Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLATE Bericht
Abduschaparov
11.04.2016, 23:27
Da ja in diversen Foren die Meinungen vor allem derer, die das Rad nicht kennen, hochkochen, hier mal meine Meinung zum Slate mit mittlerweile 2500km Testkilometer:
Gebraucht habe es es wirklich nicht, das Slate, als es mir vom Händler meines Vertrauens vorgestellt wurde, weil ja schon diverse Rennräder, ein Crosser und ein Plastik-MTB einen Großteil meiner Garage einnahmen.
Allerdings fand ich die Kombination der Scheibenbremse, Lefty und Rennradgeometrie sehr reizvoll und daher hab ich es gleich bestellt.
Geliefert wurde dann mit reichlich Verspätung, aber bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste Freude.
Nachdem meine zeitgleich mit dem Kauf aufgetretene Bronchitis abgeklungen war, ging es moderat an's Testen.
Erste Strassenkilometer mit den originalen Panaracer waren eine Katastrophe- ein Platten nach dem anderen- der Kauf anderer Mäntel ist zu empfehlen.
Das hab ich auch gemacht, dazu noch fürs Gelände eine Satz Surly Knard 60tpi Faltreifen 650B x 41.
Mit diesen ging es dann ins Gelände, u.a. auch ein paar CTF.
Für richtig harten Geländeeinsatz ist der 30mm Federweg zu wenig, auf normalen Waldwegen reichen diese aber völlig aus. Man muss das Rad halt mit einem Cyclocrosser vergleichen und da ist das Slate deutlich komfortabler, zum Tragen wie bei einem Renneinsatz allerdings zu schwer. Mein SuperX ist über 2kg leichter- und die merkt man.
Steuern lässt sich das Rad ähnlich dem SuperX, meine Position auf dem Slate ist auch nahezu identisch eingestellt.
Es macht definitiv Spaß, wenn man sich nicht zu sehr abseits der Wege bewegt.
Die letzten 1500km hab ich mit dem Rad überwiegend auf der Strasse verbracht.
Obwohl die originalen Panaracer zu Platten neigen, laufen diese sehr geschmeidig auf Asphalt und ich habe sie doch versuchsweise wieder montiert.
Fahren in der Gruppe, auch mit höheren Geschwindigkeiten über 40 ist Problemlos machbar und man fällt nicht zwangsläufig aus der Gruppe. Man sitzt sehr angenehm auf dem Rad, die dicken Reifen und die Federgabel sind beim Zustand der Strassen, zumindest hier im Pott, bei weitem nicht überflüssig.
Besser ist es allerdings, man macht den/die Hintermann/männer bei Fahrten in der Gruppe auf die Wurfankertechnik der hydraulischen Scheibenbremsen aufmerksam.
Wenn der Fahrer eines Slate bremst, steht er schneller, als der Hintermann mit seiner Felgenbremse "Verflucht" sagen kann.
Letzter finaler Test sollte dann für mich die große Runde der Flandernrundfahrt werden.
Beim Abholen der Startunterlagen kamen mir noch leise Zweifel, ob es eine gute Idee ist, 230km mit dicken Reifen zu fahren.
Aber nichts dergleichen. Ich habe es keinen Kilometer bereut. Wir waren zu Acht unterwegs und ich war mit dem Slate, wenn man belgischen Messinstrumenten glauben darf, der zweitschnellste und im Gegensatz zu früheren Teilnahmen hatte ich dieses mal gar keine Schmerzen. :D
Fazit:
Ich würde das Rad zwischen Rennrad und Cyclocrosser einordnen. Es ist ein super Allrounder, mein aktuelles Lieblingsrad, komfortabel, aber auch ziemlich teuer.
3500,-Euro Listenpreis für die Ultegra Version ist schon ein Schluck aus der Flasche, wobei man ja ca. 1000,-€ der Lefty zuordnen muss.
Man bekommt gute CX mit Scheibenbremse für deutlich weniger Geld, mit dem Slate kauft man sich aber ein Stück Individualitä- ich wurde in Belgien ständig auf das Rad angesprochen.
Es polarisiert, aber das tun mit einer Lefty ausgestattete MTB auch.
Braucht man es?
Wer Rennrad und Crosser sein Eigen nennt, wohl eher nicht. Wer noch keinen Crosser hat und keine Rennen fahren möchte, klare Kaufempfehlung.
Es würde durchaus auch als kompletter Ersatz eines Rennrads durchgehen, ersetzt aber kein MTB.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, zudem ist Haben besser als Brauchen.
ich hoffe, das reicht als Testbericht.
https://farm2.staticflickr.com/1526/26067543950_65e9046240_z.jpg (https://flic.kr/p/FHuYCW)Paterberg- Gravel (https://flic.kr/p/FHuYCW) by Jens (https://www.flickr.com/photos/krossritter2012/), auf Flickr
https://farm2.staticflickr.com/1598/25384484585_4909f699d0_z.jpg (https://flic.kr/p/EF97Tk)Elfringhauser Schweiz (https://flic.kr/p/EF97Tk) by Jens (https://www.flickr.com/photos/krossritter2012/), auf Flickr
https://farm1.staticflickr.com/581/23245182059_3b63018666_z.jpg (https://flic.kr/p/Bq6CM2)(S)Late Hour (https://flic.kr/p/Bq6CM2) by Jens (https://www.flickr.com/photos/krossritter2012/), auf Flickr
Schöner Bericht.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
finde ich auch. auch das letzte foto ...
viel spaß weiterhin
gesendet vom telefon
cyclingjudge
12.04.2016, 09:42
Erste Strassenkilometer mit den originalen Panaracer waren eine Katastrophe- ein Platten nach dem anderen- der Kauf anderer Mäntel ist zu empfehlen.
Was ja bei dir irgendwie nix neues ist. Ich sage nur: :muahaha:Rad am Ring 2013. Wie weit biste gekommen? :muahaha:200 Meter? :aetsch:
Besser ist es allerdings, man macht den/die Hintermann/männer bei Fahrten in der Gruppe auf die Wurfankertechnik der hydraulischen Scheibenbremsen aufmerksam.
Wenn der Fahrer eines Slate bremst, steht er schneller, als der Hintermann mit seiner Felgenbremse "Verflucht" sagen kann.
Aber der is dafür echt gut, der Spruch. :daumen:
Aber nichts dergleichen. Ich habe es keinen Kilometer bereut.
Meine RockShoxRuby-Federgabel war damals 2006 bei Paris-Roubaix auch ein Segen. Ohne Handschuhe und mit normalem Lenkerband absolut keine Spuren des Ritts an den Händen.
wenn man belgischen Messinstrumenten glauben darf,
Darf man nicht. :D
3500,-Euro Listenpreis für die Ultegra Version ist schon ein Schluck aus der Flasche, wobei man ja ca. 1000,-€ der Lefty zuordnen muss.
Yo, dat is schon ne Ansage. Und dann noch nich ma mit der DI2. :eek:
Braucht man es?
Nicht wirklich, aber
Haben ist besser als Brauchen.
Insgesamt ein guter Bericht. Haste fein gemacht.
Wenn ich die Kohle hätte, wäre mein nächstes Rad klar.
Johnny Cash
12.04.2016, 10:12
schöner bericht, das rad reizt mich, allerdings scheint es doch weniger crossertauglich zu sein, was der kaufgrund gewesen wäre
whitewater
12.04.2016, 13:12
Endlich mal 'ne halbwegs vernünftige Ansage:D
Schöner Bericht:daumen:
Immerhin scheint das Konzept aufzugehen, wenn man von dem Reifendilemma absieht.
Trotzdem noch eine Rückfrage: Traust Du Dir eine Abschätzung zu, wieviel des "Komforts" auf die Gabel und wieviel auf die Bereifung und das Laufradmaß zurückgeht?
Oder anders gefragt, was bleibt, wenn Du die Gabel verriegelst?
Warum? Mir kommt auf absehbare Zeit kein Slate ins Haus, Budget, Platz sind (leider) ausreichende Blocker.
Wofür die Mittel reichen würden wäre aber ein 650B Laufradsatz für den Crosser.
Abduschaparov
12.04.2016, 17:13
Was ja bei dir irgendwie nix neues ist. Ich sage nur: :muahaha:Rad am Ring 2013. Wie weit biste gekommen? :muahaha:200 Meter? :ätsch
Da hat mich damals einer verhext.
Der Verdacht liegt nahe, dass das ein ziemlich großer, thüringischer Waldschrat mit westdeutschen Migrationshintergrund war.:D
cyclingjudge
12.04.2016, 18:50
Da hat mich damals einer verhext.
Der Verdacht liegt nahe, dass das ein ziemlich großer, thüringischer Waldschrat mit westdeutschen Migrationshintergrund war.:D
[emoji16][emoji16][emoji16]
Crossanfänger
22.04.2016, 16:26
Das Slate ist zwar im ersten Moment gewöhnungsbedürftig....unterm Strich dürfte es aber sogar für einige Leute das ideale Arbeitstier sein!
Mit dem Teil kann man ja offensichtlich recht gut auf der Straße trainieren (da ist Gewicht mE eher zweitrangig außerhalb von Straßenrennen) und auch mal spontan nen Waldweg mitnehmen (was mit dem Rennrad definitiv nicht geil ist)....und das schicke Crossrad, was man hat, kann man bis in den Herbst hinein schonen:):)
Der Preis hält mich persönlich jedoch momentan ab;);)
Dein Bericht ist super geschrieben und gibt ein paar Einblicke, wie man das Slate nutzen kann:)[emoji1303]
im vergleich zum lauf grit finde ich das slate geradezu sexy
http://www.laufforks.com/lauf-grit/
gesendet vom telefon
Sind beide unglaublich hässliche Räder....:-P
a.nienie
24.04.2016, 00:35
Finde ich gar nicht. Wobei 30mm federweg? So viel flext meine stahlgabel ;-)
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
herrundmeister
24.04.2016, 06:56
900gr für ne "Federgabel" :D
a.nienie
24.04.2016, 10:23
Wat kost das gramm? 2 euro?
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Bin weder ein Slate noch eine Laufgabel gefahren. Und Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Frage mich nur ob das alles nicht zu teuer erkauft ist? Mehr Gewicht, viele Euros....kann man nicht ähnlichen Komfortgewinn mit breiteren Reifen erzielen?
mr.7speed
24.04.2016, 12:40
Bin weder ein Slate noch eine Laufgabel gefahren. Und Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Frage mich nur ob das alles nicht zu teuer erkauft ist? Mehr Gewicht, viele Euros....kann man nicht ähnlichen Komfortgewinn mit breiteren Reifen erzielen?http://2.bp.blogspot.com/-yP61qQA8LNk/VfIQJsvaRiI/AAAAAAAAfUw/Gw8vzqYEfA0/s1600/P6090013.JPG
:aetsch:
http://expeditionportal.com/media/2015/07/DSCF3187-1920x1080.jpeg
:grienen:
a.nienie
24.04.2016, 12:54
Das sind aber schon mtb geos...
Meins
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160424/8a6b10ba5a21c34b5a050881f7911b50.jpg
Sorry für slightly offtopic
Bin bald auf Renegade 1,8 unterwegs, freu mich schon sehr....:-)
(warte zZ noch auf Ersatzteile.....:-/ )
Abduschaparov
24.04.2016, 17:56
Bin weder ein Slate noch eine Laufgabel gefahren. Und Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Frage mich nur ob das alles nicht zu teuer erkauft ist? Mehr Gewicht, viele Euros....kann man nicht ähnlichen Komfortgewinn mit breiteren Reifen erzielen?
Hinterfrage ich gar nicht, die Kostenfrage.
Es macht Spaß, das Rad zu fahren. Über alles Andere mach ich mir keine Gedanken.
Ob woh diese ganzen überteuerten Karbonrahmen Sinn machen, die in Asien für 300 Dollar hergestellt werden ?
bubsches
24.04.2016, 18:03
Hinterfrage ich gar nicht, die Kostenfrage.
Es macht Spaß, das Rad zu fahren. Über alles Andere mach ich mir keine Gedanken.
Ob woh diese ganzen überteuerten Karbonrahmen Sinn machen, die in Asien für 300 Dollar hergestellt werden ?
Ich habe neulich verschiedene Versionen in einem Radladen in der Pfalz gesehen und habe ne Runde gedreht. Ich find das Ding total geil!
Es macht Spaß, das Rad zu fahren.
Bin deiner Meinung, das ist das Wichtigere.
sebastiano
25.04.2016, 13:20
Finde die Idee des Slate auch gar nicht übel, allerdings wäre für mich eine Variante mit 28" Fatty und disc weitaus (auch optisch) reizvoller gewesen.
whitewater
25.04.2016, 13:28
Finde die Idee des Slate auch gar nicht übel, allerdings wäre für mich eine Variante mit 28" Fatty und disc weitaus (auch optisch) reizvoller gewesen.
Was aber eine ganz andere Idee gewesen wäre, oder? ;)
sebastiano
25.04.2016, 13:31
Naja, so halbwegs das gleiche. Allein Federgabel und Disc würden ja schon reichen um das halbe tour-forum durchdrehen / wuschig werden zu lassen :D
Abduschaparov
25.04.2016, 13:57
Allerdings.
Eine Lefty und Disc reicht aber auch schon- in allen Foren. :D
mr.7speed
25.04.2016, 15:07
um das halbe tour-forum durchdrehen / wuschig werden zu lassen :DHach,
die kleinen Freuden des Alltages!
:aetsch:
Abduschaparov
02.05.2016, 22:23
Kleines Update:
Es kam ja die Frage auf, ob der Komfort mehr den breiten Reifen geschuldet ist, als der Lefty.
Da ich die Lefty bisher kaum bis gar nicht blockiert hatte, habe ich das mal getestet und bewusst darauf geachtet.
Ich bin ja nicht wirklich die Prinzessin auf der Erbse und bei mir ist zum Beispiel das "Schlaureifenfeeling" (Rennrad wohlgemerkt) am Nervensystem komplett vorbei gegangen (außer beim Kauf eines Schlauchreifens :D), aber ich merke schon einen deutlichen Komfortgewinn mit aktiver Lefty.
Wichtig: Man muss auf den richtigen Druck in der Gabel achten. Schlaue Cannondale- Ingenieure haben praktischerweise eine "Gewicht- Druck" Tabelle aufgeklebt.
Aktuell habe ich mir mal die Schwalbe G-One bestellt und werde diese die Tage mal testen.
triteacher
14.05.2016, 16:16
Hi,
hätte da aufgrund deiner Erfahrungen mal ne Frage.
Möchte mir n Slate zulegen, bin aber ob der Größe irritiert. Fahre ein SuperX mit 58cm, ein F29 C in "L"... Sehe ich das richtig, dass ich dann beim Slate auf "XL"(?!?) gehen müsste, wenn ich vergleichbar wie auf dem SuperX sitzen möchte?
Danke
Oli
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
whitewater
14.05.2016, 18:38
Kleines Update:
Es kam ja die Frage auf, ob der Komfort mehr den breiten Reifen geschuldet ist, als der Lefty.
Da ich die Lefty bisher kaum bis gar nicht blockiert hatte, habe ich das mal getestet und bewusst darauf geachtet.
Ich bin ja nicht wirklich die Prinzessin auf der Erbse und bei mir ist zum Beispiel das "Schlaureifenfeeling" (Rennrad wohlgemerkt) am Nervensystem komplett vorbei gegangen (außer beim Kauf eines Schlauchreifens :D), aber ich merke schon einen deutlichen Komfortgewinn mit aktiver Lefty.
Wichtig: Man muss auf den richtigen Druck in der Gabel achten. Schlaue Cannondale- Ingenieure haben praktischerweise eine "Gewicht- Druck" Tabelle aufgeklebt.
Aktuell habe ich mir mal die Schwalbe G-One bestellt und werde diese die Tage mal testen.
Danke fürs testen.:daumen: damit ist die 650b Variante ohne Lefty für mich erstmal raus. Da mein "Komfortbedarf" eher achtern sitzt komme ich mit Reifen eh weiter, als mit einer Federgabel.
Abduschaparov
14.05.2016, 20:02
Hi,
hätte da aufgrund deiner Erfahrungen mal ne Frage.
Möchte mir n Slate zulegen, bin aber ob der Größe irritiert. Fahre ein SuperX mit 58cm, ein F29 C in "L"... Sehe ich das richtig, dass ich dann beim Slate auf "XL"(?!?) gehen müsste, wenn ich vergleichbar wie auf dem SuperX sitzen möchte?
Danke
Oli
Pauschal würde ich dann auf XL tippen.
Ich bin 183cm groß und fahre eine Oberrohrlänge von 55cm am RR und 54cm am CX..
Wie groß bist Du denn?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke fürs testen.:daumen: .
Gerne. Fällt mir nicht schwer, da ich das Slate gerne fahre.
triteacher
14.05.2016, 22:58
Hmm, bin 190, Schrittlänge müsste ich nochmal messen...
Muss aber selbst am 58er CX die Sattelstütze ordentlich weit raus nehmen, da ich im Verhältnis wohl sehr lange Beine habe.
Es hilft alles nix, ich muss das Slate probefahren. Will kein Risiko eingehen, da ich im Tausch mein CX abgeben werde... Hoffentlich finde ich hier in der Nähe (Wuppertal) einen Händler, der ne Probefahrt ermöglicht?!?
Slate und F29 sollten für mich die optimale Kombi sein, denke ich:-)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sgerhard
15.05.2016, 15:42
Ich bin 1,90 und habe eine Schrittlänge von 89cm.
Ich saß auf einem XL Slate und einem L und kam mit dem L am Ende besser klar.
Saß auf dem XL mit dem Serienvorbau zu gestreckt. Danke nochmal an
Abduschaparov für's Bestärken :)
triteacher
16.05.2016, 19:52
Oh, danke. Solche Infos sind Gold wert. Ich habe ne Schrittlänge von 90cm, also nahezu identische Maße...
Morgen gehts ans Telefon und auf die Suche nach nem Händler der A) eins hat und mich B) auch noch probefahren lässt. Werde auf jeden Fall beide Größen testen.
Kommst du jetzt bei deinem "L" Slate auf eine sehr krasse Überhöhung? Hast du den 100mm Vorbau beibehalten?
Bin mal gespannt, wie weit ich fahren muss um ein Slate zu testen (PLZ 42369)...
Falls jemand n guten Händler in der Nähe von Wuppertal kennt...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kurbelfritz
16.05.2016, 22:25
Der Herr Abduschaparov haust gar nicht so weit entfernt von uns W-talern, eventuell kann er ja nen Tip zu seinem C-dale-Händler des Vertrauens geben...
Abduschaparov
17.05.2016, 00:00
Sicher doch.
"Rückenwind" in Dortmund Hombruch. Das sind Freunde und Trainingspartner von mir.
http://www.rueckenwind.co
Alternativ bei mir und Du testest meins.
Aktuell hab ich die Schwalbe G- one drauf.
https://farm8.staticflickr.com/7349/26933132062_5004cd7f63_z.jpg (https://flic.kr/p/H2ZkPU)Slate in the water (https://flic.kr/p/H2ZkPU) by Jens (https://www.flickr.com/photos/krossritter2012/), auf Flickr
triteacher
17.05.2016, 00:13
Oh, merçi!
Rückenwind kenne ich, da habe ich vor ein paar Jahren mein SLICE gekauft[emoji106]
Rufe gleich morgen an...
Und im Falle des Falles... DU würdest WO sitzen, Abduschaparov?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Abduschaparov
17.05.2016, 08:29
Oh, merçi!
Rückenwind kenne ich, da habe ich vor ein paar Jahren mein SLICE gekauft[emoji106]
Rufe gleich morgen an...
Und im Falle des Falles... DU würdest WO sitzen, Abduschaparov?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stadtgrenze Dortmund Süd, Abfahrt A1 Schwerte.
Sag denen bei Rüwi schöne Grüße vom Jens.
Entweder Du bekommst eine Kaffee oder wirst gleich rausgeworfen. :D
cyclingjudge
17.05.2016, 08:55
Sag denen bei Rüwi schöne Grüße vom Jens.
Entweder Du bekommst eine Kaffee oder wirst gleich rausgeworfen. :D
Also eher Letzteres.:aetsch:
triteacher
17.05.2016, 12:49
Okay, habe später Termin bei CycleWerx in Kölle. Der EINZIGE Laden weit und breit der L und XL vorrätig hat. Die Rückenwind Leute waren echt nett. Haben nix da, mir aber ihre privaten Slates zum Ausprobieren angeboten[emoji106] Leider keins in XL...
Also ab an den Rhein. Bis später...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
triteacher
17.05.2016, 18:54
So, bin wieder daheim...
Super Laden in Kölle, das muss ich schon sagen. Echt fette Auswahl an Bikes und sehr gute Beratung. Bin zunächst das XL probegefahren und empfand es auf seltsame Weise "schwerfällig", es wirkte wenig agil und verspielt.
Dann das L... und die Sonne ging auf! Man hat ja vorher so eine Art Idee, wie sich ein Bike anfühlen soll. Und so war es, jetzt konnte ich mit dem Bike spielen, es war quirlig und ich wollte gar nicht mehr absteigen. Super! Entscheidung gefallen.
Preislich waren wir uns schnell einig, ich schlafe noch einmal drüber und werde wohl morgen bestellen. Weihnachten im Mai - voll geil[emoji23]
Abduschaparov
17.05.2016, 20:19
Prima.:daumen:
Du wirst begeistert sein. Definitiv mein aktuelles Lieblingsrad.
Powerhouse
19.05.2016, 08:54
Achtung! Beim Slate gibt es eine Rückrufaktion. Wenn die Reifen Tubless gefahren werden können sie von der Felge abspringen.
triteacher
19.05.2016, 08:58
Danke, Powerhouse. Ist schon bekannt. Cdale liefern Mavic Felgen nach, die dann TL gefahren werden können.
Das wirklich GUTE ist, dass man dann zwei LRS hat[emoji4][emoji106] Leider sind wohl beide keine Leichtgewichte[emoji23][emoji23][emoji23]
http://www.cannondale.com/en/International/Safety-Notices-and-Recalls.aspx
triteacher
21.05.2016, 08:51
Hat schon jemand seine Ersatzlaufräder erhalten?
sgerhard
28.05.2016, 19:39
Werden ab Juli ausgeliefert.
triteacher
29.05.2016, 21:20
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=325&pictureid=4381
So, seit Freitag also ein neues Pferd im Stall. Die Jungs in Köln waren so nett, bereits einen Großteil der Umbauten (von meinem SuperX Ultegra) für mich zu übernehmen, so dass ich nur noch kurz die vordere Bremsleitung hinter die Lefty verlegt und das Rad ordentlich abgeklebt habe, dann gings ab auf die Straße und in den Wald und auf den Schotter und über die Bordsteine und und und... GEILOMAT:daumen::daumen::daumen:
Umbauten bislang:
1. Kurbel: SI auf Hollowgram SI mit Rotor Q-Rings 46/36
2. Schaltwerk: 105 auf Ultegra mit langem Käfig
3. Kassette: 105 auf Ultegra 11-32
4. Sattelstütze: C3 auf C'dale Save 400mm
5. STIs: R505 auf R685
6. Lenker: C3 auf Ritchey WCS Streem mit Lizard Skins DSP 3,2
Zeitnah möchte ich noch auf einen OPI Vorbau wechseln, finde ich schlichtweg schöner. Unter Umständen leiste ich mir noch ne Syntace Steckachse, die wiegt tatsächlich die HÄLFTE der jetzt verbauten Achse... Das wars dann aber auch:)
Vom Fabric Sattel bin ich bislang echt positiv überrascht, sehr bequemes Teil:daumen: Optisch eher nicht gelungen, finde ich und schwer ist er auch. Mal sehen, fahre ihn erst mal noch eine Zeit lang. Habe auf dem Crosser nen Fizik Tundra2, den würde ich alternativ verbauen.
Abduschaparov hat da nicht zu viel versprochen. Das Bike ist echt was Besonderes, schwer zu beschreiben. Bin happy:D:D:D
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=325&pictureid=4384
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=325&pictureid=4386
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=325&pictureid=4385
schwer
Trifft es aufjedenfall ... :D
Abduschaparov
01.06.2016, 17:14
Update Slate Bericht:
Da ich ja nun meine sehr frühen Ziele im Jahr erreicht habe (einige werden nun allen Unkenrufen zum Trotz verstehen, dass ich bei wirklich jedem Wetter gefahren bin :D) kann man es nun etwas ruhiger angehen lassen.:)
Somit habe ich das Slate mal auf einigen MTB-Strecken getestet- immer so um die 1000hm.
Erwartungsgemäß komme ich im Downhill hinter den Jungs mit schwerem Gerät nicht hinterher. Da sind 30mm Federweg trotz dicker Pellen einfach zu wenig.
Aber das war ich ja auch schon mit dem Crosser nicht anders gewöhnt.
Berghoch war es dann umgekehrt, wobei die sportliche Übersetzung von 36/28 gar keine Wahl lässt, als voll rein zu treten.
Steigungen von über 20% sind hier Richtung Sauerland keine Seltenheit und eine gewisse Grundfitness ist nicht zum Nachteil.
Die Momentan montierten Schwalbe g-one laufen auf trockenem Grund sehr gut und leichtfüßig, kommen bei nassem Untergrund an ihre Grenzen.
Das konnte ich mit einer Landung auf dem Waldboden gestern gut erkennen.
Bei Tragepassagen merkt man das etwas höhere Gewicht des Rades, aber ich versuche alles zu fahren.
Beim Überfahren von quer liegenden Bäumen ist Vorsicht geboten. Der wohl tiefere Schwerpunkt und das große Blatt vorn lassen ebendieses schon mal in den Stamm fräsen. Da sollte man etwas respektvoller an die Sache rangehen.
Im Sommer gehts ins Hochgebirge und ich denke mal, ich werde dann das Slate mitnehmen, da der Wettkampfgedanke gar keine Rolle spielen wird.
Der Vorteil, mit einer Scheibenbremse in die Kehren zu bremsen- den gönne ich mir.
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/418/418728-dk1f1rpcwn40-image-medium.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/418728)
cyclingjudge
02.06.2016, 11:06
Mir schwant fürchterliches, wenn ich das so lese.:eek:
triteacher
02.06.2016, 11:22
Tach,
wollte mal fragen, ob ihr folgendes "Problem" kennt...
Mein hinteres Laufrad am Slate macht "knisternde" und "knackende" Geräusche. Nicht dieses Klimpern der Speichen, wie man es von neuen LR kennt, es ist wirklich mehr ein feines Knacken... Wenn ich das LR mit beiden Händen packe und gegen die Sattelstreben drücke, kann ich das Geräusch reproduzieren.
Habe bereits sämtliche Nippel, die Speichenkreuze und die Speichenaufhängungen in der Nabe geölt, ohne größeren Erfolg. Hat noch jemand ne Idee, wie ich diesen lästigen Sound loswerden kann?
Die im Shop sagten mir beim Kauf, dass die Slate LR ohnehin relativ schlecht eingespeicht wären und sich die Speichen so bis 300km durchaus lösen könnten (würden sie dann bei der Erstinspektion regeln). NOCH sind die Speichen fest, es knackt halt.
HELP ME PLEASE:anbeten::anbeten::anbeten:
Schnellspanner richtig verschlossen und angezogen?
triteacher
02.06.2016, 12:42
Steckachse... Gefettet und RICHTIG angezogen...
whitewater
02.06.2016, 17:03
Die im Shop sagten mir beim Kauf, dass die Slate LR ohnehin relativ schlecht eingespeicht wären und sich die Speichen so bis 300km durchaus lösen könnten (würden sie dann bei der Erstinspektion regeln). NOCH sind die Speichen fest, es knackt halt.
HELP ME PLEASE:anbeten::anbeten::anbeten:
Das wäre denn patentfähig:grienen: So lang ist mein Speichenschlüssel nicht:cool:
Die Erklärung ist plausibel, die Behebung liegt auf der Hand.
Allerdings bin ich einer der Klugscheisser, die meinen, man könne ein Laufrad auch so zentrieren bzw. fertigbauen, daß sich da beim "Einfahren" nix mehr muckst.
Ich würde den Profis nur nie reinreden, wie sie das denn handhaben müssen:anbeten:
Kurbelfritz
02.06.2016, 17:18
Allerdings bin ich einer der Klugscheisser, die meinen, man könne ein Laufrad auch so zentrieren bzw. fertigbauen, daß sich da beim "Einfahren" nix mehr muckst.
Das hat mit Klugscheissen weniger zu tun, sondern eher mit ner realistischen Sicht der Dinge - ein 3000 bis 3500 EUR teures Rad mit bekannterweise schlecht eingespeichten Laufrädern zu bestücken ist schon ne starke Nummer...
Aber hast recht, wir Hobby-Laufradbauer haben gut reden, wenn wir über die Arbeit von Profis urteilen ;) - hat ja nicht jeder die Zeit stundenlang fein zu zentrieren
triteacher
02.06.2016, 18:23
So, ihr "Hobby-Laufradbauer", dann gebt mit doch jetzt mal nen genialen Tipp, wie ich das Geknacke wegbekomme[emoji2][emoji2][emoji2]
Kommt man von der Innenseite der Felge her an die Nippel, um diese auch noch einmal zu fetten? Macht das Sinn???
Abduschaparov
02.06.2016, 18:47
Schleicht eingespeicht sich die Laufräder- zumindest meine - nicht.
Hab das Rad über Belgisches Kopfsteinpflaster bügeln lassen- ohne Probleme.
Ich denke eher, es liegt am Lager.
Lagerschaden?
whitewater
02.06.2016, 21:56
So, ihr "Hobby-Laufradbauer", dann gebt mit doch jetzt mal nen genialen Tipp, wie ich das Geknacke wegbekomme[emoji2][emoji2][emoji2]
Kommt man von der Innenseite der Felge her an die Nippel, um diese auch noch einmal zu fetten? Macht das Sinn???
Ist doch klar. Der Händler solls richten. Haben sie doch schon zugesagt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Also flugs die km bis zur Erstinspektion abfahren.
Das Fetten der Nippel was bringt würde mich wundern, vielleicht machts das Geräusch platt, aber eigentlich darf sich da nichts bewegen.
Ich würde aber wie oben gesagt nicht an was rumpfuschen, wo jemand anderes noch Gewährleisten soll.
triteacher
02.06.2016, 22:25
Sehr gut, genau so hatte ich mir das mittlerweile auch überlegt[emoji4] Die paar km habe ich schnell voll, dann sind DIE am Zug. Wäre natürlich genial, wenn jetzt mal der zweite LRS verfrüht ins Haus flattern würde - aber das wird wohl nix[emoji23][emoji23][emoji23]
triteacher
08.06.2016, 08:46
Super Bericht...:anbeten::anbeten::anbeten:
http://www.bikeradar.com/us/road/gear/article/ted-king-dirty-kanza-200-cannondale-slate-pro-bike-47195/
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.