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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liner beim GIANT TCX Advanced


MudMax II
17.04.2016, 23:49
Beim Rennen am Wochenende ist die Schaltung ausgefallen.
Nun frage ich mich gerade, wie verläuft denn beim Advanced der Liner des Schaltwerkzuges richtig?
Bei meinem Giant endet der Liner nämlich unterhalb des Tretlagers direkt hinter dem Quersteg, verschwindet also nicht vor Schlamm geschützt in der Kettenstrebe.
Wieso das?

Ich dachte mir schon, da hammse g´schlampert.
Da finde ich auf einem Bild von van der Haars Radl genau das gleiche, so was.
Ich dachte, die Liner-Lösung wird so schnell schwergängig, wenn nur minimal Dreck eindringt?
(... und bei anderen Rädern wird der Liner auch nach hinten geführt)

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=321&pictureid=4322

MudMax II
18.04.2016, 16:18
Zeigt her eure .... Tretlagerunterseite!

Also Jungs, kommt, schaut doch mal unter euer TCX Advanced und sagt mir, was ihr da seht.

robs80
18.04.2016, 18:30
Erst mal sorry, dass ich dich solange habe warten lassen,
aber das Foto ist richtig so. Sieht bei mir genauso aus.

MudMax II
19.04.2016, 08:32
@robs80
Danke.
Doch sorry, wenn ich das Problem vielleicht nicht ganz klar dargestellt habe, ich habe den Liner für das Bild mal wieder eingebaut.

Mein Liner endet mittendrin, wie man sehen kann läuft der Zug blank heraus.
Genau da, wo sich der Modder ansammelt ... auf deinem Bild kann ich da wegen des Modders nix vom Liner oder Zug erkennen.

Deswegen meine Frage: Gehört das so (das Rad wurde so ausgeliefert) oder ist es sinnvoller den Liner weiterlaufenzulassen, in die Kettenstrebe hinein, damit kein Schlamm eindringen kann?
Der Liner für den Umwerfer läuft ja auch durch.

Ich frage, weil bei dem letzten Rennen nach mehreren Schlammdurchfahrten der Zug offenbar festgegangen ist, jedenfalls hat er sich dann am Schaltgriff ausgehängt.
Ich versuche gerade, die Ursache herauszufinden, ob es am Zug oder am Schaltgriff hängt.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=321&pictureid=4323

Alfons
19.04.2016, 09:09
@robs80

Deswegen meine Frage: Gehört das so (das Rad wurde so ausgeliefert) oder ist es sinnvoller den Liner weiterlaufenzulassen, in die Kettenstrebe hinein, damit kein Schlamm eindringen kann?



Ich würde einen längeren Liner in die Kettenstrebe hineinlaufen lassen. Oder gar durchgehende Züge einbauen. Der Aufwand ist überschaubar.

robs80
21.04.2016, 22:51
Nein, dass gehört nicht so! Dein Instinkt hat dich da gut beraten. Der Liner geht bei mir durch. Sowie es aktuell ist, ziehst du dir den Dreck in den Liner. Da musste was machen. (oder machen lassen)

MudMax II
22.04.2016, 12:28
Nein, dass gehört nicht so! Dein Instinkt hat dich da gut beraten. Der Liner geht bei mir durch. Sowie es aktuell ist, ziehst du dir den Dreck in den Liner. Da musste was machen. (oder machen lassen)

Das ist doch mal eine klare Aussage.
Ich konnte mir schon denken, dass das so nicht geht, aber jetzt kann ich mich abgesichert an meinen Händler wenden wegen einer weiteren Glanzleistung seines (Ex-) Mechanikers.
Ich habe das Rad so ausgeliefert bekommen, das Kürzen des Liners muss beim damaligen Austausch der SRAM S-700 passiert sein.
Was für ein Murks an einem Neurad :(

Der bei meinem Crosser zu kurze Liner läuft durch eine spezielle Hülse und ist an diesem Ende gebördelt. Die Hülse ist jedoch nicht von Jagwire, wie der restliche Schaltzugkram, sondern die Kombi Hülse/Liner ist von Giant.

Auf der Suche nach einer konkreten Info bin ich bei GiantBikeSpares.com in GB fündig geworden.

"Giant Defy, TCR Advanced (Anmerkung: und TCX Advanced)
Internal Gear Cable Guide and End Cap"
5.5mm: CM245B-201 - fits the Head Tube 2x
6.5mm: CM246B-201 - fits the Chain Stay 1x
£2.99
(siehe Foto)
http://www.giantbikespares.com/Giant-Defy--TCR-Advanced-Internal-Gear-Cable-Guides-and-End-Cap--CM245B-201_CM246B-201/product_detail/3-41561

Ob der Liner für das Schaltwerk beim TCX normalerweise in der Kettenstrebe bis zur schwarzen Zughülse läuft, die hinten fest über dem Ausfallende steckt, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden ...
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

Als Ersatz kann man sich evtl. stattdessen auch Liner besorgen (Durchmesser ca. 1,9 x 2,4 mm)
z.B. den Jagwire SpeedLube Liner 1m Länge 0,90€ und das eine Ende durch leichtes Erhitzen etwas umbördeln.
Pro Zug werden ca. 70-80 cm benötigt (sollte der Liner bis zum Schaltauge laufen, dann sind es allerdings 105 cm).
"Jagwire Ersatz Speed-Lube Liner für Elite Sealed Bremszugsets"
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=116656;menu=1000,4,167;page=4

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=321&pictureid=4324

Crossandreas
22.04.2016, 15:18
Die Liner gibt es Solo! Haben wir zum Beispiel da, kann jeder Giant Händler besorgen

robs80
23.04.2016, 13:53
Danke, für die Recherche Arbeit. Wenn der irgendwann bei mir mal getauscht werden muss:)

MudMax II
29.04.2016, 13:53
Das Dilemma mit dem vom Händler vermurksten Liner geht weiter ...

Ich habe nun herausgefunden, dass es doch die Schaltgriff-Mechanik zerbröselt hat.
Wie auf dem Bild zu sehen hat der Nippel des blockierten Schaltzuges den Nippelsitz/ -anschlag der roten Schaltspule zerstört.
Ein billiges Plastikteil, das eigentlich einfach ausgetauscht werden kann, wenn man die Achse herauszieht ...

Nur, hat da jemand Ahnung?
Repariert sowas SRAM?
Oder ist das ein Totalschaden des SRAM S700/ S-Series hydr. Griffes?


http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=321&pictureid=4327