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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährliche Discs?


Christian
13.04.2016, 20:21
Oder Amnesie nach dem Sturz?

http://cyclingtips.com/2016/04/ventoso-confirms-disc-brakes-sliced-his-leg-open-calls-for-action-on-giant-knives/

http://www.rad-net.de/nachrichten/movistar-profi-ventoso-von-scheibenbremse-verletzt;n_38799.html

SXHC
13.04.2016, 23:44
Das ganze übersetzt:

http://ciclista.net/2016/04/so-blutig-koennen-scheibenbremsen-sein/

SXHC
14.04.2016, 00:13
Wenn das stimmt wars das vorerst für Discs im Peleton

http://cyclingtips.com/2016/04/uci-suspends-usage-of-disc-brakes-after-ventosos-roubaix-injury/

robs80
14.04.2016, 07:53
Für die Dauer der Untersuchung, auf bitten der CPA.
Das Problem ist, es sind seine (Venotoso) eigenen Aussagen. Niemand hat den Unfall gesehen oder gefilmt. Die UCI würde sich unglaubhaft machen, wenn Sie jetzt aufgrund einer "nicht genau Nachweisbaren Verletzung" (Verletzung ist ja da). Scheibenbremsen wieder aus dem Peloton verbannt. Das würde zeigen, das die Technologie nie wirklich im Fahrerfeld gewollt war.

Aber im Grunde ist jetzt genau das eingetreten was zum Technologiefortschritt gehört. Es gab vorraussichtlich einen Zwischenfall und die Technologie wird angepasst. Genau für So etwas mache ich Tests. Und Scheibenbremsen sind ja dieses Jahr in der Testphase.

cyclingjudge
14.04.2016, 10:58
Ich hege Zweifel an der Geschichte.
Sein linkes (!) Bein ist verletzt und er behauptet, daß er mit seinem Bein an die Disc des vor ihm fahrenden Fahrers gekommen sei, aber beide nicht (!) gestürzt, sondern beide weitergefahren seien.
Da aber die Disc bekanntlich auf der linken Seite des Rades sitzt, wie kommt dann sein linkes Bein an die Disc?
Zitat aus seinem Brief/Post: Let me take you to 130km into the race: into a cobbled section, a pile-up splits the field, with riders falling everywhere. I’ve got to break but I can’t avoid crashing against the rider in front of me, who was also trying not to hit the ones ahead. I didn’t actually fall down: it was only my leg touching the back of his bike. I keep riding

Wenn die Geschichte stimmt, ist er ein echter Künstler auf dem Rad.Er touchiert mit seinem linken Bein die auf der lnken Seite befindliche Disc des vor ihm fahrenden Fahrers ohne zu stürzen und zieht sich eine zugegebenermaßen gefährlich aussehende Schnittwunde zu? Never ever.

The photos do not prove this, and he even admits he did not a the brake disc go into his leg. If it happend the way he describes (and why would we doubt him right?): A crash happend in front of them, both Ventoso and the Direct Energie rider managed to stay upright but had to swerve, Ventoso rode into the back of the other rider: "it was only my leg touching the back of his bike". If this is factual, then Ventoso should swerved to the left of the Direct Energie bike (where the disc is) and should have injured his right leg. It is in no way physically possible to inure your left leg on another rider's disc, if both riders stayed upright and facing to the front (of the race). Yet, he in fact clearly injured his left leg, as we can all see on the photos. Either his account of events is incomplete (or plain wrong) or he did not cut his leg on a disc but (eg) on a cassette or spoke.

talybont
14.04.2016, 12:18
Wenn er seinem Vordermann hintendrauf knallt und sich dessen HR zwischen seinem Tretlager und dem linken Bein befindet, kann das schon sein. Aber haben beide zumindest eine Zeit gestanden und sich verheddert.

Mir stellt sich außerdem die Frage, wie man an der Stelle etwas abdecken will, ohne dass es sch... aussieht bzw. die Performance einschränkt.

Warum hat man bei MTB Veranstaltungen, die es auch zu Hauf gibt, so etwas noch nicht beobachtet?

In meinen Augen ist dass eine bewusste Verschleppung der Freigabe von Discs bzw. eine Behinderung und Meinungsmache.

bubsches
14.04.2016, 12:41
verschiedene Layups in der Kleidung, nicht mal mehr Hose und Trikot, sondern nur Einteiler, jahrelange Dehnübungen, um aerodynamischer weil tiefer auf dem Rad zu liegen, 25mm breite Mäntel, die Verwirbelungen der Felgen minimieren, tropfenförmige Sitz- und Unterrohre. All das für die Aerodynamik. Und dann kommt die Industrie mit Scheiben im Peloton.

Quereinsteiger
14.04.2016, 12:53
:daumen:

es kommen noch aerodynamisch "ungünstige" Laufräder mit mehr (gekreuzten) Speichen dazu!?

MTB- und Straßenrennen sind schwer miteinander vergleichbar, die Masse (Anzahl) der nebeneinander und hintereinander fahrenden Fahrer ist auf der Straße ungleich größer - mMn. Die Sturz-Häufigkeit, wo gleich viele Fahrer mitgerissen werden, wohl auch.

robs80
14.04.2016, 13:06
Nun ja, bei einem Cross Country Rennen, sind doch schon viele beieinander.

Wie gesagt, die Disk im Peloton ist im Versuchsstadium und wie Disc Bike Rennräder in zukunft aussehen, wissen nur die entsprechenden Ingenieure;). Aber was Cyclingjudge geschrieben hat, stimmt. Wenn er wirklich so wie beschrieben auf den Vorderman gefahren ist, hätten beide stürzen müssen. Auch Nikolas Maes war an dem Unfall beteiligt, seine Aussage trifft es eher.

aus Cyclingweekly

Nikolas cannot deny or confirm. He simply doesn’t know the origin/cause of the wound because after the crash he was only thinking to make a quick check of the injuries and try to continue the race.

“Only when he was in the ambulance with Ventoso he thought that it could have been a disc brake rotor but he cannot confirm. It could have been also another part of the bike or simply the cobblestones.”

Für Ventoso stand der Schuldige an seiner Verletzung fest, auch hier in der Quelle wurde wieder das linke Bein zitiert. Also muss er in dem Bereich 7-9 Uhr in den Vordermann hineingefahren/ gefallen sein, damit sein linkes Bein verletzt werden kann.

Für mich sieht es im Moment danach aus, als wenn die Disk nen Bauernopfer werden soll.

Quereinsteiger
14.04.2016, 15:27
Nun ja, bei einem Cross Country Rennen, sind doch schon viele beieinander. ...

Am Start? Sicher! Aber auf der Strecke, während des Rennens, geht es doch eher geordnet zu - einer nach dem anderen!? mMn -
Bei Straßenrennen dagegen: Tempo 50 km/h und mehr; 50 - 100 Fahrer (und mehr) "kämpfen" in einer Gruppe um Positionen!

applewoi
14.04.2016, 18:05
verschiedene Layups in der Kleidung, nicht mal mehr Hose und Trikot, sondern nur Einteiler, jahrelange Dehnübungen, um aerodynamischer weil tiefer auf dem Rad zu liegen, 25mm breite Mäntel, die Verwirbelungen der Felgen minimieren, tropfenförmige Sitz- und Unterrohre. All das für die Aerodynamik. Und dann kommt die Industrie mit Scheiben im Peloton.

Das ist ja wohl eher relevant für die Zeitfahrperformance. Bei TTs Scheibenbremsen einzusetzen wäre Quatsch, es sei denn es wäre ein Alpenpassdownhillzeitfahren bei Regen und 5° Celsius. :rolleyes:

Abdeckungen der Scheiben wären ja nur sinnvoll wenn eine Luftkühlung noch gewährleistet ist, sonst handelt man sich noch mehr Nachteile ein.
Das könnte z.B. ein halbkreisförmiger Metalldraht über der Scheibenkante sein. Auch müssten die Scheibenkanten halbrund geschliffen werden, um nicht als Schnittkante zu wirken.

Crossanfänger
14.04.2016, 18:14
Dann sollte man auch gleich Messerspeichen verbieten!...könnte ja der Finger ab sein!!;)

Irgendwie find ich witzig, dass alle die Disc immer mit einem Anker gleichsetzen! Dabei KANN man zwar stark bremsen....aufgrund der top Dosierung MUSS man es aber NICHT! ;)

sulka
14.04.2016, 18:22
Fragt mal andersherum: Welches Teil eines Fahrrades kann dir glattweg in die Wade schneiden bis der Knochen zu sehen ist ?

Crossanfänger
14.04.2016, 18:57
Der Schnitt sah auch so zackig aus wie vom 53er KB.....denke demnächst sind nur noch 50er erlaubt[emoji16][emoji6]

sulka
14.04.2016, 19:19
Der Schnitt sah auch so zackig aus wie vom 53er KB.....denke demnächst sind nur noch 50er erlaubt[emoji16][emoji6]http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/0/2/8/6/3/286309.jpg
Alle Probleme gelöst. Begleitfahrzeuge können in der Garage bleiben, Fahrer hat ne Pumpe am Rad ;-)

Crossanfänger
14.04.2016, 19:58
[emoji23][emoji1303][emoji1303][emoji1303][emoji1303][emoji23][emoji23][emoji1319][emoji1303]

robs80
14.04.2016, 20:32
Der Schnitt sah auch so zackig aus wie vom 53er KB.....denke demnächst sind nur noch 50er erlaubt[emoji16][emoji6]

Nur noch die Eckigen und so breit wie eine Kassette. ;)

robs80
15.04.2016, 07:44
http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/0/2/8/6/3/286309.jpg
Alle Probleme gelöst. Begleitfahrzeuge können in der Garage bleiben, Fahrer hat ne Pumpe am Rad ;-)

und ganz unbewusst auch noch eine Maximalgeschwindigkeit von 25 eingeführt. Da kann die Sicherheit im Peloton nur steigen. :D

herrundmeister
15.04.2016, 11:46
Ich halte die Einführung einer Kleiderordnung (Lederkombi, Integralhelm, Sicherheitsschuhe Stufe 3) im Profirennradsport für unabdingbar :D

Da lassen sich die Medikamente auch besser verstecken :aetsch:

arno¹
15.04.2016, 20:47
also, abrundung der scheibenkante sollte schon drin sein ...

sturm im wasserglas

Mirco
17.04.2016, 19:47
Disc auf der Straße sind überflüssig und es haben sich schon vor 2 Jahren Fahrer dazu geäußert. Welchen Vorteil soll Disc denn bringen? Im Moment nur Nachteile und das betrifft nicht nur ein eventuelles Verletzungsrisiko.

Die Teams müssen ihre kompletten Halterungen auf den Fahrzeugen umbauen lassen. Neutrale Materialfahrzeuge haben nicht das korrekte Material, wie z.B. bei Paris-Roubaix. Das neutrale Material wurde dort von Mavic gestellt. Ist nur recht unpraktisch, dass Mavisc Disc-LRS mit Schnellspanner hatte, die 3 Teams allerdings mit Steckachse unterwegs waren.

kreuzbube
18.04.2016, 12:07
David Miller sieht das (auf seinem Twitter-account) so:

It's simple, it's not about braking, it's about surface traction. A modern caliper vs disc brake means nothing - the tyre is already at max.

Powerhouse
19.04.2016, 15:14
Die Frage sollte nicht gefährliche Disc's lauten, sondern ob Scheibenbremsen im Peloton sinnvoll sind. Und da halte ich die Disc's für unpraktisch und in der Tat auch gefährlich. Ich erinnere mich da an übelste Massenstürze voriges Jahr wo Fahrer und Material so richtig drucheinander gemischt wurden. Da möchte ich nicht dabei sein und von einer Disc getroffen werden.

talybont
19.04.2016, 15:38
So langsam bekomme ich den Eindruck, die Discs werden auch nicht wieder auftauchen:

http://velomotion.de/2016/04/fahrergewerkschaft-cpa-nimmt-stellung-zu-scheibenbremsen-und-e-doping/

Wenn ich mir überlege, wie Hersteller wenn z.B. Specialized neue HR-Standards etablieren und Mavic soll da mit seinen neutralen Fahrzeugen darauf reagieren - no way. Machen die nicht. Oder die nehmen einen Omnibus als Materialwagen mit.
Und da spielt die Sicherheit noch keine Rolle, sondern nur die Verfügbarkeit. Und das läuft konträr zur Systemintegration. Campa oder Shimano-Freilauf können Neutrale noch bewerkstelligen, aber Achsbreiten, Ritzelpositionen, Scheibendurchmesser, Spannsysteme. Wenn kein Regelwerk dort einen Einheitsstandard vorschreibt, wird das nichts.

Und zum Thema Sicherheit: wenn nicht alle mit dem gleichen Bremssystem unterwegs sind, kann man auch keine endgültigen Schlüsse ziehen. Wenn bei Nässe einer mit Felgenbremse/Carbonfelge und einer mit Disc am Hebel zieht, ist doch klar, wer schneller zum Stehen kommt. Dumm nur, wenn der Oldschool vorne ist - dann knallt es.

Beim CX sehe ich hier weniger ein Problem, da weniger Gedränge und weichere Einschlagzonen. Und Materialwagen gibt es auch nicht.

Möglicherweise kommt der Fortschritt - die überlegene Technik - hier doch nicht weiter. In der Formel 1 wurde auch immer wieder downgrade betrieben, damit die Karren nicht die Schallmauer durchbrechen.