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Ranking Draht- Faltreifen
Rennen
Allround
1. Challenge Grifo
2. Clement PDX
3. Michelin Mud
Matsch
1. Michelin MUD/ Challenge Limus
2 Maxxis MudWrestler
3. ??
Sand:
1. Challenge Chicane, wegen sehr ausgeprägter Seitenstollen
2. Clement LAS Michelin Jet
3. Conti Speed
Wir haben schon viele Vittoria XN und XG verkauft,aber eigene Erfahrungen haben wir gar nicht .Wer hilft ?
Maxxis sieht man sehr viele bei den US-Crossern, bei uns bekommen die irgendwie kein Bein auf den Boden.
Reifen für schwere Fahrer/schweres Terrain
1. Smart Sam 42 mm,Speed 42 mm, Maxxis 42mm,Smart Sam 47mm.
http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2007/quickspin/12-19
christian
25.03.2009, 14:56
An Platz 62: der Conti Speed King: die größte Lüge, seit das Rad erfunden wurde.
Rabofrank
25.03.2009, 15:04
Für Matsch der Maxxis Raze
christian
25.03.2009, 15:08
Maxxis sieht man sehr viele bei den US-Crossern,bei uns bekommen die irgendwie kein Bein auf den Boden.
Den Larsen Mimo ist unser Sohn Max bei der DM in Herford gefahren. War im Schlamm in der schmalen Version um Längen bessser als der RR.
Rabofrank
25.03.2009, 15:13
Den Larsen Mimo ist unser Sohn Max bei der DM in Herford gefahren. War im Schlamm in der schmalen Version um Längen bessser als der RR.
Das glaub ich gerne,der RR ist im Matsch unfahrbar.
Dies habe ich letzes Jahr in Hamburg erfahren müssen.
An Platz 62: der Conti Speed King: die größte Lüge, seit das Rad erfunden wurde.
stimmt :mad::mad:
im matsch geht er
sonst nx
Der RR setzt sich zu und rollt dann in Kurven einfach geradeaus.
für zum Spielen im Matsch im Training:
Schwalbe CX Pro in Draht - günstig und rollt im Matsch wie auf Schienen
Allrounder im Training:
Schwalbe CX Comp
Der RR setzt sich zu und rollt dann in Kurven einfach geradeaus.
für zum Spielen im Matsch im Training:
Schwalbe CX Pro in Draht - günstig und rollt im Matsch wie auf Schienen
Allrounder im Training:
Schwalbe CX Comp
der cx comp ist bei mr auch ganz weit oben
perfekt wäre es: den cx comp mit dem pannenschutz vom conti sport contact - dann wäre es der perfekte trainingsreifen - ich habe mit dem cx comp ohne pannenschutzband hauptsächlich auf der straße probleme mit pannen gehabt - die streuen hier im winter eklig kleinen split
Ich werf mal den Smart Sam in 42er Breite in die Runde. Fahre ihn jetzt seit ca. 500km und bin hochzufrieden. Bei Matsch hat er mehr Traktion als der 34er Vredestein Premiato, den ich auch gut finde. Pannen hatte ich mit beiden Reifen bisher nicht! Eher für trockene Böden und Sand geeignet ist der Ritchey Speedmax Comp in 35er Breite. Ca. 1000km bis zum ersten Durchschlag.
E. Hondmeijer
25.03.2009, 19:23
Noch zu den Vittoria XG und XN: Einmal Hüpfburg, einmal Gummiboot - in ruppigen Gelände damit nicht so kontrollierbar. Laufen bei eher viel Luftdruck im Reifen auf der Straße recht gut und haben zumindest zu Anfang bemerkenswerten Grip auf feucht-glitschigen Untergründen; Ist aber schnell vorbei damit. Halten auch nciht besonders lange.
Alles in allem recht weit unten in meiner persönlichen Tabelle.
Vitto XG:
Kann ich ebenfalls bestätigen.
Neu und mit etwas höherem Luftdruck als die Konkurrenz lässt es sich gut damit fahren.
Aber die Stollen beim XG sind sehr weich und rasch verflüchtigt.
Außerdem fällt er relativ schmal aus (32er ist eher ein 29-30er)
Kann imho nicht mit Grifo mithalten.
Ist halt mal was anderes von der Farbe.
Würde ich im Rennen aber nicht wieder einsetzen und für´s Training verschleißt er halt zu schnell.
Vitto XN:
Besitze ich zwar , aber noch nie montiert, geschweige denn gefahren.
Für´s Nasse allerdings komplett ungeeignet, eher ein Sommerreifen für feste Waldböden. Schotter will ich damit nicht fahren müssen.
Vrede Premiato:
Ein guter Trainingsreifen, hält lange und ist pannensicher.
Allerdings im Schlamm/Matsch nicht zu gebrauchen (habe ich leider selbst erfahren müssen). Ungenügende Selbstreinigung.
Ansonsten aber bietet er einen guten Vortrieb im Cross-Gelände.
Vittoria XN: Rollt super leicht, auch wenn er sich sehr schnell eckig fährt und das Diamant-Profil weg ist, kein Verlust an Bodenkontakt. Durch die weiche Gummimischung auch bei Nässe auf der Straße gut. Für mich mich allerdings nur ein Reifen für feste Waldwege. Die Wiese muss noch nicht mal nass sein, dann fängt man in Kurven schon an zu rutschen - ist halt ein Slick.
Pannensicherheit: gut - nur direkter Kontakt mit Scherben führte zum Platten. Nach knapp 2500km bis auf die Karkasse durch - bei 80% Straße.
Der Fangi ist m.E. ein sehr guter Allrounder, kein Mtaschspezialist.
Wo ordnen wir ihn jetzt ein ?
Der Continental Cyclocross Race 35-622 als Draht- und als Faltreifen ist ein Top Allrounder. Danke nochmal an Elmar für die Testreifen. Probleme hatte ich bisher nur mit Dornen, da ist er leider sehr anfällig. Im weichen Matsch hat er auch Probleme, da wirkt er wie ein Bremsanker. Auf trockenen und feuchten Böden rollt er sehr leicht. Klare Empfehlung.
Rabofrank
10.02.2010, 23:46
Auch auf gefrorenen Boden und im trockenen Gelände der Michelin Jet.
Guter Gripp und noch sehr geschmeidig bei etwas tieferen Temperaturen.
Herr Sondermann
19.02.2010, 10:28
Dass ihr alle den Premiato so gut findet?! :o
Zumindest als relativ schwerer Fahrer ist der absolut keine Empfehlung, im Gegenteil.
Seit meinen beiden Durchschlägen vom ersten Crosswars in Cochem hat der Reifen bei mir nachhaltig verkaggt! :mad: Dabei hatte ich beim letzten Mal nicht einmal wenig Luft drin (aufgrund der Erfahrungen des ersten Rennens).
die Alternativen hießen: Übles Gehoppel oder Durchschlagsgefahr.
Den Reifen würde ich nie mehr montieren, da ist der RR um Längen besser, den selbst ich mit 90kg Gewicht mit unter 3bar fahren kann.
Nach viel Ärger mit meinen ersten RR (die aus einer der Schrott-Serien stammten) und einem kostenlosen Ersatz von Schwalbe fahre ich die RR nun schon lange und kann feststellen, dass sie für mich als Hobbycrosser gut taugen.
Die nächsten Reifen für den Drahtreifen Cross-LRS werden aber sicher Challenge werden, die ich bei einer kurzen Probefahrt bei Workshop sehr überzeugend fand.
Für fette Fahrer ist dieser zu schmal.
Herr Sondermann
19.02.2010, 10:39
Für fette Fahrer ist dieser zu schmal.
:schock:
:heul:
:D
christian
20.02.2010, 06:46
Den Reifen würde ich nie mehr montieren, da ist der RR um Längen besser, den selbst ich mit 90kg Gewicht mit unter 3bar fahren kann.
Nach viel Ärger mit meinen ersten RR (die aus einer der Schrott-Serien stammten) und einem kostenlosen Ersatz von Schwalbe fahre ich die RR nun schon lange und kann feststellen, dass sie für mich als Hobbycrosser gut taugen.
Du sprichst mir aus der Seele! Ein oft unterschätzter Reifen ist das. Leichtlauf auch auf der Strasse, viel Volumen.
Den Rocket Ron werde ich im nächsten Winter dann mal probieren; mit dem offenen Profil wird er auf der Strasse sicher zu schnell verschleissen. Wer hat schon Erfahrungen damit?
Hardattack.info
20.02.2010, 14:12
Servus an alle hier,
mach mal heute meinen ersten Ein-bzw. Beitrag:D
Hatte grad das Thema gesehen und dachte, da kannste was beisteuern als "Nicht-Schauchreifen-Fahrer".
Da mein Team von Maxxis komplett gesponsort wird bin ich auch bei Cross-Rennen auf dieser Marke unterwegs. Leider bietet die Produktpalette keine Schlauchreifen an, aber dafür Falt/Drahtreifen mit genialen Profileigenschaften.
Den MiMo hab ich damals direkt von meinen Laufrädern verbannt, da er definitiv zu Pannenanfällig ist.
Im Rennen fahre ich ausschließlich den RAZE o. MudWrestler, je nach Bedingungen.
Zu letzterem findet ihr auch Bilder auf meiner Homepage, da dieser Reifen noch nicht offiziell im Handel zu bekommen ist. Hatte ihn als Testversion für diese Saison. Hammerreifen für Schlamm, Schnee und Sand.
Fahre alle Reifen zwischen 3 und 3,5bar (bei 69-70kg Körpergewicht) und hatte die komplette Saison keine Platten bzw. Durchschläger!
Bei harten, schnellen Böden oder bei vielen Wurzeln bzw. Kanten gehe ich auch mal auf 4bar hoch, denn sicher ist sicher;)
taschenmesser2
20.02.2010, 17:52
Was zahlt denn Maxxis für so einen Beitrag?
ich mqche auch so beiträge, wenn maxxis, mir, sagen wir, 4 Paar reifen gibt!
Crossandreas
20.02.2010, 23:00
Servus und herzlich Willkommen im Forum
Hatte ihn als Testversion für diese Saison. Hammerreifen für Schlamm, Schnee und Sand.
Das Glaub ich erst wenn ich`s selber gefahren bin. Es gibt bis jetzt keine Hammerreifen für Schlamm, Schnee und Sand und der sieht mir uahc danach nicht aus. Für Schlamm könnt er was tauge, für Sand gar nicht (zu schmal und falsches Profil) und für Schnee vielleicht. Allerdings wenn er genauso wenig geschmeidig ist, wie die anderen Maxxis, dann hat er schon einen Nachteil...
Fahre alle Reifen zwischen 3 und 3,5bar (bei 69-70kg Körpergewicht) und hatte die komplette Saison keine Platten bzw. Durchschläger!
Bei harten, schnellen Böden oder bei vielen Wurzeln bzw. Kanten gehe ich auch mal auf 4bar hoch, denn sicher ist sicher;)
bei 3-4 Bar und dem Körpergewicht hast du natürlich keine Durchschläge...:)
Allerdings für Rennen ungeeignet (denk ich) und sonst muss er sich auch erstma beweisen. Wenn er nicht zu teuer und haltbar ist könnte er als Trainingsreifen taugen. Er muss sich aber auch erstmal im Alltag beweisen...und ich ihn auch mal fahren.
Schick ihn mir doch mal zu, wir testen ihn in Cochem auffer Strecke(die ist momentan schön aufgeweicht..:)) und ich mach einen Testbericht draus!
Wie wärs??
Vittoria XG
Rollt im Neuzustand sehr leicht und ist trotz Profil leise. Scharfes Bremsen auf Asphalt führt aber zum Verlust des Profils in der Mitte des Reifens. Die Teile rubbeln sich ab wie Radiergummi. Im festgefahrenen oder festgetretenen Schnee geht er wundervoll, selbst an Anstiegen (wenn am Hinterrad der Reifen mit dem V-Profil nicht auf Leichtlauf, sondern auf Grip-Position aufgezogen ist). Für den Alltagsbetrieb hat er zu wenig Laufleistung.
Sidekick
21.09.2010, 09:58
Gibt es hier mittlerweile ne Empfehlung für Trainingsreifen? Ich such was mit halbwegs brauchbarer Laufzeit und Allroundereigenschaften. Gewicht ist eigentlich fast egal. Ich bin nicht schnell und von daher muss es auch mein Reifen nicht sein. :D
Ich hab aktuell Maxxis drauf. Genauen Typ müsste ich gucken, aber nach 1200 km ist am Hinterrad das Profil in der Mitte sozusagen wegradiert. Ausserdem neigt er bei Kurvenfahrten dazu über den Vorderreifen zu schieben. Für den Alltagsbetrieb finde ich das etwas mau.
ich hab trainingspellen ala maxxis wormdrive drauf. rollt gut offer straße und auch ok im jelände...
42mm breit-auch gut wenns mal scheppert. wennse sonntag komms-kannste se ja ma testen ...sofern ich komme;)
Sidekick
04.10.2010, 07:53
Ich hab mir jetzt am WE den Schwalbe CX Comp zugelegt und auch gleich mal 2 x 1,5 Stunden Probe gefahren. Untergrund war 80% nasser Waldboden (an manchen Stellen extrem schmierig), Waldautobahnen, bißchen Matsch, Sand und Asphalt.
Gute Spurtreue, kein Wegschieben mehr übers Vorderrad in Kurven (Systemgewicht 90 kg), Antrieb permanent vorhanden. Kein durchdrehendes Hinterrad mehr bei extremen Steigungen. Auf der Waldstrecke sind einige Parabeln eingebaut, da ist sonst schon mal das Hinterrad durchgedreht. Zusätzliches Plus: der Preis von 15,90 €. Bisher bin ich 1A zufrieden mit dem Reifen. :daumen:
die neuen Clement sind schon geil, muss sie unbedingt montieren,
wenn sie halten gehören sie hier weit nach vorne.
SchnellWieNix
09.03.2011, 02:52
Haben sich die Clement bewährt?
easton2D
09.03.2011, 19:57
Den Rocket Ron werde ich im nächsten Winter dann mal probieren; mit dem offenen Profil wird er auf der Strasse sicher zu schnell verschleissen. Wer hat schon Erfahrungen damit?[/QUOTE]
Fahreindrücke RoRo Version 2010:
- feuchte Böden unterschiedlichster Art: zieht durch wie auf Schienen
- Straße: rollt gut ab, bisher keine Probleme
- Schlamm: siehe erstens
- Verschleiß auf Asphalt: bisher keine Vergleichswerte
kellebacher
09.03.2011, 20:00
rr gestern aufgezogen,noch nicht getestet..............
christian
10.03.2011, 06:13
am vorderrad die referenz, steuert gut bei allen bodenverhältnissen. auf asphalt ebenfalls sehr gutmütig, allerdings hinten zu schnell weg.
daher hinten rara montiert; reicht vom grip her, außer bei dickstem schlamm.
Hinten Sammy slick und vorne r Ralle geht auch ganz gut. Habe mir irgendwie Angewöhnt hinten semislicksnzu fahren und vor enwas mit Grip. Obwohl es hier und da rutschig ist, is das im Training ganz gut zur technikschulung.
talybont
07.05.2011, 23:03
An Platz 62: der Conti Speed King: die größte Lüge, seit das Rad erfunden wurde.
...und den habe ich natürlich drauf. :rolleyes:
Eigentlich finde ich ihn garnicht soo schlecht. Auf Waldboden geht der ganz manierlich, wenn man nicht gerade im MTB-Stil ums Eck zirkelt, aber unter 4 bar neigt er zu Durchschlägen (wiege 78 kg). Muss mir immer ins Gedächtnis rufen, dass ich nur auf 35 mm, nicht 58 mm breiten Reifen unterwegs bin.
Da ich keine Rennen fahre und es auch nicht auf absoluten Topperformance anlege: was wäre hier mein Reifen?
Tendenziell dürfte es wohl etwas breiter sein (was die 15C zulässt).
mfg,
Armin
Sand, trockene Böden, schnelle Kurse, hoher Asphaltanteil:
1.Grifo XS
2. Michelin Jet - Vittoria Xn - Clement LAS
3. Conti Speed - Schwalbe Sammy Slick
Schwalbe CX-Comp rollt etwas schlechter als o.g., ist aber ein Topallrounder, relativ guter Pannenschutz, kann im Matsch mehr als o.g., kost nix..
Abduschaparov
08.01.2012, 09:30
Vittoria XN hab ich aktuell drauf.
Fährt sich gut aber auch schnell ab. Geht auch bei Matsch mit einiger Technik.
Allicxon
09.01.2012, 00:45
Fährt denn auch jemand den Clement Crudsade? wollte den mal probieren, seit einigen Wochen, und der zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht, vor allem bei diesem Siffwetter. Ich find den Clement deutlich besser als vorher den Grifo Open. Noch jemand ?
Wolkenlos
27.01.2012, 19:23
Vittoria XN: Rollt super leicht, auch wenn er sich sehr schnell eckig fährt und das Diamant-Profil weg ist, kein Verlust an Bodenkontakt. Durch die weiche Gummimischung auch bei Nässe auf der Straße gut. Für mich mich allerdings nur ein Reifen für feste Waldwege. Die Wiese muss noch nicht mal nass sein, dann fängt man in Kurven schon an zu rutschen - ist halt ein Slick.
Pannensicherheit: gut - nur direkter Kontakt mit Scherben führte zum Platten. Nach knapp 2500km bis auf die Karkasse durch - bei 80% Straße.
Dem kann ich absolut zustimmen,werde jetzt mal Challenge Grifo probieren.
Vittoria XG:
Rollt im Neuzustand sehr leicht und ist trotz Profil leise. Scharfes Bremsen auf Asphalt führt aber zum Verlust des Profils in der Mitte des Reifens. Die Teile rubbeln sich ab wie Radiergummi. Im festgefahrenen oder festgetretenen Schnee geht er wundervoll, selbst an Anstiegen (wenn am Hinterrad der Reifen mit dem V-Profil nicht auf Leichtlauf, sondern auf Grip-Position aufgezogen ist). Für den Alltagsbetrieb hat er zu wenig Laufleistung.
Vitto XG:
Kann ich ebenfalls bestätigen.
Neu und mit etwas höherem Luftdruck als die Konkurrenz lässt es sich gut damit fahren.
Aber die Stollen beim XG sind sehr weich und rasch verflüchtigt.
Außerdem fällt er relativ schmal aus (32er ist eher ein 29-30er)
Kann imho nicht mit Grifo mithalten.
Ist halt mal was anderes von der Farbe.
Würde ich im Rennen aber nicht wieder einsetzen und für´s Training verschleißt er halt zu schnell.
Meine Erfahrungen mit diesem Reifen nach nunmehr 2 Päarchen am Trainingsrad decken sich in etwa mit denen meiner Vorschreiber. Hinzuzufügen ist, dass er eigentlich nur auf recht festem Untergrund guten Grip hat. In losem Gelände finde ich den Seitenhalt sehr dürftig, der Reifen bricht gerade vorn recht schnell und unvermittelt aus. Das Profil ähnelt zwar dem des Grifo, die Stollen sind aber beim XG deutlich schmaler und niedriger. Positiv zu erwähnen bleibt, dass er aber sehr gut rollt. Ich wechsle jetzt am Trainingsrad auf den Grifo, obwohl teurer.
Für Matsch der Maxxis Raze
Im Rennen fahre ich ausschließlich den RAZE o. MudWrestler, je nach Bedingungen.
Zu letzterem findet ihr auch Bilder auf meiner Homepage, da dieser Reifen noch nicht offiziell im Handel zu bekommen ist. Hatte ihn als Testversion für diese Saison. Hammerreifen für Schlamm, Schnee und Sand.
Fahre alle Reifen zwischen 3 und 3,5bar (bei 69-70kg Körpergewicht) und hatte die komplette Saison keine Platten bzw. Durchschläger!
Bei harten, schnellen Böden oder bei vielen Wurzeln bzw. Kanten gehe ich auch mal auf 4bar hoch, denn sicher ist sicher;)
wer hat denn noch erfahrungen zum raze
kann sein ich mach ihn mir tubeless drauf
http://www.d2labsracing.com/blog/maxxis-raze-review
ich vermute der raze ist ein guter schlechtwetter trainingsreifen
bei schietwetter fahre ich relativ viel asphalt (und da soll dann die durchgehende mittelreihe gut rollen) und im gelände ist es dann ordentlich matschig (und da sollen die weiten aber ordentlich großen seitenstollen für grip sorgen)
wenn die gummimischung wie die vom beaver oder maxxlight auf meinem 29er ist, sollte das auch sehr für kühle temperaturen taugen
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Christian
31.10.2012, 18:44
der Raze rollt trotz Mittelsteg eher mässig, auf Asphalt wie Schotter / Waldboden. So richtig überzeugt hat er mich nicht. Die karkasse ist sehr fest, kein Vergleich zu RaRa, RoRo und Clement PDX.
Das macht den Reifen ziemlich behäbig. Kommt mir nicht mehr ans Rad.
Der Clement ist nach wie vor eine Offenbarung, auf jedem Geläuf gut, aufgrund seiner Höhe und seines Volumens mit deutlich weniger Druck zu fahren als die anderen vorgenannten.
ok. gut das zu wissen :daumen:
feste karkasse hatte der mudwrestler auch, deswegen habe ich mir das draufmachen gleich geschenkt
meinst du der pdx ist tubeless tauglich (von den abschlusswülsten her)? werde ihn auf jeden fall testen
ach jetzt fällts mir wieder ein, den mudwrestler wollte ich gerade wegen der steifen karkasse haben, gegen durchschläge. hatte sich aber dann erledigt, nightrides oder so fahre ich jetzt immer mit dem starrbike
pdx tubeless auf dp18 möglich? (mit 7 mm schmalem ventil)
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talybont
02.03.2014, 14:32
Ich muss hier noch einmal graben:
merkt man den Unterschied zwischen der 300 TPI Karkasse des Grifo Open und der 120 TPI des Clement PDX?
Nach dem Umstieg auf die Challenge Latexschläuche war ich ja schon total fasziniert, aber wenn man hier noch einen Kick kriegen könnte...
Der neue Clement MXP sähe auch nicht schlecht aus.
das merkt man bestimmt. gestern hatte ich ausnahmsweise mal butyl vorne drin statt latex - fuhr sich wie holz in den kurven
auch eine feiner gewebte karkasse sollte sich bemerkbar machen. bei mir ist nichtsdestotrotz clement gesetzt, wegen der bauhöhe. und auch das gummi ist schon sehr geschmeidig!
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ActionJesus
03.03.2014, 15:28
Hi,
kann mir jemand sagen, ob ich Crossreifen 28" auch problemlos auf ne 29er Felge bekomme.
Danke für die Info
Hi,
kann mir jemand sagen, ob ich Crossreifen 28" auch problemlos auf ne 29er Felge bekomme.
Danke für die Info
Wenn er über 32 mm breit ist, geht das immer.
ActionJesus
03.03.2014, 18:34
Danke für die schnelle Antwort,
ich nehme an ein Reifen mit der Bez. 35-622 ist 35mm breit?
talybont
03.03.2014, 20:21
auf 19 C geht nach eigener Erfahrung alles über 28 mm real ohne Probleme - und ja: 35-622 bedeutet 35 mm breit.
@Elmar: ist die 300 TPI Karkasse soviel geschmeidiger als die 120 TPI?
@Elmar: ist die 300 TPI Karkasse soviel geschmeidiger als die 120 TPI?
kommt auch noch aufs gummi an, da kenne ich mich bei challenge nicht aus
aber da die haltbarkeit allgemein als hoch bewertet wird, kann man da nix großes richtung besonderer fahreigenschaften erwarten
Bin auf der Suche nach neuen Schlappen. Im Winter bin ich den Conti Cyclo XKing gefahren. Ging soweit ganz gut, nur das nach 500-600km mit 30-40% Asphalt hinten schon ziemlich hinüber ist. Jetzt wo es nicht mehr ganz so matschig ist und ich auch ein paar GA1 Einheiten mit hohem Asphaltanteil fahre habe ich mir die Conti Cyclocross Speed (hatte ich noch hier liegen) aufgezogen. Ich liebäugle allerdings mit den Grifo XS. Ist der auch für etwas mehr Asphalt (wenn ich weiß das ich 100km Asphalt fahre zieh ich eh RR Schlappen auf) zu gebrauchen oder schrubbelt der sich schnell runter?
talybont
18.03.2014, 13:18
Wenn ich mir die kleinen Diamantpyramiden des XS so ansehe, wird der auf Asphalt nicht alt (siehe Clement LAS).
Nimm lieber den CX Speed oder den Schwalbe Sammy Slick, sind auch billiger.
Oder versuche es mal mit dem Michelin jet. Dessen "Profil" sieht haltbarer aus.
talybont
18.03.2014, 21:10
so, nun bin ich fertig mit dem Maxxis Locoust. Als CX-Reifen taugt er sowieso fast nicht, als Commuter ist sein Pannenschutz ein Witz. Gegen die zwei feinen Drahtenden letzte Woche sage ich ja nichts, aber der Rotdorn heute, der sich durch den Stollen geschafft hat. Nicht nur keine Pannenschutzeinlage, auch der Gummi ist zu weich. War mit Sicherheit auch Pech im Spiel, aber für mich ist das Thema durch.
Danke für die Antwort!
Habe da gerade ne fixe Idee:
Könnte man nicht vorne nen X-King fahren und hinten den Speed/Semislick? Ist ja bei vielen MTBlern üblich vorne den profilierten zu fahren? Wenns matschig wird oder so könnte man ja dann auch X-King hinten und vorne Mountainking CX fahren. Oder ist das nonsense ;)?
nö wieso nicht, mache ich fast immer so
bei matsch geht meist auch ein semi hinten
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talybont
19.03.2014, 21:02
Fahre im Winter vorne auch mehr Profil.
Bei der derzeitigen Trockenheit tuts vorne aber ein LAS und hinten ein CX Speed. Ist dankbarer in Sachen Haltbarkeit. Hier merkt man auch den Unterschied im Komfort, vorne hui, hinten pfui. Dafür kosten pfui aber auch nur die Hälfte.
wenn ich hinten offensichtlich ne glatze brauche, erzeuge ich mir die halt
also der LAS ist bei mir ja nur in der mitte abgerubbelt, der rest ist wie neu
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Christian
20.03.2014, 07:44
Den Reifen (Clement PDX) wechsle ich immer von vorn nach hinten: ist der hintere durch, kommt der vordere dort hin, vorn dann ´nen neuen. So ist immer Führung vorn, schneller Lauf hinten.
Früher: vorne RoRo, hinten RaRa.
gibt es einen semi-slick der sowohl härteres Gelände gut meistert und trotzdem einen geringer Rollwiderstand hat und somit auch schnell und geschmeidig auf der Straße rollt. Die Matschtauglichkeit kann gerne außen vor gelassen werden :D denke spätestens da hört die Tauglichkeit vermutlich auf
Crossandreas
23.04.2014, 10:43
Der Challenge Grifo Open XS geht gut, auch der Conti Speed kann beides. Ebenso der Clement LAS!
Der Challenge Grifo Open XS geht gut, auch der Conti Speed kann beides. Ebenso der Clement LAS!
Merci für den Tipp! einer der besonders empfohlen wird oder spezielle Vorzüge hat auch im Bezug auf Pannensicherheit? der Challenge und der Clement sind beides 33er habe ich gesehen und der Conti ein 35er. spricht vom Rollwiderstand eher für die schmalen oder?
Schwalbe Sammy Slick macht das auch ganz gut. Fahre ich am Allzweck-Esel.
Einen Vergleich zu den anderen habe ich allerdings nicht.
talybont
23.04.2014, 14:52
Der CX Speed baut nur 32 mm, der Sammy nur 31,5 mm. Der LAS hält die 33 mm. Alles gemessen auf 15 C.
Liegt der Schwerpunkt auf Gelände und Performance, dann klar LAS. Soll der Reifen lange halten, dann CX Speed. Der Sammy ist irgendwo im Dunst dazwischen.
Der Rollwiderstand wird mehr von der Karkasse beeinflusst, tendenziell je feiner desto niedriger. CX Speed und Sammy sind da eher im Nachteil, kosten aber auch nur die Hälfte.
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