PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkwinkel Crosser / Gravel bike

Joffix
19.04.2016, 17:42
So hallöchen allerseits, ich fahre seit Jahren MTB und Rennrad und starte nun den Versuch beides zumindest ansatzweise zu kombinieren.

Ich habe ein nettes Angebot über ein Rahmen mit 70,5° Lenkwinkel bei 570mm Oberrohr gefunden. Das ist nun für einen Crosser recht wenig und daher wollte ich mal nachfragen, wie eure Meinung diesbezüglich ist. Bringt das etwas mehr ruhe in die hektische Lenkung, oder macht es das gute Gefährt absolut schwammig?

Crossonatorr
03.05.2016, 23:52
Hallo ich hab zwar nicht wirklich viel Ahnung von Crossern/Rennrädern im Allgemeinem und bin daher das Thema als MTB Fahrer ähnlich angegangen wie du aber div. Probefahrten haben ergeben dass mir Crosser mit flacheren Lenkwinkel/kurzem Vorbau (Giant Revolt, Kona Rove, Genesis CdF) deutlich mehr liegen als die Modelle mit 72.5 Lenkwinkel/100mm Vorbau (Norco Search, GT Grade)

Tatsächlich ist der wesentliche Parameter für das Lenkverhalten der Gabelnachlauf (Trail) welcher sich aus Lenkwinkel und Gabeloffset errechnet. Nur vom Lenkwinkel allein auf das Lenkverhalten zu schliessen ist daher ohne Beachtung der anderen Werte irreführend.