PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich fühle mich wohl auf einem vermeintlich zu grossen Rahmen ...

Loopin
19.04.2016, 23:08
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe allerdings schon mal ein wenig quergelesen.

ich habe heute ein Giant Anyroad Größe L probegefahren in der Vorabüberzeugung das wird 'mein' neues Rad, sportlich, Sitzposition nicht zu aufrecht, aber auch nicht zu gestrekt.
Fühle sich auch gut an während der ca. halbtündigen Probefahrt, aber nicht perfekt.
Irgendwie sass ich zu aufrecht in Oberlenkerposition, und die Schulerhaltung zu eng.
Am Unterlenker kam ich mir recht bucklig und gestaucht vor.

dann sah ich ein 2015er Revolt da stehen im Laden, Größe XL, reduziert auf 999,00 €.
dachte mir probiere ich mal spasseshalber, sicher zu groß, zu lang für mich.
Habe mir es von dem sehr zuvorkommenden Angestellten dort einstellen lassen, dank sehr großzügiger Ladenfläche ist dort im Laden zumindest 'Proberollen' im Schritttempo möglich.
Dann raus auf die Piste, eine halbe Stunde Mainuferweg mit einer sehr kurvigen, steilen Brücke, ein wenig durch die Ortsmitte.
Was soll ich sagen, dass Fahren auf diesem Rad war wie eine Offenbarung nach dem inzwischen nur noch 'netten' Fahren auf dem Anyroad in Größe L.
Fühl(t)e mich auf diesem Revolt wohl in alles Sitzpositionen, der Ober- und Unterlenker angenem breit und komfortabel

Laut vielen Empfehlungen, Tipps und Ratschlägen die ich hier lese, müsste mir das Revolt in XL viel zu groß sein, ich bin 1,80 hoch, Beininnenlänge 85 cm.
Für mich gefühlt jedoch absolut passend.

Ich bitte nun um Meinungen und Ratschläge dazu, bin da gerade etwas verunsichert.
Auch sämtliche Größenrechner im www sagen für mich wäre hier ein Rad in Maximum L das richtige.

Das ist mir nicht nur bei den beiden GIANTs so untergekommen, ich habe spasseshalber mal das Kona Big Rove probegefahren, auch hier fühlte ich mich auf dem XL-Rahmen am wohlsten.

Vielleicht habt ihr eine Idee dazu, was da los ist.
Danke schon mal :)

Viele Grüße
Dominik

Stubenrocker
20.04.2016, 06:54
Hallo und Willkommen.

fährst du nur Ober- oder Unterlenker? Wie sieht es aus mit der, m.M.n. am meisten gefahrenen, Bremsgriffposition?

Loopin
20.04.2016, 09:08
Guten Morgen,

nein, ich fahre natürlich auch in der Bremsgriffpostion. Auch die war sehr komfortabel, falls mir diese etwas zu lang werden sollte mittelfristig kann man das gut einem 5 oder 10 mm kürzeren Vorbau kompensieren.denke ich.

Ich werde beim Händler auch nachfragen ob er mir das mal zum Probefahren umrüsten kann, einfach mal zum Vergleich.
Mir gefällt bei dem XL auch der lange Radstand.

Was ich nicht verstehe, wieso sagen viele hier das Revolt sei sehr MB-nah,
Nur wegen der Bereifung die man ja gut austauschen kann?

klaus
20.04.2016, 12:11
Vielleicht habt ihr eine Idee dazu, was da los ist.
Danke schon mal :)Hallo Dominik,

vielleicht has im Vergleich zu anderen Menschen deiner Grösse sehr lange Arme.

Grüsse

Klaus

Loopin
20.04.2016, 14:17
vielleicht hast im Vergleich zu anderen Menschen deiner Grösse sehr lange Arme.Hallo Klaus,

nach der Messmethode bei den Grössenrechnern sind meine Arme jeweils etwa 63 cm lang.
Rumpflänge 65 cm.

Gruß
Dominik

Powerhouse
20.04.2016, 16:02
Das Entscheidende ist das "DU" dich wohl fühlst. Alles andere ist ziemlich egal. Daher würde ich mich hier erst gar nicht verunsichern lassen und danach einen kleineren Rahmen fahren, auf dem du dich nicht wohl fühlst.

Stubenrocker
21.04.2016, 06:46
War denn das Anyroad in L auch RICHTIG eingestellt? Also nicht nur die Sattelhöhe?

Loopin
21.04.2016, 12:47
Ja, wir haben den Sattel in Winkel und Position auf der Stütze
eingestellt, Spacer am Steuerrohr herausgenommen.

Das passte alles nicht so ganz richtig für mich, das stellte ich ja aber erst fest, wie gesagt, als ich so komfortabel auf dem Revolt saß.

Ich gehe nachher noch das TCX SLR in L probefahren, da bin ich auch neugierig drauf inzwischen.

Aber dann könnte ich auch das Cube Cross Race Pro nehmen, denke ich.
das hat zwar etwas preiswertere Bremshebel, dafür hydraulische Scheibenbremsen.
Ok, ich habe gesehen die Geometriedaten sind doch etwas anders bei den beiden, auf dem Cube in L hatte ich mich recht wohl gefühlt,
aber auch nicht so ganz 100% überzeugt.