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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's noch preisgünstige neue Canticrosser?


Bergaufüberholer
07.04.2016, 17:47
Frage siehe Betreff, suche einen Canticrosser (oder Mini-V) so Rahmengröße 57 für idealerweise um die 1000 EUR. 11fach, daher vermutlich 105er.
Die Rose Cross RS sind mir fast zu teuer.

Elmar
07.04.2016, 18:10
€ 1000,- wird eng.
Ca. € 1100,- ist machbar.
C 14 z.B.

Powerhouse
07.04.2016, 18:28
Mir würde da noch das Stevens Namur für 1199 einfallen.

Bergaufüberholer
07.04.2016, 18:39
Das C14 finde ich bei Dir nur als Disc Version. Hast Du mal einen Link zur Canti Version? Danke!

Crosshenni
07.04.2016, 19:08
http://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/285/focus-mares-ax-ltd-di2-modell-2016


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klaus
07.04.2016, 19:23
So ab ca. 1100,- € Müsing Crozzroad Lite http://www.muesing-bikes.de/de/bike/Crozzroad-Lite.html

Kann dir eigentlich jeder gute Radhändler auch besorgen. Vielleicht kennst du ja einen, der dir Rabatt einräumt.

Elmar
07.04.2016, 19:45
Das C14 finde ich bei Dir nur als Disc Version. Hast Du mal einen Link zur Canti Version? Danke!

Haben wir nicht gelistet. Rahmen ist identisch
Canti kauft kaum jemand.
Mail: andreas@crossladen.de für Spezifikationen.

Bergaufüberholer
08.04.2016, 10:02
[QUOTE=Crossladen;142235]
Canti kauft kaum jemand.
[QUOTE]

Ok, danke. Jetzt aber mal Frage (ich weiß, endlos durchgekaut) - bremst Canti, - besser Mini-V so schlecht im Vergleich zu Disc?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach wie vor mechanische Discs verschiedener Art durchweg schlechter als herkömmliche V-Brakes finde. Insbesondere bei Systemgewichten über 100kg kommen mechanische Discbrakes auch mit 160mm an die Grenze. Das habe ich mit V-Brakes nie erlebt. Über jeden Zweifel erhaben ist aber auch meine 180mm XT-Discbrake am MTB.

Für mich als - mittlerweile - überwiegenden Rennradfahrer hätte ein felgengebremster Crosser halt den Vorteil des beliebigen Tauschens von Laufradsätzen. Daher auch das Bedürfnis nach 11fach.

Quereinsteiger
08.04.2016, 10:13
Hallo!
meine persönliche Einschätzung, Erfahrung:

Für hydraulische Disc spricht klar das Bremsverhalten (max. Kraft und Dosierbarkeit) und bei typischem Crosseinsatz die reduzierte "Verschlammung" des Bremssystems.

Sollte es sich eher um "leichten" nicht Cross typischen Einsatz handeln,
dann kann eine mini-V-Brake locker mit einer mechanischen Disc-Brake mithalten.

Bergaufüberholer
08.04.2016, 10:23
Ach, ich will das Ding primär in der Stadt und als Gravelbike nutzen. Und als preisgünstigeres Rennrad auf längeren Radtouren und auf Reisen (ich bilde mir ein es ist etwas "robuster" beim Transport im/am Auto).

klaus
08.04.2016, 10:35
Für mich als - mittlerweile - überwiegenden Rennradfahrer hätte ein felgengebremster Crosser halt den Vorteil des beliebigen Tauschens von Laufradsätzen. Ich halte das für ein wirklich schlagendes Argument für einen Canticrosser. Spart Geld, Gewicht und so. Die Scheibenbremstechnik für alle wird schon noch früh genug kommen.
Bis dahin kannst du deinen Fuhrpark noch runter rocken.

Bergaufüberholer
08.04.2016, 10:41
Ja, und bei den Discbremsen blicke ich grade nicht durch, was zukünftig einheitlicher Standard wird: Steckachse, Postmount, wie lange bleibt 11-fach noch?

Felgengebremst habe ich mittlerweile genug Rennräder und Laufradsätze. Nur ein neuer Crosser fehlt.

Meinen Merida Crosser mit mech. Discs biete ich gerade in der Börse zum Verkauf an.

DaPhreak
08.04.2016, 10:52
Hammer Angebot:

Focus Mares AX LTD Di2 Modell 2016

http://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/285/focus-mares-ax-ltd-di2-modell-2016

Bergaufüberholer
08.04.2016, 10:58
Hammer Angebot:

Focus Mares AX LTD Di2 Modell 2016

http://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/285/focus-mares-ax-ltd-di2-modell-2016

Ja vielen Dank, wurde zuvor schon gepostet - ist aber halt 10fach. Ich hätte aber gerne 11fach. Ich überlege es mir trotzdem...

Quereinsteiger
08.04.2016, 11:14
zur Zeit fahre ich hinten 11-32 (11-fach),
bei diesem Angebot (würde ich) 10-fach nehmen und
von SRAM eine 10-fach Kassette 12-32 (oder gar 12-36) dazu.

DaPhreak
08.04.2016, 11:16
Ja vielen Dank, wurde zuvor schon gepostet - ist aber halt 10fach. Ich hätte aber gerne 11fach. Ich überlege es mir trotzdem...

Da würde ich nicht lange überlegen.
Für so nen Preis bekommst Du nicht ansatzweise ein vergleichbares Rad mit 11-Fach. ;)

Bergaufüberholer
08.04.2016, 14:25
zur Zeit fahre ich hinten 11-32 (11-fach),
bei diesem Angebot (würde ich) 10-fach nehmen und
von SRAM eine 10-fach Kassette 12-32 (oder gar 12-36) dazu.

Und genau das ist eines der Probleme, die mich stören würden: Das DI2 Schaltwerk dürfte keine 32er Ritzel oder gar 36er Ritzel mehr bedienen können. Umrüsten wird dann unmöglich oder teuer.
Zudem hätte ich lieber Compact-Kurbel als Cross-Kurbel.

Quereinsteiger
08.04.2016, 14:50
Ultegra 11-fach (kurzes Schaltwerk) funktioniert, bei mir, mit 11-32 und 34/46 Kettenblättern.

(die Angabe der maximalen Ritzelgröße ist seitens Shimano bei allen kurzen ultegra-Schaltwerken - ob mechanisch, elektrisch, 10-, 11-fach - mit 28 Zähnen gleich!)

Bergaufüberholer
24.04.2016, 22:13
Ich wollte mal Rückmeldung geben: Ich habe mich jetzt gegen eine Crosser und für ein Rennrad entschieden und günstig ein Cube Attain SL erworben. Dieses kann offiziell von Cube freigegeben mit 28mm Bereifung gefahren werden. Ich habe jetzt Conti GP 4000S II in 28mm drauf und die Reifenfreiheit ist noch okay, mit Reserven. Fährt man durch nasses Laub und Gras kann es zwar schon sein, dass kurz mal was schleift - aber nicht dramatisch.

Vorteil ggü. einem Crosser ist für meinen Einsatzzweck mit 80% Straße, dass die Sitzposition durch das hohe Steuerrohr in Verbindung mit etwas mehr Rahmenlänge für mich bei Touren schon sehr angenehm ist. Mit 8,6 kg im Vergleich zu meinem anderen Rennrad nicht wirklich leicht- allerdings wiegen die Crosser in der Preisklasse alle mehr. Und von der Bremsleistung finde ich die Rennradbremsen besser als Cantis, Mini-Vs oder auch mechanische Discs.

Danke und Grüße an Euch!