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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser mit Rennrad-Disc-Gabel


nhkoss
08.04.2016, 09:23
Moin, hat von euch schon mal jemand (für den Sommer) eine Rennrad-Disc-Gabel an einem Cross-Disc-Rahmen verbaut?

8-bar hat da ein interessantes Projekt bei kickstarter am laufen (https://www.kickstarter.com/projects/8barbikes/the-8bar-mitte-the-1st-convertible-all-road-bike), welches ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Am liebsten würde ich nämlich nach der CX-Saison einfach eine Rennrad-Gabel an den Crosser bauen und das Bike als Rennrad auf der Straße fahren.

Im Grunde wollte ich sowieso zum Herbst einen zweiten Crosser aufbauen und ab nächstem Jahr eines davon auch als Rennrad nutzen. Doch ein bisschen davon abgehalten haben mich bisher die doch etwas andere Sitzposition und ein wenig auch die Optik. Ein Rennrad-Reifen in einer Cross-Gabel sieht halt schon etwas verloren aus.
Eine entsprechende Rennrad-Disc-Gabel würde aber sowohl die Optik als auch die Sitzposition entscheidend verbessern und wäre auch gleich noch mal 150 Gramm leichter :daumen:


Also, was meint ihr, gibt es Erfahrungen, andere Ideen? :cool:

Crossandreas
12.04.2016, 09:17
Moin, hat von euch schon mal jemand (für den Sommer) eine Rennrad-Disc-Gabel an einem Cross-Disc-Rahmen verbaut?

8-bar hat da ein interessantes Projekt bei kickstarter am laufen (https://www.kickstarter.com/projects/8barbikes/the-8bar-mitte-the-1st-convertible-all-road-bike), welches ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Am liebsten würde ich nämlich nach der CX-Saison einfach eine Rennrad-Gabel an den Crosser bauen und das Bike als Rennrad auf der Straße fahren.

Im Grunde wollte ich sowieso zum Herbst einen zweiten Crosser aufbauen und ab nächstem Jahr eines davon auch als Rennrad nutzen. Doch ein bisschen davon abgehalten haben mich bisher die doch etwas andere Sitzposition und ein wenig auch die Optik. Ein Rennrad-Reifen in einer Cross-Gabel sieht halt schon etwas verloren aus.
Eine entsprechende Rennrad-Disc-Gabel würde aber sowohl die Optik als auch die Sitzposition entscheidend verbessern und wäre auch gleich noch mal 150 Gramm leichter :daumen:


Also, was meint ihr, gibt es Erfahrungen, andere Ideen? :cool:


Musst halt die Einbauhöhe abchecken, die einer RR Disc Gabel dürfte niedriger liegen und du wirst somit vorne tiefer kommen, und es wird sich etwas nervöser lenken -> vermutlich

Madone
12.04.2016, 18:51
Der Aufwand, dürfte den Mehrwert kaum rechtfertigen. :nonono:

Eine entsprechende Rennrad-Disc-Gabel würde aber sowohl die Optik als auch die Sitzposition entscheidend verbessern und wäre auch gleich noch mal 150 Gramm leichter

Sitzposition
Eine RR-Gabel baut weniger hoch, sodass der Lenkwinkel steiler und
die Lenkerposition tiefer wird.
Dadurch wird das Fahrverhalten eher nervöser und deine Sattelüberhöhung
nimmt zu.
Auch steht der Sattel dann nicht mehr horizontal, sondern fällt nach vorn ab.
Das müsste man jedesmal wieder korrigieren.

Sofern im Sommer mehr Sattelüberhöhung gewünscht ist,
könnte man beim CX auch einfach einen Spacer unter dem Vorbau entfernen
und solange über den Vorbau setzen.

Dafür bleibt das Lenkverhalten so, wie man es gewohnt ist,
zumal man sich beim RR ein eher trägeres Lenkverhalten wünscht,
als ein nervöses.

Optik
Solange die RR-Gabel nicht passend zum CX-Rahmen lackiert ist,
wirkt das ohnehin wie ein Fremdkörper.

Dagegen ist ein 25er oder 28er Slick in einer CX-Gabel
kaum der Rede wert.

Gewichtseinsparung
Die Carbongabel von meinem CX wiegt 448gr.,
was für eine Disc-Gabel ohnehin schon leicht ist.

Soviel weniger schafft auch eine RR-Gabel nicht,
da diese ebenso die Belastungen der Disc aufnehmen muss.

nhkoss
12.04.2016, 18:54
Die Teile sind alle in Beschaffung, ich melde mich wieder wenn ich alles beisammen und umgebaut habe.

Trotzdem schon mal danke für das Feedback :-)