Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennrad 15C -> 17C Laufrad
Bergaufüberholer
05.04.2016, 21:48
Sagt mal bitte, was muss ich umbauen, wenn ich beim Rennrad statt einem 622 x 15C Laufrad ein 622 x 17C montieren will. Ich nehme an, die Bremsbacken der Felgebremse dürften dann im geschlossenen Zustand sofort schleifen, oder?
Weitere Frage: Momentan wird es bei meinem Rennrad bei der 15C Felge mit 25mm GP4000S von der Höhe knapp, aber es reicht. Wenn die 17C Felge breiter ist, müsste doch der Reifen auch breiter gezogen werden, aber dafür nicht mehr so hoch bauen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Danke für Eure Antworten...!:anbeten:
die Bremsbacken der Felgebremse dürften dann im geschlossenen Zustand sofort schleifen, oder?
Dann löst man den Bremszug etwas ...
talybont
06.04.2016, 06:48
Und die Bremsbacken neu ausrichten, da der Winkel zur Felge ein anderer ist.
Weitere Frage: Momentan wird es bei meinem Rennrad bei der 15C Felge mit 25mm GP4000S von der Höhe knapp, aber es reicht. Wenn die 17C Felge breiter ist, müsste doch der Reifen auch breiter gezogen werden, aber dafür nicht mehr so hoch bauen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Denkfehler nein, aber das sind rund 2mm also 1mm pro Reifenwulst die der Mantel in die Breite geht. Den Unterschied in der Höhe sollteste mit dem bloßen Auge gar nicht erkennen können (Luftdruckabhängig also bei gleichen Luftdruck). Und ob die 622 bei deinem 17C LRS auf die 622 des 15C LRS entspricht... Auch hier gibt es Toleranzen, genauso wie bei den Reifen. In so einem Grenzbereich hilft nur Probieren.
Bergaufüberholer
06.04.2016, 11:50
Ok, allen vielen Dank. Ich habe mich wieder für einen 15C Laufradsatz entschieden, um auch 23mm Reifen fahren zu können. Das ist bei 17C ja gar nicht mehr offiziell vorgesehen.
whitewater
06.04.2016, 13:29
Klar Denkfehler :D Der Reifen wird nicht breiter gezogen (zumindest nicht, solange die Maulweite geringer ist, als die tatsächliche Reifenbreite, er kann sich nur breiter ausbreiten;)
Insofern: Der Reifen wird in der Höhe nicht weniger.
Meinereiner würde denken, daß er auch nicht mehr wird, weil sich ja die Lauffläche in Längsrichtung dehnen müsste, was irgendwie nicht warscheinlich klingt.
Soweit zum Denken, im Nachbarforum hat aber jemand angeblich echte Messergebnisse, nach denen der Reifen tatsächlich auch etwas höher wird, wenn die Felge breiter wird.
Powerhouse
06.04.2016, 14:15
Ich kann nur Erfahrungen vom MTB beisteuern. Ich habe 19c 22,5c und 26c Felgen. Die Reifen bauen auf den 26c Felgen deutlich Voluminöser als auf den 19 C Felgen. 2 - 3 mm Kommen da in Breite und Höhe gemessen dazu. Ich kann daher nur vermuten, dass der Reifen bei einer breiteren Felge auch mehr in die Höhe geht.
talybont
06.04.2016, 14:36
es ändert sich nur der Profilquerschnitt, nicht der Umfang des Teilkreises (mantel). Wie sich das ausprägt, hängt vom Karkassenaufbau ab.
whitewater
06.04.2016, 14:56
Potentiell (Bzw. ziemlich sicher) ändert sich aber der Anteil des Teilkreises am Vollkreis;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.