Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffnung im Rahmen am Tretlager
arbeitsradfahrer
18.03.2016, 07:43
Liebe Crosser-Gemeinde,
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen Rad, hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit (nicht gerade cx-sport, ich weiß), aber auch für die Feierabendrunde.
Deshalb soll's etwas sein, was man früher Reiserad oder Randonneur genannt hat, heute anscheinend auch Commuter oder Pendlerbike.
Doch nun zum Thema:
Beim Händler meines Vertrauens habe ich einen schönen Rahmen gesehen (Axiom CXD), aber beim Blick von unten fiel mir auf, dass das Unterrohr an der Verbindung zum Tretlager eine Öffnung hat, also nicht ringsherum verschweißt ist. An dieser Stelle treten die innenverlegten Züge aus, ich sehe also ein, dass es für den Aufbau des Rades sehr praktisch ist, diese Öffnung zu haben.
Aber zum einen finde ich es für die Steifigkeit und Belastungsübertragung ungünstig, gerade an dieser Verbindung ein Loch zu haben, und dann kommt doch gerade beim Crosser dort ständig Dreck rein, oder?
Der Händler hat das natürlich bestritten und mir gleich ein paar andere Räder gezeigt, die genauso gebaut sind.
Habe ich da eine Paranoia, oder sollte ich mich lieber auf die Suche nach einem "geschlossenen" Rahmen machen? innenverlegte Züge hätte ich aber gerne...
Vorschläge für schöne Rahmen (mit Schutzblechösen) können natürlich gerne gemacht werden.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag!
Ingo
P.S. Die VPACE Rahmen (Carbon und Titan) sind der Hammer, aber ich komm halt aus dem Norden...
Hallo Ingo,
Erstmal Herrlich Willkommen hier im Forum.
In der Tat ist das eher unüblich. Meist wird die Öffnung unten am Tretlager oder dahinter gemacht. Ich habe auch schon gesehen, das man ein kleines Leitblech aufschweißt...Lösungen gibt es viele. Leider konnte ich das Axiom CXD auf der Homepage nicht finden. Hauptfrage ist was für ein Rahmenmaterial?
Bei Carbon sehe ich da keine Probleme. Die Kiste wird steif wie ein Brett sein.
Bei Aluminium, wenn nicht zusätzliche steifigkeitsverstärkende Elemente im Rohr eingebaut sind, und die Wandstärke in Richtung einer Coladose geht, dann hast du hier wirklich einen Nachteil mit der Konstruktion. Ich glaube aber so etwas macht keiner.
Vielmehr wird das eigentliche Unterrohr an dem Tretlager komplett geschweißt sein. Dann wird etwas weiter oben im Rohr ein Loch gemacht und im Anschluss eine Blende an das Rohr angeschweißt, die Schweißnähte verschliffen, so dass es aussieht als wenn es ein Rohr ist.
Mit Dreck und Matsch brauchst du dir dann hier keine Sorgen machen. das Loch wird so weit oben im Rahmen sein, dass dort nichts rein kommt.
Gerade das hier gefunden. Ist das So aufgebaut wie auf der Abbildung?
http://www.axiom-bikes.de/resources/RR_05_2013_Test&Technik_Axiom%20Milano_S50.pdf
Wenn ja, dann brauchst du dir wegen Steifigkeit und Verwindung keine sorgen machen. Dreck wird allerdings zum Problem. Schaue mal ob du Stöpsel findest die rein passen. Wenn nicht, Einfache Gummistöpsel passend machen. Diese dann im Tiefkühler nen Tag lang einfrieren und dann mit nem Drehmel in der Mitte aufbohren, damit die Züge durchpassen.
arbeitsradfahrer
18.03.2016, 09:36
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, so wie in deinem Link beschrieben, sieht es leider nicht aus, sonst hätte ich gar kein Problem damit.
Nach einiger Suche habe ich aber ein Bild gefunden, das den Aufbau gut beschreibt: Das Taxin von Poison sieht genauso aus.
http://www.poison-bikes.de/images/Rahmen/Rahmen2016/Taxin/ansicht-2.jpg
Da die Rahmen eine lange Garantie haben, ist es offensichtlich kein Problem, aber konstruktionsmäßig finde ich das suboptimal.
Vom aktuellen Axiom Cyclocross Rahmen gibt's anscheinend noch kein Bild. Die Vorgängerversion ist hier abgebildet:
http://www.cyclefactory.de/fahrräder/racing/cyclocross/
allerdings noch ohne innenverlegte Züge, auch das Rahmenrohr hat inzwischen einen ganz anderen Querschnitt.
Gruß
Ingo
Also bei dem Poison bike sieht es so aus, als hätten Sie innen noch ein Rohr, kann aber auch die Abbildung sein. Man kann es schon so machen mit nur einem Rohr. Solange der Rohrquerschnitt so ist, das er die auftretenden Kräfte und Momente vertragen kann. Wenn ich das so sehe, wird anscheinend nur 5/6 des Rohres belastet, daher funktioniert das schon. Sollte auch von der Stabilität her keinen negativen Einflüsse haben. Die Unterseite des Unterrohres wird eh nicht so stark belastet, da das Oberrohr stützt (Druckstab). Daher keine bedenken.
Grüße
Crossanfänger
18.03.2016, 11:00
Hatte das "alte" Canyon MTB meiner Frau fast ebenso .....also teilweise offenes Rohr, was nachher durch ein Plastikbauteil verschlossen wurde (die Züge mussten durchgefädelt werden)...dabei dürfte das Plastikteil keine tragende Rolle gespielt haben, um den Rahmen zu verstärken...
arbeitsradfahrer
18.03.2016, 15:36
Danke für die Antworten.
Ein Kollege hat mir auch gesagt, dass die Rahmen sicherlich so ausgelegt sind, dass sie halten, und gegen den Dreck kann man ja was machen.
Er meinte aber auch:"Wenn dein Ingenieursherz [das habe ich tatsächlich] sich sträubt, dann kauf den Rahmen nicht. Du wirst dich immer ärgern."
So ist es wohl. Ich mach mich auf die Suche nach einer eleganteren Lösung.
Christian
18.03.2016, 16:00
Ich würde zum Quantec raten. Schnörkellos, außenverlegte Züge, die kein Theater machen, sehr steif und recht leicht. Ein untadeliger (langweiliger?) Rahmen.
Ridley X-Night 2015 & X-Night SL haben das auch:
http://fs5.directupload.net/images/160318/xt777nso.jpg (http://www.directupload.net)
Sache ist, die Unterseite des Unterrohres ist nur auf Zug belastet, und bei großen Rohrdurchmessern, sind die Kräfte "lächerlich" daher kann man die auch unten offen gestalten.
Bei cube sieht das auch so aus!
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Powerhouse
19.03.2016, 17:07
Die große Öffnung vereinfacht zumindest den Wechsel der Züge enorm, falls das mal gemacht werden müsste. Andere Lösungen sehen vielleicht optisch besser aus, praktischer finde ich diese Lösung.
So beim Kumpel das Canyon Inflite AL mal untersucht. Hat auch die Öffnung. Scheint also häufiger vorzukommen als man denkt. ;)
talybont
19.03.2016, 20:39
Focus hat da einen Deckel.
Sparen so wahrscheinlich Schweißgut... Macht bei 1000 Rahmen schon etwas aus :D
doedsmaskinen
20.03.2016, 22:00
finde das ganz elegant. aber mit nem deckel wo zwei löcher drin sind könnte man das schon verschließen
Focus hat da einen Deckel.
Auch der Alu-Rahmen ?
talybont
04.04.2016, 07:35
Auch der Alu-Rahmen ?
Das weiß ich nicht, der Carbonrahmen schon.
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