kette immer noch ab? Hast Du es mal mit einem neuen Kettenblatt probiert?
Ich würde in der Zwischenzeit wahnsinnig werden und alle Teile, die an dem Mist beteiligt sind, Eines nach dem Anderen austauschen und das, welches für das Debakel verantwortlich war, Deinem Händler vor die Füße werfen....
Grüße
Alex
alles einfach weg schmeißen ist eine gute idee, wirklich =)
gesendet vom telefon
...springt die Kette immer noch ab? Hast Du es mal mit einem neuen Kettenblatt probiert? ...
Ich würde in der Zwischenzeit wahnsinnig werden...
a) Ja. Seit heute auch im Wiegetritt bergauf im mittleren Gang. Und seit gestern knackts im kleinsten Gang im Wiegetritt.
b) Nein. Wenn ich hier im Forum lese, dass das FSA-Innenlager standardmässig grad mal 4-5 TKm durchhält (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7333), und dann an die ständigen Kettenabwürfe denke, dann fliegen demnächst Kurbel, Innenlager und Kettenblätter runter, komplett. Die Planungen laufen auf Hochtouren (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7627)... allerdings will ich warten, bis die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen ist, am Ende gibts ganz andere Gründe für mein Problem, z.B. Haarriss im Innenlagergehäuse o.ä.
c) Zu spät :grienen:
PianoCross
07.05.2016, 21:29
Kettenlaufrichtung korrekt? Kettenlänge ok?
Dem Schaltwerk mehr Spannung geben?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kettenlaufrichtung korrekt? Kettenlänge ok?
Dem Schaltwerk mehr Spannung geben?
a) Ist eine neue Shimano; die Seite mit der Beschriftung zeigt nach außen.
b) Wenn ich noch ein Kettenglied rausnehme, reißt das Schaltwerk bei groß/groß ab.
c) Hinten schaltets eigentlich gut. Oder was meinst du genau?
PianoCross
09.05.2016, 19:40
Schaue Dir mal den Schaltkäfig vom Schaltwerk an. Ich hatte zwar nicht das Problem des Springen, sondern einen unsauberen Lauf. Der Schaltkäfig war leicht nach außen verdreht, vermutlich ein Transportschaden.
Man kann dem Schaltwerk mehr Power geben, indem die Feder im Schaltwerkskörper gespannt oder ausgetauscht wird. Dann sitzt alles fester.
Das Schaltwerk war ein 6700er Ultegra.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stubenrocker
10.05.2016, 06:45
Auf das Abspringen der Kette vom Kettenblatt unter Last dürfte das Schaltwerk keinen Einfluss haben. Das ganze findet ja oben statt und nicht dort, wo das SW rumbaumelt..
Powerhouse
11.05.2016, 14:34
Sehr seltsam das ganze. Nachdem es jetzt auch bei dem mittleren Blatt auftaucht tippe ich auf Tretlager. Das müsstest du aber spüren, wenn das so locker wäre. Die Kettenblattschrauben sind auch alle fest?
Crossandreas
14.05.2016, 09:32
Hab nicht alles gelesen, deswegen bitte ich um Entschuldigung falls was doppelt sein sollte!
Die kleinen silbernen Plättchen nur dann verbauen, wenn der Umwerfer am inneren Anschlag gegen den Rahmen kommt. Diese haben keine Sicherungsfunktion und oder Schaltfunktion[emoji4]
Ansonsten gibt's eigentlich keine Schaltprobleme, die man nicht lösen könnte.
Auch ist nichts wetterbedingt.. [emoji6][emoji1]
Gerne kannst du auch mal bei uns in Cochem vorbeikommen. Wir schauen uns das auch mal an[emoji4]
@Crossandreas: Vielen Dank für das Angebot! Leider sinds nach Cochem ~380km.
Ich warte jetzt, ob mein Händler noch weitere Ideen außer "Frühlingswetter" hat, ansonsten bau ich nach Ablauf der Gewährleistung Kurbel und Innenlager auf Shimano um.
Powerhouse
14.05.2016, 12:18
Ich würde davor den Antriebsstrand noch einmal Schritt für Schritt prüfen. Das Problem liegt sicherlich nämlich nicht an FSA. ich habe am Renner eine FSA-Omega seit 400 km ohne Probleme im Einsatz.
Ich würde davor den Antriebsstrand noch einmal Schritt für Schritt prüfen. Das Problem liegt sicherlich nämlich nicht an FSA. ich habe am Renner eine FSA-Omega seit 400 km ohne Probleme im Einsatz.Das Problem lässt sich sicher auch mit FSA Kurbel und Innenlager beheben. Da das Innenlager aber wohl generell eher problematisch ist (siehe http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7333 ), will ich die Gelegenheit nutzen und direkt auf Shimano umsteigen und nicht erst noch in ein neues FSA-Innenlager und ein neues Kettenblatt investieren.
Powerhouse
15.05.2016, 19:08
Mir ging es eher um z. B. ein Umwerferproblem. Ansonsten wechselst du alles aus und dann geht es immer noch nicht. Ich weiß, du hast ja eigentlich alles schon kontrolliert. Aber vielleicht hast du was übersehen. Hast du keinen Händler vor Ort, bei dem du mal vorstellig werden könntest. Vielleicht hätte der eine Idee. Oder radelnde, schraubbegabte Freunde, die mal einen Blick auf das Ding werfen könnten?
Meddy Erckx
11.06.2016, 08:42
Warte schon gespannt auf die Auflösung.
Habe nämlich zufällig ungefähr das Gleiche erlebt.
Bei mir sprang die Kette ab und zu mal nach außen ab. Einfach so.
Ohne ersichtlichen Grund.
Hier haben viele kleine Ursachen zusammen eine Wirkung erzielt.
Das Schaltauge war leicht verbogen und der Käfig des Schaltwerks ganz leicht verzogen. So das die Kette erst einmal nicht mehr so richtig gerade lief.
Hinzu kam, das der Umwerfer bei Schalten auf das große Kettenblatt zu weit nach außen schaltete, das ab und zu mal das Kettenblatt nach außen abfiel. Und bei ihm war das Blech leicht verbogen als Folge dieser Abwürfe.
Doch da das nur ab und zu mal stattfand, ärgerte mich das nicht allzu oft. Bis es öfter passierte und langsam lästig wurde. Außerdem war die Kette 2 Glieder zu lang, ob wohl ich alles mit dem Ritzelrechner berechnet hatte.
Jetzt ist das Schaltauge und der Käfig des Schaltwerkes gerichtet. Die Kette gekürzt. Blech vom Ujmwerfer gerade gebogen. Und beim Schalten vorn auf das große Kettenblatt ist die Außenbewegung ein wenig begrenzt.
Nun ist das Problem erledingt nach 3 Jahren.:anbeten: Danke an die halbe Stunde die ich mir endlich einmal Zeit nahm.
Und ich bin ein bekennender Fan von schrecklichen Überschneidungen wie kleinstes Kettenblatt vorn und kleinstes hinten.
PianoCross
11.06.2016, 13:51
#33 ... Richtig.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meddy Erckx
11.06.2016, 14:07
Das war die Ursache?:rolleyes: #33?
Da wäre ich nie drauf gekommen.:daumen:
Warte schon gespannt auf die Auflösung. Ich auch! :D
Aktueller Status: Mein Händler hat es an Giant weitergeleitet, Giant hats an FSA weitergeleitet und mein Händler hats wieder an mich weitergeleitet. Wenn es das Kettenblatt sein sollte, wäre das ein Verschleißteil und ich müsste die Reparatur selbst bezahlen.
Da die gesetzliche Gewährleistung noch innerhalb der ersten 6 Monatsfrist war (also vor der Beweislastumkehr) und mir letzlich egal ist, warum die Kette immer runterfliegt, habe ich einen Brief an meinen Händler geschrieben und um Reparatur der Abspringerei gebeten, bisher ohne Reaktion.
Sobald es was zu berichten gibt, berichte ich. :-)
Hier die Aufklärung:
Der Händler war irgendwann nicht mehr telefonisch zu erreichen, keine Reaktion mehr auf E-Mails und auch nicht auf das Fax mit der Aufforderung zur Nachbesserung incl. Fristsetzung.
Da ich eine Rechtsschutzversicherung mit 150.-EUR Selbstbeteiligung habe und wesentlich lieber mit dem Rad unterwegs bin, als mich mit Anwaltsschreiben rumzuärgern, hab ich eine neue Kurbel (Ultegra 6800 umgebaut auf 46/34) samt Innenlager (Ultegra SM-BB72 Pressfit 86) gekauft und nun endlich auch eingebaut. An Schaltung bzw. Umwerfer gabs nichts herumzustellen und auch die Kettenlinie ist ohne Spacerbastelei wie aus dem Lehrbuch.
=> Keine Kettenabwürfe mehr. :daumen: Völlig neues Fahrgefühl! :grienen:
Welches KB hast du denn verbaut?
Die Ultegra gibt es doch bereits als CX Version mit 46/36.
"Shimano Ultegra FC-6800 Kettenblatt 11-fach, Zähnezahl: 34 Zähne (MA) - schwarz".
Die CX-Version war auch der Grund dafür, dass ich zur Ultegra gegriffen habe. Als 105er gibts leider nur 50/34 und angesichts der Umbaukosten auf 46 wird die 105er dann wieder unattraktiv.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.