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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC 2016/17


dani72
11.03.2016, 22:31
Es soll wohl einige Neuerungen zum Deutschland Cup geben. Ein Veranstalter soll sich verpflichten, wenn er 2 Jahre DC macht, im dritten Jahr C2 zu machen. Dann soll es für die ersten 3 des DC im Männer und Frauenbereich bei jedem Rennen ein Startgeld von 250, 150 und 100 € geben. Es sollen auch nur noch 6 Rennen im Norden und 6 Rennen im Süden geben. Mal sehen, wie lange sich dann der DC hält. Es gibt glaube ich wenige Veranstalter, die mal ebend 1000 € mehr zahlen, dafür, das die ersten 3 bei den Frauen und Männer am Start stehen.

Elmar
12.03.2016, 06:41
:eek:

SXHC
12.03.2016, 12:39
Irgendwo muss wohl die Kohle für die neue Deutschlandtour herkommen. :confused:

Oliver Corpus
12.03.2016, 20:41
Jetzt drehen sie beim BDR völlig ab :eek::rolleyes:

Bei alles Liebe und Respekt vor den Leistungen. Warum sollte ein Veranstalter Startgeld zahlen ?

Und dann die C2 Geschichte . Wer kann das in D. überhaupt stemmen und bezahlen ?

Frischluft
17.03.2016, 22:56
Auf jeden Fall innovativ.
Wenn sich Veranstalter finden lassen, macht das den D-Cup für die „Spitze“ natürlich attraktiver und statt Fahrtkostenausgaben für die eigene Liebhaberei bleibt eventuell ein kleines Taschengeld.
Denke schon, dass es dadurch umkämpfter würde und dadurch dann sportlich aufgewertet. Ebenso mit C2.
Sonst natürlich Rohrkrepierer.

Kleinere Serie mit „hochwertigeren“ Veranstaltungen fände ich auch nicht so verkehrt. (Preisgeld, C2; nicht als Veranstalterkritik gemeint!)

"Gemütliche" Bestandswahrung des ambitionierten Feierabendsports mit der Rennserie wie sie ist vs. ehrgeiziger Versuch einer „Weiter?“-Entwicklung in eine andere Richtung, allerdings natürlich mit erheblichen Risiken ob es da überhaupt ein Potenzial gibt!
Ich kann beide Seiten nachvollziehen.

Es ist halt auch die Frage, was der D-Cup eigentlich sein soll.

BärTiger
18.03.2016, 08:35
Es soll anscheinend versucht werden auf Teufel komm raus zu internationalisieren. Doch welcher Veranstalter kann sich ein C2 Rennen leisten. Ich habe schon mal mit Veranstaltern gesprochen die damit geliebäugelt haben, aber bei zu erwartenden Kosten von 15 - 20 Tsd. € es sich schnell anders überlegt haben. Wo soll das Geld denn auch herkommen.

Aus welcher Ecke die Forderung des Antrittsgeldes für die ersten Drei der Gesamtwertung kommt kann ich mir auch wohl gut vorstellen, wenn ich mir die DC-Wertungen der letzten Jahre so anschaue.

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber es würde mich mal interessieren wen man für 250€ Antrittsgeld den so von den Profis bekommen würde. Denke mir schon den einen oder anderen aus der 2. oder 3. Garde. Und wahrscheinlich um Längen besser als die DC-Führenden.

Es macht mir fast den Eindruck als soll eine Konkurrenzsituation zwischen den Veranstaltern erzeugt werden, und nur die am besten finanziell ausgestatteten überbleiben sollen. Nicht die, die trotz überschaubarem Etat schon seit Jahren gute Rennen anbieten und dies mit Hingabe für den Crosssport machen.

Das man eine Niveauangleichung zwischen den Rennen anstrebt finde ich grundsätzlich in Ordnung, aber man sollte damit den Veranstaltern nicht die Luft abschnüren.

Ich denke das der geplante Schuss nach hinten losgehen wird.

hanseltrans
19.03.2016, 20:44
Wer bestellt bezahlt! Soll doch der BRD das Startgeld bezahlen:rolleyes:

Suschi
20.03.2016, 14:42
Gut für die kleinen Rennserien!!

Manuel E.
20.03.2016, 14:49
:D:D:D
Na dann mal hin. Soetwas denken sich auch nur Menschen aus, die mit der Realität direkt an der Basis nichts zu tun haben.

Aber in gewissen Kreisen des Crossports in unserem Land haben sie sowieso den Bock zum Gärtner oder besser Beauftragten gemacht . ....

Frischluft
20.03.2016, 22:47
Denke das soll ja gerade auch Sinn und Zweck der Antrittsgelder sein, Fahrer anzulocken die den D-Cup so wie er jetzt ist links liegen lassen. Z.B. Meisen und Weber fahren inzwischen für nationale Teams/Vereine und mit C2 sind Rennen in D für sie attraktiv. (So schon Starts in Bensheim und Albstadt.) Vielleicht auch der ein oder andere Ausländer.

Eine „höherwertige“ Rennserie mit sehr finanzstarken Veranstaltern in D wäre doch sehr positiv. Kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen, dass es da genügend gibt. 2-4 wären da jetzt ohne Lorsch drin.
Sollte aber keinem Veranstalter ein Zacken aus der Krone brechen, wenn er so keinen D-Cup mehr macht. Einfache nationale Rennen/Serien sind doch wunderbar und werden von der Szene ebenso honoriert, insbesondre bei super Strecken. Das sollte doch dem Veranstalter wichtig sein und nicht auf Teufel komm raus das Label „D-Cup“ zu tragen.

Oliver Corpus
21.03.2016, 16:35
Ich lache , sorry .....

250 Euro Antrittsgeld ....da bekommst du bestenfalls irgendeinen Tschechen , den kein Schwein kennt .

Ich behaupte jetzt mal einfach das sich ein Marcel Meisen , oder auch ein Weber , bei der "Startgage" morgens lieber liegen bleiben .

Diese ganze Idee ist einfach gaga und hätte vielleicht noch funktioniert , als Lorsch und Frankfurt noch im Boot waren . Jetzt hat man die in den Arsch getreten und kommt dann mit einer Idee um die Ecke , die gar nicht Ihre ist , sondern schon vor Jahren Algis Oleknavicius in den Ring geworfen wurde . Da ging das aber alles nicht .....:rolleyes:

Manchmal packst du dir echt nur noch an den Kopf , bei dem was der BDR seit Jahren schon mit dem D Cup veranstaltet .

Anstatt die Serie finanziell verträglicher zu machen , im Sinn des Sports und für letztlich alle Beteiligten , kommt man jedes Jahr mit einer noch größeren Sau durchs Dorf gerannt :rolleyes:
Und dabei rennt man mit der Sau im dicksten Nebel und hat völlig die Orientierung verloren :rolleyes:

Macht mal endlich Basisarbeit , werte Leute beim BDR .....aber nicht so etwas , was kaum finanzierbar ist und zudem nichts ändert , außer das evtl. ein Team seine Interessen vertreten sieht :rolleyes:

Das muss man einfach mal so sagen und auch sagen dürfen .

Frischluft
22.03.2016, 10:52
Ist denke ich müßig das auf den € zu diskutieren, weil es wegen fehlender finanzstarker Veranstalter wohl eh nicht so kommen wird.

Wenn zieht da auch ausschließlich das C1/2 wie Bensheim und Albstadt gezeigt haben.

Dennoch mit C2 Preisgeld wären das dann ca. mögliche 600 € für ein Rennen, allerdings müssen die Jungs das dann im Gegensatz zu den Amateuers noch versteuern. Ist aber wahrscheinlich so das 6-8 fache was sie Brutto vom Jahresgehalt am Tag hätten. Bestimmt sogar viel zu hoch gegriffen.
Die meisten hier würden bei dem Verdienst sofort kündigen zumal es mit Aufstiegschancen ja auch nicht so ist… Weiß noch wie die Jungs da stundenlang auf ihre 30€ nach der DM in Döhlau 2014 warten mussten… Wer da für was aufsteht oder liegen bleibt weiß ich nicht.

Daher ist genauso was dran sich den ganzen Spuk zu schenken und den D-Cup als Hobbyveranstaltung für engagierte Feierabendsportler und Nachwuchs so finanziell verträglich wie möglich zu belassen!

Mit den Säuen im Dorf bleibt’s interessant:D

TK@CX
29.04.2016, 13:51
Deutschlandcup in Trier !?! :)
Weiß da jemand was genaueres zu?
Termin lt. rad-net unter Vorbehalt.

Elmar
29.04.2016, 14:24
Der Trierer Vereinsvorsitzende erzählte bereits 2015 davon.
Was magst du wissen?

TK@CX
29.04.2016, 16:18
Am besten soviel wie möglich! ;)
Wie sicher ist diese Veranstaltung?
Wären in der Saison 16/17 doch auf einmal sehr viele Rennen hier in der Ecke NRW/RLP (Trier, Cochem, Hürth, Dorsten, Overath, Pulheim wird gemunkelt).

Suschi
29.04.2016, 17:26
Bisher sieht es eher danach aus, als ob der D-Cup stirbt!! Viele alte Rennen aus dem Kalender... Zudem der quatsch mit doppelt Rennen am Wochenende...
Vechta freitags Nachtrennen, aber auch ein Riesenaufwand für den Verein am Sonntag das Rennen in Lohne zu veranstalten.

Mal sehen wo die Reise hingeht wenn jetzt schon Fragezeichen hinter einigen Rennen stehen...

Elmar
29.04.2016, 22:29
Terminplan (http://forum.cx-sport.de/Termine Cross Deutschlandcup Rennen 2016/2017)

Crossandreas
30.04.2016, 08:38
Bisher sieht es eher danach aus, als ob der D-Cup stirbt!! Viele alte Rennen aus dem Kalender... Zudem der quatsch mit doppelt Rennen am Wochenende...
Vechta freitags Nachtrennen, aber auch ein Riesenaufwand für den Verein am Sonntag das Rennen in Lohne zu veranstalten.

Mal sehen wo die Reise hingeht wenn jetzt schon Fragezeichen hinter einigen Rennen stehen...

Sehe ich jetzt nicht, dass er stirbt.

Sind doch spannende Sachen dabei und die Doppelt Wochenenden sind eigtl. Prima. Spart man sich Sprit und Anreisezeit :)

dani72
30.04.2016, 11:38
Vechta freitags Nachtrennen, aber auch ein Riesenaufwand für den Verein am Sonntag das Rennen in Lohne zu veranstalten.



und am Samstag der FWEC Lauf in Goldenstedt.

Suschi
30.04.2016, 12:33
Sehe ich jetzt nicht, dass er stirbt.

Sind doch spannende Sachen dabei und die Doppelt Wochenenden sind eigtl. Prima. Spart man sich Sprit und Anreisezeit :)

Und Übernachtung ist kostenlos?

Suschi
30.04.2016, 12:34
und am Samstag der FWEC Lauf in Goldenstedt.

Alles klar, hast du schon die weiteren WEC Termine?

Mirco
30.04.2016, 15:08
Naja, dass mit den Doppelwochenenden ist ja schon ganz gut und wie gesagt, man spart Fahrtgeld. Hotel braucht man sowieso, wenn es aus meiner Sicht im Süden, Osten oder Wo auch immer ist.

Was aber bei 16/17 stört sind die doch recht happigen Entfernungen an den Doppelwochenenden. Samstag z.B. ein Rennen in Albstadt und Sonntag dann Bensheim, wo man trotzdem 2:30h fährt. Ebenso bei Trier und Kehl. Doppelveranstaltungen sehen für mich irgendwie anders aus, es sei denn, man lebt in den USA. Da sind 200km ja Nachbarschaft.

Oliver Corpus
01.05.2016, 10:20
Naja, dass mit den Doppelwochenenden ist ja schon ganz gut und wie gesagt, man spart Fahrtgeld. Hotel braucht man sowieso, wenn es aus meiner Sicht im Süden, Osten oder Wo auch immer ist.

Was aber bei 16/17 stört sind die doch recht happigen Entfernungen an den Doppelwochenenden. Samstag z.B. ein Rennen in Albstadt und Sonntag dann Bensheim, wo man trotzdem 2:30h fährt. Ebenso bei Trier und Kehl. Doppelveranstaltungen sehen für mich irgendwie anders aus, es sei denn, man lebt in den USA. Da sind 200km ja Nachbarschaft.

:daumen:

Auch wenn es keiner mehr hören will . Der D Cup ist für jeden einzelnen , wenn er das mal sachlich sieht , ein finanzielles Fiasko bei dem der zu erbringende Einsatz in überhaupt keinem Verhältnis mehr zu dem steht was da eigentlich geboten wird .

Um es mal drastisch zu formulieren .

Das ist Hobbysport Klamauk mit finanziellen Anforderungen für den Profi Bereich .

Elmar
01.05.2016, 12:04
:daumen:

Auch wenn es keiner mehr hören will . Der D Cup ist für jeden einzelnen , wenn er das mal sachlich sieht , ein finanzielles Fiasko bei dem der zu erbringende Einsatz in überhaupt keinem Verhältnis mehr zu dem steht was da eigentlich geboten wird .

Um es mal drastisch zu formulieren .

Das ist Hobbysport Klamauk mit finanziellen Anforderungen für den Profi Bereich .

Man muss ja nicht teilnehmen.
Man könnte Alu statt Carbon fahren,
Man kann Fahrtgemeinschaften bilden.

Oliver Corpus
01.05.2016, 17:34
Man muss ja nicht teilnehmen.
Man könnte Alu statt Carbon fahren,
Man kann Fahrtgemeinschaften bilden.

Alles richtig .

Aber das alles löst nicht das grundsätzliche Problem der Serie .

TK@CX
09.08.2016, 09:05
So langsam aber sicher steht die Saison vor der Tür...

Gibt es bezüglich der Veranstaltung in Trier aktuelle Infos?
Findet die statt? Wenn ja, welcher Termin? Oktober oder Dezember?

Vorab danke für Infos! :)

dani72
09.08.2016, 16:58
finden nicht statt.

dani72
10.08.2016, 21:20
Heute ein Gespräch mit dem Veranstalter des DC Rennens in Kleinmachnow gesprochen. Die Rennen finden statt. Die Ausschreibung soll wohl noch diese Woche bei Rad- Net veröffentlicht werden.

dani72
16.08.2016, 17:23
die beiden Ausschreibungen für Kleinmachnow sind raus und bei RAD-Net abrufbar. Ich werde dort mit dem DS Ergebnisdienst die Ergebniserstellung übernehmen.

Oliver Corpus
05.10.2016, 13:08
Wer ist denn auf die grandiose Idee gekommen die beiden Kategorien Junioren und Masters 2 zusammen zu legen und ohne Startzeitendifferenz starten zu lassen :eek:

Mirco
05.10.2016, 13:50
Wer ist denn auf die grandiose Idee gekommen die beiden Kategorien Junioren und Masters 2 zusammen zu legen und ohne Startzeitendifferenz starten zu lassen :eek:

Tja, das haben wir uns direkt beim Start auch gefragt. Es ist ziemlich bescheiden, wenn Du bei den Masters 2 in der ersten Reihe stehst, aber fiktiv in der 4 stehst, weil die U19 vor Dir aufgestellt wird. Entsprechend war dann auch der Start.

Einige Fahrer sind sich zumindest jetzt schon einig, dass diese Verfahren nicht wirklich sinnvoll ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Oliver Corpus
05.10.2016, 18:16
Tja, das haben wir uns direkt beim Start auch gefragt. Es ist ziemlich bescheiden, wenn Du bei den Masters 2 in der ersten Reihe stehst, aber fiktiv in der 4 stehst, weil die U19 vor Dir aufgestellt wird. Entsprechend war dann auch der Start.

Einige Fahrer sind sich zumindest jetzt schon einig, dass diese Verfahren nicht wirklich sinnvoll ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Das geht gar nicht !

Warum ist in Deutschland immer und permanent alles anders und wird permanent verschlimmbessert :confused:

Mirco
05.10.2016, 19:25
Es wurde von einen bestimmten Herren geäußert, dass die U19 dadurch besser gefördert werden würden. Mir erschließt sich zwar der Förderungsgedanke dabei überhaupt nicht, aber vielleicht ist das ab dem Alter der Masters ja normal, dass man gewisse Zusammenhänge nicht mehr versteht.:rolleyes:

Entsprechend dem Förderungsgedanken sollten zukünftig dann auch die Damen Elite vor den Herren Elite stehen und gemeinsam starten. Ist doch viel spektakulärer.

Manuel E.
05.10.2016, 22:00
Die Jugend hilft dir dann über die Hürde :aetsch:.

Spass bei Seite. Absolut bescheuert.

Gruss Manuel.

Oliver Corpus
06.10.2016, 10:06
Es wurde von einen bestimmten Herren geäußert, dass die U19 dadurch besser gefördert werden würden. Mir erschließt sich zwar der Förderungsgedanke dabei überhaupt nicht, aber vielleicht ist das ab dem Alter der Masters ja normal, dass man gewisse Zusammenhänge nicht mehr versteht.:rolleyes:

Entsprechend dem Förderungsgedanken sollten zukünftig dann auch die Damen Elite vor den Herren Elite stehen und gemeinsam starten. Ist doch viel spektakulärer.

Besser gefördert :eek::rolleyes:

Na das muss mir mal einer im Detail und ganz genau erklären wie das gemeint sein soll:rolleyes:

rvcross
06.10.2016, 10:38
Hm, dann dient die Vorverlegung der Startzeit der Master 3 auf 10:40 Uhr vielleicht auch der Jugendförderung?
Naja, irgendjemand trifft halt die frühe Startzeit.

Mirco
06.10.2016, 10:43
In Kehl fahre ich nicht, bin aber mal gespannt, wie es dort läuft.

In Lohne werde ich auch wieder starten und es sind sich schon einige Fahrer einig, dass wir einfach erst einmal stehen bleiben, bzw. mit dem dort verantwortlichen WAV einen Startabstand von 1 Min. vereinbaren, ob es dem BDR dann passt oder nicht.

Es geht hier ja auch ein wenig um die Sicherheit der Teilnehmer. Wenn starke M2 Fahrer dann aus der 3. oder 4. Startreihe beim Start voll reinhalten, sind Stürze usw. vorprogrammiert und Lohne bietet da eine sehr gute Ausgangsposition.

Und wenn wir eine Änderung nicht durchsetzen können, stellt sich natürlich die Frage, ob sich einige M2 Fahrer das ganze dann noch antun, wenn Sie wissen, immer hinter den U19 aus den hinteren Reihen starten zu müssen.

Ich persönlich bin jetzt nicht traurig, dass ich dieses Jahr weniger DC fahren kann, als letztes Jahr, was aber eher an den Terminen liegt.

Zumindest läuft die DM nicht so ab, obwohl beim BDR weis man das ja nie so genau.

Mirco
06.10.2016, 10:46
Hm, dann dient die Vorverlegung der Startzeit der Master 3 auf 10:40 Uhr vielleicht auch der Jugendförderung?
Naja, irgendjemand trifft halt die frühe Startzeit.


Das kannst Du ja noch mehr oder weniger positiv sehen, denn wenn das Rennen vorbei ist, gibt es noch Kuchen:D Da hat der BDR mal mitgedacht.

rvcross
06.10.2016, 12:11
Das kannst Du ja noch mehr oder weniger positiv sehen, denn wenn das Rennen vorbei ist, gibt es noch Kuchen:D Da hat der BDR mal mitgedacht.

:daumen:

Frischluft
19.10.2016, 12:51
Super Strecke in Kehl oder?
Mit der Speed-Abfahrt, den Laufpassagen etc sehr abwechslungsreich und spannende Rennen :)
Ok Schotter ist immer so eine Sache, aber ging doch.

U19/Sen.2 wurde jetzt in Kehl mit Abstand gestartet, obwohl aus der Zuschauerperspektive fand ich den gemeinsamen Start in Bad Salzdetfurth klasse:daumen: War schön das im direkten Vergleich zu sehen. Thomas Hannöver fand‘s da auch total OK.

DerPiet
20.10.2016, 13:33
Die Terminplanung für den DC ist aber auch wirklich gelungen

23.10 Weltcup in Valkenburg und DC in Lohne
30.10 EM in Pontchateau und DC in München

Da hat wohl jemand seinen Kalender verlegt und das Internet war auch kaputt.

Frischluft
21.10.2016, 00:43
Ja da hatten wir im Vorfeld (Januar) auch mal bei Entscheidungsträgern vorgewarnt, aber man wird ja nicht ernst genommen:D
Gerade wo Valkenburg jetzt eine Woche weiter gerutscht ist musste Lohne natürlich nachziehen damit es sich wie eh und je überschneidet;)
Beides Einzugsgebiet Nordwest-Deutschland…

rvcross
23.10.2016, 19:11
3.12. Master WM Mol und DC in Bensheim:o