Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette selbst vernieten
Ich habe eine Shimano CN-6800 11-fach Kette (Ultegra) auf meinem Stevens Vapor Crosser. Der Radverkäufer hat mir beim Kauf geraten die Kette selbst (wenn überhaupt) nur mit einem hochpräzisen Kettennietgerät für ganz viel Geld zu wechseln. Ein normales Tool habe ich, mit dem ich auch schon Standardketten von Nabenschaltungen vernietet habe. Aber wahrscheinlich reicht das ja nicht nicht für eine Hochleistungskette - oder?
Könnt Ihr mir einen passenden Kettennieter empfehlen? Taugt z.B. der SHIMANO TL-CN28 was?
Zweite Frage: Kann man die Shimano CN-6800 gegen eine andere, bessere oder länger haltbare Kette wechseln, oder sollte man bei der Schaltgruppe dann auch immer die Shimano Originalkette nehmen?
hagenpegnitz
16.03.2016, 05:51
Standard shimano nieter
Der funktioniert
Ich verwende dura ketten
Ketten sind Verschleißteile. Irgendwann zwischen 1.000-4.000 Km ist einfach Schluss. Je mehr Gelände, desto schneller wechseln. Bleib beim Original. Andere sind auch nicht besser
Ich habe selbst keine Erfahrungen mit 11-fach Ketten, nutze aber bei der Erstmontage Kettenschlösser (meist von KMC) anstatt Niete. Das ist eigentlich immer unproblematisch.
9- und 10-fach Ketten habe ich wenn dann, mit einem Universal-Kettennieter vernietet, zur Not unterwegs auch schon mit einem Nieter, der an einem Tool dran ist.
Zur Haltbarkeit: Andere Ketten halten vermutlich auch nicht wesentlich länger, da hat SXHC schon Recht. SHIMANO-Ketten sind schon nicht schlecht.
nur campa ketten benötigen einen spezielen nieter.
bei campa wird die kette auch "richtig" gegen gedsrückt also vernietet.
bei shimano 11s wird nur gedrückt.
wäre mir neu wenn man dort einen extra kettendrücker bracht.
habe bis jetz alle ketten mit einen normalen kettendrükcer montiert.
nur muss bei shim.11s auf die kettenlaufrichtung geachtet werden. also der schriftzug muss vom zahnkranz weg schauen.
whitewater
16.03.2016, 10:10
Also, ich fahre auch auf einer 11fach Campa mit Kettenschlössern.
Seh nicht ein, warum ich mir den Tort mit der Nieterei/Drückerei antun sollte.
Das würde ich, hätte ich 11er Shimanos, dort genauso machen.
Vernieten ist kein Problem!
Ich benutz mein Multitool. 10 oder 11 Fach ist kein Unterschied.
Ich find es einfacher als mit den komischen Kettenschlössern zu arbeiten.
Man braucht halt nur 1-2 Niete auf reserve.
Mir ist auch noch nie eine Kette am Niet gerissen.
Christian
16.03.2016, 10:56
Immer mit Schloss. Immer schon.
Hält meist bis zu drei Kettenleben, noch nie Defekt gehabt. Sram, KMC, Wippermann, alles geht.
whitewater
16.03.2016, 11:14
Vernieten ist kein Problem!
Ich benutz mein Multitool. 10 oder 11 Fach ist kein Unterschied.
Ich find es einfacher als mit den komischen Kettenschlössern zu arbeiten.
Man braucht halt nur 1-2 Niete auf reserve.
Mir ist auch noch nie eine Kette am Niet gerissen.
Falls Du mit Deinen Reservenieten eine Shimanokette nach dem Öffnen an der selben Stelle wiederverschliesst, halte ich die positive Schadensbilanz für mehr Glück als whatever.
Und das gilt eigentlich schon ab 8 oder 9fach.
Solange ich die Kette nicht an der gleichen stelle wieder öffne wo der Niet sitzt ist das kein Problem. Mache ich beim kürzen ja auch so.
Außerdem wie oft öffnest du ein Kettenschloss? Wenn ich die Kette wieder aufmache, dann fliegt sie meistens in den Müll weil sie runter muss.
Mir sind auch schon Kettenschlösser beim öffnen kaputt gegangen.
Aber jeder wie er meint. Shimano wird sich ja bei den Nieten etwas gedacht haben.
cyclingjudge
16.03.2016, 11:58
Immer mit Schloss. Immer schon.
Hält meist bis zu drei Kettenleben, noch nie Defekt gehabt. Sram, KMC, Wippermann, alles geht.
So it is, my dear. Außer Wippermann und Schram. KMC, die Dinger halten ewig.
@ Thomas: Ich mache die Kette zum Bleistift mal runter, wenn ich die Kiste sauber mache. Dann bekommt auch die Kette ne Säuberung. Und das geht halt einfacher, wenn ich sie runter nehme.
@Christian: Schön mal wieder was von dir zu lesen.
Ewig Shimano 105er gefahren super. Stift Niete geht mit normalen Kettennieter. Man muss bloß das letzte bissel mit Gefühlt machen und ab und zu mal schauen ob das Kettenglied sich noch bewegt.
Seit nem halben Jahr und 3000km KMC mit Kettenschloss und alles Super. Mann muss nur Aufpassen das die Kette für die jeweilige Ritzelanzahl (11 Fach; 10 Fach usw.) ausgelegt ist.
Kurbelfritz
16.03.2016, 12:43
Fahre seit Jahren auf allen meinen Rädern Shimano-Ketten auf XT/Ultegra/105-Niveau. XTR/Dura-Ace ist mir zu teuer, Deore/Tiagra nicht ausreichend dauerhaltbar. Ich verwende nur noch Kettenschlösser von Sram. Die Anwendung ist simpel und ich verwende so ein Schloß mehrmals, trotz gegenteiliger Empfehlung von SRAM - angeblich sind die Schlösser nicht wiederverwendbar, was ich bislang erfolgreich ignorieren konnte
Christian
16.03.2016, 14:27
@Christian: Schön mal wieder was von dir zu lesen.
Thanx!
Meine Ketten reinige ich gelegentlich, wenn Sand oder Schlamm drin ist, in einem Dieselbad. Empfiehlt selbst der Kettenpapst Rohloff. Danach gut ablüften lassen, ein Tröpfchen Öl auf jedes Röllchen, und weiter geht´s.
Meist fahre ich so drei Ketten im permanetem Wechsel, dann halten Kettenblätter und Ritzel mehr als ein Jahr (ca. 12.000 Jahreskilometer).
Moin
KMC 11 Fach Kettenschloß. Schneller geht's nicht.
Ich verwende die Ultegra-11-fach Kette problemlos mit einem SRAM Kettenschloss. Geht.
EDIT: Und wie @Kurbelfritz schreibt, auch mehrfach auf und wieder zu.
Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten.
Jahresprogramm
18.03.2016, 21:48
Hallo,
ich verwende beides. Habe auch schon mal ein einfaches Niet (nicht das mit Stift vorne dran) in die Shimanokette gedrückt. Alles bis jetzt problemlos. Habe eher Schwierigkeiten mit den Kettenschlössern, weil mir die richtige Zange fehlt...
Grüße
Alex
Christian
19.03.2016, 08:31
Hallo,
Habe eher Schwierigkeiten mit den Kttenschlössern, weil mir die richtige Zange fällt...
Grüße
Alex
Welche Zange? Meine gehen immer so auf, vorher bisschen Sprühöl drauf.
Verwende die Zange von KMC (schwarze), Super Teil und ist auch nicht so teuer.
Ich weiss ja nicht wenn mann schon ein Werkzeug für das kettenschloss braucht, dann kann man doch auch Nieten
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
a.nienie
19.03.2016, 11:12
Ist auf tour nervig, das stimmt. In der eigenen werkstatt egal.
Wippermann geht mit einer einfachen sprengringzange. Sram eigentlich von hand sofern nicht völlig vergammelt. Den trick bei kmc habe ich noch nicht raus, ist aber auch eine bahnradkette, vielleicht ist es da anders.
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
KMC geht zur Not auch von Hand, besser mit ner Spitzzange oder etwas ähnlichem.
Christian
19.03.2016, 12:57
Wichtig ist, das Schloss vor der Montage etwas einzuölen. Dann krieg ich meine i.d.R. durch einfachen Zusammendrücken in beide Richtungen auf.
Ich weiss ja nicht wenn mann schon ein Werkzeug für das kettenschloss braucht, dann kann man doch auch Nieten
Zange angesetzt, drücken Schloss ist auf. Verschließen geht ohne Zange. Mit etwas Geduld, Kreativität und Fingerkraft, bekommt man das Schloss auch ohne Zange auf. Die genietete Kette nicht :-)
Nieten ist immer so eine Sache(Erfahrungslevel des Anwenders). Drücke ich den Stift zu weit rein, Kettenglied an der Stelle fest also wieder zurück usw. Umgang mit einem Kettennieter muss auch gelernt sein. Gibt da so einige spezialisten auf dem Markt, die einem eher die Finger einquetschen als den Stift drücken.
Für unterwegs ist der Nieter praktischer, da er kleiner ist und einfach in die Tasche passt. Alleridngs ist ein Kettenschloss noch kleiner.
TheBruce
08.02.2017, 11:31
KMC 11er-Schloss nach 2000 Km angerissen?
Wundere mich nur, weil die hier in mehreren Beiträgen gelobt werden.
Was heißt angerissen?
Nur ein kleiner oberflächen Riss sichtbar?
Die "Dinger" sind sehr gut, allerdings prüft die Qualitätskontrolle bei KMC nicht jedes Schloss einzeln auf Materialfehler.
TheBruce
08.02.2017, 12:28
Eine Seite ist gerissen, die andere hält die Kette noch zusammen.
Naja, habe Ersatz bestellt und gut ist.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.