Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche nach Kettenwechsel
Hallo,
ich habe heute Abend die Kette erneuert (Campa Chorus 11s). Die alte Kette hatte ich 9500 km in Gebrauch. Ich weiss, das ist viel, aber das Messgerät ging mit der 0.75er Seite mal gerade so rein, mit der 1 mm Seite gar nicht. Auch die laut Campa begeschriebene maximale Kettendehnung war noch nicht erreicht. Trotzdem verschlechterte sich die Schaltleistustung laufend während der letzten 1000 km, und gestern war's auf einmal dann ganz schlecht.
Die neue Kette ist oben, die Schaltung schiesst die Gänge nur so rein....aber ich habe sehr unangenehme Geräusche, so eine Arte Knirschen. Umwerfer oder Schaltwerk schleifen aber nicht.
Pedale, Innenlager, Schalen, Kassette, LRS ...wurden überprüft, geschmiert und zT getauscht...an denen liegt's nicht. Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass die Geräusche nur dann entstehen, wenn die Kette am kleinen Zahnkranz liegt, nicht am grossen. Dazu möchte ich sagen, dass ich die letzten 2000 km fast auschliesslich auf den kleinen Zahnkranz gefahren bin (Spikes, Schnee, Wetter). Gibt's das, dass ein beschädigter Zahnkranz in Verbindung mit einer neuen Kette solche Geräusche erzeugt?
Gr Alfons
Eigentlich springt es eher, wenn Kette und Ritzel sich nicht mehr vertragen.
Kommt das Knirschen evtl. von von vorn?
Sitzt die Kette richtig im Schaltwerkskäfig?
Ja, das Knirschen/Knacken kommt eher von vorne, obwohl das schwierig zu lokalisieren ist. Die Kette springt nicht (unter Belastung).
Ja, das Knirschen/Knacken kommt eher von vorne, obwohl das schwierig zu lokalisieren ist. Die Kette springt nicht (unter Belastung).
Kb verschlissen?
Optische Kontrolle =?
Mal danke für die Antworten....:-)
Hab' nochmals am Nachhauseweg geschaut und gelauscht:
Das Schaltwerk bzw der Käfig beginnt unter Last nach vorne und hinten zu vibrieren oder auszuschlagen, ca 2 - 5 mal/Sekunde. Das verursacht auch die Geräusche. Am Montageständer ohne Last kann ich das nicht reproduzieren. Wenn die Kette vorne am grossen Zahnkranz liegt, ist der Käfig des Schaltwerkes überstreckt, dass dieser Effekt kaum odrt nicht auftritt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich die neue Kette zu viel gekürzt habe.....hat es vielleicht damit zu tun?
Die Kette läuft am Montageständer betrachtet normal und leichtgängig.
Kb?
(stehe am Schlauch...)
wenn das schaltwerk wackelt - nach vorn gezogen wird dann wandert die kette mit am kettenblatt hoch,
das passiert nur wenn kettenblatt verschlissen ist.
sieht das kettenblatt wie hai-fisch-zähne aus?
oder verzogene zähne?
Ok, muss ich nochmals nachsehen.
Hab jetzt bemerkt dass die Röllchen des Schaltwerkes hinüber sind aka Haifisch. Ist mir zuvor nie aufgefallen, obwohl ich idie sehr oft reinige.
Gibt's das, dass ein beschädigter Zahnkranz in Verbindung mit einer neuen Kette solche Geräusche erzeugt?
Genau so ist es, dein kleines Kettenblatt ist fällig. Klingt wie ein Sack Nüsse. Habe schonmal genau dasselbe gehabt. Übrigens auch Campa Chorus (10f). Neues KB=Ruhe
Kettenblätter und Kassette sehen meiner Meinung nach gut aus, Schaltröllchen eher nicht....was mein ihr?
8245
8246
8247
8248
8249
Powerhouse
20.03.2016, 11:53
Eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig. Ich würde aber sagen, dass dein Kettenblatt hinüber ist. Am Maximalanschlag deines Schaltwerk liegt es aber nicht? Hast du das schon überprüft. Sind die Züge leichtgängig? Ist das Schaltwerk leichtgängig?
Kettenblätter und Kassette sehen meiner Meinung nach gut aus, Schaltröllchen eher nicht....was mein ihr?
Also die Schaltscheiben sind definitiv hinüber:D. Auch die Kettenblätter sind um es für dich positiv zu Formulieren an der Verschleißgrenze. Hier kannst du den gesamten Antrieb neu machen. Kette + Kassette + Kettenblätter. Und bitte nicht "nur" die Kettenblätter wechseln. Vergleiche mal dein Bild mit nen bild von nen neuen Kettenblatt. bei dir sind die Haifischzähne schon voll ausgeprägt.
Ok, vielen Dank für Eure Antworten.
Neue Sachen schon bestellt..
Christian
20.03.2016, 13:40
Die Kassette zeigt schon auf manchen Ritzeln einen kleeinen Grat, die Kettenblätter (zumindest das kleine) sind doch reichlich abgenutzt.
Bist du etwas zu lange mit der einen Ketten gefahren...
Aus Schaden wird man (hoffentlich) klug....:-)
Christian
20.03.2016, 14:17
Holste dir Kettenblätter / Ritzel und drei Ketten, die du im Wechsel runter fährst. Dann hast du lange Ruhe.
Prinzipiell gelten die Campa- Komponenten als äußerst verschleissresistent.
Wie oft wechselst du dann die Ketten? Alle 2000 km oder so?
Christian
21.03.2016, 12:01
In etwa. Oder bei übergrosser Verschmutzung, z.B. durch Sand, auch mal zwischendurch.
Reinigen tue ich sie in einem Dieselbad und ´nem Pinsel. Danach auslüften lassen, gut einölen / schmieren, fertig.
Achte beim Kettenwechsel auch auf dein Fahrverhalten. Habe ich ein Lieblingsritzel? Wollte bei mir nach 1500km die Kette wechseln. Auf dem Ritzel, welches ich häufig gefahren bin ist die neue Kette dann durchgerutscht. Daher nur anwenden wenn du die Kassette gleichmäßig abfährst. Ansonsten das Ritzel mit tauschen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.