Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marin Gestalt 2?
chainlinetrooper
12.04.2016, 07:07
Hallo liebes Forum,
Ich würde gern eure kompetente Meinung zum folgenden Rad hören:
http://www.marinbikes.com/de/bikes/description/2016-gestalt-22
Im Internet gibt's dazu bisher ein paar reviews, aber sonst nicht wirklich viel.
Ich brauche eben ein Rad womit ich Touren machen und ab und zu im Gelände fahren kann. Dazu scheint mir das ganz gut zu geeignet zu sein. Hat Gepäckträger Aufnahmen hinten. Vorne leider keine, aber damit könnte ich leben.
Die Probleme eines 1x Setups sind mir bekannt, jedoch finde ich es insgesamt ziemlich zweckdienlich. Zudem mag ich die Ergonomie von Sram Hebeln. Ein ansprechendes Design und ein vernünftiger Preis machen das Paket für mich ziemlich rund.
Seht ihr irgendwelche Nachteile oder Alternativen? Budget wäre maximal 1500 EUR. Bei diesem Rad könnte ich dafür zb noch das LRS aufwerten o.ä.
Schönes Bike. Gefällt das Gestalt.
Zu 1x sage ich nichts, das muss jeder selbst wissen. Aber vielleicht solltest du das Geld für den Laufradsatz eher in die neuen Apex Hydraulik Scheibenbremsen investieren. Gerade auf Touren die etwas länger sind, spielt die Hydraulik und der geringe Kraftaufwand die Vorteile aus.
https://www.sram.com/sram/road/products/sram-apex-1-hrd-shift-brake-control
Meistens bekommt man für das Geld dann einen LRS der vielleicht 50g leichter ist. Das macht den Kohl dann nicht wirklich fett.
Crossandreas
12.04.2016, 09:13
Platz für 35mm Reifen ist ja unterirdisch ..
wenn du 1500 Euro ausgeben möchtest, dann hol dir nicht so was, was auch Sackschwer ist.. Lieber einen venünftigen, sehr ordentlichen Rahmen mit Hydros, Laufräder tauschen kannst du dann immer noch :)
chainlinetrooper
12.04.2016, 09:39
Platz für 35mm Reifen ist ja unterirdisch ..
wenn du 1500 Euro ausgeben möchtest, dann hol dir nicht so was, was auch Sackschwer ist.. Lieber einen venünftigen, sehr ordentlichen Rahmen mit Hydros, Laufräder tauschen kannst du dann immer noch :)
Bei den 35mm bin ich bin gar nicht sicher so wie das hier aussieht.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160412/abeed98a82d1985a55d0940205903c35.jpg
Aber ganz ehrlich? Ich habe bisher nie mehr als 35mm gebraucht. Das Rad wird mit Pedalen ca 10,5kg wiegen. Wäre mir bei diesem Preis voll in Ordnung.
Hast du einen konkreten Vorschlag für einen solchen Rahmen mit hydro in meinem preisbereich, der tourenfähig ist?
Hydros findest du in dem Preisbereich im Moment sehr selten. Das hat zwei Gründe. 1. SRAM Kompletträder sind selten und 2. Hydraulische Disc am Rennrad/Crosser im unteren Preisbereich (Apex und Rival) sind noch seltener. Die Apex ist ja gerade erst rausgekommen.
Tourenfähig sind fast alle Crosser und in dem Preisbereich findet man auch bei Versendern etwas ;)
Kurbelfritz
12.04.2016, 11:21
Das Rad sieht schön komfortabel aus mit den tief angesetzten Sitzstreben und der langen Sattelstütze - kommt da dem Giant TCX recht nahe.
Ist schön schlicht und optisch nicht so überladen.
Ich kann allerdings mit SRAM nix anfangen und empfinde 1x11 im (bergischen) Alltag nicht variabel genug.
35 mm reichen m.E. für deinen Verwendungszweck vollkommen aus. Mit 35 mm Conti Cyclocross Speed Reifen schwebt man über jeglichen ruppigen Asphalt und für Schotterwege und Waldautobahn ist der Pneu in der Breite allemal in Ordnung.
ich finde das rad hat was, so wie auf dem bild und zu dem preis sowieso. und wieso überhaupt hydro?
42 auf 11 - 42 ist sehr viel. da kippt man schon um beim bergauffahren und zum runterfahren reicht das allemal. die sprünge sind für touren sowieso ok.
gesendet vom telefon
talybont
12.04.2016, 12:09
Ich finde das Rad schick und 1100 € sind OK. Habe auch nur gute Erfahrungen mit Marin. Meine Stadtschlampe in Mannheim, ein Belvedere, tut seit 10 Jahren ihren Dienst. Da sind mir andere klangvolle Namen früher weggestorben.
Btw: das Gestalt ist näher am RR als am CX.
Was mich nen bissel verwundert ist der Reifen. Laut Schwalbe gibt es den G-One gar nicht in 30. Nur in 35 und 40 Scheint wohl nen Sonderanfertigung zu sein. Selbst einige Internetportale bieten den in 30 an...
Der Reifen ist für Gravel und Sandrennen gedacht. Waldwege nur bedingt. Aber wenn du viel Straße fährst, dann ist der gerade im tubeless setup ein traum von Reifen.
chainlinetrooper
12.04.2016, 16:11
Danke für eure Antworten. Dann war meine Einschätzung soweit gar nicht verkehrt. Ich werde noch eine Nacht oder zwei drüber schlafen und dann seht ihr mich damit vllt beim Ruhrquer.
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Crossandreas
12.04.2016, 20:18
Das sieht mir in der Tat nach mehr aus, als das die angegebenen 35mm.
Hast du einen konkreten Vorschlag für einen solchen Rahmen mit hydro in meinem preisbereich, der tourenfähig ist?
Klar, habe ich den :
Zum Beispiel; KTM Canic CXA
Mit Sram Hydro um die 1500€ und 9,3 kg.
Mit Steckachse und Vollcarbongabel
chainlinetrooper
16.04.2016, 10:51
Ich hab mich nun doch für etwas anderes entschieden. Das Canyon Inflite Al 9 gibt es inzwischen für knapp über 1500 EUR. Da musste ich einfach zuschlagen. Kommt aber leider erst Ende Mai.
Das Marin werden wir wahrscheinlich trotzdem für meine Freundin besorgen, solange es das noch in ihrer Größe gibt.
Der Crosssommer kann kommen!
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Auf jeden fall haste mit dem Bike nix falsch gemacht. Glückwunsch.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.