PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voll auf die zwölf!


applewoi
24.03.2016, 17:39
Schramm hat heute nen neuen 12fach Antrieb vorgestellt:

https://t.co/d61piQLpcG

Ich hab noch nicht mal bei allen Bikes auf 10f umgestellt. Stadtschlampe rollt mit 6fach GA 105...:o

Der 01.April is ja noch ein paar Tage hin.

F4B1
24.03.2016, 18:37
Ganz unwahrscheinlich ist es ja auch nicht. Mit der NX sind sie ja wieder auf Deore Niveau runter. Da muss Shimano zwar erstmal ankommen, aber den Vorsprung kann man ja aufrechterhalten.

hagenpegnitz
24.03.2016, 18:49
Der Unsinn hat einen Namen
So ein quatsch

kalle
24.03.2016, 19:36
http://www.mtb-news.de/news/2016/03/24/sram-xx1-x01-eagle-schaltung-test/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

PianoCross
24.03.2016, 21:14
OMG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

robs80
25.03.2016, 05:56
Also für 1x Antriebe macht das Sinn, aber 2x nur was für Leute die gerne noch mehr Überschneidungen im Übersetzungsbereich haben wollen.

hagenpegnitz
25.03.2016, 06:42
Als 2 fach wirds die net geben
Aber ich fahr lieber 2x10 als 1x11 oder 12
Die Abstufungen und vorallem die Bandbreite ist zum Touren wesentlich besser

kalle
25.03.2016, 09:02
sram will sich ja komplett vom umwerfer verabschieden.
es wird auch an keiner neueren umwerfer version entwickelt.
denke auch bei mono antrieb sinnvoll...
sieht nur momentan - noch - sehr seltsam aus so ein 50er ritzel (;

robs80
25.03.2016, 11:13
Sehe schon die 144 er Vorne 12 hinten 12... Wir haben kein Umwerfer mehr, nein ein 2. Schaltwerk :-)

Powerhouse
25.03.2016, 12:15
Sram hat sich damit auch von mir verabschiedet. Ich halte die ganze Diskussion für völlig sinnfrei. Der Umwerfer hat mich in meiner ganzen Radkarierre noch nie gestört. Was mich aber definitv stören würde sind die konstruktionsbedingten großen Gangsprünge bei 1x11 oder 1x12.

hagenpegnitz
25.03.2016, 12:46
@powerhouse
So sehe ich das auch
Ein bekannter fährt 1x11 am mtb
Nein danke

kalle
25.03.2016, 13:47
ich denke in zukunft wird der freilaufkörper nochmal breiter werden.
dadurch klar auch die nabeneinbaubreite (was bei 29er auch sinnvoll ist vom speichenwinkel her)
und die kassetten noch grösser... vll. 15 oder 18 ritzel...

und mal anders wenn ich im cross breiech 1x12 fahren würde könnte man sich ja eine kassette selbst zusammen stellen.
wenn das möglich ist - wird.

Powerhouse
25.03.2016, 18:45
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei den 3-Fach und 2-Fach-Schaltungen wurde jahrelang propagiert, das man bestimmte Gänge aufgrund des Schräglaufes der Kette nicht fahren dürfe. Bei 1x12 gilt das aber nicht. Da kann ich den Schräglauf vergessen? Natürlich habe ich bei 2 Kettenblättern eine andere Kettenlinie. Aber so gewaltig ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Bei 15 oder gar 18 Ritzeln hättest du einen gewaltigen Schräglauf in der Kette. Meiner Meinung nach gibt es auch an der Hinterradnabe ein Maximum an Breite, weil du sonst mit deine Füßen beim treten an den Kettenstreben schleift. Das das nicht aus dem Bereich der Mythen stammt sieht man ja daran, dass dir das bei einigen Rahmen schon heute passieren kann.

kalle
25.03.2016, 19:05
kettenstrebe wird hochgelegt oder gespalten wies specialized und trek schon jetzt macht.

und das kettenblatt wird nicht fest verschraubt sondern gleitet hin und her auf vier gleitlager anstelle vier schrauben.

ja vll. bissl übertrieben.
aber möglcih wäre es.

hagenpegnitz
25.03.2016, 20:06
Die kettenlinie ist ja jetzt teilweise schon ein Albtraum
Da geht's bei crossern noch gesittet zu
Mtbs haben teilweise so geile kettenlinien dass die Schaltung schon 11fach net 100% funktioniert und des ab Werk
Von der haltbarkeit der Kette wollen wir mal nicht sprechen

doedsmaskinen
25.03.2016, 20:46
[...]weil du sonst mit deine Füßen beim treten an den Kettenstreben schleift. Das das nicht aus dem Bereich der Mythen stammt sieht man ja daran, dass dir das bei einigen Rahmen schon heute passieren kann.

bei schuhgrösse 48 passiert mir das schon bei bestimmten kurbel mit 130er hitnterbauten am rr... ok, die sind auch etwas kürzer gebaut.
aber ja, der punkt ist definitiv zu beachten. mehr als 135mm hinterbauen sind für mich schon unmöglich.

ansonsten, lasst die doch bauen, wass sie wollen. solange nicht alle hersteller mitziehen. zwing einen ja niemand sram zu kaufen.

talybont
25.03.2016, 21:17
Dann steige ich irgendwann kpl. Auf Singlespeed um eine eine Dose für den Hängertrekker.

arno¹
25.03.2016, 21:41
mir reicht 1 x 10 DIY

und die narrow wide blätter von wolftooth oder anderen wirds immer geben, genauso gute kompatible kassetten



gesendet vom telefon

hanseltrans
25.03.2016, 23:00
Ganz unwahrscheinlich ist es ja auch nicht. Mit der NX sind sie ja wieder auf Deore Niveau runter. Da muss Shimano zwar erstmal ankommen, aber den Vorsprung kann man ja aufrechterhalten.

400,00 Euro für ne Kassette...wer's braucht :keineahnung:
Mit Logik hat das schon lange nichts mehr zu tun. Du bist halt der Mister Universum wenn du vorne keine Schaltung mehr brauchst. Umwerfer ist was für Weicheier :cool: Aber ein bischen schlechtes Gewissen haben die SRAM's dann doch schon: allers strahlend gold ... Nur die 50er Weichei-Scheibe ganz dezent schwarz

Übrigens: Shimano ist auch schon bei 11 - 46

applewoi
26.03.2016, 21:07
Übrigens: Shimano ist auch schon bei 11 - 46

Kannsch beschdädschn! Schkenn zwei die so was fahren. Am T.I.X.
Obs hilft? :confused::rolleyes::D

herrundmeister
27.03.2016, 10:14
zum Glück habe ich genügend MTB 9/10- und RR 10-fach Schaltgedöns gebunkert :aetsch:
Erst Press Fit, dann spezielle Freilläufe und jetzt 12 fach :confused:

sulka
30.03.2016, 16:56
Ich finde das prima, der Markt gibt's sicher her.
Mir gehen die 29ers und fatbikes schon so auf die zwölf.

Gibt es 11-50 auf mit 3-fach ? Boah alda 36 gänge ....

applewoi
30.03.2016, 23:31
Gibt es 11-50 auf mit 3-fach ? Boah alda 36 gänge ....


Klar, aber dafür musst Du einen XXL Käfig mit dreifacher Rückholfeder und Sitzrohrinnenbeleuchtung installieren, vorher die Installation App runterladen mit 126 Seiten Manual nicht vergessen! :aetsch::D

Christian
31.03.2016, 13:48
Ich würde das Pinion- Getriebe mit zwölffach hinten kombinieren wollen. Dann wäre für jeden was dabei. Plus Motor im Sitzroar.

Kurbelfritz
31.03.2016, 14:24
Ich würde das Pinion- Getriebe mit zwölffach hinten kombinieren wollen. Dann wäre für jeden was dabei. Plus Motor im Sitzroar.
und natürlich per Funk geschaltet, sonst wirkt das doch alles antiquiert...

Pinin
11.04.2016, 02:47
Der Umwerfer hat mich in meiner ganzen Radkarierre noch nie gestört. Was mich aber definitv stören würde sind die konstruktionsbedingten großen Gangsprünge bei 1x11 oder 1x12.
So groß sind die Gangsprünge im Vergleich zu einer 2x10 Fach gar nicht wenn man die 12 Fach mit den richtigen Kassetten anbietet:
http://www.gear-calculator.com/?GR=DERS&KB=36,46&RZ=11,12,13,14,15,17,19,21,24,28&UF=2170&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=46&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,31,36&UF2=2170