Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano Disc BR RS785 Bremssattel richtig einstellen
Zunächst mal Hallo an Alle!
Das ist mein erstes Thema.
Ich habe Probleme beim Einstellen der Bremssättel, diese schleiffrei hin zu bekommen. Ich fahre seit diesem Jahr ein neues KTM Canic mit Shimano Disc Bremsen. Diese sind gegenüber den bisherigen Bremsen ein Traum. Da ich sowohl im Gelände als auch auf der Straße trainiere habe ich 2 Laufradsätze. Der eine mit Shimanos Icetech- Scheiben 140 mm der (1,8 mm) andere mit Ashima ARO-08 Bremsscheiben (2,0mm). Das Rad ist zwar mit Steckachsen ausgestattet, die Naben sind aber auch nicht genau gleich breit.
Deshalb muss ich beim Radwechsel auch immer die Bremssättel anpassen. Ärgerlich, aber eigentlich nichts Aufwändiges. Bremssattel lösen, Bremshebel ziehen, Bremssattel wieder anziehen. Richtig?
Irgendwas mache ich falsch. Ich bekomme die Bremsen nicht sofort schleiffrei hin. Eine Seite liegt immer an der Scheibe an. nach mehrfachem auf und zu geht es dann einigermaßen, nach einer Ausfahrt ist es dann... ok.
Gibt es eine Trick den ich beachten könnte?
Danke für Hilfe.
mahoi
Hallo,
Hatte am Anfang auch das Problem, insbesondere mit Adapter. Mein Ablauf ist:
Bremssattel lösen-> dran ein bissel ruckeln, um zu schauen ob er auch wirklich lose und frei beweglich ist -> Bremse mehrmals betätigen >3x -> Bremse ziehen, am Bremssattel/adapter ruckeln und schauen ob er immer noch frei beweglich ist und sich nicht irgendwie verkeilt hat -> Bremssattel anziehen -> Bremse lösen.
Funzt ganz gut. Bei mir haben die sich ab und zu mal verkeilt/verkantet.
Wie weit öffnest du die Schrauben?
¼ Umdrehung , ½ ?
Nur ein wenig?
whitewater
18.03.2016, 13:33
Eigentlich finde ich das ständige Bremssattelgeschraube unschön.
Man murkst halt immer mit Stahlschrauben in Alugewinden rum, und die Alugewinde sind im Rahmen und der Gabel, also nicht das, was man gerne verschleisst.
(Was spricht eigentlich dagegen, wenn man da oft rumschraubt, mit Madenschrauben zu arbeiten, die im Alu einfach drinbleiben können, und dann Muttern draufzusetzen?)
Deshalb zwei Vorschläge:
Mit Shims könntest Du zumindest bei beiden Laufrädern die Scheiben in die selbe Position bekommen, wenn der Unterschied nicht zu krass ist.
Beim Radwechsel die Kolben zurückdrücken würde helfen, daß sie hernach passend zur dann eingebauten Scheibe heranfahren.
meistens so das der Kolben komplett frei ist und im Anschluss also gut 2 Umdrehungen und im Anschluss mit den Drehmomentschlüssel anziehen.
Das mit den Schrauben sehe ich auch so. ich bin halt vorsichtig beim Zudrehen (nach fest kommt ab) Das mit dem Kolben zurückdrücken habe ich versucht. Mit geringem Erfolg....
Am Besten wäre natürlich die Scheiben in die selbe Lage zu bekommen. Ich habe Uunterlagscheiben versucht, das war zu wenig. Und die Spacer die ich gesehen habe beginnen bei 1mm, das ist zu viel.
Von den Laufrädern mit den 2 mm Discs zurück auf die mit den 1,8 mm geht das Anpassen Problemlos.
Wenn man bedenkt wie wenig Bremsscheiben kosten im Vergleich zum Rahmen (im schlimmsten Fall, wenn man die Gewinde durch das ständige Schrauben zerstört), würde ich identische Bremsscheiben verwenden. Oder in deinem Fall zB Shimanos hinten und die anderen vorne...
Das mit den Schrauben sehe ich auch so. ich bin halt vorsichtig beim Zudrehen (nach fest kommt ab) Das mit dem Kolben zurückdrücken habe ich versucht. Mit geringem Erfolg....
Am Besten wäre natürlich die Scheiben in die selbe Lage zu bekommen. Ich habe Uunterlagscheiben versucht, das war zu wenig. Und die Spacer die ich gesehen habe beginnen bei 1mm, das ist zu viel.
Von den Laufrädern mit den 2 mm Discs zurück auf die mit den 1,8 mm geht das Anpassen Problemlos.
Versuche mal Passscheiben, die gibt es schon ab 0,1 mm. Damit lässt sich der Rotor noch besser ausrichten.(Gibt es i jedem Schraubenladen al a Schraube 24 oder so.)
Powerhouse
19.03.2016, 17:04
Der angebliche Trick mit dem Bremsen ziehen und dann fest drehen ist ein alter Hut. Da liegt der Hund begraben. Ich kontrolliere tatsächlich am Lichtspalt ob die Beläge links und rechts den gleichen Abstand zur Scheibe haben und ziehe dann die Schrauben fest. So klappt es immer schnell. Mit dem Bremshebelziehen klappt es vielleicht in 1 von 10 Versuchen.
Die Bremskolben würde ich nicht zurückdrücken. Wenn die Positon der Scheibe unterschiedlich ist, müssten nach dem zurückdrücken die Kolben ja unterschiedlich weit ausgefahren sein. Auch nicht schön. Im Prinzip gibt es nur die Möglichkeit zwei identische Laufradsätze zu fahren, oder mit Shims die Position der Bremsscheiben anzugleichen.
philipber
19.03.2016, 18:47
So wie ich das lese haben die Scheiben eine unterschiedliche dicke... würde einen Scheibensatz tauschen und dann wenn die LRS unterschiedlich sind zusätzlich mit den schon erwähnten 0.1 mm Scheiben arbeiten.
Habe ich auch so gemacht und das klappt sehr gut
+1
Du benötigst wenigstens Scheiben mit der gleichen Dicke.
Die Position der Scheiben an der Nabe, lassen sich mit Shims korrigieren,
aber unterschiedliche dicke Bremsscheiben sind für häufigen LRS-Wechsel weniger geeignet.
An dem einen LR- Satz habe ich Shimano ice Tech- Scheiben.
Der Andere hat 6 -Loch. Welche Scheiben wären den Empfehlenswert?
Allerdings 140 mm...
Sehe ich das richtig (entneme ich deinen letzten post), du hast einmal Centerlock (Shimano) und einmal 6 Loch Standard? dann brauchste ja noch nen Adapter. Oder sind beide 6 Loch? Wenn ja, der markt ist groß und jeder hat unterschiedliche Erfahrungen. Bleib bei den Shimano Scheiben (nicht Ice Tec falls zu teuer). Musst nur auf die breite achten.
Hallo zusammen,
Ich grabe den Thread mal aus und hänge mich mal hier mit einer Frage dran:
Und zwar geht es um quietschen/kreischen der Bremse (ST-685+RS785)
kurz vor Stillstand des Rades
PM Sättel sind optimal ausgerichtet,
Schrauben der Sättel am Carbon-Rahmen mit 7,5NM angezogen,
Vorne Steckachse hinten 12mm SSP
160er Centerlock (IceTec) Scheiben
Shimano RESIN Beläge.
eingebremst wurde (30x) und 300km sind auch schon runter
Jemand noch eine Idee was ich gegen das quietschen machen könnte?
Bekommt Ihr das Hinterrad zum blockieren aus der Fahrt heraus (natürlich nicht gewüncht)?
Am MTB und am Crosser mit Juin CX Bremse hab ich das Problem nicht!
Danke für Input
Irgendwas mache ich falsch. Ich bekomme die Bremsen nicht sofort schleiffrei hin. Eine Seite liegt immer an der Scheibe an. nach mehrfachem auf und zu geht es dann einigermaßen, nach einer Ausfahrt ist es dann... ok.
Ist es den wirklich so das das Gehäuse der Bremse seitlich weit genug zu verstellen ist ? Ich habe eine Kombi (Nabe, Scheibe, Gabel und Flatmount auf Postmount Adapter) bei dem die Bremse seitlich nicht genug nach aussen zu verstellen ist. Die Bremsscheibe schleift dann nur wenig am unteren Gehäuse des Bremssattels. Geholfen hat nur eine minimale Aufweitung des unteren Langlochs in dem Bremsgehäuse.
Powerhouse
28.03.2017, 17:22
Es kann eine Verunreinigung der Scheibe sein. Die Beläge können verglast oder oxidiert sein. Ich würde wenn die Bremsleistung da ist einfach weiter fahren. Wahrscheinlich verschwindet es von selbst. Ich fahre im übrigen Sintermetall, da ich mit den Resin immer Schwierigkeiten hatte.
Hallo zusammen,
Ich grabe den Thread mal aus und hänge mich mal hier mit einer Frage dran:
Und zwar geht es um quietschen/kreischen der Bremse (ST-685+RS785)
kurz vor Stillstand des Rades
PM Sättel sind optimal ausgerichtet,
Schrauben der Sättel am Carbon-Rahmen mit 7,5NM angezogen,
Vorne Steckachse hinten 12mm SSP
160er Centerlock (IceTec) Scheiben
Shimano RESIN Beläge.
eingebremst wurde (30x) und 300km sind auch schon runter
Jemand noch eine Idee was ich gegen das quietschen machen könnte?
Bekommt Ihr das Hinterrad zum blockieren aus der Fahrt heraus (natürlich nicht gewüncht)?
Am MTB und am Crosser mit Juin CX Bremse hab ich das Problem nicht!
Danke für Input
Hast Du doch schon im Tour Forum gefragt.
Und nochmal, Shimano F03C oder J04C Beläge. Die fahren wir seit über 3 Jahren nun an 3 CX.
Moin
Auch hier ein Danke an Dich und Powerhouse
Wie du sicher gesehen hast, habe ich hier im Forum zuerst gefragt
und dann erst im TF!
Beteiligung hier aber quasi nicht vorhanden bisher!
Und wie Du aus dem TF weisst, habe ich die J02A jetzt erstmal neu geholt um zu schauen ob es daran liegt!
Sintern kann ich immer noch wenn diese geliefert sind.
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