Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant P-CXR-1 Disc + Schwalbe X-One
Hallo,
kann man P-CXR-1 Disc Laufräder mit Schwalbe X-One Reifen und dem schwarzen DT Swiss Tubeless ready Felgenband benutzen?
Die Giant Bedienungsanleitung ist hier etwas sparsam und spricht von Tubeless UST statt Tubless Ready.
Auch sind den Laufrädern im original rotes Felgenband + Klebeband mitgegeben.
Danke für die Antworten.
VG Andy
Patensen
13.03.2016, 15:13
Das schwarze DT-Band kenne ich nicht, deshalb kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Ich fahre die CXR1 mit Yellowtape und Challenge Grifo tubeless. Das funktioniert.
________________________
gesendet von unterwegs
Also gerade den Pro One auf mein TCX gezogen... sieht halt Scheiße am Crosser aus. Aber was will man im Sommer sonst machen ohne richtige Crosstrecke vor der Haustür.
Also zu deinen Fragen. Ja kannst du so machen!
Lange Antwort: UST tubeless ist ein tubless System das von von Mavic entwickelt wurde und ist zu 100% mit tubeless ready kompatibel. Insbesondere mit dem X-one solltest du da keine Probleme haben. Also keine Angst funktioniert prächtig. Das rote Felgenband von DT ist alt und nur für Felgen die nicht tubeless Ready von Hause aus sind. Der CXR-1 ist dieses aber. Daher schwarze Band wo DT-Swiss drauf steht verwenden (siehe link). Wenn du die CXR-1 hast, kann es sein, dass dieses bereits schon installiert ist. (War bei mir so)
https://www.dtswiss.com/Accessories/Tubeless-Solutions
Diese gedönst mit den doppelten Klebeband und den Rimstrip (rote Farbe) kannst du dir getrost sparen. Einfach das Tape einkleben Tubelessventil rein und Reifen aufziehen. Tipp: Spülmittelwasser oder Schwalbe easy fit unbedingt verwenden und beim aufpumpen, die Felge irgendwo aufhängen. damit das Gewicht dieser den Reifen nicht eindrückt. Hatte da heute beim Pro one tierische Probleme, da über die eingedrückte Seitenwand immer Luft entwichen ist und man den Reifen nicht aufpumpen konnte.
Crossanfänger
13.03.2016, 17:46
Wenns gar nicht geht, hilft auch ne Luftdruckpatrone, wenn man sowas rumliegen hat (also natürlich nur mit einem Adapter bzw der passenden "Pumpe" nutzen; ich hab so ein SKS Teil und mürrische Reifen, bekomme ich damit auch aufgepumpt! Ok....pumpvorgang kostet dann 0,70 EUR..;) ). Da kommt schnell viel Luft in den Reifen und der kann sich schön setzen!
Zum Pro One und CX: welche Ausführung hast Du? 28er breite? Die dürfte doch beim Crosser ganz ok aussehen?
Dank der Tankstelle in der Nähe war das kein Problem. Habe bloß vorher den Super Swan drauf gehabt und der kam immer beim ersten mal. Der Pro one war zickiger. Problem war, dass die Wulst nicht in das Felgenbett rutschen wollte sobald der Reifen auf dem Boden stand. War dann anscheinend zu viel Spannung auf dem Draht. Nachdem ich den entlastet habe (Felge zwischen den Knien angehoben, kam der charakteristische Plop.
Habe natürlich die 28er genommen. Breite auf der Felge mit 5,5 bar ca. 29,2 mm. Wirkt aber doch relativ verloren in dem breiten Rahmen. (Seitenlinie Ok, aber von Vorne....) Wollte noch Hochprofilfelgen hohlen, aber die die ich wollte waren erst im Juli wieder lieferbar und alternativen waren rar. Dann lag der Reifen zuhause rum und hat gefleht "zieh mich auf".
Hier mal nen Bild
Crossanfänger
13.03.2016, 18:40
Dank Dir für die Info!
Mein Plan für mein TCX SLR war auch der One Pro....hmmmmmm....wenns kacke aussieht, dann nehme ich evtl doch den S one oder wie der heißt (oder G one?)...so ein Gravelgerät auf jeden Fall :)
S-one war auch bei mir in der engeren Auswahl. Aber dann hat die Gewichtsfibel zugeschlagen. Der SuperSwan wog satte 590 g da wollte ich nun etwas Gewicht einsparen. Jetzt ist der Crosser 600 g leichter. Wenn Volumen dann den G-One. Der soll auch sehr gut rollen.
Allen vielen Dank für die tollen Tipps.
Da werde ich mal mein Glück versuchen.
PianoCross
15.03.2016, 07:37
Das schwarze DT-Band kenne ich nicht, deshalb kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Ich fahre die CXR1 mit Yellowtape und Challenge Grifo tubeless. Das funktioniert.
________________________
gesendet von unterwegs
Welchen Grifo fährst Du tubeless. Hieß es nicht Challenge Reifen sind ungeeignet?
War das abdichten langatmig?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Allen vielen Dank für die tollen Tipps.
Da werde ich mal mein Glück versuchen.
Und Glück gehabt?
Patensen
15.03.2016, 10:06
Welchen Grifo fährst Du tubeless. Hieß es nicht Challenge Reifen sind ungeeignet?
War das abdichten langatmig?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Grifo Pro Open. Ich hatte im Vorfeld auch gelesen, dass das schwierig werden könnte. Allerdings waren diese Erfahrungen schon etwas älter und irgendwie wurde an den Reifen inzwischen wohl etwas geändert.
Ich wollte es halt wissen und hab es deshalb einfach probiert. Prozedere wie immer: neue Reifen wasche ich vor der Montage auf der Innenseite aus um eventuelle Produktionsrückstände zu entfernen (das ist meiner Erfahrung nach gerade bei Conti extrem wichtig). Dann aufziehen, Milch rein und gut schütteln. Danach lasse ich sie noch auf den Seiten liegen, zwischendurch werden sie immer mal bewegt. Das alles hab ich an einem Abend nebenbei erledigt. Dann waren die dicht. Ging also verhältnismäßig leicht.
________________________
gesendet von unterwegs
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.