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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc Laufräder


zille
01.04.2016, 20:34
hallo ,
Ich hab mich mal durch verschiedene Laufrad threat 's gelesen,habe aber doch noch die eine oder andere frage ,weil darauf keine Antwort gefunden wurde.

Hatte vorher einen canti crosser und da war alles laufradtechnisch einfach.....

Habe seit Januar einen ridley Disc crosser,mit einer trp spyre.

Laufräder fulcrum Racing Sport dB .
Nach diversen Regen und Schlamm Fahrten konnte ich schon die Lager am Hinterrad wechseln.

Da ich die disc Bremse super finde......nicht weil die besser bremst als bei meinem Rennrad .....
finde den Unterschied im Trockenen nicht so groß ,aber die bedien Kräfte der Bremse ,machen einen deutlichen Komfort Gewinn aus......

so das ich zur Zeit das Rennrad in der Ecke stehen lasse.....und mir auf mein ridley crosser 28 Conti 4 seasons aufgezogen habe und den crosser auch als Rennrad nutze.

deshalb die Überlegung...wie schon so viele andere hier auch ....mir einen 2.laufradsatz für die Straße zuzulegen.

Doch nun meine Frage : Bei meinen fulcrum laufradsatz sind schnellspanner verbaut...kann ich jetzt nur Laufräder mit schnellspanner benutzen ....da der Rahmen nur für schnellspanner ausgerüstet ist ,oder spielt es von der rahmenseite aus betrachtet keine Rolle ,und alle achssysteme funktionieren ???

Punkt 2 ist die bremsscheibe....verbaut ist vorne 160mm hinten 140 mm.....könnte ich hinten problemlos eine 160mm Scheibe einbauen ,oder passt das nicht auf Anhieb .

140mm hinten scheint mir nicht Ideal zu sein ,da ich viel im Mittelgebirge und vielleicht auch mal in den Alpen damit fahren würde.

Gewicht am Rad über die Laufräder einzusparen ist bei disc ...finde ich ja schwierig.....zumindest wenn man sein Limit bis 500€ gesetzt hat.

Eigengewicht ist 80kg.....Das disc Rad ist zwar schwerer als mein Rennrad ,aber beim fahren fühle ich eigentlich keinen Unterschied .

fahre ca 12 000 km im Jahr .....so sollte ein neuer laufradsatz bisschen zuverlässiger sein als die fulcrum Sport dB .

hab hier ja auch schon was gesehen...von gunsha zum Beispiel.....



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Pinin
01.04.2016, 21:10
Nur Schnellspanner oder DT Swiss RWS Thru Bolt gehen. Die meisten neueren Laufrad-Naben kannst du per Endkappen umrüsten.

Die 140mm Bremsscheibe würde ich lassen, das meiste muss eh die Vorderbremse leisten.

RR Laufräder würde ich DT Swiss RR 21 Dicut DB 1470 Gramm nehmen, liegen aber nicht in deinem Budget, https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=140037;menu=1000,4,123,30;mid%5B1%5D=1;mid%5B69%5D=1;pgc%5B17646%5D=17647;pgc%5B18%5D%5B8717%5D=1
dafür sind Lieferumfang: 5 mm RWS QR, 5/100 mm | 9/100 mm | 15/100 mm | 5/135 mm | 10/135 mm Endkappen, Tubeless ready Felgenband, Tubelessventil,
Center Lock/IS Adapter, Unterlegscheibe für 10-fach dabei

zille
01.04.2016, 21:21
Danke schonmal für den Tipp ,
eilt jetzt ja nicht unbedingt ...man könnte das Budget noch ein bisschen erhöhen...aber hören sich auch interessant an.
Hab bei den 140mm nur bedenken das sie sich verformen ...zB bei pass Abfahrten....


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Madone
01.04.2016, 22:00
Achsen
Dein Rahmen lässt nur Schnellspanner oder ThruBolt zu.

Ich habe mit ThruBolt positive Erfahrungen gemacht und habe
sie Schnellspanner vorgezogen, bis ich auf einen Rahmen mit Steckachsen
gewechselt bin.

Bremsscheibe
Bei viel Berg & Tal kann der Wechsel auf eine 160mm Bremsscheibe hinten sicherlich für Reserven sorgen.
Du benötigst dazu einen passenden Adapter, der unter den Bremssattel montiert wird, um diesen an die 20mm grössere Bremsscheibe anzupassen.

Im flachen Terrain dagegen fühlt sich 160/140 besser an,
da das Hinterrad eh weniger Bremskraft übertragen kann und bei einer
160er Scheibe eher unnötig schnell blockiert.

Laufräder
Meine Empfehlung wäre das Angebot hier:
http://www.slowbuild.eu/deutsch/alu-disk/xr331-dt-swiss-slowbuild/

In der Roadversion kostet der 359€ bei ~1480gr.

Für den Preis bekommst du vermutlich nichts leichteres und gleichzeitig solides.

Andere Systemlaufräder:
DT Swiss R24 Spline db - 229€
DT Swiss R23 Spline db - 365€
Fulcrum Racing 5 db - 299€

DT Swiss liefert bei seinen Spline Laufrädern alle erdenklichen Endkappen mit.
Damit lassen sich die Naben werkzeuglos auf jeden Achsstandard umbauen.

Schnellspanner
ThruBolt
Steckachsen

applewoi
01.04.2016, 22:02
hab hier ja auch schon was gesehen...von gunsha zum Beispiel.....




Also den CX Stability LRS von Gunsha kann ich wirklich empfehlen.
Leicht, steif, steht wie ne Eins, null problemo trotz Waldprügelei seit über einem Jahr.

robs80
02.04.2016, 09:26
Also wenn du viel Road fährst, dann könnten auch die DT Swiss R32 Spline etwas sein. Sind aber im Moment nicht auf dem Markt verfügbar. Bitte auch die Scheiben ins Budget einplanen, du willst ja nicht ständig die Scheiben wechseln ;)
Zu den Schieben, belasse es bei den 140ern hinten. Der Effekt das die 160er nicht so schnell heiß werden ist gerade in den Gebirgen marginal. Ich habe Hinten auch eine 140er Scheibe und habe die auch im Mittelgebirge nicht an die Leistungsgrenzen gebracht (Systemgewicht 100 kg).

Powerhouse
02.04.2016, 09:34
Das umrüsten auf 160 mm mit passendem Adapter ist problemlos machbar. Nachdem du in den Alpen fahren möchtest würde ich dir das auch dringend raten.

Bei den Achsen musst du genau schauen was du dir für einen Laufradsatz kaufst. Einige sind umrüstbar, wie z. B. DT-Swiss. Viele Aber auch nicht.

Der Gunsha ist sicherlich interessant. Ich habe aber gelesen, dass es eng werden kann mit deiner TRP Spyre. Ich meine sogar hier im Forum gelesen zu haben, dass bei den Gunsha der Bremskörper die Speichen berührt.

Alfons
02.04.2016, 10:35
Ich verwende Gunsha Alloy Stability und TRP Spyre mit 160er Bremsscheiben, kein Problem, da sind ein paar mm Luft dazwischen.

zille
02.04.2016, 11:01
Da kamen ja doch schon einige Tipps zusammen......habe bis jetzt aber auch noch nichts negatives wegen der einen 140er Scheibe festgestellt .....gut das man diese lassen kann.....da in den Rennräder mit Scheiben Tests in der Tour immer gesagt wurde 160 wäre sicherer.......


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Powerhouse
02.04.2016, 13:03
Die 160iger Scheibe ist in den Alpen sicherlich sicherer. Die höhere Bremskraft ist bei deinen 80 Kilo vielleicht aber gar nicht so entscheidend wie die höhere Standfestigkeit. Eine 160iger Scheibe ist hitzefester und neigt dadurch weniger zu fading.

robs80
02.04.2016, 14:05
Jupp Fading ist ein Problem, aber nicht bei einer der hinteren Scheibe, es sei den man lässt Sie die ganze Abfahrt über schleifen. Das ist dann aber ein Problem der Bremstechnik und nicht der Scheibengröße. Vorne ist die größere Scheibe für den Road und Alpinen Einsatz wichtig. Selbst Shimano empfiehlt vorne keine 140er Scheiben mehr zu verbauen (Roadbike 02/16) da diese die meiste Energie aufnehmen und demzufolge schneller überhitzen.